Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
So ein Mist - ich wollte mir doch keine Gitarre mehr kaufen. :mad:

So ein Mist - ich wollte mir doch keine Gitarre mehr kaufen. :mad:
Solche Vorsätze hab ich schon vor Jahren aufgegeben ... man muss es hinnehmen, wie es ist. Irgendwann wird es immer mal eine Gitarre mehr. Man kann bloß das Tempo zügeln ... :)

Die Ibanez FRM100TR (...)

YEAH!! Sowas fehlte wirklich noch! :great:

Schade, dass sie nicht aus Japan kommt, aber das hätte den Preis dann wohl deutlich mehr in die Regionen der JEMs und Satrianis getrieben.

Coole Sache! :)

900 Euro für eine "Made in China"-Gitarre. Da gehen bei mir die Schranken runter, so hübsch dieses Teil auch sein mag.

900 Euro für eine "Made in China"-Gitarre. Da gehen bei mir die Schranken runter, so hübsch dieses Teil auch sein mag.
Kommt immer drauf an! Wenn die Holzkonstruktion solide sein soll und die originale Markenausstattung (PUs, Hardware etc.) drauf soll, kommt man auch in China nicht mehr in 500-Euro-Regionen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Gitarre ein völlig neues Bodyshaping hat und damit aus dem Produktionsrahmen fällt. Das verursacht auch Zusatzkosten, die umgelegt werden. Und Paolo G. verdient an seinem Design natürlich auch nochmal mit. Da ist man schnell bei 900 Euro. Übrigens ist der amerikanische Streetprice bei 900 Dollar, was nochmal ein deutlich interessantes Angebot ist.

Und zum Vergleich mal ein Blick über den Ibanez-Tellerrand: Die in China gefertigten Suhr-Ableger namens "Rasmus" heimsen auch reihenweise tolle Reviews (Beispiel 1 | Beispiel 2) ein und kratzen an der 1000-Euro-Marke. Mittlerweile verstehen die Chinesen ihr Handwerk scheinbar ziemlich gut und der Markt ist offensichtlich auch in diesen Preisregionen offen.

Leute Leute, es kommt doch mittlerweile gar nicht mehr darauf an, wo etwas gefertigt wird, sondern woher das Design stammt. Glaubt Ihr wirklich Euer Apple wird in den USA gefertig? Die kommen auch alle aus Rot-China! Wichtig ist am Ende die Qualitätskontrolle bzw vorher schon die Auswahl der Komponenten.
Früher wollte jeder "Made in USA" und bei Japan hat jeder die Nase gerümpft!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen, ich habe eine Ibanez Musician aus 1979, bei der die Stimmechaniken nicht mehr ganz in Ordnung sind. Weiß hier evtl. ein Musician-Spieler, wie stark die Rändelmutter der Mechaniken angezogen werden sollte?

du kannst hochtechnisierte massenfertigung von elektrotechnischen bauteilen (die meist mit maschinen aus deutschland produziert werden) nicht mit einer gitarre vergleichen, es wird immer einen unterschied zwischen japan, usa, deutschland und china als herstellungsland geben, nur wird der langsam unbedeutend gering. einzig und allein die hölzer bilden noch eine preisliche schwelle, aber das ist denke ich auch gut so. am ende kann man von einer 900 euro china gitarre NICHT erwarten, dass sie klingt wie eine 2000 euro japan gitarre. das sollte klar sein und ist nicht abzustreiten. alles andere jedoch, was unterschiede der fabrikationsländer angeht, ist unbegründet als vorurteil im raum. es gibt schrottklampfen aus indonesien, die ich nicht mit der kneifzange anfassen würde - 200 kilometer luftlinie in die eine richtung hingegen steht das werk in dem die ibanez s PRESTIGE serie gefertigt wird - ich hoffe ihr versteht was ich meine.

@ joachim, was heisst hier früher? fujigen macht sich schon seit ner weile einen guten namen, das ist eine halbe milchmädchenrechnung. nur weil japan im asiatischen raum liegt hat es noch lange nicht arg viel mit den anderen asiatischen ländern zu tun. ich glaube nicht, dass sich leute früher großartig die nase gerümpft haben, bei made in japan. die mentalität der leute dort und das in kultur und religion verankerte streben nach perfektion trägt seinen teil dazu bei, in japan wirst du kaum leute finden die mit ihrem beruf oder ihrer bezahlung unzufrieden sind. in china schon.

Oh, oh. Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die verschiedenen Produktionsstandorte lostreten. Ist halt mein persönliches Empfinden.
Aber mal ehrlich. Die meißten hier würden ihre Ibanez Prestige aus Japan auch nicht gegen eine China-Ibanez tauschen wollen. Sicherlich aus gutem Grund.

@mindbender.
Ich finde, dass du dir in deiner Ausführung selbst widersprichst ;)

am ende kann man von einer 900 euro china gitarre NICHT erwarten, dass sie klingt wie eine 2000 euro japan gitarre
Und wenn ich von einer 900 Euro ( in Worten neunhundert !!! ) teuren Gitarre nicht erwarten kann, dass sie hochwertig ist, dann weiß ich auch nicht. Das sollte sie nämlich bei dieser hohen Summe!
Sicherlich sind die Unterschiede von Japan-Gitarren zu anderen Fernost-Gitarren nicht so immens, wie der Preisunterschied glauben machen könnte. Aber sie sind dennoch vorhanden, fühlbar und hörbar :)

...Aber sie sind dennoch vorhanden, fühlbar und hörbar :)

da widerspreche ich dir... Blindest probieren, versagen und einsehen, dass man dem Mojo unterliegt.
RGT6EX vs RGT 3020 - nicht heraushörbar
RG 2620 vs RG RG 320 - nicht heraushörbar (beide Gitarren wurden mit einem Satz DiMarzios nachgerüstet)
RG 1421 vs RT 321EX - nicht heraushörbar...

genauso sinnlos wie die Röhre vs Modeller Dsikussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
klar nicht raushörbar, sind ja überall fast die selben Tonabnehmer drin :rofl:

duck und weg

neee... überhaupt nicht. Die Gitarren klangen schon anders, aber von 10 Fällen, die Teure herauzuhören, liegst du zu 50% daneben...

ich sprach von gefühl in der hand UND klang im direktvergleich.

auch herausfühlbar waren die teureren Modelle nicht....

Und warum hast du dann diese große Palette an teuren Gitarren zuhause, wenn eh alle wie eine Ibanez Gio klingen und sich genauso anfühlen, bespielen lassen? Warum kaufen sich die Leute eine Prestige (oder eine handgemachte Hamer USA), wenn eine Gio das gleiche kann und macht? Warum verkaufst du dann nicht deine 10 teuren Gitarren und kaufst dir 2 Indonesien-Ibanez? Ist doch eh alles das gleiche ;)
Ist wie beim Fiat Punto und beim 5er BMW. Du kannst mit beiden Autos fahren. Aber der Rest....

Kollege: das ist, was mich hier manchmal echt sauer aufstößt - von einer GIO hat hier niemand geredet, sondern wir reden von einem Vergleich 500 vs 900€, oder 900 vs 1500€, nicht von einem Vergleich 100€ vs 2000€.

Weil ich es kann... ganz einfach, weil mir weder eine 300€ RG noch eine 1000€ RG die von mir gewünschten Features bieten, weder in Ausstattung noch in Optik. Nur weil etwas anders klingt, klingt es nicht schlechter - so bietet keine Companie eine Esche Gitarre mit der 85/60er Bestückung, die mir liegt - also die teure Custom Brett.

Alos mich langweilen diese Vergleiche Gitarren - Autos weil ein Vergleich RG321 vs RG2610 ein andere ist wie Fiat Punto 3er BMW - warum vergleichst du denn nicht viel treffender Scoda Oktavia - Audi A4 (gleiche Ausstattung, gleicher Motor), weil da würdest auch du erneut im Blindtest total versagen.

also ich habe eine ibanez rg1451 eine rg 1570 (die übrigends wegen geldmangel verkauft wird :D ) und eine rg 321.

ich würde nicht sagen dass eine oder andere wirklich besser ist (achtung subjektiv) .
sie sind halt anders .
die prestige sind vielleicht besser verarbeitet , aber klangmäßig sind meiner meinung nach alle 3 auf einem hohen niveau und ich spiele mit meiner rg 321 genauso gerne wie mit den beiden prestiges :)

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Ibanez Jem 555, und mir gefällt das Handling (Wizard Hals) und Look sowie Verarbeitung. Ich tauschte die alten Pickups gegen EMG81 und das Pickguard gegen ein schwarzes. Muss doch jeder selber wissen was und wie Teuer eine Gitarre sein darf. Wie schon mein Vorredner sagte, ist es falsch eine Gitarre von 200Euro mit einer Gitarre von 2000Euro zu vergleichen. Wenn man professionell Musik macht und die Gitarre im Dauereinsatz ist, sollte sie auch einige Qualitäten besitzen, wie Sound, Verarbeitung, Verlässlichkeit usw. Man braucht eben dann anderes Werkzeug, so ist das auch mit Werkzeugen aussem Supermarkt für 10Euro, meinst du wirklich dass ein Mechaniker mit sowas in seinem Job arbeiten würde ? Der braucht eben auch solides Zeug weil es eben eine bessere Qualität haben muss, länger haltbar usw. Obwohl mich dass auch ein wenig stört dass manche Gitarren 3000Euro oder höher liegen. Die Preise sind da manchmal in der Relation nicht gerade Fair. Aber wenn man auf Qualität wert legt dann kosten manche Sachen numal mehr als nur 200Euro für ne Klampfe. Bitte kein, der Sound kommt doch eh nur aus den Fingern, dazu sind auch andere Faktoren wichtig. Ne Gitte sollte zumindest gute Hardware haben damit man sie nicht nach jeden Riff nachstimmen muss. ;)