Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
öhm, würden die aber nicht gerade dann an der stelle brechen ???

Spröde (gehärtete) Saitenenden währen dafür auf jeden Fall anfälliger als weichere, geschmeidige Saitenenden, zumindest nach meiner Logik...
Härten würde evtl. gegen Abrieb oder so Sinn machen, aber da die Saiten ja geknickt werden an der Brücke würde das ein Brechen noch beschleunigen, ich sehe den Sinn im Saitenenden härten (also maximal deren Oberflächen) nicht, aber wie gesagt sind alles nur theoretische Überlegungen, ich sag nicht das es Falsch ist...

Ich arbeite unter anderem für Nitro-Mods.de (Monstertruck Tuning) und da gibs die Möglichkeit auf verschiedenste Arten zu härten (Gashärten, usw) könnte man also mal verschiedene Härtungsmethoden und Härten durchtesten... (wer sponsort die Saiten ?? :D)

Gruß Robi

aber man konnte darauf warten, bis es jemand besser weiß (völlig wertfrei):D
 
Nääää... also die erste hat mir zuviel gematsche und diese ganzen Dings und Dongs sind einfach too much - sowas gehört nicht auf ne Ibz... :rolleyes: Da find ich die zweite definitiv hübscher. Tasty.

:confused: Kannste nochmal nachgucken - es ist doch wohl die zweite (Niederlande, unser
Freund rjvguitars) der die Gitarren mit den vielen dings und dongs anbietet.

Überhaupt wäre das ein besserer Name für diesen Laden, da ich noch KEINE Gitarre in
diesem Ebay Shop ohne Dings und Dongs gesehen habe. :p u.a. viele Petruccis, Jems und
PGMs (90th Anniversary)



.
 
^ Ups. Danke Piero - natürlich genau umgekehrt!! Der fiese rjvguitars wollte meine auch haben.... für 5300 LOL!! Hab den erstmal ausgelacht.
-
Und wegen der Ballend-Sache. Ich muss zugeben das mir bestimmt 2 mal beim Aufziehen mir ne Saite oben an den Ballenddrähten (die diesen einmal umwickeln) gerissen sind. Naja, was tut man nicht alles für 'nen höheren Stylefactor. :D


grüße
Andi
 
Ich glaube auch nicht, dass dass Saiten an den Ballends gehärtet sind, schon gar nicht alle Marken. Dann müßte man die ja nur an der Stelle Wärmebehandeln...stell ich mir schwierig von. Die Saiten werden da hinten einfach "doppelt" gewickelt und sind deshalt dicker und steifer...der Abstand zu den Saitenreitern ist ja auch nicht immer gleich.
Ich versteh auch nicht, warum das verkehrt herum aufziehen leichter sein sollte...ich mein, die Saite muss ja trotzdem noch abschneiden.
 
Hallo, ein besonderes @ an Jens

Ich lasse mir gerade von Jaden Rose eine RG mit einer maple decke bauen.
Also Vorbild hatte ich diese RGT im Auge + Tree of Life Wizzard 2 Hals und das ganze left handed.

Nun meint Jaden aber er kann keine Abneigung für den Arm machen, ohne das dass Holz darunter sichtbar ist(siehe Photo).

Hat denn die RGT diese Abneigung überhaupt nicht?

http://www.musik-service.de/images/prx/395749877/i00.jpg
http://www.johnblicharz.com/bcr/ibanez320side.jpg

Und so würde es bei Jaden sein(nur Beispielbild für diese Ecke):

http://www.bilder-space.de/show.php?file=25.046THRt0O5oEmHKxS.jpg
 
Hallo, ein besonderes @ an Jens

Ich lasse mir gerade von Jaden Rose eine RG mit einer maple decke bauen.
Also Vorbild hatte ich diese RGT im Auge + Tree of Life Wizzard 2 Hals und das ganze left handed.

Nun meint Jaden aber er kann keine Abneigung für den Arm machen, ohne das dass Holz darunter sichtbar ist(siehe Photo).

Hat denn die RGT diese Abneigung überhaupt nicht?

http://www.musik-service.de/images/prx/395749877/i00.jpg
http://www.johnblicharz.com/bcr/ibanez320side.jpg

Und so würde es bei Jaden sein(nur Beispielbild für diese Ecke):

http://www.bilder-space.de/show.php?file=25.046THRt0O5oEmHKxS.jpg

die decke muss eben so dick sein, dass es reicht, das armshaping auszufüllen. das ist alles. umso dicker das top, umso eher reicht es.

dicke tops sind eben auch teurer und schwer zu finden, da die meisten tops ja halbiert (bookmatched) werden... also muss so ein top dann 5cm stark sein... und dafür bezahlt man eben auch. darum habe ich archtop gitarren, da fällt diesse armshaping aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein besonderes @ an Jens

Ich lasse mir gerade von Jaden Rose eine RG mit einer maple decke bauen.
Also Vorbild hatte ich diese RGT im Auge + Tree of Life Wizzard 2 Hals und das ganze left handed.

Nun meint Jaden aber er kann keine Abneigung für den Arm machen, ohne das dass Holz darunter sichtbar ist(siehe Photo).

Hat denn die RGT diese Abneigung überhaupt nicht?


Doch hat sie. Ich weiß nicht wie dick die Decke, die du haben möchtest, aber bis zu einer bestimmten Dicke kann man Holz noch biegen (wenn man es nassmacht etc). Vielleicht ist also das Top, dass du haben möchtest zu dick oder Jaden fehlen die Möglichkeiten, die Ibanez hat. Also kleines Workaround könntest du ja fragen, ob Jaden ein dünnes Funier entsprechend der Wölbung der Korpus biegen und aufleimen kann. Dein Korpus würde dann folgendermaßen aussehen:
- Korpusrücken
- beliebig dickes einfaches Ahorntop, wo entsprechend die Wölbung rausschliffen wurde und man den Korpusrücken darunter sieht
- sehr dünnes gemasertes Ahorntop für die Optik
Soundtechnisch ändert sich dadurch nichts, du hast die Optik, die du möchtest und vermutlich ist es sogar billiger, da du nicht ein dickes (= sehr teures) Stück Maserahorn kaufen musst.
 
Hab Jaden eure Vorschläge gemailt und werde mal berichten was er sagt.
Das Armshaping finde ich sonst ziemlich hässlich....

EDIT
Er sagt grad er kann es versuchen zu biegen, würde allerdings sehr lange dauern...
 
Hi Leute, ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob es irgendwo neue (im Sinne von nicht gebraucht) Ibanez RG Prestiges mit dem Original Wizard Hals gibt?
In den USA gibts ja die 3550, aber die gibts hier leider nicht:(
Ich hatte nähmlich die Ibanez USA Custom von meinem Gitarrenlehrer in der Hand und das war anscheinend ein Wizard Original, viel flacher/dünner als der Hals einer GRG170 und meiner Pacifica 112.

Desweiteren wollte ich noch fragen ob mir jemand erklären könnte was das so genannte "cat purring" ist, da es ja mit dem EDGE Zero nicht mehr gehen soll, wäre auch toll wenn jemand ein Youtube-Link oder so hätte, ich habe nichts gefunden:(

Danke im Voraus!
 
@psy: dir ist schon klar wie viel 5cm sind oder ?
 
@psy: dir ist schon klar wie viel 5cm sind oder ?
Klar ist ihm das klar :)

Du musst bedenken das die 5cm in zwei 2,5 cm hälften gesägt werden, und diese dann
spiegelbildlich aneinandergeleimt werden.

ls598.jpg
 
Jaden wird das Top an der Stelle für mich biegen :).
 
Desweiteren wollte ich noch fragen ob mir jemand erklären könnte was das so genannte "cat purring" ist, da es ja mit dem EDGE Zero nicht mehr gehen soll, wäre auch toll wenn jemand ein Youtube-Link oder so hätte, ich habe nichts gefunden:(

Danke im Voraus!
Wird auch "Flutter" genannt. Spiel einen Ton, drück den Vibratohebel herunter und lass ihn dann in die Ausgangsposition zurück schnacken, das gibt durch die Vibration einen "schnurrenden" Ton.
 
dieser laden ist immer wieder faszinierend, für ne fast 30jahre alte gitarre 450 öcken... lest doch mal zum spaß die bewertungen und wie er mit negativen bewertungen umgeht. unglaublich, dass er noch verkaufen darf (klar, er bringt als powerseller auch n haufen kohle ein!)
Das ist echt amüsant zu lesen. Unglaublich, dass die den noch nicht verbannt haben...

Desweiteren wollte ich noch fragen ob mir jemand erklären könnte was das so genannte "cat purring" ist, da es ja mit dem EDGE Zero nicht mehr gehen soll, wäre auch toll wenn jemand ein Youtube-Link oder so hätte, ich habe nichts gefunden:(
Da war ich wohl etwas zu spät, aber ich kenne es noch etwas anders.
Stell den Tremolohebel nach hinten, also wenn du die Gitarre umhängen hast nach rechts und dann hau im VOrbeigehen auf den Hebel, dass er anfängt zu "vibrieren". Das hört sich dann eben wie schnurren an :)
 
Das ist echt amüsant zu lesen. Unglaublich, dass die den noch nicht verbannt haben...
jo, ich hatte den auch mal angeschrieben wegen der RG7621, die er für fast 700euro eingestellt hat, und hab ihm einen angemessenen preis vorgeschlagen. seine antwort war "neupreis über 1000€":rolleyes:
ich dacht mir nur meinen teil und habs gelassen...
 
Achso,
sry hab gedacht generell die decke !
das wäre nämlich sehr dick gewesen,
kannst beinahe schon nen ganzen boddy draus machen ^^
 
Wird auch "Flutter" genannt. Spiel einen Ton, drück den Vibratohebel herunter und lass ihn dann in die Ausgangsposition zurück schnacken, das gibt durch die Vibration einen "schnurrenden" Ton.

Richtig erklärt, aber das ist m.M.n. fluttering (oder auch „Lineal-Sound“ genannt) und kein purring!
Beim „cat purring“ greift man z.B. den 4. Bund auf der G-Saite, slidet dann relativ langsam zu einem beliebig hohen Bund (sagen wir mal Bund 12) und versucht währenddessen mit dem Whammy Bar die Tonhöhe des 4. Bundes beizubehalten.
Schon hat man eine schnurrende Katze!

Dragonguitar, schau mal hier bei 5:28. Da siehst du es einen kurzen Moment.

http://www.youtube.com/watch?v=ryEFhzhq64M
 
wer gerade n bisschen geld über hat, sollte

hier

zugreifen... ich habe meine leider veräußert und um die tut es mir echt leid! taucht nur noch alle zwei bis drei jahre auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben