Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
[..]ich glaub, du hast mit deinen 550ern bald aber mehr retro als die meisten hier zusammen :)[..]
:) Immer her mit dem alten flippigen kram!
[..]btw, wer hat mich eigentlich bei evilbay gestern abend bei der us custom überboten :evil: :evil:
Tjahaaa... el Ibaneziano aka Oli höchst persönlich (;
Hab Live mitgefiebert!

Kosai schrieb:
[..]ist auf zB dieser viel teureren ibanez das gleiche tremolo verbaut wie auf meiner billigen sa-120 ?
Beide haben ne Sat Pro Bridge

Weitere Fragen kann ich zurzeit nicht beantworten, hab grad tierisch kopping.

*insbetthusch*
mfg :)

Tjahaaa... el Ibaneziano aka Oli höchst persönlich (;
Hab Live mitgefiebert!

tja, dumm gelaufen, die mit dem tension free neck wollte ich doch haben [wenn also noch einer ein solches schmuckstück loswerden möchte, immer her damit…]

vielleicht sollten wir uns in zukunft absprechen...wär vielleicht weniger frustig & auch eine ecke günstiger :rolleyes:

-> gute besserung!

@Tobi: Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mir Leid tut, dich überboten zu haben - dafür war ich einfach viel zu scharf auf die Geige. Ich hoffe, wir können trotzdem Freunde und "Fellow Ibanez Maniacs" bleiben. Und um ehrlich zu sein hatte mein Gebot nach oben hin sogar noch deutlich Spielraum, weil ich so eine geile Decke noch nie auf einer USRG gesehen habe => Pflichtkauf for me. :)

eBay als Community :D

Kruze Zwischenfrage: "Tension free Neck" => ???

@Tobi: Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mir Leid tut, dich überboten zu haben - dafür war ich einfach viel zu scharf auf die Geige. Ich hoffe, wir können trotzdem Freunde und "Fellow Ibanez Maniacs" bleiben. Und um ehrlich zu sein hatte mein Gebot nach oben hin sogar noch deutlich Spielraum, weil ich so eine geile Decke noch nie auf einer USRG gesehen habe => Pflichtkauf for me. :)

verstehe ich voll und ganz, denn sie ist wirklich schön. bin mal gespannt darauf, wenn sie bei dir ankommt - auch gut zu wissen, dass sie in guten händen ist!
vielleicht schreibst du mal ein review, wie das frn in der praxis funktioniert, habe bis dato nur darüber gelesen.
hast du meine mail bekommen, die ich dir gestern über das kontaktfurmular deiner seite geschicht habe? [war übrigens, bevor ich das mit der rg wusste;)]

eBay als Community :D
Kurze Zwischenfrage: "Tension free Neck" => ???

frag mal den olli, der hat jetzt auch bald eine menge bilder. ich weiss auch nur, wie es in der theorie funktioniert, aber mir ist es ja diesmal nicht vergönnt :rolleyes:

heute früh habe ich gelesen, dass es am 30.06. ein vai konzert in holland gibt - ist im rahmen eines festivals [arrow rock festival]. eigentlich bin ich nicht so der festival-gänger, aber unter diesen unmständenbleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
vielleicht hat ja jemand aus der nrw ecke lust, mitzukommen?

Boah man ich krieg nen Affen, :mad:

grad zuhause angerufen und erfahren, dass das Teil immer noch nicht da ist. Auktion war am vorletzten Sonntag vorbei, Mittwoch Geld überwiesen und laut Verkäufer ist das Teil schon unterwegs.

Hab im mom echt Bock auf garnichts. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Einen Erfahrungsbericht gibt's baldmöglichst, versprochen.

Hier die Erklärung vom Hersteller (Bunker Guitars - Tension Free Guitar Neck) ins Deutsche übersetzt:

tension_free.jpg

tension_free_old.jpg

Bei einem herkömmlichen Spannstab wird der Hals im Grunde genommen zwischen zwei Punkten A und C komprimiert. Diese Tatsache sowie die Saitenspannung beeinträchtigen die Resonanzeigenschaften des Halses am Punkt B.

Bei einem "Tension Free Neck" (spannungsloser Hals), der beim Punkt B von der Kopfplatte getrennt ist, wirkt die gesamte Last auf dem kaltgewalzten Stahlstab zwischen A und C. Ein Stift durch Hals am Punkt F sichert Hals und Griffbrett und leitet die Belastung auf den Stahlstab am Punkt C.

Auf der Halsrückseite gibt es am Halsfuß (bei D) einen Zugang zur Einstellschraube, an der man die Halskrümmung konkav oder konvex einstellen kann.

Der Klemmsattel sitzt dabei direkt am kopfseitigen Ende des Stahlstabs und die Kopfplatte ist eigentlich fast nur Dekoration. :)

@Tobi: Sorry, leider habe ich bisher keine Nachricht von dir bekommen?! Kannst du sie nochmal schicken, alternativ per PM hier im Board?

