Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Danke erstmal für die Tipps! Ich schau erstmal, wie der normale Gurtpin so hält und dann seh ich weiter :D.

Die originalen Gurtpins sind super, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Schön groß und bei neuen Gurten musst du schon fast ein bisschen kämpfen, um den Gurt überhaupt zu befestigen. :great:

Ich habe an meiner Fender und den Gibsons Security Locks dran, aber bei meinen Ibanez'en ist das unnötig, wenn du nicht gerade ein kleiner Springteufel bist. Mir ist noch nie ein Gurt abgerutscht, was ich von den Gibsons nicht behaupten kann (war schon ein paar Mal ganz schön knapp... daher die Locks).

Und wenn's doch nicht sicher genug sein sollte (würde mich aber wirklich wundern) und es eine preiswerte Variante sein soll, empfehle ich Flens-Gummis. :great:

Schönes Modell übrigens, viel Spaß und Vorfreude wünsche ich!
Felix
 
Wie siehts mit Durchschnittsgitarristinnen aus :D? Naja, ich werd ja sehen, wie schwer sie ist, aber ich hätte auch nicht vermutet, dass sie überdurchschnittlich viel wiegt ... schließlich ist ja viel weniger dran als zB bei einer Paula ;).

EDIT: Dass die originalen Gurtpins schön groß sind, berühigt mich tierisch :D. Der Gedanke, dass ich an der neuen Gitarre dann irgendwie rumbasteln/-leimen/-bohren muss, hat mir nämlich nicht sehr gefallen :D.
 
Also ich würde dir unbedingt anraten security Locks an deine Klampfe zu machen.
Habe mir vor Jahren den WUnsch erfüllt: Ibanez Paul Gilbert PGM 90

http://i105.photobucket.com/albums/m227/bonsaischaap/pgm90th_1.jpg

Und ich wusste nur das mir nicht nochmal en Klampfe zu boden fallen soll.
Das ist kein großes Ding.
1. Wenn du die originalschraube an der Ibanez etwas kleiner machst (den Kopf)
dann mußt du nicht an der gitarre rumschnitzen das betrifft lediglich die schraube.

2 eine andere Möglichkeit ist die Schrauben die bei den Sec locks dabei sind zu nehmen und einfach mit etwas Laim und streichhölzern das Loch ausfüllen.
So hab ichs gemacht.
Glaub mir die Locks geben dir das beste Sicherheitsgefühl und man bruacht keine Angst habendas einem seine Schöne zu Boden fällt.

Denn dieses Gefühl wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind.

(selber schon an ner Ibanez billig Klampfe erlebt deswegen nicht minder niederschmetternd)
 
Die Sec Locks von Warwick sollten auch ohne aufbohren bzw. Schraubenköpfe verkleinern passen. War zumindest so bei meiner Freundin ihrer XPT707.

Wegen der 8427 warte ich gerade noch auf Infos...
 
Die originalen Gurtpins sind super, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Schön groß und bei neuen Gurten musst du schon fast ein bisschen kämpfen, um den Gurt überhaupt zu befestigen. :great:
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Die sind schön groß.
Hab mir dann für meine Paula auch die Gotoh-Pinne gekauft und das hält nun auch super. Auch mit den Schrauben gabs da keinerlei Probleme. Müssten ja die sein, die auch schon auf der Ibz drauf sind, oder?

Naja, ich werd ja sehen, wie schwer sie ist, aber ich hätte auch nicht vermutet, dass sie überdurchschnittlich viel wiegt ...
Hängt ja auch von der Feuchte ab...ist nicht jedes Stücl Holz gleich ;)
 
Nun die Originalschrauben an der Ibanez sind schon dicker als die bei den Locks.
Deswegen muß man dann eien kleinen Aufwand betreiben aberr das ist meiner Meinung nach je nach dem was man amcht innerhalb von fünf bis 20 Minunten erledigt
 
Von den Warwick Security Locks habe ich schon sehr viel Negatives gelesen und auch bei Youtube erschreckende Videos gesehen, in denen gezeigt wurde, wie schlecht die Teile von Warwick teilweise funktionieren. Wenn, dann doch lieber die von Schaller ;). Wie genau muss ich mir die Vorgehensweise dann vorstellen? Ich schraube die alten Gurtpins heraus, stecke anschließend ein Stück Streichholz in die Löcher, fülle ein wenig Leim rein und drehe die Schaller-Schrauben wieder rein? Irgendwie habe ich Angst, dass ich dadurch alles nur noch schlimmer mache, dass sich die Schaller-Schraube zB ständig löst und zum Schluss das Loch durch das viele Rumwerkeln selbst für die Original-Pins zu groß geworden ist :rolleyes:. Ich möchte einfach nichts versauen, aber bei euch scheints ja auch funktioniert zu haben ;).
 
Wieviel würdet ihr für dieses Schmuckstück zahlen?
Modell ist von 2006.
Neupreis jedoch mit DiMarzios war damals umgerechnet 2200€.
Dies ist ein Custommodell einer bekannteren Metalband und die Gitarre wurde mir angeboten.

