Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich habe gerade ein angebot für eine RG570 für SEHR schmales Geld. Leider weiß ich nochnicht aus welchem Jahr die sein wird. Da ich nen Schreiner und Lackierer in der Band habe, werde Ich mir die singlecoil-aussparung zuspachteln lassen, den TonePoti verschinden lassen und das ganze Teil neu Lackieren (Schwarz mit Neongrünen Streifen). Bin mal gespannt wie das alles vonstatten laufen wird. Kann jemand kurz was zu den verbauten Pickups sagen? Werden wohl V7/V8er sein. Bin noch am überlegen ob ich sie gegen D-Activator tauschen werde.

Das klingt, als hättest du sie noch gar nicht in der Hand gehabt, oder? Wie wäre es, wenn du sie erstmal so spielst/anhörst, wie sie ist und dann entscheidest, ob du die Pickups tauschen wirst? ;)

Gruß
Felix

Da ich Sie nochnicht gehört habe, kann ich dies nochnicht beurteilen, das ist richtig. Ich würde auch nicht sagen dass diese entscheidung in irgendeinerweise vernünftig wäre, es ist nur so dass ich das dringende bedürfnis habe D-Activator in irgendeiner Gitarre zu verbauen.

Edit: nochmal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Wizard und einem Super Wizard Hals, wenn doch die maße genau gleich sind?

Wizard
648mm/25.5"
43mm
56mm
17mm
20mm
430mmR
Super Wizard

648mm/25.5"
43mm
56mm
17mm
20mm
430mmR

Zuletzt bearbeitet:
Projekt 1

Der Body macht Fortschritte
DSC02359.jpg

Projekt 2

Die squered Heel RG 570 geht wieder, bevor sie richtig hier angekommen ist zu einem Bastelkollegen. Ich habe eine neue AANJ Basis gefunden in Form einer RG 505. Der Vorteil dieser 505er ist, dass da schon blaue Dimarzios drin sind und zwar ein Crunch Lab und ein Fred - so gesehen muss ich die sehr teuren, farbigen Dimarzios nicht mehr besorgen und ich habe doch eine günstige Basis-RG!

Hier ist sie:

Baujahr 1996
NeuesBild3.jpg

NeuesBild1.jpg

gefällt mir besonders gut: der blaue Ibanez Haken und Logo
NeuesBild2.jpg

NeuesBild.jpg

---------- Post hinzugefügt um 16:35:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:27:04 ----------

Da ich Sie nochnicht gehört habe, kann ich dies nochnicht beurteilen, das ist richtig. Ich würde auch nicht sagen dass diese entscheidung in irgendeinerweise vernünftig wäre, es ist nur so dass ich das dringende bedürfnis habe D-Activator in irgendeiner Gitarre zu verbauen.

Edit: nochmal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Wizard und einem Super Wizard Hals, wenn doch die maße genau gleich sind?

Wizard648mm/25.5"43mm56mm17mm20mm430mmR
Super Wizard
648mm/25.5"43mm56mm17mm20mm430mmR

https://www.musiker-board.de/gitarr...zard-ii-hals-ibanez-sa-hals-unterschiede.html

Da gibts ein paar Threads zu und ich glaube, der Unterschied liegt im Shaping des Halsrückens. Bei gleichen Maßen kann der Hals ja durchaus eine andere Haptik haben, also wie die Radien verlaufen und so was. Aber im Großen und Ganzen kann man zu allen Wizards sagen, sie sind flach und breit!

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, der einzige unterschied wäre, daß der super wizard durch ein bubinga stripe mittig verstärkt ist...

dann ist der mit zwei walnuss-streifen ein ultra-wizard? :D :D :D

Ultra-Wizard.
Double-Ultra.
Always Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ psywaltz. war die schwarze rg mit den blauen pickups ihr geld wert?
der verkäufer hat noch eine weiße rg (wie die meißten hier wohl schon festgestellt haben werden ;) ), die mich aus irgendeinem grund magisch anzieht ;)

@ psywaltz. war die schwarze rg mit den blauen pickups ihr geld wert?
der verkäufer hat noch eine weiße rg (wie die meißten hier wohl schon festgestellt haben werden ;) ), die mich aus irgendeinem grund magisch anzieht ;)

das kann ich erst in ein paar Tagen sagen - auf alle Fälle, wenn man das ganz nüchtern betrachtet, ist das eine 15 Jahre alte, komplett neu lackierte RG 505 mit zwei Dimarzios. Wenn ich das hochrechne, zahle ich nur für die Gitarre knappe 300€ (weil ich die TAs auch brauchen kann) und das ist insgesamt wieder ok. Jetzt kann ich nur nich warten und dann sehen wir!

