Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hmm, kann es sein, dass Ibanez im Moment überhaupt kein Solidbody-Modell mit Piezo oder GK-Pickup mehr im Programm hat? :confused:

Hmm, Rollo hier, der toleranteste Mod aller Zeiten hier... ein geeigneter Zeitpunkt eine Ad
reinzuknallen die mir vor geraumer Zeit als es noch hieß -> https://www.musiker-board.de/e-guitar-talk/314634-roehrenamps-noch-zeitgemaess-29.html

durch den Kopf geisterte - und wo passt sie besser rein als hier (gut, vielleicht noch im Fractal Audio Thread,
da ist aber die Moderation unterirdisch ;))

ibanezad1990.jpg

Weiht mich doch mal in die Geheimnisse des ZR Tremolo mit ZPS2 ein.
Ich plane mir die Ibanez S-570 B RD zuzulegen und hab aber nicht so richtig plan was das Tremolo denn kann.

Vom anspielen her ist die Gitarre sehr geil, aber ich weiss nicht genau welche Möglichkeiten mir dieses Spezielle Trem gibt.

Danke

Hier ein Video, in dem Chris Broderick u.a. seine Ibanez LACS RG vorstellt, sehr interessant:

Viele Grüße
Felix

Hmm, da scheinst Du völlig Recht zu haben Das ist erstaunlich!

Schade, ich wollte eventuell mal wieder mit MIDI-Gitarren experimentieren ohne mir so eine Warze an die Gitarre zu hängen aber wozu gibt es den Gebrauchtmarkt. :)

Hmm, Rollo hier, der toleranteste Mod aller Zeiten hier... ein geeigneter Zeitpunkt eine Ad
reinzuknallen die mir vor geraumer Zeit als es noch hieß -> https://www.musiker-board.de/e-guitar-talk/314634-roehrenamps-noch-zeitgemaess-29.html

durch den Kopf geisterte - und wo passt sie besser rein als hier (gut, vielleicht noch im Fractal Audio Thread,
da ist aber die Moderation unterirdisch ;))

http://img576.imageshack.us/img576/6219/ibanezad1990.jpg

Cool, das Ad habe ich noch irgendwo in groß - mit Marty Friedman Autogramm :D

aha... Mr. Broderick spielt keinen ENGL mehr, sondern dieses dubiose Fractal Audio Teil... kann man das eigentlich auch kaufen?

aha... Mr. Broderick spielt keinen ENGL mehr, sondern dieses dubiose Fractal Audio Teil... kann man das eigentlich auch kaufen?

Na klar: www.g66.eu
Das Axe-Fx würde ich auch zu gerne mal testen, man hört ja wirklich fast ausschließlich sehr positive Kritik dazu.

Übrigens hat Chris davor das Digitech GSP 1101 als Pre-Amp benutzt bei Megadeth; Dave mochte anscheinend die Engls nicht:rolleyes:

Jup, kann man. Seit ca. 3 Jahren schon. Gibt es hier bei G66. Ist allerdings der einzige Händler in der EU.

edit: zu spät :(

Mal ne Frage, ich hab ne RG350, mir gehen die INF PU's allerdings auf den Keks, kann ich ohne irgendwelche Bodymodifikationen SD SH6 einbauen? Oder haben die INF's Spezialgröße?

Lg

Der Name der von ihm benutzten Ampsimulation heißt auch bezeichnenderweise "Energyball" - soll wohl für Engl Fireball stehen. :)

Mal ne Frage, ich hab ne RG350, mir gehen die INF PU's allerdings auf den Keks, kann ich ohne irgendwelche Bodymodifikationen SD SH6 einbauen? Oder haben die INF's Spezialgröße?
Die INFs haben reguläre Humbuckermaße und die Duncans auch, von daher ist der Tausch problemlos möglich. Bei der Verkabelung könnte es tendenziell einen Tick komplexer werden, da Seymour Duncan ein vieradriges (plus Schirm) Anschlusskabel hat und die INFs meines Wissens nur eine Mittenanzapfung.

Der Name der von ihm benutzten Ampsimulation heißt auch bezeichnenderweise "Energyball" - soll wohl für Engl Fireball stehen. :)
Powerball Oli, Powerball ;)

Nein, der SE ist nicht enthalten, wohl aber der Powerball (im Axe = Energyball), und den nutzt Broderick auch weil
die ENGL Amps sowieso alle gleich klingen ;)

Anhang anzeigen 150266

ernergyball.png

Oh, wie nett, die Boardsoftware verkleinert das Bild auf ein unansehnliches Maß, dann eben als Video :p
Minute 3:38

das macht mir doch gleich lust auf Megadeth.
ach warte... schau ich mir ja morgen eh an (leider nur im kino) :)

Nochmals die Frage wie das ZR Tremolo funktioniert und welche Möglichkeites es mir bringt.

Hat ja oben bisher niemand was gesagt.

Ganz toll.
Diesen Artikel hab ich auch schon mindestens 2 mal gelesen.
Aber da wird nur die Grundfunktion drin erklärt und nicht was die einzeln zugänglichen Mechaniken an der Tremoloabdeckung tun.

Das das teil mit Kugellagern statt Messerkanten arbeitet ist logisch. Es soll ja ausserdem ausserordentlich Stimmstabil sein.

Viel interessanter ist was der andere Kram macht. Kann man das Tremolo vielleicht von Dive only auf Full Float umstellen oder dergleichen.
Kann man von Standart E auf Drop D umstimmen ohne alles neu einzustellen?
Eben die sachen, die nicht da in dem Artikel stehen.

Ich will bitte Erfahrungen aus erster Hand und nicht irgendeinen Wikipediaeintrag den ich sowieso schon vor Wochen ergooglet habe.

Einige tiefergehende Infos über die Features des ZR kann man sich auch ergoogeln bzw. ersurfen, sei es Katalogmaterial (S. 92), Technikseiten oder Bedienungsanleitungen. Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, aber ich konnte zumindest in kurzer Zeit die relevanten Infos zusammensuchen (Stichpunkte für Dich: Große Rändelschraube zur Federspannungsjustage, herausnehmbarer Bügel für Ruhelage-Anschlag => möglicherweise D-Tuning möglich, wenn Spielraum des Feinstimmers ausreicht).

Hier ist n Video von der Ibanez-Seite zur RGA-Serie. Ich würd gern wissen, was das für ne Gitarre von dem Typen auf der rechten Seite ist. Die Grüne mit den weißen Pickups.

Hier ist n Video von der Ibanez-Seite zur RGA-Serie. Ich würd gern wissen, was das für ne Gitarre von dem Typen auf der rechten Seite ist. Die Grüne mit den weißen Pickups.
Wenn die zwei in einem Werbevideo für Ibanez auftreten, gehe ich stark davon aus, dass sie Endorser sind. Und dann handelt es sich bei den Gitarren mit Sicherheit um Sonderanfertigungen nach ihren Wünschen aus dem Ibanez Endorser Custom Shop.

€dit: Möglicherweise sind es auch nur leicht umgebaute Standardmodelle. Die Pickups sind jedenfalls nicht original.

(Die Hintergrundmusik bzw. die Ausschnitte aus dem AUGUST BURNS RED Material sind instrumental ganz nett, wenn nur nicht dieses unschöne Geschrei wäre... :eek: )