Boah man ich krieg nen Affen, :mad:

grad zuhause angerufen und erfahren, dass das Teil immer noch nicht da ist. Auktion war am vorletzten Sonntag vorbei, Mittwoch Geld überwiesen und laut Verkäufer ist das Teil schon unterwegs.

Hab im mom echt Bock auf garnichts. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

...oooch, warten ist gar nicht so schlimm...glaub mir, ich hab da einschlägige erfahrung;)
ist deine andere 550 inzwischen da?

Nö,

die 20er kommen erst ende Mai/Juni nach Deutschland. Aber da ist es nicht so schlimm, weil ich mich damit abfinden musste.

Und ebay.. Ich bin einfach nicht der geduldigste, ich kann sowas voll nicht ab. Naja hat auch was gutes, mache grad (Frust-)Überstunden weil ich kein Bock habe nachhause zu fahren.

mfg

Lass dir doch die Tracking-Nummer vom Paketdienst geben, die auf dem Einlieferungsbeleg abgedruckt ist, dann kannst du den Sendungsstatus online verfolgen. Sowas gibt's auch bei der guten alten Bundespost, äh, bei DHL. :)

Mal was anderes: Wisst ihr, was mich total nervt? Dass viele Verkäufer in Kleinanzeigen oder im eBay ihre Nullachtfuffzehn-Ibanez in den höchsten Tönen loben, als Krone der Gitarrenbaukunst, Einzelstück [1], limitierte Auflage [2], Custom-Anfertigung oder sonstwas anpreisen. Hallo?! Was soll denn das bitte?! Die Begriffe "selten", "rar" und "wenige Exemplare" gehören auch fast schon zum Standardtext bei jeder auch in noch so großen Stückzahlen gebauten Geige. Ohne genaue Kenntnis über die Stückzahlen aus sicherer Quelle sind solche Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen.

[1] nur weil man zu wenig recherchiert und deswegen noch keine zweite gesehen hat?
[2] nur weil das Modell nur wenige Jahre angeboten und vermarktet wurde?

Aktuelles Beispiel: eBay: IBANEZ RG 507 e-gitarre steve vai steve lukather (Artikel 140098971151 endet 27.03.07 17:35:55 MESZ) Eine schlichte schwarze Brot-und-Butter-RG wird dort zum "begehrten Sammlerstück" erhoben. :screwy:

Ganz beliebt ist es auch, "made in USA" zu behaupten, wenn mal ein kleines "IBZ USA" auf den Pickups zu lesen ist, die Gitarre aber ein reguläres Serieninstrument aus Japan ist. Die Sache mit dem "Custom Made" ist nicht "Custom Shop" habe ich ja in diesen Beitrag bereits erläutert.

Also liebe Freunde: Was ist eure Meinung? Nervt euch das genauso oder ist es euch egal?

also ich persönlich kann da nur drüber lachen und fertig.
wer so blöd ist und die gitarre wegen der beschreibung kauft ist selber schuld und hat es auch nicht anders verdient als später zu erfahren,dass er eben nur eine 0815 ibanez gekauft hat.
das internet bietet heute doch so viele möglichkeiten sich zu infromieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was anderes: Wisst ihr, was mich total nervt? Dass viele Verkäufer in Kleinanzeigen oder im eBay ihre Nullachtfuffzehn-Ibanez in den höchsten Tönen loben, als Krone der Gitarrenbaukunst, Einzelstück [1], limitierte Auflage [2], Custom-Anfertigung oder sonstwas anpreisen. Hallo?! Was soll denn das bitte?! Die Begriffe "selten", "rar" und "wenige Exemplare" gehören auch fast schon zum Standardtext bei jeder auch in noch so großen Stückzahlen gebauten Geige. Ohne genaue Kenntnis über die Stückzahlen aus sicherer Quelle sind solche Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen.

[1] nur weil man zu wenig recherchiert und deswegen noch keine zweite gesehen hat?
[2] nur weil das Modell nur wenige Jahre angeboten und vermarktet wurde?

Aktuelles Beispiel: eBay: IBANEZ RG 507 e-gitarre steve vai steve lukather (Artikel 140098971151 endet 27.03.07 17:35:55 MESZ) Eine schlichte schwarze Brot-und-Butter-RG wird dort zum "begehrten Sammlerstück" erhoben. :screwy:

Ganz beliebt ist es auch, "made in USA" zu behaupten, wenn mal ein kleines "IBZ USA" auf den Pickups zu lesen ist, die Gitarre aber ein reguläres Serieninstrument aus Japan ist. Die Sache mit dem "Custom Made" ist nicht "Custom Shop" habe ich ja in diesen Beitrag bereits erläutert.