Oli... Repekt, ich würde mich nicht trauen, so mit dem Thema umzugehen. Ich kann mir diese Fragen insgesamt auch nicht erklären, warum man sowas wissen will. Die Haptik eines Halses kann man eben nur ertasten und nicht an nüchternen Zahlen beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Iberia_Fairy_Liquid_Ultra.jpg

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir diese Fragen insgesamt auch nicht erklären, warum man sowas wissen will. Die Haptik eines Halses kann man eben nur ertasten und nicht an nüchternen Zahlen beurteilen.

Ich weiß jetzt nicht ob du auf meine Frage anspielst, aber ich gehe mal davon aus. Da Ibanez ausser den genannten Daten keine weitere Informationen anbietet, und sei es nur eine Aussage dass die Profile (welche scheinbar mit den Aufgeführten Radien gleichgesetzt habe, woraus sich eben auch meine Frage ergeben hat) auch bei Hälsen mit Gleichen spezifikationen differieren, wusste ich eben nicht wo die unterschiede sind. Der Grund der Frage: Reine Neugierde, legitim oder?
Danke mal für den Link. Es hat mich schon gewundert warum der Wizard II meiner Saber ein komplett anderes Profil hat als der Wizard II der neuen RGs.

Halli Hallo an alle,
ich bin dabei mir meine nächste Ibanez (nach meiner PGM301-WH mit der ich sehr zu frieden bin) zu holen. Ich kann mich aber nicht zwischen der JEM555WH und der JEM7V-WH entscheiden. Auf den Preis schau ich gerade mal nicht. Hatte bis jetzt nur die 7V-WH in der Hand und war mehr als begeistert. Welche genauen unterschieden, gerade klanglich sind dort zu verzeichnen. Hält das Tremolo der 555WH genauso wie das der 7V-WH und welche Verarbeitungsunterschiede sind noch zu verzeichnen?

während in villariba noch geschrubbt wird - wird in villaroja schon gefeiert. oder wie war das? wir sind doch alle werbe-opfer ;) in gewissem sinne zumindest.

Ich kann mich aber nicht zwischen der JEM555WH und der JEM7V-WH entscheiden. Auf den Preis schau ich gerade mal nicht. Hatte bis jetzt nur die 7V-WH in der Hand und war mehr als begeistert.

Das sagt doch schon alles. Wenn das Geld keine Rolle spielt und sie dir sowieso schon super gefällt, auf jeden Fall die JEM7V-WH! Besseres Vibratosystem (jetzt sogar das originale alte Edge :great:), bessere Verarbeitung, Koffer inklusive und außerdem glaube ich immer noch fest daran, dass bei diesen Modellen auch besseres Holz verbaut wird als bei den Korea/China/Indonesien/wasweißich Ibanez'en :great:

während in villariba noch geschrubbt wird - wird in villaroja schon gefeiert. oder wie war das? wir sind doch alle werbe-opfer ;) in gewissem sinne zumindest.

Villabajo. ;)

Ich weiß jetzt nicht ob du auf meine Frage anspielst, aber ich gehe mal davon aus. Da Ibanez ausser den genannten Daten keine weitere Informationen anbietet, und sei es nur eine Aussage dass die Profile (welche scheinbar mit den Aufgeführten Radien gleichgesetzt habe, woraus sich eben auch meine Frage ergeben hat) auch bei Hälsen mit Gleichen spezifikationen differieren, wusste ich eben nicht wo die unterschiede sind. Der Grund der Frage: Reine Neugierde, legitim oder?
Danke mal für den Link. Es hat mich schon gewundert warum der Wizard II meiner Saber ein komplett anderes Profil hat als der Wizard II der neuen RGs.

ich meinte das weder abwertend noch provokant, sondern eher aus Neugier - weil ein Hals unglaublich über die Haptik eine qualitative Bewertung erfährt. Irgendwo, schau mal auf die Ibanez Page, habe ich Bilder von Ibanez Hals-Querschnitten gesehen, evtl kann man da etwas über die verschiedenen Radien herausfinden. Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe, die verschiedenen Wizard Profile hier aufzuschlüsseln... sorry, ich nicht, ich bin zu faul ;)

@Minnifutzi: Die Korea JEMs sind total überpreist... also ran an die 7er!!!

---------- Post hinzugefügt um 15:04:03 ---------- Letzter Beitrag war um 14:31:43 ----------

:eek: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130617208538&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Zuletzt bearbeitet:
Viel passiert ist da bisher aber noch nicht zumal es per Sofortkauf geht

das seh ich nicht so eng... da der Reservepreis 10$ unter dem Sofortkaufpreis liegt, ist das Teil eh unerschwinglich. Mich hätte nur mal die Geschichte hinter der Gitarre interessiert.