Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
täusche ich mich, oder sind da auch kahler tremolos verbaut???
Nö - das waren 1985 die so genannten PRO ROCK'R Vibratos von Ibanez, eine Weiterentwicklung der (noch dubioseren) HARD ROCKER und POWEROCKER Tremolos. Die Klemmsättel waren übrigens auf der Kopfplatte hinter dem eigentlichen normalen Sattel montiert. :screwy:

Im Anhang ist noch ein besserer Katalogscan. Die erhältlichen Farben hießen übrigens BE = Blue Halfburst und VT = Violet Halfburst.

Anhänge

• XV500_1985.jpg
    XV500_1985.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 129
die sehenn aus wie ne rasierklinge .. ob sich die dean zum vorbild gemacht hat??.. mir gefallen se .. aber kaufen würd ich se net .. weil die sicher irre schwer sind

Hmm schwer vllt nichtmals aber sowas ist voll unbequem und unhandlich finde ich, ich persönlich würde mit solchen V und X Formen nicht zurechtkommen ;)
Sieht schon witzig aus mit den klemmsätteln, wer ist wohl auf die Idee gekommen das so zu machen und wer hatte dann hinterher die blendende idee, die Klemmsättel auf den eigentlichen Sattel zu verschieben...witzig...was kosteten die damals?

DAS würde mich auch interessieren.
und: wie kommt man an so ein Teil ^^
wie gut sind die Verfügbar, welche Zustände, war die Gitarre gut usw.

hat hier nachher noch jemand so ein Teil? ^^

Sieht schon witzig aus mit den klemmsätteln, wer ist wohl auf die Idee gekommen das so zu machen und wer hatte dann hinterher die blendende idee, die Klemmsättel auf den eigentlichen Sattel zu verschieben...witzig...was kosteten die damals?

warum sieht das witzig aus???? dass man die saiten festklemmen muss, weiß man ja schon lange. ibanez und andere hersteller mussten mit ihren klemmsätteln hinter den sattel gehen, weil Mr Floyd Rose das patent darauf hatte, den normalen sattel mit einem klemmsattel zu ersetzen. so reduzierte er die reibung und somit auch den grad der verstimmung beim tremolieren.

so weit ich weiß, liegt das patent (übrigens auch der der messerkanten und feinstimmer) bei schaller... die haben das dem guten floyd für sauer geld abgekauft. so muss z.b . auch ibanez geld dafür bezahlen, dass sie diese art des klemmsattels benutzen, wie auch für die feinstimmer und messerkanten....

mit witzig hat das also wenig zu tun....

was kosteten die damals?
Ich habe zwar eine Preisliste vom Januar 1985, aber die XV500 steht da (noch) nicht drin. Ich würde aber mal etwas "interpolieren" und behaupten, dass sie bei so ca. DM 1.200,- bis DM 1.400,- anzusiedeln gewesen sein müsste, also gleichauf mit den Roadstar-II-Modellen der oberen Mittelklasse.

Ach psy, wenn man den hintergrund kennt, dann ist es natürlich nicht so witzig, ich hab mich nur gefragt, warum die das erst dahintergelegt haben und dann auf die Sattelposition...aber dann ist ja alles klar...

Ach psy, wenn man den hintergrund kennt, dann ist es natürlich nicht so witzig, ich hab mich nur gefragt, warum die das erst dahintergelegt haben und dann auf die Sattelposition...aber dann ist ja alles klar...

vor allem war das für die hersteller nicht witzig, da ihnen ja verboten war, dieses prinzip zu verwenden:(

heute sieht man fast nix anderes mehr.... wenn die gitarre ein tremolo hat, hat sie meistens ein floyd rose lizenzeineheit... was eine idee... der gute floyd rose dürfte im geld schwimmen. war übrigens in der band Q5 aktiv und hatte ein eigenes KRAMER signature modell!

http://www.youtube.com/watch?v=DelY0wWs_es

guckst du!!!!

So nun gibst von mir auch mal was aus der Edelschmiede Ibanez :p:D

bild089vn1.jpg

bild099ls8.jpg

bild093by0.jpg

bild092cm1.jpg

bild096rn4.jpg

bild095fd9.jpg

Sehr elegant! SEXAY! :)
Das Binding macht da einiges her finde ich.

Gratuliere nochmals.

mfg :)

hat der werte herr floyd rose nicht auch den sustainer/sustainiac (einen von den beiden halt) entwickelt? die dinger von fernandes.

hat der werte herr floyd rose nicht auch den sustainer/sustainiac (einen von den beiden halt) entwickelt? die dinger von fernandes.

Sustainiac kommt soweit ich weiß aus dem Hause Jackson/Charvel. Ich hatte damals auch eine Kramer (made in USA) mit einem Sustainiac System vom Werk.

Die Fernandes-Sustainer sind relativ neu. Die gibt es glaube ich erst seit dem Jahr 1999/2000.

Wie es hierbei mit Patenten aussieht weiß ich nicht wirklich. Ich denke aber nicht das Fernandes Geld an Jackson zahlen muss, da bei den Sustainern sonst wahrscheinlich "Licensed under Jackson/.... Patents" draufstehen würde.

Sehr elegant! SEXAY! :)
Das Binding macht da einiges her finde ich.

Gratuliere nochmals.

mfg :)

Danke dir Kurc ...hatte gestern nochmal die Oktavreinheit nachgemessen war soweit ok ..wir hatten uns ja gestern unterhalten über die Fixed bridge falls du dich erinnern kannst.

Sicher doch. Aber hab ja gesagt das dein "Problem" kein wirkliches ist. :)
Biste denn zufrieden vom Sound/Bespielbarkeit her? Oder haste immer noch nicht testen können, hab in Erinnerung das da was im Eimer war von deinem Equip.

mfg

Ja mein Digitech Grunge ist im Eimer gegangen ..habs heute eingeschickt , habe dann mal so über mein Übungsamp gespielt ..aber der Sound von dem ist nicht so pralle ..ansonsten lässt sie sich gut bespielen ..bin zufrieden. Werde aber irgendwann noch mal genauer berichten ...

Habe auch noch keine antwort von Meinl bekommen .

Zieht ihr immer gleich neue Saiten auf wenn ihr nee Ibanez kauft ?

Hi Leute,

da ich hier mal super Hilfe bekommen habe, wage ich mich nochmals mit einer Frage ran:

Bei meiner SA 160 ist der Volumenpoti völlig locker, hat sich irgendwie gelöst, also wenn ich ins Fach gucke. Sollte der direkt am Korpus angeklebt sein oder wie ist das? Ausserdem zischt er ab und zu wenn ich ihn im Betrieb drehe, auch Kontaktspray (empfohlen vom Händler) hat nicht geholfen. :(

Wäre froh um nen Tip, tx :)

grs

Versuch mal den Potiknopf abzuziehen ...darunter müßte sich eine 6 Kant Mutter befinden . Hat sich sicherlich gelöst .:great:

aber der Sound von dem ist nicht so pralle

hab das geliche model wie du, spiel übern roland cube 60, find denn sound auch nicht so toll, zuviel bass , egal ob ich an EQ rumdrehe.

ich weiß ja nicht ob du denn neck pu´s auchmal benutz ^^ bei mir taugt der nämlich gar nichts, spiel fast nur auf denn bridge pu.

bespielbarkeit ist echt klasse, dass muss mann schon lassen:great:

hab das geliche model wie du, spiel übern roland cube 60, find denn sound auch nicht so toll, zuviel bass , egal ob ich an EQ rumdrehe.

ich weiß ja nicht ob du denn neck pu´s auchmal benutz ^^ bei mir taugt der nämlich gar nichts, spiel fast nur auf denn bridge pu.

bespielbarkeit ist echt klasse, dass muss mann schon lassen:great:

Moin , ich meinte eigendlich mein Übungsamp ;)