Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Da stimmt doch was nich.....
Sicher das diese Gitarre keine China - Kopie is ?

Mechaniken tragen keinen Schriftzug.
Im Japan Katalog ist die Farbe nicht vorhanden.
Platte am geschraubtem Hals mit Ibanez-Logo fehlt.
Seriennummer ist nicht zu finden....
Wo ist das Edge und das Top Lock III ? Ich mein..Gotho Fixed auf ner PG ohne Seriennummer =)

Also ich bin etwas verwirrt !
Falls mich aber jemand aufklären möchte .... ok !

Momentan halte ich das für absolut NICHT Original....
Nun hab ich aber natürlich nicht alle Modelle im Kopf, und leider auch mein schlaues Buch ausgeliehen....

Also...wasn das ?

Da stet doch ne Seriennummer, auch wenn sie (vllt absichtlich) etwas geschwächt aussieht. Ich kann mich aber dran erinnern, dass die Gitarre in der Farbe mal hier gepostet wurde, also kann schon sein, dass die original ist. in kein PGM-Kenner, aber vllt hatten damals alle Mechaniken noch keine Aufschrift... :confused:

Jep. die ist echt.

Ist bei meiner JEM aus dem selben Jahr genau so.

Passt schon, ist ja ein Signaturemodell, die Farbe gab's ja nur auf diesem Teil.

Das ist ja auch ein All Access Neck Joint, da gibbet keine Platte ;)

Doch, auf der Rückseite der Kopfplatte, wie spa schon gesagt hat. Musst mal genau hingucken, da ist eine.

Wo ist das Edge und das Top Lock III ?

Wieso sollte da eins sein? Die PGM-Modell sind doch meistens ohne Trem, so auch die PGM200.

Ich mein..Gotho Fixed auf ner PG ohne Seriennummer =)

Sollte hiermit passiert sein, oder? :great:

Falls du immer noch Zweifel hast, nicht verzagen und einfach fragen. Am besten direkt den Tobi, der hat nämlich genaus so eine.

EDIT: Aber warum taucht die eigentlich nicht im Katalog auf? Das erste PGM-Modell, was ich finden konnte, war die PGM500 im 95er Katalog... :confused:

Dann wünsche ich allen eine gute Nacht!
Felix

Also erst mal danke für die Quotes ! Ich war nämlich echt am Rätseln....
Aber dem Edit schließe ich mich an....
Zwar hab ich den Katalog von 1991 hier (Mit der PGM700) aber die 200 in der ausführung scheint ja wohl echt ein Unikat zu sein...zumindest von den "noch" lebenden her gesehn...

Wo issn Jens ? Der hat die doch alle im Kopp !

Naja für 250 würd ich sie auch nicht unbedingt kaufen, da bekommst du sie schon fast neu im Laden..kommt drauf an, an welchem Punkt deiner "Laufbahn" du stehst...

Wo ist das Edge und das Top Lock III ? Ich mein..Gotho Fixed auf ner PG ohne Seriennummer =)

Momentan halte ich das für absolut NICHT Original....
Nun hab ich aber natürlich nicht alle Modelle im Kopf, und leider auch mein schlaues Buch ausgeliehen....

Also...wasn das ?

...die gitarre tauchte nie in irgendwelchen katalogen auf und wird - wie die PGM 600 und 700, die das auch nie tat- als "holy grail" der pgm-serie bezeichnet. die gitarren wurden in sehr kleiner auflage produziert und bis auf die PGM100 und 300 sind an allen PGM-modellen fixed bridges verbaut. eben weil paul das so möchte…

PGM modelle

die gitarre ist orginal - vermutlich würde der allgemeine china-faker auch eher eine 7VWH fälschen als eine 2ooer in vintage & players condition. wenn ich im moment geld hätte, würde ich sie mir neben die andere stellen...ist eine tolle gitarre:great:

05_wall_1024x786.jpg

hier mal zum vergleich mein headstock [ist von einer PGM400].

Ist die 1838ste Gitarre, gebaut am 06. Juni 2002 (...)

Nicht ganz, sooo genau (bis auf den Tag) kann man das Datum nun doch nicht festlegen ;)

-> es ist die 1838. Gitarre im Juni 2002.

Viele Grüße°
Felix

Nicht ganz, sooo genau (bis auf den Tag) kann man das Datum nun doch nicht festlegen ;)

-> es ist die 1838. Gitarre im Juni 2002.

Viele Grüße°
Felix

Hehe, schon klar. Meinte mit 6. auch den Monat :)

...die gitarre tauchte nie in irgendwelchen katalogen auf und wird - wie die PGM 600 und 700, die das auch nie tat- als "holy grail" der pgm-serie bezeichnet. die gitarren wurden in sehr kleiner auflage produziert und bis auf die PGM100 und 300 sind an allen PGM-modellen fixed bridges verbaut. eben weil paul das so möchte…
(...)

Na bitte, da spricht ja der, der es wissen sollte. ;)
EDIT: Du hast jetzt auch eine PGM400? Nice...

Dankeschön für den Link übrigens! :)

Wie ist denn eigentlich die Pickup-Verschaltung? So wie eine Strat-Schaltung? Wird da irgendwas gesplittet?

(...) vermutlich würde der allgemeine china-faker auch eher eine 7VWH fälschen als eine 2ooer in vintage & players condition. (...)

:great:

Aber im Ernst: Die 7VWH's sieht man oft genug, wenn man mal ebay international durchguckt... Hatte da gestern erst eine gesehen, da hatten schon welche 400€ (oder $ oder GBP) geboten, traurig, traurig... Dabei kann man die Fälschungen eigentlich recht leicht am komischen Trem erkennen, das LoPro Edge bzw. Edge Pro kriegen die Jungs zum Glück nicht hin.

Viele Grüße!
Felix

Na bitte, da spricht ja der, der es wissen sollte. ;)
EDIT: Du hast jetzt auch eine PGM400? Nice...

leider nein, denn meine hat einen 200er body & anbauteile, aber einen 400er hals…eben ein mongrel…

view-mainphoto.jpg

...Wie ist denn eigentlich die Pickup-Verschaltung? So wie eine Strat-Schaltung? Wird da irgendwas gesplittet?

hier nochmals die specs mit pu-verdrahtung [der mittel-hb fungiert als reiner single coil]:

bild1pf8.jpg

die farbe ist hier mit fb für fountain blue angegeben, die 200 gab es in blau und in grün in limitierter auflage für den jap. markt.

sollte mir jemals ne 800er über den weg laufen... werde ich mich und alle versprechen meiner frau gegenüber über bord werfen!

ich hoffe, das vieh hat nen verdorbenen magen und kotzt sich seit tagen die seele aus em leib!!

der mist wird mich knappe 1m kosten und ich darf beim piss mit meiner Honda SP1 ins geschäft fahren....

die 1oth wärs natürlich, obwohl ich die 800er bevorzugen würdem besticht durch ihre schlichte schönheit!

Wenn ich mir die Schaltung so ansehe, dann ist ja der HB in der Mitte nur fake!:confused:

ich hoffe, das vieh hat nen verdorbenen magen und kotzt sich seit tagen die seele aus em leib!!

...ich habe letztens in der nähe der wohnung geparkt und dann länger telefoniert. das war abends und ich hatte das licht aus. nach etwa einer viertelstunde ist mir so ein viech auf die motorhaube gesprungen und hat mich aus ca. 30cm angeschaut. die sind superdreist - und wir haben glaube ich beide komisch aus der wäsche geschaut…:eek:

...die 1oth wärs natürlich, obwohl ich die 800er bevorzugen würdem besticht durch ihre schlichte schönheit!

...ist mehr so ein blin-bling-ding, oder?

Wenn ich mir die Schaltung so ansehe, dann ist ja der HB in der Mitte nur fake!:confused:

na ja, sieht halt geiler aus!
paul wollte lt. eigener aussage eine les paul 3hb-optik, weil er todd rundgren damit gesehen hatte und das einfach lässig fand...

Was in aller Welt ist denn ein " blin-bling-ding"??

...na ja, so fette rapper goldketten…

Was in aller Welt ist denn ein " blin-bling-ding"??

die 10th ist ne richtig tolle und schöne gitarre, aber entweder die "mother of pearl" blockeinlagen oder die goldhardware, aber alle auf einmal überfordert mein auge. cool ist halt der 25.bund (vgl: die amps von spinal tap gehen ja auch bis 11:D)

außerdem ist die 10th nicht bezahlbar!!!

obwohl man die 800er auch nicht fürn appel und n ei bekommt, wenn überhaupt!

O-marder-T: muss mal meine versicherung kontaktieren, habe ja ne vollkasko!