Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
dabei sah es recht einfach aus...grundfarbe in den pott, grün rein, mit einen stock zu schlieren machen, gitarre langsam rein und dabei seitlich bewegen, restelich schlieren entfernen, gitarre raus...

naja aber eingentlich sehen alle komplizierten dinge beim zuschauen recht einfach aus...

@LeonSon: Was glaubst du, warum es nur so wenige Gitarrenbauer und/oder Lackierer gibt, die sowas professionell und "in Stückzahlen" anbieten? Weil da doch einiges an Knoff-Hoff, Übung und Materialkenntnis dazu gehören. Tobi hat's auch richtig erkannt. Das Geheimnis liegt IMHO tatsächlich in der Wahl der Farben und des Klarlacks zum Versiegeln. Die Farben (a) müssen die richtige Konsistenz und Leuchtkraft haben, (b) dürfen auf der Wasseroberfläche nicht ineinander laufen, (c) müssen gut auf dem grundierten Gitarrenkorpus haften und nicht zu dick auftragen und (d) dürfen nach dem Trocknen nicht vom Klarlack wieder angelöst werden. Klar gibt's Tutorials und Anleitungen in den Internetzen, also kann jeder mal einen Versuch wagen. :)

@tobias.. : Du hast zwar Tyler erwähnt, aber die Fender Bowling Ball Strat vergessen (da hatte auch Darren Johansen damals die Finger drin, wenn ich mich recht erinnere). Das war eine der ersten Swirl- bzw. Marble-Inkarnationen überhaupt...

@tobias.. : Du hast zwar Tyler erwähnt, aber die Fender Bowling Ball Strat vergessen (da hatte auch Darren Johansen damals die Finger drin, wenn ich mich recht erinnere). Das war eine der ersten Swirl- bzw. Marble-Inkarnationen überhaupt...

i know, deswegen steht da ja auch zum beispiel. ehrlich gesagt gefällt mir die fender nämlich nicht besonders...für so eine tyler könnte ich mich schon erwärmen.
btw. ich hatte den 30er usrg verkäufer soweit, dass er sie zum "sofort-kauf" international relisted hatte, das telefon hat geklingelt, ich habe 10minuten telefoniert und weg war sie…und das für 900dollar - das war gemein!

btw. ich hatte den 30er usrg verkäufer soweit, dass er sie zum "sofort-kauf" international relisted hatte, das telefon hat geklingelt, ich habe 10minuten telefoniert und weg war sie…und das für 900dollar - das war gemein!
*schluck* Oh je, tut mir echt Leid das zu hören. Hätte klappen können, aber dann hat offenbar Murphy's Law wieder voll zugeschlagen. :redface: Kopf hoch! kann ich da nur sagen. *tröst*

*schluck* Oh je, tut mir echt Leid das zu hören. Hätte klappen können, aber dann hat offenbar Murphy's Law wieder voll zugeschlagen. :redface: Kopf hoch! kann ich da nur sagen. *tröst*

danke...aber du unterstützt mich ja auch immer tatkräftig, irgendwann bekommen wir das schon hin [wobei-dieses top war wirklich atemberaubend schön]!
im moment scheint eh nicht so meine woche zu sein, hab das komplette wochenende gearbeitet & ein ende ist auch erst am freitag in sicht…
so, genug geheult :rolleyes:

@LeonSon: Was glaubst du, warum es nur so wenige Gitarrenbauer und/oder Lackierer gibt, die sowas professionell und "in Stückzahlen" anbieten? Weil da doch einiges an Knoff-Hoff, Übung und Materialkenntnis dazu gehören. Tobi hat's auch richtig erkannt. Das Geheimnis liegt IMHO tatsächlich in der Wahl der Farben und des Klarlacks zum Versiegeln. Die Farben (a) müssen die richtige Konsistenz und Leuchtkraft haben, (b) dürfen auf der Wasseroberfläche nicht ineinander laufen, (c) müssen gut auf dem grundierten Gitarrenkorpus haften und nicht zu dick auftragen und (d) dürfen nach dem Trocknen nicht vom Klarlack wieder angelöst werden. Klar gibt's Tutorials und Anleitungen in den Internetzen, also kann jeder mal einen Versuch wagen. :)

Hi du scheints ja schon einiges darüber zu wissen:p, kannst du mir vllt. sagen was für Farben man für solche Lacke verwendet ?

Ich habe schon anderen Dinge auf ähnliche Weise Lackiert aber hab leider absolut keine Ahnung was das für Lacke sein könnten:(

Ich weiß nicht so recht aber die neue Klampfe vom Vai überzeugt mich auch nicht so richtig. Das Finish find ich hot aber insgesamt passt die kombination aus Elektrischer und Halbakustischer Gitarre meiner Meinung nicht zusammen.

