Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
das stimmt auch, aber auch hier weiß ich, dass ich einen sehr harten anschlag habe.
das ist auch der grund für die 70er saite fürs tiefe B und selbst die saite hat ihre probleme mit meinem anschlag ;)
vorgestern hab ich den ersten versuch mit einer 70er gemacht, hab es saiten getauscht und hab die 68er gegen eine 70er getauscht.die 70er spielt sich um welten besser als die 68er, aber auch die ist mir immer noch einen tick zu weich.
ich denke in den nächsten monaten werde ich mich vielleicht noch bis zur 76er vorarbeiten.

...ich denke in den nächsten monaten werde ich mich vielleicht noch bis zur 76er vorarbeiten.

das sind die seile zum vertäuen von ozeandampfern, oder :rolleyes:

was ich damit vorhin sagen wollte, war einfach, dass es eine sehr individuelle sache ohne richtig und falsch ist…was doch eigentlich sehr beruhigend ist! :great:

was ich damit vorhin sagen wollte, war einfach, dass es eine sehr individuelle sache ohne richtig und falsch ist…was doch eigentlich sehr beruhigend ist! :great:

das hab ich auch so verstanden.

wollte dir eben nur sagen, dass ich eben auch einen harten anschlag habe und auch hier geht es ohne schräg stellen vom vibrato.
bin nicht einmal der meinung, dass das eine so schlechte lösung ist, aber in meinen augen wäre es die letzte von vielen.

jo, die saiten sind wirklich nicht ohne und die optik ist auch sehr komisch, da die E saite eine 46er ist.der bass wird aber einfach dichter und genauer, auch ist diese eben nicht mehr so weich, wobei die 70er noch immer zu weich ist( für mich ).

das stimmt auch, aber auch hier weiß ich, dass ich einen sehr harten anschlag habe.
das ist auch der grund für die 70er saite fürs tiefe B und selbst die saite hat ihre probleme mit meinem anschlag ;)
vorgestern hab ich den ersten versuch mit einer 70er gemacht, hab es saiten getauscht und hab die 68er gegen eine 70er getauscht.die 70er spielt sich um welten besser als die 68er, aber auch die ist mir immer noch einen tick zu weich.
ich denke in den nächsten monaten werde ich mich vielleicht noch bis zur 76er vorarbeiten.

kauf dir doch n 6saiter bass!!!!!

bei mir steht das trem schräg, weil dadurch die basssaite besser schwingen kann und keiner erzählt mir hier, dass er ne 76er saite auf briefmarkensaitenlage spielt ohne schnarren... sorry, das spricht gegen meine erfahrung. aber sei es drum, es geht ums schrägstellen und stimmstabilität... ich habe dahingehend noch keinen zusammenhang entdecken können!

Normalerweise würde ich´s auch nur minnimal schräg stellen wollen.
Das Problem ist das meine 1570 wirklich unter sehr starkem schnarren leidet.Das nervt echt.Ich bin da jetzt seit 3 Tagen um einstellen.
Der Hals ist ok,da kann ich nicht mehr viel verstellen.

Ich habe jetzt folgende Maße:
12ter Bund (Griffbrett) bis Unterkannte dicke E-Saite= ca 3,8mm
12ter Bund (Bundstab)bins Unterkannte dicke E-Saite=ca 2,7mm

Das finde ich schon ziemlich hoch!! Die Saite schnarre auf den unteren 3 Saiten jetzt noch ein bischen.

Was auch nicht so gut ist,daß sich der Bridge und Neck Pickup nicht mehr höher schrauben kann,bzw nur ein kleines Stück hochschrauben lassen und dann ist Schluß (der Singlecoil in der Mitte läßt sich komischerweise viel höher schrauben!)

Beim Bridge Pickup hab einen Abstand von ca 4,4mm zur Unterseite dicke E-Saite.

Also mit diesen Setup bin ich irgendwie nicht sehr zufrieden!

gruss
mike

Ab heute bin ich offiziel Ibanez USER !!!
Ich hab mir ne Ibanez RG 420 Silver Artic Frost gekauft,
nachdem ich heut in Frankfurt nochma testen war,
ich hatte die Wahl zwischen der Esp Ltd H-251Fm und eben der Ibanez.
Am Ende wars die Ibanez wegen dem Sound und der optik ^^
Ja ich wollts nur ma loswerden da wo's jemanden interessiert :D

MFg YVes

Willkommen an Bord ;)

Hallo,

habe eine kurze Frage an die Profis hier. :)
Ist es möglich ein Double Edge (Piezo Trem) durch ein normales Edge Pro zu ersetzen,
oder passen die Maße nicht?
(Insbes. bei der RG620X)

Laut diesem Post sollte es gehen, wenn ich diese Stelle richtig verstehe:

gitarrero! schrieb:
EDGE, Lo-Pro EDGE und EDGE Pro wurden auch als Double EDGE Variante mit integrierten Piezo-Tonabnehmern gebaut. Beim EDGE Pro ersetzen die Piezo-Elemente die oben erwähnten "Sound Metal Chips".

Vielen Dank.

Hallo,

Ist es möglich ein Double Edge (Piezo Trem) durch ein normales Edge Pro zu ersetzen,
(...)

Ich sehe den Sinn ehrlich gesagt nicht... :confused:
Wenn es ein Wechsel von non-Piezo- zu Piezo-Brücke sein sollte, okay, aber andersherum...?

Aber um deine Frage zu beantworten:

Es gab drei verschiedene Piezo-Trems, die meines Wissens allesamt "Double Edge" hießen.

Das sind folgende Varianten:
1. Ein Piezo-Trem, was auf dem Edge Pro basiert. Kann natürlich gegen ein Standard-Edge Pro getauscht werden.

2. Ein Double Edge, welches auf dem LoPro Edge basiert. Dieses kannst du dann ohne Probleme gegen ein "normales" LoPro Edge tauschen.

3. Und dann gibt es auch ein Piezo-Trem welches auf dem Edge basiert. Lässt sich logischerweise (du ahnst es) gegen ein Edge ersetzen, klar.

Um es noch vollständig zu machen: Edge und LoPro Edge sind untereinander auch kompatibel. Das Edge Pro jedoch NICHT.

Aber freu dich doch lieber, dass du ein Piezo-Trem hast, viele andere wünschten sich, sie hätten eins. :great: Also wenn du deins dann ausgebaut hast, schick es mir. :cool:

So denn, gut's Nächtle!
Felix

(Insbes. bei der RG620X)
Ein Double EDGE kannst Du ohne Probleme nur durch ein original EDGE oder Lo-Pro EDGE ersetzen. Ein EDGE Pro passt nicht, wie bereits erwähnt. Da muss man verdammt aufpassen mit den Bezeichnungen.

So eine Transplantation habe ich bei einer RG520X bereits durchgeführt - Double EDGE raus (wanderte mitsamt der Piezo-Preamp-Elektronik in ein anderes Projekt) und original EDGE rein.

die 8-ter iceman habt ihr heute morgen bestimmt schon gesehen, oder?
GUTEN MORGEN ALLERSEITS!

das neue gw-cover schaut auch "beängstigend" aus ;)

1008-Slipknot.jpg

Bizarre Gitarre - RG550 meets MTM, Fixed EDGE und EMGs. Da schau her!

Jap, kenn ich schon, und obwohl ich Iceman-Fan bin, find ich sie häßlich (also die 8saiter).
Die 8-saitige Iceman mit der längeren Mensur muss ja kopflastig wie die Hölle sein. :eek:

Bizarre Gitarre - RG550 meets MTM, Fixed EDGE und EMGs. Da schau her!

auf den ersten blick hatte ich gedacht, es wäre eine grüne UV…abder dann auch der headstock.
insgesamt schaut die schon äusserst seltsam aus…aber passt irgendwie zu den jungs:twisted:

Ein Double EDGE kannst Du ohne Probleme nur durch ein original EDGE oder Lo-Pro EDGE ersetzen. Ein EDGE Pro passt nicht, wie bereits erwähnt. Da muss man verdammt aufpassen mit den Bezeichnungen.

So eine Transplantation habe ich bei einer RG520X bereits durchgeführt - Double EDGE raus (wanderte mitsamt der Piezo-Preamp-Elektronik in ein anderes Projekt) und original EDGE rein.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem EDGE ORIGINAL und EDGE PRO????

Die 8-saitige Iceman mit der längeren Mensur muss ja kopflastig wie die Hölle sein. :eek:

Wo doch die normale 6-Saitige schon immer den Boden küssen will...

ich finde diese 8saiter einfach nur noch unästhetisch. Sollen die jetzt in Serie gehen? Doch wohl kaum, oder? Eher als Signatures.

auf den ersten blick hatte ich gedacht, es wäre eine grüne UV…abder dann auch der headstock.
insgesamt schaut die schon äusserst seltsam aus…aber passt irgendwie zu den jungs:twisted:

Und jetzt sagt mir bitte nochmal einer, was der gute Mick denn bloß mit dem Singlecoil in der Mitte will... ;)

Viele Grüße!
Felix

Und jetzt sagt mir bitte nochmal einer, was der gute Mick denn bloß mit dem Singlecoil in der Mitte will... ;)

…:OPTIK:? ist doch das konzept der band: "das auge isst mit". wenn ich die jungs sehe, dann vergeht mir allerdings immer ein wenig der appetit…bloss gut dass erst in 1h mittagessen angesagt ist:great: