Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Kann mir bitte jemand mit den Klemmblöcken helfen? Ohne e-Saite ist es halt nur halb so lustig Gitarre zu spielen. Da kann ich ja gleich mit Bass anfangen :D:D:D:p

Kann mir bitte jemand mit den Klemmblöcken helfen? Ohne e-Saite ist es halt nur halb so lustig Gitarre zu spielen. Da kann ich ja gleich mit Bass anfangen :D:D:D:p

die kannst du über den fachhändler nachbestellen. bei einigen älteren modellen [edge…] passen auch die vom schaller floyd.
alternativ natürlich www.ibanezrules.com -> parts bei rich.
grüsse

tobias.

Wie ist das konkret mit dem Lo-TRS? Passen die von Schaller?

Wie ist das konkret mit dem Lo-TRS? Passen die von Schaller?

wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das gehen. an meiner 350er war auch mal eins drauf [soweit ich mich da noch erinnere…], das habe ich mit irgend etwas aus der kiste ersetzt - was im zweifelsfall irgend ein floyd war…
vielleicht hast du ja eins zum probieren?

->good luck!

mal etwas anderes: weiss jemand eine adr. [ausser ekg in den staaten], wo man ein schwarzes UV-schlagbrett mit weissem binding herbekommt [und das stock…]
danke!

mal etwas anderes: weiss jemand eine adr. [ausser ekg in den staaten], wo man ein schwarzes UV-schlagbrett mit weissem binding herbekommt [und das stock…]
danke!
Hast du schon mal bei http://www.pickguards.us/ geschaut? Die haben eine riesige Auswahl an Formen und Material und bieten sogar einen "tracing"-Service an; d.h. sie fräsen dir ein Pickguard an Hand des Originals oder einer Bleistiftskizze, die du ihnen zuschickst. Qualität und "turnaround time" kann ich noch nicht beurteilen, da mein vor vier Wochen auf diese Art und Weise dort bestelltes PG noch nicht da ist. :rolleyes:

Link

Ist zwar nicht schwarz, aber was anderes hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Ich hab selber in dem Shop mir schon ein Mirrored Pickguard bestellt, hat alles wunderbar geklappt, und auch sehr annehmbare Preise, vor allem auch für den Versand.

Hast du schon mal bei http://www.pickguards.us/ geschaut? Die haben eine riesige Auswahl an Formen und Material und bieten sogar einen "tracing"-Service an; d.h. sie fräsen dir ein Pickguard an Hand des Originals oder einer Bleistiftskizze, die du ihnen zuschickst. Qualität und "turnaround time" kann ich noch nicht beurteilen, da mein vor vier Wochen auf diese Art und Weise dort bestelltes PG noch nicht da ist. :rolleyes:

hmmm, so richtig transparent ist das auch nicht, denn die bezeichnung ist ja falsch…
vielleicht sollte ich die einfach mal anmailen.
gute idee, danke!

Nicceeeeeeee Congrats!!! Wilkommen im Club der Ibanezianer. Wie findste se so? :)

Hoffentlich kommt endlich mal meine RG550MXX.. arfffffffffffffffffff Hab heute von ihr geträumt, kein Witz.

mfg :)

Hab gestern wirklich 4 Stunden lang dran gearbeitet und alles neu eingestellt. Die Saitenlage könnte noch einen Tick tiefer werden, aber vllt sollte ich einfach mal sauberer spielen lernen ^^
Vom Klang her ist sie meine beste Gitarre, sie klingt bassig und gleichzeitig differenziert. Clean spiele ich jetzt sehr viel mit gesplitteten PUs, das gefällt mir auch.
Vom TRS hab ich nur schlechtes gehört, aber ich finde es nicht soooo schlimm, wie alle sagen. Billigteil ist das auch keins, es wurde in Japan hergestellt.

Vorfreude ist die schönste Freude ^^

Vom TRS hab ich nur schlechtes gehört, aber ich finde es nicht soooo schlimm, wie alle sagen. Billigteil ist das auch keins, es wurde in Japan hergestellt.
"Japan" und "Billigteil" schließen sich nicht gegenseitig aus. :D:p Aber Spaß beiseite, du musst zugeben, es ist weitaus weniger aufwändig konstruiert als die von Gotoh hergestellten EDGE-Vibratos.

[..]Vom TRS hab ich nur schlechtes gehört, aber ich finde es nicht soooo schlimm, wie alle sagen. Billigteil ist das auch keins, es wurde in Japan hergestellt.
Dann passt es ja. (;

tobias.. schrieb:
soooo schlimm ists schon;)
Ja isses :D War so ein Wettrennen bei mir in der Straße, die ersten 8 die zu ihren Autos kommen (im Kofferraum lag jeweils ein roter Koffer :D) durften die RG behalten. Ich habe natürlich gewonnen. :cool: War toll.

mfg :)

"Japan" und "Billigteil" schließen sich nicht gegenseitig aus. :D:p Aber Spaß beiseite, du musst zugeben, es ist weitaus weniger aufwändig konstruiert als die von Gotoh hergestellten EDGE-Vibratos.

Das ist richtig, aber ich werde mir kein Schaller Floyd Rose einbauen, ich denke eh eher ans blockieren :rolleyes:

Bitte, du kannst einer Ibanez doch nicht die Eier abschneiden.

mfg

Ähmmm :) ... zum Thema Floyd Rose. Weiss jmd. von euch zufällig ob es möglich ist das Schaller Low Profile Tremolo http://www.schaller-guitarparts.de/0221.htm gegen das EDGE PRO Floyd Rose in meiner Ibanez RG zu ersetzten ??? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ??? Ich hatte es mal ganz kurz probiert das http://www.schaller-guitarparts.de/0223.htm aus meiner Ibanez JS einzusetzen. Es hat zumindest auf die Bolzen gepasst und auch in die bereits vorhandene Fräsung. Komplett verbaut hatte ich es allerdings nicht... nur kurz drangehalten :redface:

Also es ist jetz nicht akut ... aber ich spiele vielleicht längerfristig mit dem Gedanken noch ein wenig Arbeit in die RG zu stecken :)

Ähmmm :) ... zum Thema Floyd Rose. Weiss jmd. von euch zufällig ob es möglich ist das Schaller Low Profile Tremolo http://www.schaller-guitarparts.de/0221.htm gegen das EDGE PRO Floyd Rose in meiner Ibanez RG zu ersetzten ??? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ??? Ich hatte es mal ganz kurz probiert das http://www.schaller-guitarparts.de/0223.htm aus meiner Ibanez JS einzusetzen. Es hat zumindest auf die Bolzen gepasst und auch in die bereits vorhandene Fräsung. Komplett verbaut hatte ich es allerdings nicht... nur kurz drangehalten :redface:
Hi there, hat deine RG wirklich ein EDGE Pro? Oder meinst du eher das Lo-Pro EDGE? Wenige Buchstaben, aber große Unterschiede liegen dazwischen. :) Das normale Schaller müsste passen, aber das Schaller Low Profile hat eine andere und vor allem etwas größere Grundplatte, die womöglich nicht in die Fräsung passt. In meinen Schaller-Unterlagen gibt es Maßskizzen - meinst du, die bringen dir was?

€dit: Habe zur Sicherheit einen Blick in deinen Restaurationsthread geworfen. Ja, deine RG hat das Lo-Pro EDGE. Wusste ich's doch.

Ja das kann sein ... Das Lo-Pro EDGE wird meines Wissens nicht mehr verbaurt. Auf vergleichbaren Modellen findet man aktuell das Edge Tremolo. Auf den teureren RG Serien findet man das Edge Pro bzw. auch auf den Prestige Serien das Edge Pro :)

Als ich mir für meine Ibanez JS das Schaller Floyd Rose gekauft habe halt nur leider der Sustainblock in die untere Abdeckung gepasst. Ein Stück davon hat immer herausgeragt. Glücklicherweise hat der Sustainblock des serienmäßig verbauten Floyd Rose der JS auf das Schaller Floyd rose gepasst. Es gibt das org. Schaller Floyd Rose doch auch sicher mit einem kürzeren Block... oder ???