Ich habe mir vor dem Urlaub auch mal das 4er-Probier-Set bestellt. Einmal in der normalen und einmal in der ECO-Version. Bisher spiele ich Dunlop Ultex Jazz III XL.
Nach ein paar Test, kann ich folgendes zu den Picks sagen:
- Classic: Geht für mich gar nicht. Viel zu dünn und labberig, was mir keinerlei Kontrolle ermöglicht. Da habe ich das Gefühl mit einem Kaugummi zu spielen. Das wird dann wohl in meiner Pleksammelkiste für alle Fälle wandern.
- Origami: Ist mir eigentlich auch zu dünn, aber für eine akustische oder meine Fender Stratacoustic werde ich das bei Gelegenheit (ich spiele sehr selten akustisch) noch mal ausgiebiger testen.
- Waves: Gefällt mir auch nicht, liegt nicht richtig in der Hand und die Spitze ist mir viel zu rund. Kommt auch in die Sammelkiste.
- Diamond: Da die Form ziemlich genau meinem aktuellen Favoriten (Dunlop Ultex Jazz III XL) entspricht, passt das ziemlich gut. Die Haptik ist etwas anders, aber der Unterschied ist nur sehr klein. Bisher habe ich das nur zu Hause im Einsatz gehabt. Interessant wird das bei der nächsten Probe, wo ich ausführlich testen werde ob der Grip auch bei längerem Einsatz am Stück passt. Denn das Dunlop hat durch die hervorgehobene Schrift ziemlich guten Grip, auch über längere Zeit, das Diamond ist doch etwas glatter.
Zum Schluss noch eine allgemeine Kritik: Die Verpackung mit den Pappdeckeln an denen die Pleks kleben finde ich grundsätzlich gut. Der Kleber war aber so stark, das ich echte Mühe hatte die Pleks von der Pappe zu lösen. Besonders beim Classic und Origami hatte ich schon Sorge ich zerbreche diese beim Ablösen. Selbst die beiden dickeren Pleks weigerten sich standhaft. Außerdem musste ich anschließend die Reste des Klebers von den Pleks fummeln.
Fazit:
Ich könnte mir vorstellen das Diamond dauerhaft zu nutzen, alle anderen sind für mich uninteressant. Wobei es beim dem deutlich höheren Preis gegenüber dem Dunlop schon einen dauerhaften signifikanten Mehrwert bieten muss, damit ich es stattdessen nutze.