Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ah übrigens ich se oben eine mit anderen also ohne
pickup abdeckung.
Die gefällt mir schon viiieel besser

lieber yves, das eine sind dimarzios, das ander EMGs... die EMGs sind geschlossenen TAs, also keine abdeckungen. ich finde , dass die glatten oberflächen der EMGs irgendwie anziehend aussehen. auch in meiner JADEN finde ich die dinger klasse, mal davon abgesehen, dass sie toll klingen!
 
lieber yves, das eine sind dimarzios, das ander EMGs... die EMGs sind geschlossenen TAs, also keine abdeckungen. ich finde , dass die glatten oberflächen der EMGs irgendwie anziehend aussehen. auch in meiner JADEN finde ich die dinger klasse, mal davon abgesehen, dass sie toll klingen!

ja ich weiß ^^
hab mich wohl falsch ausgedrückt.
In der Jaden sehen die EMG's ja auch scharf aus und mir gefallen EMG's auch eig. aber mir gefielen sie speziell in dieser gitarre nicht so sehr.
Aber mit DiMarzios gefällt sie mir sehr gut
 
ja das stimmt auch aber das holz macht im normalfall am meisten aus,
nicht den zerrgrad sondern den grundsound...
also hell dunkel etc
 
Na ja, wenn die Pickups schlecht sind kannste das beste Holz haben, nützt aber nichts

Genau genommen ist es eben andersherum, denn die "besten" Tonabnehmer nützen nix, bzw bringen keinerlei Vorteile in einer schlechten Gitarre (Holz, Konstruktion, Verarbeitung). Der Tonabnehmer ist einfach nur reine Geschmackssache, denn es gibt nur eine Sorte wirklich "schlechte" Tonabnehmer und das sind defekte Tonabnehmer ;)

und der Stereoanlage/Box-Vergleich hinkt schon ein wenig :gruebel:


Gruß Robi
 
Genau genommen ist es eben andersherum, denn die "besten" Tonabnehmer nützen nix, bzw bringen keinerlei Vorteile in einer schlechten Gitarre (Holz, Konstruktion, Verarbeitung). Der Tonabnehmer ist einfach nur reine Geschmackssache, denn es gibt nur eine Sorte wirklich "schlechte" Tonabnehmer und das sind defekte Tonabnehmer ;)

und der Stereoanlage/Box-Vergleich hinkt schon ein wenig :gruebel:


Gruß Robi
Sorry Robi, aber schon alleine durch die physikalischen Gegebenheiten, nämlich die Umwandlung des erzeugten Tones in ein elektrisches Signal kann ich deine Einschätzungen nicht teilen. Das Tonabnehmer Geschmacksache sind und keine qualitativen Unterschiede bestehen kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Wäre ja nicht schlecht, denn dann würde ich zukünftig nicht mehr als 20€ für Pups investieren. :rolleyes:
Der Amp ist natürlich wie Psy bemerkt massiv an der Tonerzeugung beteiligt. Der alte Spruch "Der Sound kommt nur aus den Fingern" ist käse.
 
Der alte Spruch "Der Sound kommt nur aus den Fingern" ist käse.

schon aber generell nicht,
sondern eher wie der sound rüberkommt,
also ich mein saubergespielt etc... ^^
zum reinen sound der gitarre gibt das aber nichts dazu ...


Insgesamt besteht der Sound aus tausenden kleinen teilen die den sound wirklich teilweiße nur um nuancen ändern.
die größten faktoren sind eig.
Holz, Tonabnehmer und der rest der elektronik.

Wenn man die Gitarre anstöpselt brauch man dann aber auch ein geeignetes Gerät das den Sound umwandelt,
also ein verstärker
 
Der alte Spruch "Der Sound kommt nur aus den Fingern" ist käse.

jaa, ja, ja, ja, ja..... und an deiner stelle würde ich mich jetzt ducken, weil es kommen bestimmt gegenstände geflogen.

der qualitativ hochwertige TA sendet ein ebensolches signal. der beschissene eben ein beschissenes. der TA, verwendeter draht, windungen, verwendete magnete... geben jedem TA eben seinen charakter, die qualität eben, ob er pfeift, den ton eben sauber übeträgt und in welcher weise er seine versuchsanordnung (also die gitarre) mit einbezieht. der TA ist ein teil der gitarre und beeinflusst wie die konstruktion, hölzer, saitenaufnahme den ton, manche faktoren sind marginal, andere eben nicht. ton ist keine qualitative einschätzung, sondern eine persönliche, was für den einen unter aller kanone ist, ist für den anderen der heilige gral... die diskussion hier ist müßig. jetzt kann man eine diskussion aufmachen, wieviel prozent welches teil an der gitarre zum gesamtton beiträgt... für was?

den grundsound gibt die gitarre, einen teil daran trägt auch der TA bei, den rest macht der amp+box (auch kabel, plek....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bange Psy, nach deiner Zusammenfassung, mit der ich gut leben kann können wir uns neuen Dingen widmen. ;)
 
(...) die größten faktoren sind eig.
Holz, Tonabnehmer und der rest der elektronik. (...)

Da bleibt ja auch nicht mehr viel übrig ;)

Aber nun ist gut, das Thema wurde schon an diversen Stellen totdiskutiert.

Felix
 
themawechsel... ich habe ja schon einige erfahrung mit diversen gitarrenbauern, einer baut mir in zukunft meine gitarren, der sitzt in großbritannien, einer hier in meiner nachbarschaft repariert mir meine bretter oder bundiert sie neu, ein anderer hat mir schon diverse lackierarbeiten erledigt und alles sind ehrenmänner, man bekommt also das, was man bezahlt udn wenn man da eine gitarre abgibt, bekommt man sie auch wieder zurück. ich poste das mal hier, weil es ja im prinzip gleich um ibanez gitarren geht.

ich besuche ja regelmäßig die JEMSITEs und ich muss sagen, was da abgeht, ist schon erschreckend.

vor nem jahr oder zwei verschwindet der ibanez aftermarketparts hersteller legacy one von der bildfläche, unendlich viele kunden bekommen bestellte und bezahlte bodies und necks nicht, chris woods braucht für nen body bis zu 4 jahren, mr swirl ATD verschwindet ebenso, hinterlässt kunden ohne waren (einer sogar mit einer betsellung von über 10000USD!!!). Patrick Sims macht sich aus dem staub.... was geht da ab.

was sind denn das für typen???

ich rate hier wirklich jedem die finger zu lassen von amerikanischen aftermarket hersteller oder lackierer, man hat keine rechtliche handhabe, sein geld zurückzufordern. Mr SIMS steht bei mir mit 500€ in der kreide udn Mr woods schafft es nicht, nach knappen zwei jahren mir meine 200€ zurückzuschicken!!!

nur mal nebenbei!!!
 
Oha das ist echt erschreckend. Dafür hast du doch jetzt die richtigen Ansprechpartner wenn du was brauchst.
 
Naja Problem ist, dass man bei denen in Amiland nicht unbedingt mal eben vorbeischneien kann.
Vllt würde das einige Vorgänge sonst beschleunigen...?
Wer weiß, ob sie das nur mit Aus-"Kontinentalern" machen.

Jemanden um die Ecke zu haben ist doch sicherlich auch vom Aufwand besser, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben