Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich hätte zu gerne für meine rot gemaserte hohner revelation (die gute hohner, mit wilkinson) einen schwarz/roten megadrive, aber die gibt es ja leider nicht mehr, nur in schwarz bei rockinger. und bobbin toppers gibt es glaub nicht für durchgehende polepiece(s). hab aber auch schon designideen für die rg1077xl wenn ich die 8 saiter sammlung vervollständigt hab. der runterschrammelte korpus wird schwarz ohne binding, der singlecoil slot wird verharzt, zwei weiße bareknuckles (aftermath und holy diver) mit schwarzen inbus polepieces. weiße plexiglas potiknopf, weißer toggle switch knopf da wo der tonepoti drin war, der 5 weg schalter wird auch zugemacht. das griffbrett mit beizöl eingerieben damit es etwas dunkler wird. das wird ein ziemlich scharfes gerät wenn sie fertig is.

Oder du suchst dir was neues und vermachst sie mir :D

das griffbrett mit beizöl eingerieben damit es etwas dunkler wird.
Hmm, das wäre bei einer meiner RGs auch mal 'ne Idee. Das Griffbrett ist alles andere als trocken (da regelmäßig mit Griffbrettöl behandelt) aber sehr hell. Eine dunklere Färbung würde besser zum Body passen.

Welches Öl würdest Du denn nehmen?

ich nehme immer Dr Ducks, das dunkelt immer etwas nach und wirkt sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@psywaltz
Was stimmt mit der RG465 nicht? Hast du negative Erfahrungen mit der Gitarre gemacht?
Ich hatte sie immer mal ins Auge gefasst, weil ich das Konzept der RG565 super fand, aber sich nie eine Kaufgelegenheit eröffnet hat.

es ist wie Mindbender schon sagt, eine Koreagitarre mit streitbarem Tremolo!

H Was meinst du mit faulen Kompromiss ??? Mich würde auch eher die 450 P II reizen, aber durch die Tatsache dass sie dann jeder Trottel spielen würde wenn sie als Reissue rauskäme, verzichte ich eher auf sowas.

du meinst 540PII!
Es gibt keine 565er Reissue.

Nu mach mir keine Angst, sobald meine RR-1 weg ist kann ich die von meinem Händler nämlich abholen :eek:
chill, ist ein tolles Gerät. Aber das Tremolo habe ich auch festgeböllert ;)
Auch wenn ich nicht verstehen kann, dass man eine RR-1 hergeben kann... schon gar nicht mit natural Finish (war doch deine aus dem Flohmarkt?) ;)

chill, ist ein tolles Gerät. Aber das Tremolo habe ich auch festgeböllert ;)
Auch wenn ich nicht verstehen kann, dass man eine RR-1 hergeben kann... schon gar nicht mit natural Finish (war doch deine aus dem Flohmarkt?) ;)

Jo, is die, und jetzt aktuell ist es ganz einfach Geldnot. Punkt. Ausserdem hab ich nach wie vor den Spaß am Gitarrespielen nich wirklich so richtig wiedergefunden...

dafür, dass sie auf 25 stück limitiert ist, erscheint sie aber relativ oft im internet / google bildsuche ;).

@ gitarrero

ich verwenden dr ducks. das kann man auch naträglich mit violinenbeize noch "verdünnen".

grüße, mindbender

dafür, dass sie auf 25 stück limitiert ist, erscheint sie aber relativ oft im internet / google bildsuche ;).

Dieses Modell war tatsächlich auf 24 Stück limitiert, wobei es einen Sammler gibt der schon 4 davon hat.
Ich würde die Gitarre nicht in irgendeinem Flohmarkt inserieren, sondern sie international anbieten, wie zum Beispiel hier: http://www.sevenstring.org/forum/guitars-sale-trade-wanted/
1300-1600$ sind sie in Amerika wert, bei uns kenn ich den Preis leider nicht.

ich hab per google bildsuche schon bilder von mindestens 20 verschiedenen urhebern gefunden. wenn das wirklich so is: 1250 eier wäre sie mir wert, je nach maserung.

Vor nicht allzulanger Zeit gabs mal eine recht abgerockte in Deutschland für gut 800 - 900€. Die hatte aber schon ordentlich Macken im Lack und auch sonst sehr viele Bühnen gesehen (also vermutlich mit allen normalen Verschleißerscheinungen z.B. an Bünden, ggfs. Tremolo etc). Für eine gut erhaltene werden gut und gerne mal deutlich >1000€ verlangt.
Man muss sich da aber auch mal vor Augen halten, dass sie trotz limitierter Stückzahl "nur" eine Prestige-Ibanez, die 1900$ Listenpreis hatte, also Ladenpreis deutlich darunter. Bei Beträgen weit über 1000€ wäre ich da also eher zögerlich. 1000 - 1200€ halte ich für realistisch bei gutem bis einwandfreihem Zustand.
Die Preise die Amis teilweise für seltene RGs zahlen sind auch jenseits von gut und böse. Auch die RG1077XL und 2077XL gehen da mitunter deutlich über 1000$ weg, was IMO zu viel ist. Die Ami-Gebraucht-Preise kann man auch nicht 1 zu 1 auf Europa übertragen. Manches bringt drüben deutlich mehr, manches deutlich weniger (z.B. Music Mans, PRSs usw.)

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mal mein Glück versuchen. Vielleicht werde ich sie ja zu einem vernünftigen Preis los.

Frisch von der Werkbank:

Meine neue (alte) RG470. Der Evolution am Steg gefiel mir nicht so, viel zu bissig, kam mir immer sehr (sorry, kann's nicht besser beschreiben) "80's" vor.
Dafür sitzt jetzt ein Crunch Lab drin und macht eine richtig gute Figur. Den Evo am Hals hab ich gelassen, der macht sich besser.
Für die, die genauer hingesehen haben: das Tremolo wurde mit einem Gotoh Trem ersetzt. Das Lo-TRS II fand ich leider echt schwach.

Der SC in der Mitte ist ein Dummy Coil aus meiner ersten Klampfe (Stratkopie) und sitzt ganz unten, damit er mir nicht im Weg ist.

Für die, die genauer hingesehen haben: das Tremolo wurde mit einem Gotoh Trem ersetzt. Das Lo-TRS II fand ich leider echt schwach.

Cool! :great: Kann man das ohne Modifikationen gegen ein LoTRS II tauschen oder musstest du was dran machen (auffräsen, Bolzen versetzen oder ähnliche Späße) ?

Und ja, das LoTRS ist Mist. Ich hatte das auf meiner S7420FM und das konnte mit den Edge's und co echt nicht mithalten - und ich benutze die Dinger echt nicht viel.

Gruß
Felix

Kann man das ohne Modifikationen gegen ein LoTRS II tauschen oder musstest du was dran machen (auffräsen, Bolzen versetzen oder ähnliche Späße) ?

Ja, man kann ohne Fräsen usw. das Gotoh Trem verbauen. Nach etwas Recherche und widersprüchlichen Meinungen in Foren, bin ich auf dieses Video hier gestoßen:

Allerdings wollte ich nicht dastehen wie der letzte Anfänger und hab die Bolzen ersetzt, obwohl es auch ohne funktioniert hätte. War kein großer Eingriff und hat mich ans Weisheitszahnziehen erinnert, irgendwann machts pflupp und die Dinger sind draußen :D
Außerdem hab ich noch kürzere Tremschrauben (die langen Schrauben, die die Saiten am Trem einklemmen) nachgerüstet, sonst ist der Spielraum schon etwas knapp (siehe Video). Fräsen musste ich deshalb nichts.
Um auch wirklich alles perfekt zu haben, habe ich mir auch eine Gotoh Locking Nut besorgt; das alte Teil war schon leicht durchgenudelt.

Vom Tremolo bin ich sehr überzeugt. Gefällt mir vom Handling besser als ein Edge Pro oder Double Edge, mit denen ich bisher am meisten gespielt habe.
Das Gotoh Trem hat auch einen schönen Messingblock, zwar ist der nicht ganz so groß wie einer Adam Reiver (Floyd Upgrades), aber um einiges massiver als die Standard-Ibanezblocks.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind diese Gotoh Dinger nicht teurer als die OFR Systeme? Lohnt sich dann der Umbau, ich meine, sollte man sich dann nicht nach einer gebrauchten höherwertigen JS umschauen? Und dass man hinten noch etwas Holz wegnehmen muss, ist ja auch nicht für jeden machbar.

Sind diese Gotoh Dinger nicht teurer als die OFR Systeme?

Nein, die Gotohs sind günstiger. Sie sind nur nicht so weit verbreitet in Deutschland wie das OFR. Das Gotoh liegt bei 120-130 Euronen, Quelle: http://www.guitarparts-shop.de/prod....html&XTCsid=ec4d5e00e76a58f97b3c5fc669399d0f

Lohnt sich dann der Umbau, ich meine, sollte man sich dann nicht nach einer gebrauchten höherwertigen JS umschauen?

Da ich keine JS besitze, kann ich das nicht pauschal beantworten. Für mich hat sich aber der Umbau bei einer 17 Jahre alten RG470 mehr als gelohnt. Eine neue Gitarre mit dem TRS-II würde ich mir nicht unbedingt kaufen, da gebe ich dir recht.

Und dass man hinten noch etwas Holz wegnehmen muss, ist ja auch nicht für jeden machbar.

Man muss eben NICHT fräsen, wenn man die langen Klemmschrauben vom Trem mit kürzeren tauscht. Die habe ich vom Trash Container gekauft und es funktioniert einwandfrei. Selbst wenn man die Teile nicht tauscht, heißt das nicht, dass die Schrauben am Holz aufliegen. Es wird eben dann eine knappe Geschichte, wenn man die Ibanez Trem-Bolzen mit den Gotoh-Bolzen tauscht, da diese etwas größer sind und das Trem ein Stück nach hinten schieben.

Ja, man kann ohne Fräsen usw. das Gotoh Trem verbauen. Nach etwas Recherche und widersprüchlichen Meinungen in Foren, bin ich auf dieses Video hier gestoßen:

Allerdings wollte ich nicht dastehen wie der letzte Anfänger und hab die Bolzen ersetzt, obwohl es auch ohne funktioniert hätte. War kein großer Eingriff und hat mich ans Weisheitszahnziehen erinnert, irgendwann machts pflupp und die Dinger sind draußen :D
Außerdem hab ich noch kürzere Tremschrauben (die langen Schrauben, die die Saiten am Trem einklemmen) nachgerüstet, sonst ist der Spielraum schon etwas knapp (siehe Video). Fräsen musste ich deshalb nichts.
Um auch wirklich alles perfekt zu haben, habe ich mir auch eine Gotoh Locking Nut besorgt; das alte Teil war schon leicht durchgenudelt.

Vom Tremolo bin ich sehr überzeugt. Gefällt mir vom Handling besser als ein Edge Pro oder Double Edge, mit denen ich bisher am meisten gespielt habe.
Das Gotoh Trem hat auch einen schönen Messingblock, zwar ist der nicht ganz so groß wie einer Adam Reiver (Floyd Upgrades), aber um einiges massiver als die Standard-Ibanezblocks.

Toll, danke für die Infos!! :)

(Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du James Root erneut bewerten kannst.)

Viele Grüße
Felix