Vielen Dank

ich sehe das so... da die EMGs nachgerüstet wurden, also an der gitarre gebastelt wurde (die fräsungen für die EMGs mussten erweitert werden) ist das eher ein wertmindernder aspekt (das wird der verkäufer ganz anders sehen). wenn sie dir angeboten wurde, mag sie der besitzer nicht mehr haben,also bist du in der besseren position.

ich würde ihm 1100 geben und gut, eher sogar mit 1000 anfangen!
 
ich sehe das so... da die EMGs nachgerüstet wurden, also an der gitarre gebastelt wurde (die fräsungen für die EMGs mussten erweitert werden) ist das eher ein wertmindernder aspekt (das wird der verkäufer ganz anders sehen). wenn sie dir angeboten wurde, mag sie der besitzer nicht mehr haben,also bist du in der besseren position.

ich würde ihm 1100 geben und gut, eher sogar mit 1000 anfangen!

Jo genau 1000 hab ich mal vorgeschlagen. Der Punkt ist ganz einfach der wie du sagst ob die Pickups nachträglich installiert wurden oder ob die Slots vorm Lackieren ausgefräst wurden.
Normalerweise kann man sowas recht gut sehen, aber eben nicht an diesem Modell bzw. auf den Fotos.Einziges "bastelmerkmal" sind die an den Seiten sichtbaren runden ausfräsungen zur Befestigung der DiMarzios.
Ich weiss nur das der Gitarrist dem sie gehört, schon vorher LACSmodelle hatte.Von daher könnte es mit etwas Glück möglich sein das nicht "gebastelt" wurde.
Anderer Punkt ist das das Standartmodell in der Farbe BX - Black Onyx ausgeliefert wurde.
Für mich sieht die Farbe an diesem Modell eher Lila aus...

Hier das Standartmodell:
P1010004.JPG
 
...na hoffentlich auf für die GitarristIN ;)

@LP-Jule

...jetzt musst Du dann nur noch Deinen Nick ändern!! :D

Nach RG-Jule:cool:, wobei das LP sicherlich für Linkin Park steht und nicht für Les Paul:ugly:

Also ich werd mir wohl heute eine Ibanez RGR321 bestellen und bin dann auch endlich Ibanez User:D
Allerdings sind die Pickups wohl nicht so gut:(

@pipowicz: Hast du deine RGR321 noch, falls ja, bist du immer noch zufrieden?
 
Die Farbe passt, würd ich sagen...aber die EMGs sind definitv nachträglich reingeschraubt...ist sicher ne J.Custom...spinn ich, oder sind da sogar rechteckige Markierungen um beide Pickup-Routings auf dem oberen Bild zu erkennen?
 
hi,

ich verkaufe meine viper 400 mit aktiven emg´s (81/85). und will mir aber die selben tonabnehmer nochmal kaufen um sie in meine rgx 321 einzubauen....geht das so einfach und hat iwer evtl. nen plan davon???

gruß Henning
 
hi,

ich verkaufe meine viper 400 mit aktiven emg´s (81/85). und will mir aber die selben tonabnehmer nochmal kaufen um sie in meine rgx 321 einzubauen....geht das so einfach und hat iwer evtl. nen plan davon???

gruß Henning

Sollte kein Problem sein.

Du musst dann lediglich die Potis auch tauschen, da aktive Tonabnehmer andere Potiwerte benötigen. Wenn du die Kombination 81/85 haben willst, dann schnapp dir das Zack Wylde Set, dort sind soweit ich weiß je vier Potis mit langem Schaft (für Les Pauls) und und kurzem Schaft (quasi für alles andere) drin. Ein Verdrahtungsplan wird ebenfalls dabeiliegen.

Felix
 
ok dank dir!
wenn es fertig kann ich ja mal von berichten ^^
 
Ja, das wollte ich auch gerade sagen, dass du dir das insofern ja selbst machen kannst.
Denn ein transparentes PG (evtl auch mit diesen Riefen) und eine Folie von hinten sollten ja aufs gleich rauskommen... :)

war vorhin bei nem lackierer und tischler. pickguard fällt nun erstmal flach :D
das finish wird weiß mit schwarzem binding (und evtl. noch n schwarzes logo (ala Caparison dellinger CA)) der tischler macht mir für n 10er die ausfräsungen die der vorbesitzer für nen EMG fabriziert hat wieder schön und dann wird lackiert. dass kostet mich grad ma ca. 100€ insgesamt. da lass ich dann gleich noch den headstock ebenfalls weiß mit schwarzem ibanez logo und binding machen. hach ja... die wird echt geil :rolleyes: :D



[
Wieviel würdet ihr für dieses Schmuckstück zahlen?
Dies ist ein Custommodell einer bekannteren Metalband...

bezieht sich das "custom" jez quasi nur auf die EMGs?? dann würd ich auch sagen wertminderung durch die fräsungen! sieht nämlich echt reudig aus wenn de da dann ma ander PUs reinpackst :redface:
ich würd max. 800-900 dafür ausgeben. für den preis kannst du dir fast schon selbst eine "beliebige" RG7 dahin modifizieren ^^
 
Jo genau 1000 hab ich mal vorgeschlagen. Der Punkt ist ganz einfach der wie du sagst ob die Pickups nachträglich installiert wurden oder ob die Slots vorm Lackieren ausgefräst wurden.
Normalerweise kann man sowas recht gut sehen, aber eben nicht an diesem Modell bzw. auf den Fotos.Einziges "bastelmerkmal" sind die an den Seiten sichtbaren runden ausfräsungen zur Befestigung der DiMarzios.
Ich weiss nur das der Gitarrist dem sie gehört, schon vorher LACSmodelle hatte.Von daher könnte es mit etwas Glück möglich sein das nicht "gebastelt" wurde.
Anderer Punkt ist das das Standardmodell in der Farbe BX - Black Onyx ausgeliefert wurde.
Für mich sieht die Farbe an diesem Modell eher Lila aus...

jetzt sehe ich das erst, da sind ja noch die kleinen ohren zu sehen, die für die pickupschrauben und halterungen gefräst wurden.... also definitiv ne normale J-custom, in die man EMGs reingeschraubt hat. also nix custom modell, extra für xy gebaut:redface:

ich revidiere mein angebot und tendiere auch eher zu 900öcken!
 
jetzt sehe ich das erst, da sind ja noch die kleinen ohren zu sehen, die für die pickupschrauben und halterungen gefräst wurden.... also definitiv ne normale J-custom, in die man EMGs reingeschraubt hat. also nix custom modell, extra für xy gebaut:redface:

ich revidiere mein angebot und tendiere auch eher zu 900öcken!

…je, entweder bleibt sie so (und dann sollte man das mit den emgs schön finden und klanglich mögen) oder beim rückbau bleiben immer spuren -was den preis wohl drückt-

schöne gitarre, aber ich denke bei 950,- wäre meine schmerzgrenze erreicht (wie jens schon schrieb…)
 
Nach RG-Jule:cool:, wobei das LP sicherlich für Linkin Park steht und nicht für Les Paul:ugly:

Also ich werd mir wohl heute eine Ibanez RGR321 bestellen und bin dann auch endlich Ibanez User:D
Allerdings sind die Pickups wohl nicht so gut:(

@pipowicz: Hast du deine RGR321 noch, falls ja, bist du immer noch zufrieden?

Ja, ich habe sie noch, allerdings würde ich sie evtll verkaufen, da ich mir ja letzt eine J-Custom geholt habe und die RGR so gut wie nicht mehr spiele. Ich habe ja original DiMarzio PafPro's eingebaut, was den Klang erheblich verbessert.
Falls du Interesse hast müssten wir die Einzelheiten per PM regeln.
 
Nach RG-Jule:cool:, wobei das LP sicherlich für Linkin Park steht und nicht für Les Paul:ugly:

RG-Jule wär mal ne gute Idee :D. Aber endlich mal einer, der das LP richtig zu deuten weiß :cool: ... obwohl Linkin Park nicht mehr das ist, was es mal war :rolleyes: ... naja, sorry für OT :D.
 
Wie siehts mit Durchschnittsgitarristinnen aus :D? Naja, ich werd ja sehen, wie schwer sie ist, aber ich hätte auch nicht vermutet, dass sie überdurchschnittlich viel wiegt ... schließlich ist ja viel weniger dran als zB bei einer Paula ;).

EDIT: Dass die originalen Gurtpins schön groß sind, berühigt mich tierisch :D. Der Gedanke, dass ich an der neuen Gitarre dann irgendwie rumbasteln/-leimen/-bohren muss, hat mir nämlich nicht sehr gefallen :D.

@LP-Jule:

Ich kann dir nur zu den DiMarzio Nylon-ClipLock Gurten raten.
2 inch, in weiß, passt optisch auch gut zur 2550 Galaxy.

Weil...

1) Kein feilen, basteln oder kleben. Der Gurt kommt mit 4 verschiedenen Schrauben. 2 davon stehen mit "Use for Ibanez Guitars" angeschrieben. Sie passen exakt in die Bohrungen und halten bombenfest.
Mir kommen seit gut 17 Jahren keine anderen Gurte mehr auf meine Gitarren.

2) Einfach Original-Pins runterschrauben, dann die Clip-Enden an die Gitarre schrauben, Gurt anclippen und los gehts....Anleitung ist auch vorhanden.

3) Meiner Meinung nach schöneres Erscheinungsbild als die eher plumpen, herkömmlichen Sec-Locks

4) Verschiedenste Farben und Ausführungen (Nylon, Leder, Ozelot, Leopard, 2 inch, 3 inch, Metal-Clips)

5) Es ist ein DiMarzio! :D

hier der Link: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/244592/name/dimarzio+cliplockgurt+nylon
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben