Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
thx für den moment... dann muss ich geduldig sein...

hat jemand eine ahnung, wo ich noch die rga121 in VLF oder in 'hell' (ggfs neu zu nem guten preis) herbekomme.... habe mal die suchmaschinen gequält und leider in D nix attraktives gefunden.

cheers
marc

klaro, bestell sie in US, kommst du sogar zuzüglich versand und zoll und steuern noch billiger.
da gibt es sie auch 07 noch.
lg

Ich denke mal, wir müssen uns bis zur NAMM-Show 2008 gedulden - die vom 17.-20. Januar 2008 in Anaheim stattfinden wird - und wissen dann mehr.

Ein Herman Li Signature-Modell halte ich ehrlich gesagt für wenig wahrscheinlich, einfach auf Grund der Tatsache, dass für meine Begriffe die Popularität seiner Band DRAGONFORCE und demnach seiner selbst nicht für ein "echtes" Signature-Modell ausreicht, das dann in die Serienproduktion gehen soll. Aber das ist auch nur eine gefühlsmäßige Aussage...

wenn man sich die ganzen ESP/LTD endorser aunschaut, oder die von schecter, muss ich zugeben, dass ich da sehr wenige kenne... obwohl ich einen sehr breiten musikgeschmack habe.

bei herrn li gehts wahrscheinlich auch eher um das spektakuläre spiel. wenn ihr mal schaut, adss ein namnloser gitarrist einer namenlosen band (necrophagist) das damals neue Xiphos Modell vorstellen durft und dann auch noch gleich ne 7saiter dazu bekam... finde ich ein herman li modell nicht sooooo abwegig!

ich hoffe es wird die 2610 noch länger geben, geiles gerät, vll. hol ich mir noch ne zweite...
wobei wenn nicht fänd ichs der seltenheit gut dass sie nichtmehr produziert werden würde ;)
Wieso würdest du dir denn exakt das gleiche Modell zwei mal kaufen ? Als Anlage? Kapier ich nicht, wo es doch einen Haufen anderer geiler Modelle gibt :confused:

wenn man sich die ganzen ESP/LTD endorser aunschaut, oder die von schecter, muss ich zugeben, dass ich da sehr wenige kenne... obwohl ich einen sehr breiten musikgeschmack habe.

bei herrn li gehts wahrscheinlich auch eher um das spektakuläre spiel. wenn ihr mal schaut, adss ein namnloser gitarrist einer namenlosen band (necrophagist) das damals neue Xiphos Modell vorstellen durft und dann auch noch gleich ne 7saiter dazu bekam... finde ich ein herman li modell nicht sooooo abwegig!
Es besteht eine gewisse Chance, aber im Vergleich zu ESP/LTD hatte Ibanez in der Vergangenheit eine sehr exklusive Herangehensweise, wenn's um massenproduzierte Signature-Modelle geht - jedoch andererseits eine unüberschaubar große Zahl von mehr oder weniger populären Endorsern, die entweder "customized"-Serienmodelle oder richtige Custom-Modelle bekommen. Die gesamte Rückseite des aktuellen Katalogs ist voll mit klein gedruckten Namen von internatioalen Endorsern, die (darauf wette ich) nur wenigen von uns je zu Ohren gekommen sind.

Wenn ich das richtig überblicke, sind momentan die folgenden Signature-Modelle im Angebot:

JEM/UV - Steve Vai
JS - Joe Satriani
PGM - Paul Gilbert
AT - Andy Timmons
MFM - Marty Friedman (nur Japan)
JSM - John Scofield
PM - Pat Metheny
GB - George Benson

APEX - Munky (KORN)
MBM - Matt Bachand (SHADOWS FALL)
MMM - Mike Mushok (STAIND)
MTM - Mick Thomson (SLIPKNOT)
NDM - Noodles (THE OFFSPRING)

...
Wenn ich das richtig überblicke, sind momentan die folgenden Signature-Modelle im Angebot:

JEM/UV - Steve Vai
JS - Joe Satriani
PGM - Paul Gilbert
AT - Andy Timmons
MFM - Marty Friedman (nur Japan)
JSM - John Scofield
PM - Pat Metheny
GB - George Benson

APEX - Munky (KORN)
MBM - Matt Bachand (SHADOWS FALL)
MMM - Mike Mushok (STAIND)
MTM - Mick Thomson (SLIPKNOT)
NDM - Noodles (THE OFFSPRING)

da hast du recht! interessant wäre es, einmal alle custom built modelle zusammenzustellen (…hat das schon mal jemand gemacht…?)
da gäbe es eine menge leckereien :twisted:

Wieso würdest du dir denn exakt das gleiche Modell zwei mal kaufen ? Als Anlage? Kapier ich nicht, wo es doch einen Haufen anderer geiler Modelle gibt :confused:

ich werde mit auch ne zweite 2610 holen, damit ich auf der bühne zwei exakt gleiche modelle habe.... was ist daran so abwegig, das ist doch sogar eher total logisch!!!. wenn dir ne saite reißt, brauchst dich nicht umstellen, kein neuer sound... für mich optimal. ich habe von jeder gitarre auhc ne zweite:

also:

2x rg 2620
2x rg 1527
und bald 2x rg 2610

so habe ich das total geile bühnen setup.

@gitarrero: shadows falls ist doch genauso unbekannt wie dagonforce.... wer kennt schon metheny, außer du hörst viel jazz und das ist an der amsse der musikhörer eher ne minderheit.

paul gilbert war früher eher auch nur einem sehr elitären kreis bekannt... ich denke ibanez sucht sich da aus beiden welten etwas raus. bevor petrucci seinen endorser gitarre bekam, kannte den auch kaum jemand. ich denke, sie suchen msuiker mit potential... die die gitarre nach vorne bringen.

vai und satriani sind nur die spitze!!!!

@gitarrero: shadows falls ist doch genauso unbekannt wie dagonforce.... wer kennt schon metheny, außer du hörst viel jazz und das ist an der amsse der musikhörer eher ne minderheit.
Ich denke, dass SHADOWS FALL auf Grund ihres Bekanntheitsgrads in den USA mit hunderttausenden von verkauften Tonträgern und einem Atlantic Records Plattenvertrag DRAGONFOCE bei weitem in den Schatten stellen.

Pat Metheny unbekannt? Und wie kamen dann seine 17 (siebzehn!) Grammy-Preise zu Stande?

paul gilbert war früher eher auch nur einem sehr elitären kreis bekannt...
Naja, MR. BIG war durchaus ein Welterfolg, würde ich sagen ("To Be With You" in sieben Ländern auf Platz eins der Hitparade). Davon lebt der Paul Gilbert auch heute noch sehr gut, denn - und da gebe ich dir Recht - seine Musik als Solokünstler ist wirklich eher was für Insider wie wir. Allerdings war der Paule bereits vor dem MR. BIG Durchbruch - sprich, in der RACER X Zeit - schon Ibanez-Endorser.

ich denke ibanez sucht sich da aus beiden welten etwas raus. bevor petrucci seinen endorser gitarre bekam, kannte den auch kaum jemand. ich denke, sie suchen msuiker mit potential... die die gitarre nach vorne bringen.
Da sind wir (wieder) einer Meinung. ;)

Ich denke, dass SHADOWS FALL auf Grund ihres Bekanntheitsgrads in den USA mit hunderttausenden von verkauften Tonträgern und einem Atlantic Records Plattenvertrag DRAGONFOCE bei weitem in den Schatten stellen.

Pat Metheny unbekannt? Und wie kamen dann seine 17 (siebzehn!) Grammy-Preise zu Stande?

Naja, MR. BIG war durchaus ein Welterfolg, würde ich sagen ("To Be With You" in sieben Ländern auf Platz eins der Hitparade). Davon lebt der Paul Gilbert auch heute noch sehr gut, denn - und da gebe ich dir Recht - seine Musik als Solokünstler ist wirklich eher was für Insider wie wir. Allerdings war der Paule bereits vor dem MR. BIG Durchbruch - sprich, in der RACER X Zeit - schon Ibanez-Endorser.

Da sind wir (wieder) einer Meinung. ;)

o.k.... das ist ja was ich meine. hier in europa sind Shadows Falls ne unbekannte nummer. ich gehe da von meinem freundes und bekanntenkreis aus, dir wir ja zur metafamilie gehören und da ist dragonforce eher ne hausnummer, aber ich gebe dir recht, man muss natürlich den amerikanischen markt nicht auser acht lassen.

was metheny betrifft: ich meine an der masse der musikkonsumenten gemessen ist er eher unbekannt. da müsste ja eher der rotzlöffel von tokyo hotel nen gibson endorservertrag bekommen. er ist ein jazzmusiker und der anteil an der gesamtmasse an hören ist der jazzteil eher gering. dass er ein fantastischer gitarrist ist, ist ohne zweifel.

(da sollte man natürlich wissen, ob der grammy sich an den verkaufszahlen orinetiert, oder ob das ein verlieher preis ist, also, weil er so großartig ist)

was ist mit frank gambale? den kannten ja wirklich nur sehr wenige.... mir war der vorher nicht bekannt.

ha ha ha, als "to be with you" rauskam, war gilbert doch schon endorser. das ging doch schon bei racer x los und wenn die 10 000 einheit pro album abgesetzt haben, war das doch viel. aber er ist ein unglaublicher gitarrist und symphat.

das noodles modell kann ic allerdings nicht nachvollziehen!!!da hätte ich eher mit einem dexter holland modell gerechnet!

G
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Spam!
Huhu,
wollt mal fragen ob jemand von euch hier im Ibanezforum, eine PGM 301 hat und berichten könnte...?

@gitarrero!: Die Marty Friedman gibts auch in DE, oder meinst du was andere mit "(nur Japan)"?

@gitarrero!: Die Marty Friedman gibts auch in DE, oder meinst du was andere mit "(nur Japan)"?
Sie ist hier erhältlich, in der Tat. Aber im 2007er-Katalog und auf der Website taucht sie nicht auf. Allerdings findet man sie über www.ibanez.de (Seite des Importeurs Meinl) und zwar hier.

Die Modellpolitik ist wie so oft inkonsistent aber interessant, würde ich mal sagen. :cool:

da hast du recht! interessant wäre es, einmal alle custom built modelle zusammenzustellen (…hat das schon mal jemand gemacht…?)
da gäbe es eine menge leckereien :twisted:
Oh wow, so eine Galerie wäre wirklich fantastisch. Man müsste anhand der Endorserliste eine Google-Session einlegen und alle Band- oder Gitarristenwebseiten nach Bildern abklappern. Aber wer hat dafür schon Zeit? :rolleyes:

pipowicz schrieb:
Wieso würdest du dir denn exakt das gleiche Modell zwei mal kaufen ?
Ich für meinen Teil habe auch gern jeweils (mindestens :p ) zwei Gitarren ähnlichen Modells, vor allem als Redundanz- bzw. Ersatzgitarre in Live-Situationen. Wobei es in meiner Sammlung auch keine 1:1 tupfengleiche Instrumente gibt...

Ja klar, ähnliche Modelle schon, aber identische würd ich mir nicht zulegen. Außerdem hab ich das Backstop installiert, eigentlich um zu verhindern, dass bei Bendings sich die Tonhöhe der anderen Saiten geringfügig ändert, was aber auch den angenehmen Effekt hat, dass man sein Stückchen auch mit gerissener Saite noch zu Ende bringen kann.

Hallo!
Weiß jemand von euch wo man noch eine RG550 Anniversary in Rot herbekommen kann? Hab mich schon lange in die Gitarre verliebt und jetzt gibt es sie nicht mehr...
mfg

Das wird schwierig ;)

Ich bin grad wieder ausm Urlaub zurück und hab mir in Kiev das letzte Schätzchen aus nem Musikshop geschnappt... umgerechnet 700 € hab ich dafür bezahlt :)

Ja klar, ähnliche Modelle schon, aber identische würd ich mir nicht zulegen. Außerdem hab ich das Backstop installiert, eigentlich um zu verhindern, dass bei Bendings sich die Tonhöhe der anderen Saiten geringfügig ändert, was aber auch den angenehmen Effekt hat, dass man sein Stückchen auch mit gerissener Saite noch zu Ende bringen kann.

VERSTEHE MICH BITTE NICHT FALSCH! ich stehe im Jahr bis zu 40 mal auf der bühne und da habe ich gerne eqipment, auf das ich mich verlassen kann und das genau das tut,was ich von ihm verlange. so haben alle meine bühnengitarren ne DiMarzio Tone Zone am steg, weil das der TA ist, der für MICH funktioniert. ich bin gitarrist, das heißt ich spiele die teile als werkzeug zwischen meiner kreativität und dem ton, der in meinem kopf ist. wenn dabei das werkzeug auch noch gut aussieht, umso besser.

ich bin kein tonfanatiker, mir ist also völlig egal, ob die gitarre aus eiche, bals oder linde.... ist... ich halt diese diskussionen für völlig daneben, wenn man da um nuancen diskutiert. ich spiele in einer metalband, da rumst das schlagzeug, der bass bläst einen fast um und die andere gitarre brät... und dann will mir einer sagen, dass das holz, oder die konstruktion oder sonst was ausschalggebend ist, halte ich für unnötig, so lange sie mir liegt, ich mit ihr klar komme und sie mir ein gutes gefühl gibt. wenn ich die klampfe durch meinen vollaufgreissenen HD 147 jage, spielt das FÜR MICH alles mehr oder weniger keine rolle mehr. wenn ein funk oder jazzgitarrist sich da gedanken macht, sehe ich das anders.

also, ich bin weniger ein sammler, sondern ein spieler und darum habe ich total identische gitarren.

