Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@ Kollege psywaltz
RG 2620 (1300 Euro) vs RG 320 (400Euro)
RG 1421 (900 Dollar) vs RG321EX (375 Euro)

Oh, jetzt haben wir doch wieder die alte Diskussion ;)
psywaltz hat seine Meinung, andere haben halt eine andere Meinung! In diesem Sinne... ;)

meine RG 2620 hat 899€ neu gekostet und der Rest ist in meinem Sinne...

@ psywaltz
Ok, aber erklär mir bitte noch, warum du dir die RG2620 gekauft hast. Da muss doch was sein, was sie von einer RG320 (oder was auch immer) unterscheidet. Sonst hättest du dir für das Geld auch 3 RG320 kaufen können, oder nicht?!

wir sind hier im ibanez user thread , und alle ibanez user sind cool und haben alles richtig gemacht weil sie ja ne ibanez haben ! :D

also habt euch alle lieb und lasst den bösen/vorwurfsvollen unterton weg (ob gewollt oder ungewollt:great:)

wir haben uns alle lieb. aber wir diskutieren auch gerne angeregt :great:

Bisher läuft die Diskussion in geregelten Bahnen, das finde ich gut. Weiter so!

Die größten sichtbaren Unterschiede zeigen sich meiner Meinung nach erst nach einer gewissen Zeit. Wenn bei den teureren Modellen die Messerkanten des Tremolos auch nach zwanzig Jahren noch aussehen, wie neu, hat das seinen Preis. Auch die Bünde sind bei den günstigeren Gitarren meist nicht so langlebig, die Beschichtung der Metallteile hält nicht so lange, die Potis kratzen schneller, die Buchse und der Schalter haben eher Wackelkontakte usw.

Bis dahin kann man auch mit den günstigen Modellen ziemlich weit kommen, wenn man ein wenig Zeit in das Setup investiert und eventuell die Pickups austauscht (muss auch nicht immer nötig sein).

Wenn die Komponenten hochwertig sind, können auch Chinesen gute Gitarren bauen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass günstige Gitarren nicht schlecht sein müssen.
Ich selbst bin früher mit einer RG320 aufgetreten. Und auch das funktionierte wunderbar. Die Originalpickups waren durch Duncans ersetzt, was aber eigentlich auch gar nicht hätte sein müssen, weil die Originalpickups eigentlich vollkommen ausreichend waren.
Aber so eine Prestige z.B. ist doch noch besser für meinen Geschmack. Die bessere Hardware, die bessere Verarbeitung, usw... Vielleicht bilde ich es mir ein, aber die Japan-Gitarren klangen im direkten Vergleich frischer, besser, voller, keine Ahnung. Vielleicht ist es Voodoo, aber bei mir wirkts ;)
Und ich bin auch der Meinung, dass die Qualitätsunterschiede zwischen Japan-Gitarren und anderen Fernost-Gitarren nicht so groß sind, wie es der Preisunterschied glauben machen könnte. Aber er ist da - meinem Empfinden nach.

Sehe ich ähnllich, Don Rollo. Nach ein paar Stunden spielen, nimmt man mit seinen Sinnen keinesfalls alle Nuancen eines Instrumentes wahr. Schon eher nach 1000 und mehr Spielstunden, wie bei Profimusikern üblich. Und letztlich kommt es bei aller Preisdiskussion ja auch darauf an, für welchen Einsatzzweck ein Instrument benötigt wird. Wer nicht jeden Abend mit 300 Sachen über's Griffbrett rauscht wie John Petrucci braucht halt im Zweifelsfall nicht unbedingt eine 4000 Euro Klampfe. (Schön ist's natürlich trotzdem.) Genauso fährt halt auch ein Sebastian Vettel im Formel 1 Flitzer seine Runden und nicht jeder zweite Hobbyfahrer. Ich schätze mal 75% der Boarduser KÖNNTEN ihre musikalischen Ambitionen auch vollends mit einem Instrument "Made in China" ausleben. Dass es der Großteil eben nicht tut, ist wieder eine andere Geschichte ...

Es spielen neben Langzeitfaktoren ja natürlich auch psychische mit. (Oder hier bei Musikern auch Voodoo genannt ;) ).

Wenn ich DENKE, es ist besser. Hab ich ein besseres Gefühl. Es fließt. Ich spiele besser.
Ergo: Die Gitarre is besser. Jedenfalls für mich, weil mein Kopf unterlegen war.
Ich habs bis jetzt noch nie geschafft eine Gitarre im wirklich richtigen Blindtest zu spielen. Hab immer einen Blick aufs Preisschild geworfen.
Das ist zwar egtl nicht ganz so gut, aber....was soll man machen?:cool:

Das Grinsen im Gesicht und die Glückshormone wenn ich meine Prestige seh, wars mir immer wieder wert:D

für mich ist die beste ausrede immer noch die, dass es meine bevorzugten gitarren was maße, form und hölzer angeht bisher nur aus japan gegeben hat :great:

Ich liebe meine Prestige auch, auch wenns in der Zeit als ich eine kaufen wollt leider keinen schönen Lackierungen gab die ich so gern gewollt hätte...nur Galaxy Black. Sieht halt zeitlos klassisch aus aber 3 Monate später war die nächste am Start mit nem geilen Holz-Finish, das nervt mich bis heute etwas. :D Aber was solls. :D

Und ich bin auf jeden Fall der Meinung dass es da deutliche UNterschiede gibt. Ich hatte von der 320 über ne 1550 bis zur Prestige viele Ibanez-Gitarren im ausgiebigen Langzeittest und man merkt schon deutliche Unterschiede. Nicht nur im Klang sondern auch in der Handhabung und der Verarbeitung.

Macht es doch einfach wie dieser Typ von den White Stripes. Der spielt auf einer alten billigen Plastikkaufhausgitarre um Cool zu sein... :gruebel:

ich habe mir sowohl die RG 2620 wie auch die RG2610 aufgrund der Optik gekauft, weil es im Falle 620 das Finish eben nur bei der Gitarre gegeben hat und das gesamte Bild der 610er unschlagbar ist und, das gebe ich gerne zu, mich auch von Mojo leiten lasse. Jetzt spiele ich eben die Jadens, weil sie nach meinen Vorgaben gebaut werde, da sind es die Details wie Hölzer, angeled up Jack... Kleinigkeiten, für die ich gerne tiefer in die Tasche greife aber es ging mir nie um einen qulitativ bessern Ton, weil das für mich Vodoo ist. Ich habe mir mal zum Spaß die MBM1 (1699€) und die MBM2 (599€) beim T per Versand geholt und es war echt unglaublich, wie ähnlich sich die beiden Gitarren waren. Beide hatten sogar die gleichen TA (EMG81/60) drin und ich suchte verzweifelt, wo der 1000€ Unterschied herkam. Klar, die 1er hatte eine aufwändigere Brücke, aber was Verarbeitung und Ton angeht, war das im Prinzip dieselbe Gitarre - Langzeittest habe ich natürlich keinen gemacht und so gesehen kann ich nicht sagen, wie das nach 10 Jahren aussieht... ich lasse jedem sein Voodoo, ob das die Röhrenampfraktion ist (ich spiele einen Sansamp im Rack) oder die Jackson Customshop Fraktion ist.

Zum Schluss noch was pragmatisches... mein Bandkollege spielt eine Steinberger Spirit für 379€ in einen Digitech 2101 an einer Crate Endstufe, ich eine USA Steinberger für den 4fachen Betrag in ein Rack mit allem Pipapo, trotzdem würde ich sagen, ist der Ton den wor erzeugen qualitativ nicht zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
können wir uns darauf einigen, dass jeder ein wenig recht hat? :rolleyes:

Also für mich ist die Fireman definitv ein Pflichtkauf.
Ich habe das weitaus teurere Modell in der Hand gehabt und war begeistert vom Spielgefühl und der Korpus gefällt mir von der Form her auch sehr gut.
Und da meine alte Jackson (meine Hauptgitarre) schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, wird es Zeit für was neues.
Allerdings werde ich die Gitarre aus mehreren aussuchen, das habe ich bisher immer so gemacht und bin damit gut gefahren.

