Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ok vielen Dank für die guten Erklärungen. :)

Die verschiedenen Trems hätte Ibanez ruhig auch unterschiedlich benennen können. :rolleyes:

Ich sehe den Sinn ehrlich gesagt nicht... :confused:
Wenn es ein Wechsel von non-Piezo- zu Piezo-Brücke sein sollte, okay, aber andersherum...?

Ganz einfach, ich hab Lust auf ein kleines "Selbst-Zusammenbau-Projekt".
Habe grade besagten Body günstig an der Hand, aber komplett ohne Hardware,
d.h. ich müsste ihn selbst bestücken.
Da ich den Piezo nicht brauche und die Double Edge Trems ohnehin schwer zu bekommen sind (so scheint es mir zumindest),
würd ich da schlicht ein normales einsetzen. :)

Ok vielen Dank für die guten Erklärungen. :)

Die verschiedenen Trems hätte Ibanez ruhig auch unterschiedlich benennen können. :rolleyes:
Aber das haben sie doch. :confused: Man muss wie gesagt nur genau hinschauen und auf die Bezeichnungen aufpassen. Die Unterschiede in der Konstruktion und damit in den Bezeichnungen lernt man im Lauf der Zeit. Für Ibanez-Neulinge ist das durchaus verwirrend, das gebe ich zu.

Und jetzt sagt mir bitte nochmal einer, was der gute Mick denn bloß mit dem Singlecoil in der Mitte will... ;)

Nunja, Slipknot wird immer kommerzieller, so kommt es, dass Mr. Thomson einen Single Coil für Dire Straits Covers braucht :p

Nunja, Slipknot wird immer kommerzieller, so kommt es, dass Mr. Thomson einen Single Coil für Dire Straits Covers braucht :p

…wird zu diesem zweck dann die maske gewechselt?

jokerpk8.jpg

…vor allem, muss er da erstmal die "lernbank" drücken…

Hiho,

ich habe da nochmal eine Frage.

Ibanez H S H Bestückung.

Empfiehlt es sich für den Single Coil einen "normalen" oder einen Reversed zu nehmen ?

Weil, ich habe einen Strat 69 Pickup zur Auswahl und einen SSL7 Quarterpounder.
Die zwei Humbucker sind PafPro für Hals und ToneZone für Brücke.

Danke für die Tipps ;)

so long

Stefan

Ibanez H S H Bestückung.

Empfiehlt es sich für den Single Coil einen "normalen" oder einen Reversed zu nehmen ?

Weil, ich habe einen Strat 69 Pickup zur Auswahl und einen SSL7 Quarterpounder.
Die zwei Humbucker sind PafPro für Hals und ToneZone für Brücke.
Die Wahl ob normal oder reverse polarity in der Mitte hängt vor allem davon ab, welche der Spulen (halsseitig oder stegseitig) der beiden Humbucker Du gerne in den Zwischenpositionen betreiben möchtest. Splitten kannst Du sie ja dank der vieradrigen Anschlusskabel getrennt, aber wenn Du in der Zwischenposition den Humbucking-Effekt mit dem Mittel-SC haben möchtest, muss die "richtige" der beiden Spulen der Humbucker aktiv sein. Wenn die Polaritäten nicht passen, kann man die Spulen der Humbucker auch quasi vertauschen, indem man den PU einfach um 180° verdreht einbaut, aber viele DiMarzio-PUs haben ein Logo rechts unten, so dass einen umgedrehten Humbucker-Einbau erkennen würde.

Danke, das bringt mich schon mal ein Stück weiter :)

Was ist denn standardmäßig in den Ibanez verbaut ?
"normal" oder "reversed" singlecoil ?

Ich will außer einem Killswitch möglichst an die Orginal RG heran. (Von der Schaltung her)

so long Stefan

ach btw: Gratz zum Mod Status :great:

Was ist denn standardmäßig in den Ibanez verbaut ?
"normal" oder "reversed" singlecoil ?
Das weiß ich leider nicht und ich vermute auch, dass es von Modell zu Modell bzw. je nach verwendeten Pickups (hauseigene oder DiMarzio-OEMs etc.) und der implementierten Schaltung variiert.

ach btw: Gratz zum Mod Status :great:
Dankeschön - die Ernennung liegt aber schon sehr lange zurück (ca. 1 Jahr).

Jap, kenn ich schon, und obwohl ich Iceman-Fan bin, find ich sie häßlich (also die 8saiter).

schon komisch, was ist an ihr jetzt hässlicher als an einer 6 oder 7 saiter? ist ne mattschwarze iceman mit 8 saiten...

wie dem auch sei... mick zeigt uns fußvolk erneut, dass man als endorser alles bekommt, wir, die der firma das geld in die kasen gespült haben, spülen und weiter spülen werden, müssen uns mit dem zufrieden geben, was man uns vorsetzt. auch wenn "wir" maßgeblich daran beteiligt waren, dass die 550er neu aufgelegt wurde, auch wenn ich mir die 540 PII gewünscht hätte.

nun, der dicke hals ( der ja natürlich notwendig ist), lässt das ganze recht klobig erscheinen. Wobei häßlich ja eigentlich das falsche wort ist... unschön trifft es eher.

edit: wobei, jetzt, wo ich das video sehe, geht es... kannte vorher nur andere fotos der 8saiter Iceman, und da sah sie etwas arg klobig aus. Jetzt im Video gehts, garnicht sooo schlecht.

Aber das haben sie doch. :confused: Man muss wie gesagt nur genau hinschauen und auf die Bezeichnungen aufpassen. Die Unterschiede in der Konstruktion und damit in den Bezeichnungen lernt man im Lauf der Zeit. Für Ibanez-Neulinge ist das durchaus verwirrend, das gebe ich zu.

Guten Morgen, manchmal schlaf ich halt auch tagsüber. :eek:

Stimmt schon, danke. :)

Kann mir jemand sagen was genau diese Seriennumer bedeutet,bzw. welches BJ??:

F0328691

Das F steht für Japan,richtig??
Bedeute das die wurde 03 gebaut??

Gibt es vielleicht ne Seite wo man all die verschiedenen Modellreihen der RG1570 sieht,bzw die Änderungen die über die Jahre gemacht wurde (halt speziell für die Rg1570).

Oder ist die 1570 über die Jahre immer gleich geblieben?

mfg

Kann mir jemand sagen was genau diese Seriennumer bedeutet,bzw. welches BJ??:

F0328691

Das F steht für Japan,richtig??
Bedeute das die wurde 03 gebaut??
Beides korrekt!

Gibt es vielleicht ne Seite wo man all die verschiedenen Modellreihen der RG1570 sieht,bzw die Änderungen die über die Jahre gemacht wurde (halt speziell für die Rg1570).
Du kannst Dich anhand der Typenbezeichnung durch die Kataloge von 2003 bis 2007 hangeln (2008 ist noch nicht dabei, nur als komplettes PDF), und die Specs vergleichen, hier der entsprechende Link.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es im Lauf der Jahre natürlich :)rolleyes:) Unterschiede in der angebotenen Farbpalette gab, aber auch in der Größe der Lagenmarkierungen im Griffbrett. In den frühen Jahrgängen waren die Dots relativ groß und ab 2005 wurden sie wesentlich kleiner. Mehr ist mir nicht aufgefallen.

das neue gw-cover schaut auch "beängstigend" aus
Als Fan der ersten MTM finde ich eher Mick Thomsons neue Ibanez Gitarre "beängstigend" im Sinne von enttäuschend (siehe Anhang - Bild 1). Die grüne MTM-Variation auf dem Cover ist ja gar nicht mal übel - der zusätzliche Singlecoil erweitert das Klangspektrum der Gitarre sicher sinnvoll.

Aber das im Guitar-World-Video vorgestellte Modell ist eine (für mich negative) Überraschung: Die Gitarre basiert auf dem Ibanez FR-Shaping, besitzt einen Korpus aus Esche mit Rosewood-Griffbrett und einen angeschraubten Hals aus Ahorn und Bubinga für einen, laut Thomson, "open and airy sound". Die Bridge ist eine Fixed-Stringthru-Bridge namens "Tight end" - scheinbar eine Neuentwicklung von Ibanez!? Die Pickups der Gitarre sind auch MTM-untypisch: Keine EMGs mehr sondern ein SD Jeff Beck an der Bridge und ein SD Classic Stack am Hals. Das war's!

Bin mal gespannt, ob die Gitarre in Serie geht. Ohne das "Seven"-Inlay würde die bestimmt eine Reihe von Gitarristen ansprechen.

Mick zeigt noch eine weitere Gitarre in dem Video - seine ... (Trommelwirbel) ... Ovation-Signature ist wohl eine echte Premiere im Metalbereich (siehe Anhang - Bild 1). Abseits von Fenders John 5 Akustikgitarre kenne ich keinen Heavy-Gitarristen mit ner Akustik-Signature. Schaut richtig "böse" aus das Teil und auch hie rwär eich nicht überrascht, wenn die ein Serienmodell würde.

Das Video aus der aktuellen Ausgabe von Guitar World gibt es übrigens für alle Interessierten in voller Länge auf Youtube.

-Hind

P.S.: Hat jemand weitere Infos oder Bilder des grünen MTM-Modells (siehe Anhang - Bild 2)? Konkret interessiert mich, ob es neben der PU-Bestückung weitere Veränderungen gibt?

P.P.S.: Nach diesem Gear-Check bin ich sehr gespannt auf die musikalische Ausrichtung der neuen Slipknot-Scheibe. Ich bin kein Fan, aber den einen oder anderen guten Titel hatten die IMHO schon. Vielleicht kommen ja von den neuen Instrumenten auch neue musikalische Impulse, die sich auf dem Album wiederfinden. Quasi "Slipknot goes Country" oder so ... :great:

Anhänge

• mick thomsons new signatures.jpg
    mick thomsons new signatures.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 446
  • mtm3.jpg
    mtm3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 113
Beides korrekt!

Du kannst Dich anhand der Typenbezeichnung durch die Kataloge von 2003 bis 2007 hangeln (2008 ist noch nicht dabei, nur als komplettes PDF), und die Specs vergleichen, hier der entsprechende Link.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es im Lauf der Jahre natürlich :)rolleyes:) Unterschiede in der angebotenen Farbpalette gab, aber auch in der Größe der Lagenmarkierungen im Griffbrett. In den frühen Jahrgängen waren die Dots relativ groß und ab 2005 wurden sie wesentlich kleiner. Mehr ist mir nicht aufgefallen.

thx!!!
Kann es ein,daß diese "SOUND METALL CHIPS" erst ab Bj.05 eingebaut wurden????

Geht es nur mir so, oder kommt es euch beim Betrachten der Bilder hier auch so vor, als ob irgendwas nicht so ganz stimmt...? Der böse, böse Mick mit seiner fiesen Maske und dazu mit seiner Ibanez-Tele und seiner Akustikgitarre :great: Klasse

81795d1216987990-ibanez-userthread-mick-thomsons-new-signatures.jpg

(Jetzt muss man sich nur noch vorstellen, dass er auf dem ersten Bild das Ultra-Country-Lick zockt und beim letzten Bild gerade "Country Roads" trällert... ) :D

Viele Grüße!
Felix

Ich finds auch sehr interessant wie sich Micks Gitarren verändert haben.
Im Video erwähnt er noch, dass er 9-42er Saiten auf der neuen Ibanez hat, was ein tiefes Drop B wohl ausschließen sollte und wieder in meine Dire Straits-Cover-Idee geht.
Bin ja mal echt auf die neue Platte gespannt...

thx!!!
Kann es ein,daß diese "SOUND METALL CHIPS" erst ab Bj.05 eingebaut wurden????
Nein. Die sind seit der Einführung des EDGE Pro Systems im Jahre 2003 Standard (siehe auch den EDGE-bezogenen Link in meiner Signatur), wurden aber vielleicht nicht überall explizit beworben.