Aber wenn man den Vai sein Gesichtsausdruck beurteilt dann guckt der so nach dem Motto: "Guckt mal was ich so schönes hab und ihr nicht":D

Gruß Ali

....Aber wenn man den Vai sein Gesichtsausdruck beurteilt dann guckt der so nach dem Motto: "Guckt mal was ich so schönes hab und ihr nicht":D...

hihi...ist das nicht meistens so...? :rolleyes:

welche neue gitarre von vai?
also männer her mit den links*gg*ich suche und suche und finde nichts.

oder redet ihr noch immer über die doubleneck?

welche neue gitarre von vai?
also männer her mit den links*gg*ich suche und suche und finde nichts.

oder redet ihr noch immer über die doubleneck?

Ich weiß nicht so recht aber die neue Klampfe vom Vai überzeugt mich auch nicht so richtig. Das Finish find ich hot aber insgesamt passt die kombination aus Elektrischer und Halbakustischer Gitarre meiner Meinung nicht zusammen.
Gruß Ali

Das sollte einiges erklären ^^

Wo kriegt man son "Quetschblock" für die Lo-TRS Brücke her? (also das Ding, was zwischen Saite und Schraube ist und die Saite an der Brücke fixiert)
Ich bräuchte eigentlich nur eine für die e-Saite, aber könnte auch evtl. ein Set nehmen und gleich alle austauschen.
Gehen die von Rockinger für Schaller Floyds oder braucht man spezielle?

Das sollte einiges erklären ^^

Hey macht hier einer Streß oder was?:D:D

Ich bin gerade am überlegen ob ich in meine Ibanez RG 570 nicht neue Pu´s reinmache. Den Dopelklingenpickup (sb2) möchte ich drin lassen jedoch möchte ich den v7 und v8 durch nen dimarzio Air norton in der Hals position und den Tone zone in der Brigde position ersetzen. Doch ich bin die ganze zeit am überlegen ob ichs machen soll oder nicht weil ich den klang der v´s eigentlich ganz gut finde.

gruß Ali

Hey macht hier einer Streß oder was?:D:D

Ich bin gerade am überlegen ob ich in meine Ibanez RG 570 nicht neue Pu´s reinmache. Den Dopelklingenpickup (sb2) möchte ich drin lassen jedoch möchte ich den v7 und v8 durch nen dimarzio Air norton in der Hals position und den Tone zone in der Brigde position ersetzen. Doch ich bin die ganze zeit am überlegen ob ichs machen soll oder nicht weil ich den klang der v´s eigentlich ganz gut finde.

gruß Ali
wenn du es machst kannst du mir ja die Vs verkaufen:great:

Hi du scheints ja schon einiges darüber zu wissen:p, kannst du mir vllt. sagen was für Farben man für solche Lacke verwendet ?
Der Eindruck täuscht - mein Kenntnisstand bzgl. Anfertigen von Swirls ist eigentlich sehr gering und ich gebe nur das wieder, was ich darüber gelesen habe. Aber wie gesagt, wenn du herausfinden willst, welche Lacke sich eignen, findest du z.B. im Jemsite Forum oder auf projectguitar.com einiges an relevanten Informationen.

hihi...ist das nicht meistens so...? :rolleyes:
Ist auch bei Joe Satriani nicht anders. Beim Konzert letztes Jahr ist er irgendwann grinsend auf die Bühne gekommen und hat gesagt "look, I got a doubleneck guitar for ya" und später nochmal "here's a 7-string guitar - it's pretty cool". :cool:

danke...aber du unterstützt mich ja auch immer tatkräftig, irgendwann bekommen wir das schon hin [wobei-dieses top war wirklich atemberaubend schön]!
Naja, irgendwie bin ich dir's ja auch schuldig. :redface: Das Top war einzigartig, so 'ne Art "Angel Quilt" mit dem leicht pfeilförmigen Verlauf, stimmt's? Hmm....

Ist auch bei Joe Satriani nicht anders. Beim Konzert letztes Jahr ist er irgendwann grinsend auf die Bühne gekommen und hat gesagt "look, I got a doubleneck guitar for ya"

Na da lob ich mir den Paul Gilbert, der zugibt, dass er den zweiten Hals nicht wirklich gebraucht hat, bis er die Idee mit den 3 E Saiten hatte :D

Naja, irgendwie bin ich dir's ja auch schuldig. :redface: Das Top war einzigartig, so 'ne Art "Angel Quilt" mit dem leicht pfeilförmigen Verlauf, stimmt's? Hmm....

"jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" :evil:*

*ich glaub, ich hol mir besser mal ein eis zur ablühlung…