Also liebe Freunde: Was ist eure Meinung? Nervt euch das genauso oder ist es euch egal?

so etwas ist in der tat sehr nervig. eigentlich kann man bei ebay kaum mehr nach etwas suchen ohne zu kontrollieren, dass das ergebnis in etwa mit dem übereinstimmt, was man auch eingegeben hat. am besten finde ich immer no fender, gibson... - das ist eigentlich eine frechheit, nur werden die meisten einfach nicht beendet/ausgeschlossen.

ist halt wie im richtigen leben...manche leute reden viel ohne überhaupt etwas zu sagen [um das zu kompensieren schreien sie aber am lautesten] & kontrollieren muss man sowiso alles...

wer so blöd ist und die gitarre wegen der beschreibung kauft ist selber schuld und hat es auch nicht anders verdient als später zu erfahren,dass er eben nur eine 0815 ibanez gekauft hat.
Schlimm wird's, wenn sich dieses Halbwissen potenziert und bei einem Wiederverkauf des Instruments die ohnehin schon schwammigen oder fantasievollen Angaben des Vorbesitzers angepasst, ausgeschmückt oder anderweitig zurechtgebogen werden. Dann kann schonmal aus einer koreanischen Mittelklassegitarre eine handgemachte Customgitarre werden, die es nur x mal auf der ganzen Welt gibt, blah, blah, blah. :rolleyes:

Das mit dem "nur X mal weltweit!" kenn ich irgendwo her. :screwy:
Dumm, dumm.... naja wer sich nicht auskennt und darauf reinfällt. Schade.

mfg

Hehe... hier liegt grad so ein gut gepolstertes Paket auf meinem Bett. (;

mfg

Hear ye, hear ye! Na dann aber ran an den Feind. Jetzt kannst du dich mal als Aufreißer betätigen, hua hua. :D

So, die Fotos sind zwar total Scheiße (ich mach neue, schönere wenn das Wetter wieder stimmt!..) aber immerhin. Man das Teil hat mich umgehauen als ich den Koffer geöffnet habe. Das gelb ist RICHTIG knallig, Neon rules! Daher sind die Fotos nicht ausschlaggebend für die echtheit Farbe, das kann keine Kamera rüberbringen, dass muss man live gesehen haben. Der Mapleneck ist sieht etwas mitgenommen aus, werde ich aber anhand der Anleitung auf der jemsite wieder restaurieren. Was soll ich sagen, dieser Hals ist imo einfach der geilste Hals von Ibanez! Verstehe nicht warum die die Produktion des Super Wizard Necks eingestellt haben. Die Bünde sind noch im relativ gutem Zustand für das Alter. Das Edge sieht dagegen ziemlich gut aus, fast wie neu!! Keine Abnutzungserscheinungen ausser paar kleine "Pickel" auf der schwarzen Beschichtung. Ansonsten ist der Lack an manchen stellen etwas dreckig, aber hab gemerkt das es mit Spucke wieder weg geht (getestet). Der Lack hat vorne an der Unterseite einen kleinen Lackschaden von ~3*4 mm und an der Oberseite vom Hals wo er in den Body mündet ist entlang des Rille auch etwas abgeplatzt. Des weiteren ist am Arm-Shaping nahe des Randes ein kleiner Sprung im Lack. Aber halb so schlimm. Das Ibanez Decal ist minimal beschädigt und die Neckplate weist die typischen Abnutzungserscheinungen auf, aber auch nicht super krass.

Dafür das das Teil 20 Jahre alt ist, ist der Schlitten gut in Schuss und in der Zeit super gepflegt worden!

Daten:
  • laut Nummer: F735385 aus dem ersten Produktionsjahr - 1987!
  • natürlich Made in Japan
  • Edge Tremolo
  • Super Wizard Neck (Der bislang dünnste Hals von Ibanez, wird heute nicht mehr gebaut, Außnahme: RG20th, begehrte RG550 Reissues zum 20 jährigen Jubiläum die dieses Jahr in einer limitierten Auflage von 1987 Stück erschienen sind/erscheinen werden)
  • Linde/Basswood Body
  • 1 Piece Mapleneck
  • Mapleboard
  • 24 Jumbo Frets
  • Black Dots
  • Gotoh Mechaniken
  • IBZ V1 (Neck)
  • IBZ S1 (Mitte)
  • IBZ V2 (Bridge)
  • Desert Sun Yellow Finish

Das Teil ist Kult!!! Kanns kaum erwarten das meine RG20th in road flare red kommt, bin gespannt wie Die in natura ausschaut!

Einen weiteren Bericht bekommt ihr in den nächsten Tagen, wenn ich mich etwas mehr mit ihr beschäftigt habe.

Und nun zu den Fotos, wie versprochen werdet ihr damit bombardiert! Aber die richtigen Fotos kommen noch die Tage. Das Teil war wie ihr sehen könnt bombensicher verpackt und Gratis Küchentücher gabs auch noch dazu. (;