Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
schnäppchen? oÔ nich wirklich... hab meine rg2620 auch für grad ma 550€ verkauft... und die sah nagelneu aus! ^^ 600 is eher der max. preis.. aber auch nur wenn se ohne macken is. in den privat märkten werden die aktuellen prestiges gern für 700-800 angeboten (wunschpreis!) aber ebay zeigt den reellen marktwert ;)

@jimROOT
Die RG7 klingt aufgrund der größeren Halsmasse generell grundlegend anders. Das ist zumindest meine Erfahrung. 7-Saiter bringen bei gleichem Tuning wesentlich mehr Bass rüber.

ja das 7saiter dumpfer und wuchtiger klingen weiß ich ja zu genüge ;) aber hatte auch schon mehr als genug linde rg6's zum vergleich. kurz vor der rg2770 zB ne rg2620 (komplett gleiche ausstattung nur halt aus linde) und der unterschied is extrem marginal! wie psywalz schon erwähnte is sie ein wenig "weicher" bzw etwas "schmatzender" beim solieren aber das is so minimal, nix was man nicht mit dem amp angleichen könnte. wie gesagt die konstruktion macht da um welten mehr aus. vor allem spielt der hals ne wesentlich größere rolle als der korpus (solangs keine semiakustik oder dergleichen ist ;))
ich würd sagen der hals überträgt nämlich den Löwenanteil der saitenschwingungen und das damit produzierte frequenzspectrum. der korpus is massiv und viel massiger und schwingt nicht (großartig) mit, der hals dagegen is wesentlich schwingfreudiger da weniger masse und mehr belastung durch die gespannten saiten, die steifigkeit und masse des halses is denke ein extrem großer klang aspekt. (meine mutmaßung -.-)

ich weiß nich wie das bei prs zB is aber der hals wirkt und klingt (beim klopfen) fast hol! der korpus dagegn scheint normal massiv zu sein. (unterscheidet sich also EIGENTLICH nich groß vom rg mahagoni) ^^ aber genau weiß ichs auch nich :p

kleine ergänzung: wen ich vom abklopfen ausgehe unterscheidet sich auch der kopus der prs leicht vom rg korpus. der rg scheint etwas "dichter" der prs dagegen etwas "luftiger" und leichter... naja man kann halt wie immer nix veralgemeinern die herkunft/beschaffenheit des holzes spielt ja sicher auch ne rolle, aber dennoch spreche ich dem hals den Löwenanteil zu... grad was allgemeines spielfeeling einer gitarre angeht muss ich sagen achte ich mittlerweile zu gut 80% auf hälse-griffbrett,radius,bünde usw. (und natürlich gesamt optik :D)

Zuletzt bearbeitet:
schnäppchen? oÔ nich wirklich... hab meine rg2620 auch für grad ma 550€ verkauft... und die sah nagelneu aus! ^^ 600 is eher der max. preis.. aber auch nur wenn se ohne macken is. in den privat märkten werden die aktuellen prestiges gern für 700-800 angeboten (wunschpreis!) aber ebay zeigt den reellen marktwert

wirklich ?
Das ist ja sehr wenig wie ich finde bei einem neupreis 950-1050 Euro... da muss ich überlegen :D

@ Silver

ich habe die gleiche RG ja wie du dich sicher noch errinnern kannst ;)
habe das problem nicht spiele mit meiner RG pro tag ca. 1-2 std. und die bünde sind in einem gutem zustand keine dellen keine macken nur die normalen verschleiss erscheinungen trotz vieler bandings usw.
denke mal das die quali bei den RG´s in der Preissektion stark schwanken kann....

grüsse Bastian

Wow, sieht fast aus wie 'ne etwas asymmetrische Artist mit Goosebeak-Headstock. Gewagte Mischung, aber ein cooles Teil. Da wird sich bestimmt der eine oder andere Hardcore-Sammler und/oder Hardcore-Luke-Fan die Finger lecken...

Die Cutaways stammen von den ST Modellen, wenn mich jetz nicht alles täuscht. Sieht wirklich etwas gewagt aus.

