Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
hat jemand von euch ne Ibanez RG5EX1? mir gefällt diese....nur hört man in europa wenig von dieser gitarre....vorallem basswood holz!

kann sich jemand üer diese gitarre äussern?

danke raffa

EX ist ja nicht gerade die höchstklasse, wenn ich mich recht entsinne....
basswood = linde ---->wird in vielen RG-Modellen verbaut.

hat jemand von euch ne Ibanez RG5EX1? mir gefällt diese....nur hört man in europa wenig von dieser gitarre....vorallem basswood holz!
...

Amerikanisches basswood ist ein großer und schnell-wachsender Baum von Ost- und zentralem Nordamerika. Der Baum hat häufig zwei oder mehr Stämme und keimt kräftig von den Stümpfen sowie Samen. Amerikanisches basswood ist ein wichtiger Bauholzbaum, besonders in den Great Lakes Zuständen. Es ist die nördlichste basswood Sorte. Das weiche, helle Holz hat viel Gebrauch als hölzerne Produkte. Der Baum ist auch als Honig oder Bienebaum weithin bekannt, und die Samen und die Twigs werden durch Wildnis gegessen. Sie wird allgemein als Farbtonbaum in den städtischen Bereichen der östlichen Zustände errichtet, in denen es American linden genannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tobi, den Text hast Du aber nicht selbst geschrieben, oder? ;) Der hört sich stark geguttenbergt an.

der plagiator hat zugeschlagen, zum dritten male! ich glaub ja, dass der plagiator ein gestaltwandler ist und nur an den gegelten haaren zu erkennen ist. so wie bei fringe, nur halt nach hinten geschmotzte haare anstelle von quecksilber im blut :p.

upss....das sieht man das ich noch viiieeeelll über die ibanez lesen sollte....

okay....was habe ich bis jetzt gefunden...

rg470 --> 355 €
rg570 --> 440 €
rg550 --> 500 €
rg1570 --> 550 € mit koffer...

mir gefällt der ahorn hals sehr...

was meint ihr...?

upss....das sieht man das ich noch viiieeeelll über die ibanez lesen sollte....

okay....was habe ich bis jetzt gefunden...

rg470 --> 355 €
rg570 --> 440 €
rg550 --> 500 €
rg1570 --> 550 € mit koffer...

mir gefällt der ahorn hals sehr...

was meint ihr...?

Lass die Finger von der 470, das Floyd (Lo TRS) ist Mist. Und das plappere ich nicht nur nach, das weiß ich ;)

Aber der 500er Serie aufwärts gab's die vernünftigen Ausführungen vom Floyd, das Edge und LoPro Edge (bei Bj. vor 2003) sind über jeden Zweifel erhaben.

Ob 570 oder 550 ist nur eine Frage des Geschmacks, also ob du ein Schlagbrett haben möchtest oder nicht, ansonsten sind die gleichwertig.

Gruß
Felix

[...] keimt kräftig von den Stümpfen sowie Samen.[..] besonders in den Great Lakes Zuständen. [...]werden durch Wildnis gegessen. [...]städtischen Bereichen der östlichen Zustände errichtet

was? Hat das Mr Translate übersetzt?

Felix, es gibt auch 470er mit Edge - sie haben meist sogar einen 550/570er Hals. Vor allem die RGR 470 sind eigentlich schöne und brauchbare Brettre, die gab es sogar mit komplett Binding am Hals und Sharktooth Einlagen.

RGR 470 DW
noch eins
Katalog-Scan

• Gefällt mir
Scheinbar wurde das mit dem EZ2 gefixed und man kann sein altes EZ sogar gegen ein neues EZ2 austauschen (lassen).

Dann hätten die Premium-Modelle ja ein besseres Vibratosystem als die Prestige-Modelle. Wäre eine schräge Modellpolitik.

Für mich ist das Lo-Pro mit Abstand das beste, was Ibanez je verbaut hat.
Mich kannst Du mit den Zs jagen.
...aber wie erwähnt, Geschmackssache! ;)

Was Dir daran konkret besser gefällt muss sich doch in Worte fassen lassen, oder? :gruebel:
Oder was Dir am Zero nicht gefällt.

was? Hat das Mr Translate übersetzt?

Felix, es gibt auch 470er mit Edge - sie haben meist sogar einen 550/570er Hals. Vor allem die RGR 470 sind eigentlich schöne und brauchbare Brettre, die gab es sogar mit komplett Binding am Hals und Sharktooth Einlagen.

RGR 470 DW
noch eins
Katalog-Scan

Okay Jens, da wusstest du mehr als ich, die kannte ich nicht! Wieder was gelernt. :)

Die RGR 470 DW sieht sogar ziemlich genial aus, muss ich sagen. :great:

Gruß
Felix

Die oben gezeigte RGR470DW (und noch ein paar andere Ibanez-Modelle) hat übrigens den sog. Resoncast-Body (Holzmasse aus Leimen, Holzstaub und Bindemitteln. Man könnte auch bösartig "Spanplatte" sagen ;) ). Ich suche immer noch eine in der JBB-Lackierung.

Die oben gezeigte RGR470DW (und noch ein paar andere Ibanez-Modelle) hat übrigens den sog. Resoncast-Body (Holzmasse aus Leimen, Holzstaub und Bindemitteln. Man könnte auch bösartig "Spanplatte" sagen ;) ). Ich suche immer noch eine in der JBB-Lackierung.

also meine RGR 470 hatte einen ganz normalen Linde Body, in der Halstasche war sie sogar als 517 gestempelt! In 20 Jahren Ibanez ist mir keine 400er Serie oder höherwertig untergekommen, die aus "Sperrholz" war! Da hätte ich gerne einen Beweis!

Ich weiß, dass Ibanez bei der Talman Serie diese "Resoncast-Bodys" verwendet hat, aber sonst ist mir auch keine Serie bekannt! :gruebel:

ich habe keinen Plan, woher immer wieder dieser haltlose Unsinn kommt - so weit ich weiß, waren die 1xx er RGs in den 90er aus Plywood!

ich habe keinen Plan, woher immer wieder dieser haltlose Unsinn kommt - so weit ich weiß, waren die 1xx er RGs in den 90er aus Plywood!

...das ist möglich, aber das waren auch Einsteiger-Einsteiger-Modelle :rolleyes:

ich meinte nicht dich, Joachim sondern Kollege Platinum!

Haltloser Blödsinn? Beweis? Ich lade nachher, wenn ich zuhause bin, mal ein paar Prospekt-Ausschnitte für die Unwissenden unter uns hoch ;)

resoncast 2.jpgWo hab ichs denn...

• Gefällt mir
So, bitte schön. Auf der Jemsite und auf IbanezCollectors haben Leute auch interessante Listen von Ibanez-Gitarren, die diesen Resoncast-Body haben, gepostet.
@ psywaltz. Vielleicht meinst du nur, dass es Linde ist, weil die Resoncast-Bodys ähnlich wie Linde klingen und schwingen.

Anhang anzeigen 185963

resoncast 1.jpg

nee, im USA Katalog steht Basswood drin!

---------- Post hinzugefügt um 20:06:23 ---------- Letzter Beitrag war um 20:03:49 ----------

nee, im USA Katalog steht Basswood drin! Ich habe nicht gewusst, dass zwischen der RGR und der RG 470 ein Unterschied gemacht wurde. Wie gesagt, meine RGR 470 war mit RG 517 gesetempelt und die war definitiv aus Linde!