Besten Dank, das gucke ich mir dann aber erst zuhause mit Ton an
(...) passt ein ibanez prestige 7 string neck an eine s 7320 7 saiter? oder allgemein rg necks an s bodies? (...)
(...) Also wenn beide den gleichen Halsübergang (sei es square neck heel oder aanj) haben, denke ich schon das es passt. Es sei denn einer kann mich eines besseren belehren!
Ich belehre dann mal...
Prestige 7string RG Neck + S7320 Body = Fail. Geht nicht.
Grund ist die Mensur. Die RG hat einen Hals mit 24 Bünden, deshalb ist die Halsfräsung dort weiter in den Korpus Richtung Brücke gemacht worden, damit der 24. Bund an der richtigen Position sitzt.
Die S7 dagegen jhat nur 22 Bünde, daher ist die Fräsung eben nicht so weit "runter" gemacht worden und der obere PU konnte noch ein bisschen in Richtung Kopfplatte aufrücken.
Wenn du jetzt den 24-bündigen RG-Hals an den S-Body schraubst, hat das mit der Mensur nicht mehr hin, weil an der Position, wo normalerweise bei der S der 22. Bund sitzt, auf einmal der 24. Bund auftaucht. Das Resultat ist, dass die Gitarre einfach nur krumm und schief klingen wird.
Ohne aufwendige Fräsarbeiten wird das nichts, der Hals-PU muss dann auch versetzt werden, um dem Hals Platz zu machen und so weiter.
Mit "mal-eben-dranschrauben" wird das definitv nix. Keine Chance, sorry.
Hoffe, in angemessener Zeit geholfen zu haben
Viele Grüße!
Felix
Edit:
Nichtsdestotrotz verstehe ich unseren Gerhard, was er vorhat: eine 7saitige S mit 24 Bünden... Rrrr...
Nochmal vereinfacht gesagt, was zu tun wäre: Wenn du wirklich die Arbeit auf dich nehmen willst, muss du im Prinzip "einfach nur" den 24-bündigen Hals so einsetzen, dass der 22. Bund genau dort sitzt, wo er beim 22-bündigen Hals saß, dann haut es hin. Ansonsten wirst du sie niemals oktavrein kriegen.