Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
…ausser, dass sie sich verstimmen (wie du bestimmt schon bemerkt hast - passiert da nix. auf der bühne kanns noch um einiges heißer werden ;)
kann ich bestätigen. hatte im winter die gitarre aus der warmen bude mit nach draußen genommen (ca. -25°C), also Temperaturunterschied von ca. 45° und das hat gar nichts ausgemacht.
Ich denke, dass generell Temperaturen unter 50°C nicht wirklich schaden.
E-Gitarren stecken viel mehr weg als die meisten glauben.

hmmm:gruebel:
empfindliche lacke mögen das u.a. net
ne nitro gitte hatt ich auch schon beim gig dabei (eisiger januar) und danach im bus verstaut.

am nächsten morgen war dann doch n deutlicher riß im lack zu sehen.
der beim einpacken noch nicht zu sehen war...

Hey Leute,

melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder zurück....mit einem massiven GAS-Anfall :)

Habe zwischenzeitlich eine 1976er Les Paul sehr günstig gekauft aber will das Ding demnächst in die Bucht schleudern und mir eine JEM 77 BRMR zulegen.
Wisst ihr vielleicht wie es zurzeit mit den Preisen für die "Bad Horsie" in mint condition aussieht? Habe nur ältere Auktionen gefunden die waren zwischen 1500€-1800€.

also meine jackson dinky professional in deep purple metallic hat nen nitrolack und die steht permanent in der sonne, ausser die farbe des griffbretts hat sich da nichts verändert, und das seit 1992 nicht

hey fellas,

seit kurzem habe ich mich entschieden dass ich ne ibanez haben möchte! ich finde die irgendwie einen klassiker! für mich so wie gibson / Fender! als ich angefangen habe zu spielen kannt man nur diese typen...:)

so jetz muss einfach eine her! da ich aber noch aus der zeit der rg550 und co bin habe ich total den überblick über die modell verlohren!

was ist eigentlich der nachfolger von der rg550? ist das die prestige? gibts den die 550 nicht mehr?

was ich suche;

• dünnen klassischen ibanez hals
  • keine anfänger gitarre --> mittelklasse aufwärts
  • richtigen holz body --> pressspan
  • floyd rose
  • RG mässig
welches kategorie / modell soll ich anscheuen?

sorry für die vielen fragen und merci im voraus für eure hilfe!

go ibanez!

raffa

Also mit einer gebrauchten RG550 im guten Zustand machst du auch heute noch nicht falsch, wenn ich mich recht erinnere liegen die dann so im Preisbereich von 300-400€.

Die Nachfolgerinnen waren dann erst die RG1550/1570 als Prestige Modell und noch "ne Stufe höher" (andere Tonabnehmer) war dann die RG2550 Prestige.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ raffa
*der erste richtige nachfolger der rg550 (zuletzt gebaut 2002) ist wohl die rg3550 (orig./super-wizard-hals). und die fangen bei 1500 an.
*die qualität der rg550 ist japan-made, da kann man nix falsch machen. top hardware. vor allem das tremolo ist ne wucht im vergleich zu den neuen edge-zeros (mmn)
*wenn du das beste preis-leistungs-verhältnis suchst, dann würd ich zu einer gut erhaltenen 550er greifen (ca. 500 euro, manchmal trifft man auf erstaunliche schnäppchen: 200-300 euro).
*alternativ kannst du suchen nach einer 770er.

Sorry, da muß ich widersprechen. Nachfolger von RG550 und RG570 sind doch schon die 1550 Prestige und 1570 Prestige gewesen. Diese haben die früheren RGs sowohl preislich, als auch ausstattungstechnisch relativ nahtlos ersetzt.

Sorry, da muß ich widersprechen. Nachfolger von RG550 und RG570 sind doch schon die 1550 Prestige und 1570 Prestige gewesen. Diese haben die früheren RGs sowohl preislich, als auch ausstattungstechnisch relativ nahtlos ersetzt.

ok, der hals ist aber dicker geworden und somit ist die 3550er-konfiguration mmn vergleichbarer.

Was heißt das konkret? Liest man ja häufiger, aber erklären tut's niemand.

...weil es meistens nur hirnloses Nachgeplapper ist! :mad:

Ich habe eine RG2550 und die hat das Edge Zero drauf. Es gibt weder Mängel bei der Stimmstabilität noch bei der Funktion. :great:

Ich habe ne RG 565 und ne E-Gen 18 und mir gefällt sogar das Edge Zero der E-Gen um ein Stück besser.
Insgesamt muss ich aber sagen das BEIDE Tremolos gut sind und ich diese den andern Ibanez Trems vorziehe.

Ich hab' auch eine Ibanez mit EZ und ich hab's schon mehrmals erwähnt aber ich finde das Tremolo einfach klasse.
Rich sagt allerdings, dass die Studs (gibt's da eine deutsche Übersetzung für?) aus minderwertigem Material sind und dazu neigen kaputtzugehen, wenn ich mich recht entsinne.
Scheinbar wurde das mit dem EZ2 gefixed und man kann sein altes EZ sogar gegen ein neues EZ2 austauschen (lassen). Sollte bei mir mal was kaputtgehen werd' ich das vermutlich machen, ich möchte den Komfort des EZ nicht mehr missen. ;)

danke für eure klärenden worte! gehe mal auf die suche...melde mich sobald ich was gefunden habe!

sicherlich kennt ihr diese seite --> http://www.ibanezrules.com/

habe dort den abend verbracht! :D

raffa

sicherlich kennt ihr diese seite --> http://www.ibanezrules.com/

habe dort den abend verbracht! :D

raffa

Auf die Seite stößt jeder früher oder später! ;) Das ist ja gerade der Rich, der im Post über dir erwähnt wurde:

BannerIR24.jpg

Gruß
Felix

Also ich spiele eine RG 870 mit Edge Zero II mit ZPS-3 und
eine RG 2610 Z mit Edge Zero auch mit ZPS-3
Beide Trems sind in punkto Stimmstabilität eine Absolute Wucht.
Da kommen weder die Floyd Rose aus meinen EX-Klampfen
noch der TREM aus meiner RG 560 aus ca. 1990 mit

...weil es meistens nur hirnloses Nachgeplapper ist! :mad:

wenn du meinst...:rolleyes:
aber es gibt durchaus leute (sogar sehr viele), die das originale bevorzugen und das kommt sicher nicht von ungefähr...
somit finde ich deinen kommentar unangebracht...
*ausserdem lässt sich die stimmstabilität meistens erst nach einer intensiveren benutzung vergleichen...wenn man das trem eh wenig benutzt, dann sind viele trems stimmstabil...
*es ist auch oft das gewisse feeling/floating eines trems, was einem besser zusagt oder weniger...

• Gefällt mir
jedes trem mit gut eingestelltem tremolNO oder 2 blackboxen kommt da mit :p.

.....es ist auch oft das gewisse feeling/floating eines trems, was einem besser zusagt oder weniger...

...eben, das sehe ich auch so.
Für mich ist das Lo-Pro mit Abstand das beste, was Ibanez je verbaut hat.
Mich kannst Du mit den Zs jagen.
...aber wie erwähnt, Geschmackssache! ;)

• Gefällt mir
hat jemand von euch ne Ibanez RG5EX1? mir gefällt diese....nur hört man in europa wenig von dieser gitarre....vorallem basswood holz!

kann sich jemand üer diese gitarre äussern?

danke raffa