Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@Sennah77 wie kannst du mit dem Edge so schnell droppen?

Indem ich den Feintuner der E-Saite rausdrehe, bis ich beim D lande. Dann ist die Stellschraube aber auch fast schon raus.

Habe das zufällig vor ein paar Wochen gemerkt, nachdem ich das Trem wegen Griffbrettpflege usw. komplett neu aufgesetzt habe. Wenn man beim Einstellen darauf achtet, dass die Stellschraube ziemlich weit eingedreht ist, müsste diese Situation also auch bewusst herbeizuführen sein. :great:

Ich glaub aber aum das die Feintuning schrauben nicht fürs dauernde rein und rausdrehen gemacht sind

aber verstimmen sich dabei nicht die anderen Saiten, oder hab ich was verpasst?

vielleicht gibt es ja d-tuna für ibanez tremolos und er hat einen nachgerüstet der auf dem photo noch nicht zu erkennen ist. man weiss es nicht. :gruebel::gruebel::gruebel:

Es funktioniet so, wie Sennah es beschrieben hat. Allerdings ist die Stimmung dann leicht ungenau...

Es funktioniet so, wie Sennah es beschrieben hat. Allerdings ist die Stimmung dann leicht ungenau...

"Leicht ungenau" ist ja wohl ein Scherz. Wenn ich die tiefe E-Saite zwei Halbtöne runterdrehe, ist die Stimmung aller Saiten komplett hinüber.

Ich hab das mal bei meiner RG2228 mit fixed Edge Brücke ausprobiert und die hat sich daraufhin sogar schon etwas verstimmt, und dass wohlgemerkt bei einer festen Brücke!

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Leicht ungenau" ist ja wohl ein Scherz. Wenn ich die tiefe E-Saite zwei Halbtöne runterdrehe, ist die Stimmung aller Saiten komplett hinüber.
......

Felix, nicht aufregen, stimmen wird völlig überbewertet! :D
Der Jugend von heute genügt "leicht ungenau" ;)

Felix, nicht aufregen, stimmen wird völlig überbewertet! :D
Der Jugend von heute genügt "leicht ungenau" ;)

Okay, hab ich dann auch verstanden... Aber du hast recht, wenn ich einige Videos vom Session-Music-Joey angucke, ist das jetzt wohl tatsächlich so... :great:

Also, ich mache das auch nicht. Gerade weil dann die Stimmung nich mehr 100%ig stimmt. Ich bin da sehr pingelig. Wenn irgendeine Klampfe nicht gestimmt ist, muss ich die erstmal stimmen, auch wenn ich grad mitten im Stück bin und die Klampfe sich auf einmal aus welchen Gründen auch immer verstimmt. Das kommt vor allem dadurch, dass ich mit nem Harmonist viel experimentiere.

Ich glaub ihr redet alle aneinander vorbei :D

Hier findet gerade ne Mischdiskussion zwischen D-Tuna, Feintunern und Stimmmechaniken statt. Sennah77 meint die Feintuner unten am Floyd Rose (http://www.vvolverine.de/GUITAR/Schaller.jpg die kleinen schwarzen Schräubchen).

die meinte ich ja auch

Klar meinen wir die Feinstimmer, was denn sonst? :confused: Und das funktioniert schlichtweg nicht, dann ist die Stimmung der anderen Saiten im Ar***.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimme ich dir zu

Mit einer hart eingestellten Backbox funktioniert das D-Droppen per Finetuner eigentlich ganz gut und ich bin bei der Stimmung auch eher empfindlich. Es dauert aber schon eine Weile, bis man bei dem System eine gute Einstellung gefunden hat, wo die Verstimmung minimal ist und das Tremolo trotzdem noch schön leicht läuft und man muss sich im klaren darüber sein, dass sich das Tremolo mit einer Backbox doch anders verhält wie ohne. Das normale Tremolieren wird zwar kaum eingeschränkt aber auf einige Schwirr- und Brrrrweeek-Effekte muss man dann verzichten. Aus dem Alter bin ich aber ohnehin raus. :)

ich hab meine Backbox auch fast am Anschlag nur droppen geht immernoch nicht. Dann fehlt auf den anderen Saiten nen "viertel Ton".

da muss ich don rollo recht geben, ich hab in der rg1077xl 2 blackboxen drin, da könnte ich wenn ich wollte die schraube vom einen ins andere extrema schrauben und käme gerade so von g auf a. dann is aber auch schicht im schacht, und powerchords klingen dann auch nur als ob einer fluktuativ im vibrato die zeit angehalten hat. ich denke das liegt dann in dem fall an den unterschiedlichen edge tremolos an denen wir das alle salopp gesagt ausprobiert haben, bei xdrachenx fehlt ein viertel ton, bei mir fehlen zwei siebtel ton.

herzallerliebst, euer mindbender

Aus gegebenem Anlass (36 Grad Aussentemperatur) möchte ich mal fragen, in welchem Maße Hitze den E-Gitarren etwas ausmacht. Ich habe mein Gitarren-Studio im Dachgeschoss meines Hauses eingerichtet und es ist tagsüber mal so richtig heiß hier oben =) Jetzt habe ich doch etwas Sorge, dass sich bei den Temperatur-Schwankungen etwas verzieht.

also ich sitz schon seit jahren immer im Sommer mit der Gitarre am Pool. Meistens steht die den ganzen Tag da rum, teils in der prallen Sonne (wenn ich's mal überseh) teils im Schatten. Bis jetzt hat sich da nichts verändert....

…ausser, dass sie sich verstimmen (wie du bestimmt schon bemerkt hast - passiert da nix. auf der bühne kanns noch um einiges heißer werden ;)