MfG
Christian

Also für mich ist die Fireman definitv ein Pflichtkauf.
Ich habe das weitaus teurere Modell in der Hand gehabt und war begeistert vom Spielgefühl und der Korpus gefällt mir von der Form her auch sehr gut.
Und da meine alte Jackson (meine Hauptgitarre) schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, wird es Zeit für was neues.
Allerdings werde ich die Gitarre aus mehreren aussuchen, das habe ich bisher immer so gemacht und bin damit gut gefahren.

MfG
Christian

Ja cool, dann wirst du hiermit dazu verpflichtet, reichlich Fotos und einen Erfahrungsbericht mit dem Teil zu posten, wenn es da ist! :great:

Gruß
Felix

können wir uns darauf einigen, dass jeder ein wenig recht hat? :rolleyes:

Eigentlich schon. Es war nett mitzulesen was hier diskutiert wurde und ich sehe es ja auch bei mir. Ich bin markengeil auf ESP, obwohl es dort auch viele Ungereimtheiten gibt. Das P/L-Verhältnis zum Beispiel. Trotzdem will ich eigentlich fast nichts Anderes haben außer ausgesuchte LTDs, die richtig gut sind oder mal ne Edwards. So ist das eben. Am Ende kauft sich jeder das, von dem er meint, es sei besser oder am Besten. Ob das nun wirklich so ist, ist doch auch völlig egal, weil hier Objektivität total fehl am Platz ist. Hier dreht sich alles nur um das subjektive Empfinden. Alles Andere ist auch egal, außer man muss wirklich mal Vernunft üben und haut nicht so viel Geld auf den Kopf, weil es nicht unbedingt sein muss.Bei uns Musikanten geht es doch auch nur so zu wie in dieser Autowerbung. "Brauchen sie das? Nein. Ich will es." So sieht es doch aus und damit ist doch bisher jeder zufrieden gewesen. Der Kopf und die Psyche spielen eben eine gewichtige Rolle.

Es reicht ja oft schon das die Optik der absolute Graus ist. Das würde schon die perfekte Verarbeitung und einen perfekten Klang so weit nach hinten stellen, dass man sie trotzdem nicht mehr anfassen würde. Beispiel. Diese Fireman Ibanez. Für mich eines der übelsten Designverbrechen und ich würde sie nicht mal anspielen wollen, egal wie genial sie sonst ist. Es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube das nur Sound und Verarbeitung wichtig sind. Die Optik zählt viel. Es muss alles passen. So ist bei mir jedenfalls. Wenn irgendwas nicht stimmt, stimmt alles nicht. Darüber kann man noch viel schreiben, aber das reicht erst mal. Das Grundlegende ist ja gesagt. Alles Kopfsache, die man nicht unbedingt abstellen will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...So ist das eben. Am Ende kauft sich jeder das, von dem er meint, es sei besser oder am Besten. Ob das nun wirklich so ist, ist doch auch völlig egal, weil hier Objektivität total fehl am Platz ist. Hier dreht sich alles nur um das subjektive Empfinden. ...

und genau darum geht es aber in meinen Aussagen ... meine Argumente basieren auf Tatsachen, wir haben das gemacht, übrigens haben wir auch versucht, unsere angestammten Amps aus 10 Amps blind herauszuhören und haben bis auf die Recti-Fraktion geloost. Objektiv gesehen ist ein RG 1570 nicht besser als eine RG 2570, auch eine RG420 ist nicht schlechter, als eine RG 1550, nur weil die in Japan produziert wurde, weder tonal noch eindeutig die Verarbeitung betreffend. auf einem anderen Blatt steht, was uns da unser Kopf sagt und da gebe ich allen anderen hier Recht, wenns ne ESP sein muss, muss es eine ESP sein, wenns ne Prestige sein muss, muss es eine Prestige sein.

Ich kann mit der Fireman übrigens gar nix anfangen :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jungs,

auch auf die Gefahr, dass ich mit meiner JS-Obsession nerve, aber die Racing-Stripe-2400 ist ja mal ein echtes Leckerchen.

3lfr-3p-9b86.jpg

BTW: Ich wette übrigens einen unbestimmten Betrag darauf, dass wir die JS2400 bald in blau kaufen können. *hehe*