Darf ich aus rein technischem Interesse fragen, wie die Pleks nun hergestellt werden?
-Ich gehe davon aus in Fernost nach euren Spezifikationen?
-Mit welcher Methode genau? (Spritzguss o.ä.)
-Sind Nacharbeiten (längere Einschleifarbeiten etc.) nötig?
Unsere Picks werden im Spritzgußverfahren hergestellt; es eignet sich am besten, für das was wir suchen. Das Werkzeug wollen wir durch die Kickstarter Kampagne finanzieren. Der Standort ist noch unklar, hier gibt es extrem viele Möglichkeiten und Faktoren, welche vom Finanzierungsziel abhängen: In Sicht sind China, Deutschland oder Spanien. Das Material wird aber von einem Italienischen Unternehmen entwickelt.
Zu den Nacharbeiten → Je nach Werkzeugauslegung, werden wir den "Anschnittbereich" schleifen, oder nicht (In diesem Bereich entsteht eine Markierung durch die Trennung des Angusses).
Wurde schon erwähnt, aber es wäre wirklich ein Gedanke 1-2 Wochen vor Release ein paar Mitgliedern im Board Pleks zum Testen zu schicken. Dann kriegt man auf jeden Fall ordentliches Feedback und ggf. durch Empfehlungen potenzielle Kunden.
Das wäre richtig toll! Leider, wie ich oben erkläre, verfügen wir über das Werkzeug erst, wenn die Kampagne vorbei ist. Bis dahin können wir nur über Prototypen Tests durchführen. Dafür haben wir sehr vertrauliche Gitaristen (Aktuell 5), welche die Picks probieren und uns Feedback geben.
Wenn die Kampagne vorbei ist, werden wir auf jeden Fall gerne ein paar Users die Picks zum Probieren senden. Wir wollen uns ja auch über die konstruktive Kritik kontinuierlich verbessern.
-Wäre ein Branding z.B. per Decal, Laser oder Gravur nicht noch ein Gedanke? Da wirft mal ein Gitarrist sein Plek ins Publikum, dem Fänger gefällts und weiß nicht, wo er es nachbestellen soll... :-D
Geplant sind vertiefte/erhabene Buchstaben. Aber das ist noch zu klären.
-Sind schon Verpackungen o.ä. geplant? Ein "High End-Boutique" Plek, dass lose per Brief verschickt wird, macht natürlich nicht so viel her, wie z.B. eine zusätzlich erwerbliche Plekbox oder anderweitige "Premiumverpackung". (Und wenn's nur ein kleiner Zettel ist, auf dem z.B. die "Seriennummer" steht...)
-Mittelfristig einen Signature-Artisten suchen
Ja. Die Verpackung wird gerade geplant. Es wird aus recyceltem Papier mit einem Aufkleber auf der Vorderseite (Das Layout entwerfen wir gerade in unserem Stil).
Signaure-Artisten kommen 100%
Also wenn Du @Charles Rombo als Entwicklungsingenieur für Kunststoffteile tätig bist oder warst, wird es doch nicht unmöglich für Dich sein, echtes Zelluloid ebenfalls in eine Form und Oberfläche zu bringen, die tatsächlich einen besseren Grip und bessere Ergonomie mit sich bringt als die stets glatten "Celluloid-Pleks"!?
- Zurseit haben wir uns auf das recyclete Kunststoff geeinigt (das basiert auf Polyamid mit einem noch unbestimmten Prozentsatz an Glas- oder Kohlenfaser sein) Aber in Zukunft werden wir auf jeden Fall mehrere Kunststoffe ausprobieren und v.a. das Thema Grip und Komfort im Fokus behalten.
Ich danke euch beiden für die ausführlichen Kommentare!!!