Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich kann das tief - tiefer - am tiefsten überhaupt nix abgwinnen. F# Standard, gehts noch - warum spielt ihr nicht Bass????

Standard E, beste Stimmung uffer Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja halt jedem das seine , zur Zeit Spiel ich in einem Doom metal Duo nur Schlagzeug + Gitarre. Und da ist die Gitarre halt weit unten

Ja halt jedem das seine , zur Zeit Spiel ich in einem Doom metal Duo nur Schlagzeug + Gitarre. Und da ist die Gitarre halt weit unten

für was? damit man nix mehr raushören kann, weil alles im Brei untergeht... ja mei, wenn das eben der Trend ist!

90% der Kids, die ihre Kisten auf F# oder A Standard spielen, ihren Amp auf Vollgas spielen! Aber wie gesagt, Lowtunings scheinen "in" zu sein, mir erschließt sich das eben nicht!

Ja das machen kiddies. Bei mir heißt es weniger Gain und weniger Bass, dann klappt's auch ohne Matsch

nene herr professor h. da könnse mir glauben, richtig gemacht ist da nix breiig, wenn de bock hast, kann ich dir ma n paar songs auf soundcloud von meiner aktuellen nebenband hochladen, is natürlich auch den ganz andere liga von gear, wenn man mit nem matamp gto fullstack und ner rg2077xl mit bareknuckle aftermath das ganze spielt, aber matschen und breien tut da wirklich nichts, sofern man es richtig angeht. wir können uns auch einfach mal bei facebook adden, ich hab dich schon gefunden bei den jaden rose mitgliedern :) hab mich wegen der custom informiert und direkt ma dich gefunden :D. is angenehmer um sowas auszutauschen als hier andere leute damit zu belästigen.

herzallerliebst, der doktor der gedankenverbiegung :)

um noch anzumerken: lowtunings sind auch nicht wirklich mein ding aber höher als d is auch nich wirklich meine welt. aber wofür gibt es ibanez und die heilige bandbreite der leider viel zu selten in gutem zustand in der bucht oder per anzeige auffindbaren 7 saiter baritones, die sind dafür wie geschaffen. wobei ich auch immer erst vorm soundcheck belächelt wurde, von anderen bands, warum ich da ne ibanez 7 saiter hab und nich wie im genre üblich ne gibson, aber als ich dann losgefidelt, geshreddet und gedröhnt hab, waren auf einmal alle ganz baff :D.

noch etwas vergessen: das genre gibt es schon ne ganze weile und da wird seit jeher auf drop c, c oder drop h gespielt. das is kein trend, vielleicht bei dieser ganzen modernen post-death-bauchtanz-ambient-metalcore-grütze, aber das is was komplett anderes! könnse mir vertrauen eure doodheit :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
90% der Kids, die ihre Kisten auf F# oder A Standard spielen, ihren Amp auf Vollgas spielen! Aber wie gesagt, Lowtunings scheinen "in" zu sein, mir erschließt sich das eben nicht!

Ich muss sagen, den meisten deiner Postings stimme ich eigentlich zu aber was Tunings angeht driften die Meinungen doch ziemlich auseinander. Die Wahl des Tunings hat imho einen enormen Einfluß auf einen Song und seinen Charakter. Die ganze "Djent"-Geschichte (blödes Wort, ich weiß) wie Periphery, Tesseract, Meshuggah oder Sikth würde ohne die tiefen Perkussiven Einschübe gar nicht funktionieren. Dann gibt es wieder Bands wie All Shall Perish oder Dream Theater, die einfach mal die komplette Range brauchen und auch effektiv nutzen. Und auf der anderen Seite stehen halt Bands wie Lamb of God & Co, die gerade mit vergleichsweise hohem E bzw. D-Tuning gut klingen. Generell zu sagen "das und das Tuning ist Mist!" halte ich dann aber doch für ziemlich konservativ.

• Gefällt mir
ich kann das tief - tiefer - am tiefsten überhaupt nix abgwinnen. F# Standard, gehts noch - warum spielt ihr nicht Bass????

naja im grunde hat er doch auch recht.
ich selber spiele zwar auch gerne tief und habe eine 7 saiter und von standard E bis B hab ich irgendiewie alles daheim stehen, nur es ist wirklich ein ekliger trend.
es kommt mir so vor als ob die leute einfach nicht mehr fett klingen können und deshalb immer tiefer runtergehen.
auch wenn eigenlob stinkt, behaupte ich dass ich auch mit der standard stimmung E sehr fett klingen kann. dagegen gibt es viele gitarristen die selbst in F nicht fett klingen.
hier sollte man sehr genau zwischen einen fetten sound und einem tiefen sound unterscheiden.
tiefe ist nicht gleich fett!!!

diese entwicklung gibt es aber nicht erst seit heute. ich bemerke diesen trend schon seit jahren und da ist es egal ob regionale band oder eine internationale.

Dto.

Wir spielen zwar kpl. einen halbton runtergestimmt
aber das ist unserem Sänger geschuldet um die Stimme ein wenig zu schonen
weil wir teilweise Gigs bis zu 3,5 stunden spielen ...
Für mein Gefühl fühlt sich eine Gitarre in diesen Bereichen ( E / Eb ) auch am besten an ...

Bin gestern zufällig an einem Musikgeschäft vorbeigedappst und stehengeblieben
und als ich rauskam und weitergelaufen bin hatte ich doch tatsächlich
meine 5. Ibanez unterm arm ... :D
Eine RG 321 EX schwarz, reversed Headstock, INF 1 / 2 Pickups ...
schaut schmuck aus das teilchen und die INF Pickups klingen erstaunlich gut
(erstaunlich weil es da hier sehr wiedersprüchliche meinungen drüber zu lesen gibt)

Um das Thema Lowtunings im Ibanez Thread für mich zu beenden - jeder darf machen was er will und ich habe nirgends behauptet, dass es grundsätzlich Mist ist (auch ich habe lange 7Saiter gespielt, und nutze im Studio auch ein auf H heruntergestimmte Gitarre um manchen Passagen etwas mehr Dampf zu geben), ich kann das nur nicht nachvollziehen und sicher gibt es Bands die über das Prinzip Low funktionieren und auch damit umgehen gehen. Aber warum sich ein Anfänger eine Gitarre kauft, dazu sich einen Satz 13 - 80 Saiten holt, einen 8er Bohrer, um die Mechanik gleich aufzubohren, damit er, bevor überhaupt einen Ton gespielt hat, Die Gitarre auf dropped Z zu stimmen.

... behaupte ich dass ich auch mit der standard stimmung E sehr fett klingen kann. dagegen gibt es viele gitarristen die selbst in F nicht fett klingen.

diese ganze geschichte hat aber einfach mal eben nur minimal was mit der gitarre zu tun! wenn man nicht fett klingt egal in welchem tuning dann liegts oft am bass.
entweder hat der basser ne zu mikriege combo die bei gehobener metallautstärke nicht mehr mit kommt, oder an nem falschen frequenzgang bei tiefen tunings.
die aufteilung der frequenzen is der punkt. das kann auf E genauso schieß gehen und breien wie auf F ;)
ich hab auch ne rg7 mit dropp A# + tiefes F oben drauf und NULL matsch, extrem mitten lastig und tight im anschlag. wenn ich einen fetten sound
auf E will muss ich entsprechend meine ganzen einstellungen anpassen. dass ein optimaler sound auf E-tuning nicht gleichzeitig einen guten sound
auf A oder G oder sonstwas bringt sollte eigentlich völlig klar sein. genauso wie es sich auch entsprechend beim 4 bzw 5 saiter bass verhält.
es passt halt einfach nicht jeder basser zu jedem gitarristen was soundvorstellungen angeht, und ich glaub da liegt in 99% aller fälle der hund begraben was schlechten sound angeht.

das tuning is auch meiner meinung nach ne reine musikstil frage. für mich hat es mind. genau so viel gewicht fürs songwriting wie für den sound.

und letzten endes schiebt eine runergestimmte gitarre nicht mehr (im gegenteil) aber der entsprechend tiefer gestimmte bass is halt um einiges fetter.
und DER ist es dann der den sound "fetter" macht.

• Gefällt mir
Na, ich frag auch noch ma hier im Thread....
Es geht um eine ca. 13 Jahre alte Ibanez Jem 7vwh die ich vor zehn jahren verkauft habe nun wieder haben möchte! Kontakt zum Käufer habe ich, er würde sie auch verkaufen, allerdings für 1700 €.
Die Gitarre ist in einem sehr guten Zusatnd hat am Kopf einen extrem kleinen Schaden ; Seitenhalter, Fixierer wurden vor 2 Jahren erneuert..... Was meint Ihr?

1700 ist zu teuer ?

Ja und im Werteermittlungs Thread hast Du auch ne Antwort bekommen 1100-1300€ ;)

Crosspostings sind auch immer nicht so gern gesehn

LG

Austin

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es so viele Tiefstimmer gibt, frage ich mich aber, warum es so wenig Bariton-Gitarren gibt. :gruebel:

Ich kann mit meiner 27" Gitarre leider nicht so viel anfangen; hab einfach zu kleine Hände dazu.
Professionelle Bands mit Drop Tuning oder 7 Saiter Stimmung auf 6 Saitern nehmen eben einiges an Gain raus, damit man überhaupt noch was raushört.
Tightestes Beispiel für solche trockenen Gitarren ist live für mich definitiv Despised Icon gewesen. Einzelne Gittaren bei 2:51 anhören:

Für dich vielleicht ja, ich finds nur noch fad. Nach oben hin ist doch auf dem Griffbrett genug Raum, nach unten eben nicht.

wir reden hier ja jetzt nicht gerade über drone oder ähnliche musik wo alles nur wummern muss, es geht ja immer noch um stoner/doom/psychedelic/space/desert rock und einige death/thrash metal bands, und die sache mit wem weniger gain sobald das tuning runter geht sollte sowieso jedem klar sein. is ja kein midcut, gain auf max, jedermann-deathcore wo sich alles gleich anhört, gibt schon noch bands die wissen wie man den sound perfektioniert, ohne dass ein produzent eingreifen muss.

black pyramid - visions of gehenna + and the gods made war (trotz der schlechten quali is da kein brei ;))

high on fire - frost hammer (auch nix breiiges trotz relativ viel gain und rotz, aber er spielt auch matamp customs ;))

das tuning ist einfach essentieller bestandteil einiger spielarten und (gott wie ich das wort hasse) musikrichtungen, da kann man biegen und brechen wie man will :great:

wobei mir diese ganze grütze mit periphery etc auch langsam aufn zeiger geht, aber das is n anderer hut!

/edit

noch was vom neue lo-pan album:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann mit meiner 27" Gitarre leider nicht so viel anfangen; hab einfach zu kleine Hände dazu.
Professionelle Bands mit Drop Tuning oder 7 Saiter Stimmung auf 6 Saitern nehmen eben einiges an Gain raus, damit man überhaupt noch was raushört.
Tightestes Beispiel für solche trockenen Gitarren ist live für mich definitiv Despised Icon gewesen. Einzelne Gittaren bei 2:51 anhören:

tuning hin oder her, die klingen in meinen ohren wie 10.000 andere bands, diese copy-paste-riffs imponieren mir gar nicht, kein eigener stil. von den vocals ganz zu schweigen.
die aussage beschränkt sich nur auf diesen song, kenne nämlich die gruppe nicht weiter, mein interesse ist aber mit diesem beispiel nicht geweckt.
und das meinen sicherlich die leute, die sagen, dieser einheitsbrei ist mittlerweile echt zum kotzen.
wenn man gut und was spezielles komponieren kann, dann kriegt man das mit vielen tunings hin. wichtiger ist der stil.
so, das musste mal raus, jetzt aber mal langsam btt ;)

• Gefällt mir
Also ich hab mir die drei nummern jetzt,
wenn auch mit wiederwillen wie ich zugeben muss :D,
ein paar mal angehört ...
Da DRÜCKT nix und is nix FETTER sondern es is einfach tiefer, schlicht und ergreifend, und mehr nicht ...
und ich muss IRONDEATH da einfach rechtgeben, das is alles copy XX von copy XX ...