Finde ich gar nicht übel, obwohl für meinen Geschmack ein 3+3 Headstock vielleicht besser gepasst hätte. Die wird aber schon ihren Käufer finden - es gibt ja genug Leute, die das Hirn ausschalten, sobald Luke irgendein Produkt in die Kamera hält.

Man ich suche mittlerweile schon ewig eins von diesen Ibanez XL Baritones, kann doch nich so schwer sein? Zumal die teilweise unverschämt hoch gehandelt werden, sofern man welche findet

Wow, sieht fast aus wie 'ne etwas asymmetrische Artist mit Goosebeak-Headstock. Gewagte Mischung, aber ein cooles Teil.

... er spielte ja auch die "normale" Artist (... übrigens die gleiche, die ich hab :) )

Anhänge

• Lukather-Artist.jpg
    Lukather-Artist.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 119
Man ich suche mittlerweile schon ewig eins von diesen Ibanez XL Baritones, kann doch nich so schwer sein? Zumal die teilweise unverschämt hoch gehandelt werden, sofern man welche findet
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 1077XL gekauft. Mit Mehrwertsteuer, Zoll und Porto für ca. 1200 Euro, und das für eine ungefähr 8 Jahre alte Gitarre. Zugegeben - sie war hervorragend in Schuss, aber hätte ich die Gitarre nicht unbedingt gewollt, hätte ich die Kohle auch nicht ausgegeben.

Der Neupreis betrug laut Jemsite auch 1499$, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Glück noch bei der Suche, ich hoffe du schaust nicht nur in der deutschen Bucht.

Ja das is das Problem das die Gitarren inzwischen mehr als den Neuwert kosten. Auch schade das Ibanez sich aus dem Bereich vergleichsweise schnell zurückgezogen hat. Ich schaue natürlich auch bei den Amis etc. Oder Sevenstring.org. Mal sehen was sich ergibt

Mein Ibz Projekt mit neuem Hals :) Der alte Hals war mir zu globig im Vergleich zu dem anderen Wizard Prestige, den ich habe.

attachment.php

Anhänge

• Sassashred.jpg
    Sassashred.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 214
Moin Leute,

ich wollte mal Fragen, ob es sich bei einer RG 320 DX lohnt sich da ein FR dran bauen zu lassen? Wenns überhaupt geht? Ich hatte noch nie ein Klampfe mit FR in der Hand und kenne nur das SAT Pro II bei der SA 260 und kann das Edge III nicht einschätzen!

MfG

Mein Ibz Projekt mit neuem Hals :) Der alte Hals war mir zu globig im Vergleich zu dem anderen Wizard Prestige, den ich habe.

samma was hastn da für EMGays drinn?? überlege nämlich auch grad meine rg in son "richtiges metal brett" :)p) zu wandeln... wollte auch den singlecoil inner mitte raus haun und die dimarzio/ibz dann halt gegen emgs tauschen... (bin mir aber noch nich sicher bei der kombi, 81 bridge und 85 oder 60 neck... hm) die dann aber in ein schlagbrett hängen was ich drauf machen wollte... (hab nur noch kein schönes gefunden, hab heut ma bei ibanez/meinl angefragt was denn das pickguard der rg2550 kosten würde... ca. 80€ :weird:) das is mir dann doch zuviel... aber is schwer ein passendes zum black onyx flame top zu finden... hm :gruebel:

edit: das hier sieht ja ma interessant aus (erinnert etwas an giger) aber der verkäufer(US) antwortet leider nicht :(

!BSv,ZigBWk~$(KGrHgoOKicEjlLmYvG8BKEu1jbJm!~~_12.JPG

edit: ach und samma was isn das eigentlich für ne prestige? hatteste die irgendwie weiß lackiert? jaja?

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal die Diskussion anzuheizen :D:
Da ich auch Direktvergleiche machen kann, kann ich behaupten, dass Linde und Mahagoni bei 6er RGs einen Unterschied im Sound machen. Er ist jetzt nicht gravierend, aber doch bemerkbar. Dass Linde kalt und steril klingt, würde ich nicht unterschreiben.

samma was hastn da für EMGays drinn?? überlege nämlich auch grad meine rg in son "richtiges metal brett" :)p) zu wandeln...

Ist ein 85er an der Bridge und ein 60er am Neck. Mir gefällt's sehr gut!
Wolltest du nicht mal von Metal weg? ;)

edit: ach und samma was isn das eigentlich für ne prestige? hatteste die irgendwie weiß lackiert? jaja?

Der Korpus ist von einer damals noch lilanen (würg) Rg1570 und der Hals ist von einer Rg2570, frisch aus den USA. Ursprünglich wollte ich ja einen grün/weißen Korpus, doch Frank Benthaus hats nicht hingekriegt...immer noch etwas ärgerlich.
Jaja und vorher wars ein Rg2020x Hals aus 2001, der hat ein komplett anderes feeling als der "aktuelle" Wizard Prestige. Etwas runder und ich hab mich so dermaßen an einen 2570 aus 2004 gewöhnt, der an der 2020x hängt.
Es gibt doch nichts über sharktooth inlays :)

Auch klasse: 1 Mastervolume und 1 Neck Volume, Mittelstellung ist stillgelegt und fungiert als killswitch. Der Schaller Tremolohebel taugt mir auch sehr!
Jetzt bin ich glücklich mit der Maschine und die Leiterplatte als Single Coil befriedigt dann zusätzlich noch einen Jugendtraum.

Irgendjemand interessiert an dem "near mint" Rg2020X Hals aus dem Jahre 2001? Toplock und Saitenniederhalter sind noch dran, Stimmmechaniken sind ab. Bin offen für Angebote.

...
Jaja und vorher wars ein Rg2020x Hals aus 2001, der hat ein komplett anderes feeling als der "aktuelle" Wizard Prestige. Etwas runder und ich hab mich so dermaßen an einen 2570 aus 2004 gewöhnt, der an der 2020x hängt.
...
Irgendjemand interessiert an dem "near mint" Rg2020X Hals aus dem Jahre 2001? Toplock und Saitenniederhalter sind noch dran, Stimmmechaniken sind ab. Bin offen für Angebote.

schick ma bilder rüber vom hals ;)
hatte ja vorher ne rg2620 und da war der hals auch voll anders als bei der älteren rg2770 jez. vom prinzip der gleiche aber der ältere der rg2770 is dicker lackiert(glatter), der von der 2006er rg2620 war fast "roh"... also wirklich nur hauch dünn mit klarlack versiegelt... mir persönlich irgendwie zu "trocken/spröde" vonner griffigkeit her... bevorzuge da doch lieber oetwas glattere hälse. wobei manche zu dick lackierte auch doll kleben/backen können ^^
der vonner 2770 is jez genau richtig

...ja irgendwie komm ich vom metal nich weg... wees och nich :p

Hättet ihr euch nicht unterschiedlichere Namen geben können :D? Bin grad voll durcheinandergekommen

Moin, ich spiele auch schon seit ca. 20 Jahren Ibanez, angefangen mit der Artist meines Vaters und mit seiner Musician.Die Reise ging dann über diverse Blazer und Roadstar, bis hin zur meiner 89´er RG 550, die mir aber aus dem Auto gestohlen wurde.
Aktuell hatte ich eine weiße RG350 DX gespielt, fand aber nie ein Mittel, um das Edge III Trem zu bändigen, selbst der versuch mit der Göldo BlackBox ging in die Hose.
Da habe ich dann kurzerhand den Edges dieser Welt abgeschworen und habe dann in der Bucht zugeschlagen gestern abend:
Eine 95´er Ibanez RX650 TG (in translucend green) mit TZ100 Bridge ( wie bei den Talman´s, den alten).
Sieht ein bisschen aus wie ein Wilkinson-Klon...wobei mir nicht klar ist, ob nicht das Wilkinson Trem der Klon ist:)
Da freu ich mich wie Bolle drauf und kann es gar nicht erwarten, bis sie da ist.
Sobald ich sie dann habe, wollte ich so eine Art "Testbericht" erstellen.
Kann ich das hier in diesem Thread machen oder was würdet ihr vorschlagen?
Das ist so eine (Achtung:subjektiv) hübsche relativ unbekannte Stiefschwester der RG-Modelle, die wollte ich dann mal der Gemeinschaft ans herz legen :D

Gruß

Stephan

Zuletzt bearbeitet: