Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Heute ist meine neue Ibanez angekommen :)
- eine RGD 2127Z-ISH -
als erstes von A auf B hochgestimmt und natürlich sofort getestet:
klasse Gerät, fühlt sich gut an und spielt sich super - Tonabnehmer werden aber vermutlich durch Blackouts ersetzt :)

komisch find ich:
laut MEINL (Musikladen hatte für mich angerufen und nachgefragt, da sie aktuell ja recht schwer zu bekommen ist) ist es die letzte dieses Jahr für Deutschland gewesen - MEINL hatte zu dem Zeitpunkt nur noch diese eine zur Verfügung :D

DSC01094.jpg

Sehr schickes Teil besonders da mann ja nicht oft ne verlängerte Mensur bei Ibanez 7 Saitern findet.

dann mal los, signatur updaten :) glückwunsch übrigens :D

Ich hab mir gerade mal den Chickenfoot-Podcast zum Song "Different Devil" angeschaut. Schicker Song und jedes Mal wenn ich Joes babyblaue JS 24 sehe, bekomme ich extremes GAS. Da braucht es keine geflammte Decke und keinen Schnickschnack - dieses Baby rockt! Vielleicht gibt es ja zur NAMM eine Überraschung ...

6142743193_90690e411f.jpg

Ich hab mir gerade mal den Chickenfoot-Podcast zum Song "Different Devil" angeschaut. Schicker Song und jedes Mal wenn ich Joes babyblaue JS 24 sehe, bekomme ich extremes GAS. Da braucht es keine geflammte Decke und keinen Schnickschnack - dieses Baby rockt! Vielleicht gibt es ja zur NAMM eine Überraschung ...

6142743193_90690e411f.jpg

Die ist wirklich hot!

satriani+blue+ibanez+JS.jpg

EDIT: Noch eins!

joe-with-blue-ibanez-prototype-hendrix-tour-corbis-460-100-460-70.jpg

EDIT2, es gibt auch eine schwarze, aber die ist eben... schwarz. ;)

satriani-guitars-experience-hendrix-tour-2010.jpg

24849_351587535447_543395447_4106398_2078087_n.jpg

JoeSatriani.jpg

:great:

Gruß
Felix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...irgendwie komisch die JS haben bei mir noch nie GAS ausgelöst, obwohl ich weiß, dass es schöne Teile sind, allerdings die Weiße hat irgendwie was 80iger mäßiges mit der PU-Bestückung

Wirklich nett. :) Was sind denn da für PUs auf der JS24 verbaut?

Wirklich nett. :) Was sind denn da für PUs auf der JS24 verbaut?

Würde mich auch interessieren.
In dem Video hier erfährt man nur, dass es "new pickups from DiMarzio" (ab ca. 13:10 min.) sind. Ich vermute fast, dass es keine Pro Tracks sind...aber wer weiß ;)

Eine JS mit Ahorngriffbrett und HHH-Bestückung? :eek: Abgefahren! Die Gitarre ist bis auf die Farbe total nach meinem Geschmack. Ansonsten hat sie echt was von der 1992er Radius 542R, allerdings hatte die kein EDGE...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine JS mit Ahorngriffbrett und HHH-Bestückung? :eek: Abgefahren! Die Gitarre ist bis auf die Farbe total nach meinem Geschmack. Ansonsten hat sie echt was von der 1992er Radius 542R, allerdings hatte die kein EDGE...

Jetzt weiß ich auch wieder, an welches Modell mich die erinnert hat, danke Oli! :)

Ibanez542R_442R_Series_4.jpg

(Ibanez 542R und 442R Groupshot aus dem Netz)

