Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hättet ihr euch nicht unterschiedlichere Namen geben können :D? Bin grad voll durcheinandergekommen

wir sind eigentlich nur 1 person... und äh... leicht schizophren ...lol :p

eit: nee aber ma noch ne andere frage zu den EMGs... lese bei viele nhändlern dass der 85er das "paf" pendant sein soll... was mir ja mehr liegen würde als zb der 60er... aber ich kann das nich so ganz nachvollziehen bzw glauben ^^
(jedenfalls nachdem ich mal den 707 oder 81-7 in ner rg7 hatte und dessen mörder output... kann ich mir echt nur sehr schwer vorstellen dass ein emg paf-artig sein soll :confused:)

Die beiden neuen 7strings sehen gar nicht mal schlecht aus! :)

RG1527M GW

RG1527MGW.gif

RG7321FM BBS

RG7321FMBBS.gif

Schön, schön... :great:

Wenn ich mir die 1527M so ansehe, könnte ich mir ja glatt mal wieder eine ladenneue Gitarre kaufen... :) Finde ich echt klasse!

Felix

EDIT:

Und hier noch eine neue Farbe für die S7320:

S7320 WH

S7320WH.gif

ey was geht eig. ab? ich will mir die s7320 zu weihnachten holen aber ich find die nirgens im wh-finish!! nur in bk ich will die aber in weiß! weiß jemand wo ich die im verlaufe der nächsten 10 woche in wh herkriegen könnte (aus deutshcland) und neu?

wir sind eigentlich nur 1 person... und äh... leicht schizophren ...lol :p

eit: nee aber ma noch ne andere frage zu den EMGs... lese bei viele nhändlern dass der 85er das "paf" pendant sein soll... was mir ja mehr liegen würde als zb der 60er... aber ich kann das nich so ganz nachvollziehen bzw glauben ^^
(jedenfalls nachdem ich mal den 707 oder 81-7 in ner rg7 hatte und dessen mörder output... kann ich mir echt nur sehr schwer vorstellen dass ein emg paf-artig sein soll :confused:)

Mit wem redest du? :eek:

Ich würde sagen, dass das mal wieder ein gefährliches Halbwissensthema ist.
Der 85er hat eben durch seine Alnico Magnete einen wärmeren Sound als der 81er, was in der Natur der Dinge liegt, wo es den Verkäufern leicht fällt "PAF"-Pendant zu sagen, um einen Schlüsselreiz zum Kauf bewirken zu können. Grausames und leidiges Thema :rolleyes:
Den 85er spiel ich jetzt seit mehr als einem halben Jahr an der Bridge und PAF-ähnlich würde mir da nicht einfallen. Probieren geht über Studieren (mein amp hat mich fast dazu gezwungen)!

Back to ibz: Bilder vom Hals kann ich leider erst nach dem WE schießen.
Und achja: HellYeah! http://cgi.ebay.com/Ibanez-Prestige...itar?hash=item45edf54d64&_trksid=p3286.c0.m14

ey was geht eig. ab? ich will mir die s7320 zu weihnachten holen aber ich find die nirgens im wh-finish!! nur in bk ich will die aber in weiß! weiß jemand wo ich die im verlaufe der nächsten 10 woche in wh herkriegen könnte (aus deutshcland) und neu?

gibts nicht in europa in dem finish.

ahoi...
frage is sicher schon öfter aufgetaucht...bin grade über das guitarcam video wiedereinmal gesolpert von mick thompson....weiss wer wie die die Cam am headstock angebracht haben ?!?!
und NEIN ich will das NICHT NACHMACHEN xD

grüsse Bastian

ich wiederum (spiele sowohl den 85er in meinen gitarren, wie auch den 707er) bin schon der meinung, dass da der vergleich zu nem PAF pro (dimarzio) oder dem SD SH4 auf alle fälle seine berechtigung hat. all drei pickups haben etwas schwache höhen (was mir sehr angenehm ist), eher mittig und noch mehr tiefmitten (jetzt kommt die frae wieder auf, welche rolle soielt das holz) so dass das gesamtklangbild eher weich und voll ist, im gegensatz zum 81er, der einen totkreischt!

ich habe eine SAS36FM TRS
schön^^

und ich hab ein Problem...
eine Saite ist gerissen und jetzt wollte ich alle wechseln, das Problem dabei ist, dass immer wenn ich die neuen Saiten am Ende stimme, sich das Tremolo nach oben bewegt und es eben nicht dort bleibt wo es ist. Das macht Stimmen und Spielen unmöglich.

Leider steht auf der Ibanez.at - Seite nicht dabei welche Art von Tremolo das ist bzw wie ich dieses Problem beheben kann.

Bitte kann mir wer helfen, ich möchte wieder spielen! :(

ich wiederum (spiele sowohl den 85er in meinen gitarren, wie auch den 707er) bin schon der meinung, dass da der vergleich zu nem PAF pro (dimarzio) oder dem SD SH4 auf alle fälle seine berechtigung hat. all drei pickups haben etwas schwache höhen (was mir sehr angenehm ist), eher mittig und noch mehr tiefmitten (jetzt kommt die frae wieder auf, welche rolle soielt das holz) so dass das gesamtklangbild eher weich und voll ist, im gegensatz zum 81er, der einen totkreischt!

hm... etwas "dunkler" bzw bedeckter mag ich auch mehr... aber hast du denn dann inner bridge auch nen 85er?? wie siehts mit den bässen aus?... 81 vs 85
der 85er "wummert" doch sicher mehr oder?

ach und da kannst du mir ja sicher helfen: :D gibt ja recht viele metal bands/gitarristen die früher zB ibanez oder ESP mit EMGs gespielt ham und dann irgendwann zu caparison gewechselt ham... ABER die meisten spielen in den caparison dann keine emgs mehr sondern ie cap pickups ^^ ? wie sind die vom sound her?? vergleichbar mit dimarzio oder eher duncan... oder ham die der dellinger oder horus oder so (also die ibanez ähnlichen bretter) soviel output dass man "keine emgs mehr braucht" ?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... der 85er in der brücke hat ausgewogene bässe, er wummert nicht. durch den hohen mittenanteil ist er sehr präsent.

der TA in der HGS war klasse, den hätte ich nicht ausgetauscht, der in der standard horus war eher ne katastrophe, gant schwach auf der brust, kikselig, null durchsetzung, den hätte ich gegen nen tone zone ausgetauscht. aber das gehört eigentlich in nen anderen thread!

Hmm sehr lecker, die hat er mal versucht via Sevenstring.com zu verkaufen aber keinen Interessenten gefunden..

MFG

Bitte kann mir wer helfen, ich möchte wieder spielen! :(
Hi,
welche Art von Tremolo das genau ist, spielt keine große Rolle, denn es ist zumindest ein freischwebendes Tremolo.
Bist du dir sicher, dass du die gleiche Saitenstärke gekauft hast, die auch vorher drauf war? Das könnte deine Probleme sonst erklären...

Ansonsten bringe das Tremolo in die waagerechte Position (wie es sein soll) und blockiere es dann. Dann stimmst du alle Saiten richtig und nimmst die Blockage wieder heraus (z.B. Holzklotz).
Wenn sich das Tremolo nun noch in eine Richtung bewegt, dann ist die Federspannung nicht richtig eingestellt, denn physikalisch gesehen, müssen sich die Spannung der Saiten und die Spannung der Federn die Waage halten :)

Wenn das Tremolo vom Korpus nach oben geht, dann musst du die Schrauben im Tremolofach weiter ins Holz drehen (um die Federspannung zu erhöhen).
Im anderen Fall andersherum.

Wenn der Weg, die Schrauben weiter ins Holz zu schrauben nicht reicht, dann hilft nur eine zusätzliche Feder - was auch wieder den Schluss nahelegen würde, dass du eine andere (in dem Fall dickere) Saitenstärke aufgezogen hast :)

Bei Fragen, melde dich nochmal :)

Bin jetzt auch Stolzer Ibanez User :) ....

bin grade selbst noch total verblüfft von dem Brett... besonders das Gain ist .. naja Ibanez auf 2/10 zerrt soviel wie ne Gibson SG Angus Young auf vollgas... :gruebel:

Achso ja zur Gitarre...ist ne RBM-1 in Schwarz, gebaut 1993 im Fujigen Werk.
Komplett original außer die Schaller Locking Gurthalter und der Seymour Duncan SH-10 in der Trembucker Variante.

Saitenlage und Einstellung war ne Katastrophe, bin grade dabei die Gitarre zu bezwingen, der hals ist schonmal gerade :great:

headstock.jpg

bodyp.jpg

Sehr schönes Teil,

anscheinend ist dir mit dieser Lady ein echter Glücksgriff gelungen. Die RBMs sind mittlerweile relativ rar soweit ich weiß...zumindest hab ich in letzter Zeit nicht viele gesehen...und schon garnicht in so einem schönen Zustand :great:

Yeah, die is so geil:great::great: Wenn ich mir mal ne Ibanez kaufe, dann die;)

Reb Beach is einfach großartig:great: Hier noch ein Video wo sie im Einsatz ist.

Viel Spaß mit dem Teil:)

Hehe, Vielen dank, macht schon ordentlich laune, grade am 800er Marshall auf Rechtsanschlag :D:D ....

öhm
Ich überlege nur als, was für abnehmer ich da reinhaue... hab mir mehrere Möglichkeiten ausgemalt:

Dimarzio Setting (das "80s" setting) :
Double Whammy, HS-3, HS-3

Dimarzio Setting (early 90s):
Tone Zone, Fast Track 1, Fast Track 1

Seymour Duncan (The Lynch Style):
SH-6, SSL-1, SSL-1

EMG (Coil Tap, 1. Reb Beach variante):
89, SA, SA

EMG (Mid Boost, 2. Reb Beach Variante):
85, SA, SA und nen SPC mit ON/ON Toggle statt Poti (wenn man sowas machen kann)

Hier noch ein Video, wo er den 85 mit Mid Boost spielt an nem 800er Marshall gemoddet von Suhr über Celestion G12-65 (hab das mal gelesen, weiß die Quelle nichtmehr):
http://www.youtube.com/watch?v=cVKq3PwCHKg&fmt=18

Gruß Jerri

PS: Hat jemand nen Favoriten, von den oben genannten Settings? Der Double Whammy istn alter Dimarzio, der hatn Output zwischen PAF Pro und Tone zone und vom voicing her ist er noch mittiger als der Tone zone