Gruß
Felix

Hallo,

meine Ibanez Jem 7VWH hat den Transport aus England unbeschadet überstanden. Wunderschönes und nahezu makelloses Teil (ein Mini-Ding - nicht im Frontbereich - bei extremer Augenkonzentration zu erkennen). Und damit ein echtes Schnäppchen.
Habe das Gerät auch komplett neu eingestellt und nun "flutscht" es richtig gut..
Eine Frage habe ich aber.. um die Saitenlage niedrig zu bekommen habe ich beide Trem Posts (die Imbus-Bolzen, welche die Höhe des Lo-Pro Edge vorgeben) so tief justiert, dass die betreffenden Saiten gerade nicht schnarren (die tiefe E-Saite schnarrt hier und da schon ein wenig, aber das ist wohl ok und hört man auch nicht auf Aufnahmen),
Durch dieses Saiten basierte justieren ist es nun so, dass der Trempost der hohen Saiten ein wenig tiefer liegt als der für die tiefen Saiten zuständige Kollege. Nicht viel, aber eben schon ein wenig.
Ist das ok so? Oder ist es Gesetz, dass das die Tremolo-Boltzen in genau der selben Höhe justiert sein müssen?
Allein schon die größere Schwungweite der tiefen zur hohen E-Saite würden dadurch kompensiert...

Gruß,
André

nein das ist schon ok so.

@gosar
Hey, sehr gut, dass sie es lebend geschafft hat!
Aber eine Frage hab ich an dich....warum sind hier noch keine Fotos?:gruebel::p

Kriegst du den Macken abgelichtet?

Danke. Hätte ja sein können, dass ein leicht schräger Einbau die Messerkanten oder die Boltzen auf Dauer beschädigen.

Schön, dass ich's so lassen kann.

Habe jetzt seit heute meine 3. Ibanez.

Eine rg 1570.
So ein geiles Teil!

Hat die Noch wer?:D

Mein Bruder hat eine, klasse Teil. :) Ich hab das Spielen auf einer RG 1550 gelernt und seit etwas mehr als 1,5 Jahren spiele ich ne RG 2660 mit endloser Begeisterung und Überzeugung! Ibanez RG ist meine Religion. ;) :D

Diese neuen Potiknöpfe sind ja echt klasse, lassen sich schön kontrolliert drehen und man rutscht auch mit schwitzigen Händen nicht ab...
aber, mir geht ständig diese "reingeschraubte" Abdeckplatte ab... geht euch das auch so? oO
das nervt ohne Ende :D

Der Seerrrräuber;5521804 schrieb:
eit etwas mehr als 1,5 Jahren spiele ich ne RG 2660
ist das ein japan-modell? kenn ich nicht...

jep, die h-s-s version der rg2610.

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe bezüglich der Einstellung des Tremolos meiner Jem 7VWH.
Da meine Jem beim "Upbending" via Tremolo (Lo-Pro Edge) nicht 100% zurück "in tune" kam, habe ich auf Ibanezrulez vom Chapstick gelesen, welchen ich mir auch gleich besorgt habe.
Nun habe ich das gute Teil mal aufgeschraubt und das Tremolo herausgenommen.
Die rechte Messerkante war halbkreisförmig ausgefeilt. Da hat vielleicht der Vorbesitzer schon mal dran rumgewerkelt.
Sei es wie es sei.. es funktionerte ja bislang gut..
Ich habe in dem Atemzug die Boltzen, an denen die Messerkanten später anliegen, zwecks niedrigerer Saitenlage noch ein wenig tiefer gedreht.
Da bei Bendings der Ton teilweise starb, habe ich das ganze Prozedere wiederholt und wieder etwas nach oben korrigiert. Nun kann man damit leben..

Was mich nur wundert ist, dass ich beim Tremolo nur noch max. einen Halbton nach oben benden kann. Da komme ich ja bei meiner RG 4020 deutlich höher.. und das ohne Lion Claw..
Nach dem Halbton hört man, dass das Tremolo gegen Holz stößt.
Ich bin mir sicher, dass die Bodenplatte (in der die Messerkanten sitzen), gegen die Holzfläche stößt, in der die Boltzen sitzen..
Sind die Boltzen bei mir vom Niveau her zu tief eingeschraubt? Wie kann ich das ausgleichen?
Die Saitenlage ist so ganz ok.
Muss ich den Hals "unterfüttern"? Also bei den inneren beiden Schrauben etwas unterlegen?

Verzweifelter Gruß,
Gosar