Klaro, kann ja jeder machen wie er will. Du spielst nen HD 147 ? Is ja witzig, ich spiel nen Vetta II, habe aber zu wenig Zeit mich ausführlich mit den zahllosen Möglichkeiten zu beschäftigen, da meine Jungesellenzeit schon lange zurückliegt.

:eek: jetzt bin ich etwas erstaunt, dass die ibanez-freaks modelling heads spielen. war um auch nicht...wenn ihr damit klar kommt und euren Sound damit gefunden habt :great:

ich bevorzuge dennoch meine 2 Röhrenamps für Live-Auftritte.
Zurzeit sind es ein Marshall JVM und ein Marshall 6100LM. Der JVM steht bei mir zu Hause und der 6100 im Proberaum.
Für Live-Shows werden die beiden Preamp-Sektionen jedoch in einen Looper eingeschleift und durchlaufen noch ein G-Major. So kann ich problemlos zwischen den Vorstufen hin- und herschalten.(alles via MIDI) und habe immer einen schönen Stero-Sound ;)
Der Vorteil liegt auch darin, dass beide Amps wirklich zu 100% genutzt werden und nicht wie bei vielen anderen Setups ein Amp nur als Endstufe fungiert.
Ich warte allerdings schon auf den Legacy 3-Kanal Amp. Wen der gut ist, wird er wahrscheinlich den platz des 6100 einnehmen. Somit wäre ein sehr großes Spektrum an Grundsounds abgedeckt.

psywaltz
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Doppelpost entfernt
Danke oli!
Klaro, kann ja jeder machen wie er will. Du spielst nen HD 147 ? Is ja witzig, ich spiel nen Vetta II, habe aber zu wenig Zeit mich ausführlich mit den zahllosen Möglichkeiten zu beschäftigen, da meine Jungesellenzeit schon lange zurückliegt.

hey cool, das wird definitiv meine nächste investition!!! ich habe michael romeo von symphony x mit nem vetta live gesehen, oh mannnnnnn.... geiles gerät!

mich schrecken diese vielen knöpfe noch etwas ab!!!:D

@steve vai: erkläre mir den zusammenhang zwischen ibanez und modelling amp!!!! ist das was anderes, wenn n gibson oder fender spieler einen solchen amp spielt???

verstehe doch: der stil hat nichts mit der gitarre zu tun!!!!!

nochmal: ich spiele 40-50gigs im jahr und habe keinen bock mehr, tonnenschweres equipment zu schleppen. Ibanez RG - kabel - HD 147 - 4x12 marshall... fertig und ich habe alles dabei,was ich brauche. vor allem sehr viele brauchbare effekte!

:eek: jetzt bin ich etwas erstaunt, dass die ibanez-freaks modelling heads spielen. war um auch nicht...wenn ihr damit klar kommt und euren Sound damit gefunden habt :great:

ich bevorzuge dennoch meine 2 Röhrenamps für Live-Auftritte.
Zurzeit sind es ein Marshall JVM und ein Marshall 6100LM. Der JVM steht bei mir zu Hause und der 6100 im Proberaum.
Für Live-Shows werden die beiden Preamp-Sektionen jedoch in einen Looper eingeschleift und durchlaufen noch ein G-Major. So kann ich problemlos zwischen den Vorstufen hin- und herschalten.(alles via MIDI) und habe immer einen schönen Stero-Sound ;)
Der Vorteil liegt auch darin, dass beide Amps wirklich zu 100% genutzt werden und nicht wie bei vielen anderen Setups ein Amp nur als Endstufe fungiert.
Ich warte allerdings schon auf den Legacy 3-Kanal Amp. Wen der gut ist, wird er wahrscheinlich den platz des 6100 einnehmen. Somit wäre ein sehr großes Spektrum an Grundsounds abgedeckt.
Tja, die Diskussion Röhre oder Modelling ist schon so alt wie die Menschheit (nicht ganz, aber so alt wie die Geschichte der Modelling Amps). Im Prinzip überflüssig, da die Hauptsache ist, dass jeder mit seinem Sound zufrieden sein muss, egal wie er zustande kommt. Ich hatte früher ein Soldano SLO 100 mit ner 4X12 Box und jeder Menge Bodentreter. Das geschleppe ging mir schon immer auf die Nerven und auch die Sucherei, wenn irgendwas brummte oder sonstige Störungen auftraten. Dann kam der erste Modeling Amp von Line6 raus (AX Sys 212), welcher in der Gitarre&Bass klasse abschnitt und da dacht ich mir, ich probiere es mal.....und war sehr zufrieden, sodass ich mir später auch den Vetta holte und den Ax sys nun daheim benutze. Ob es genau wie Röhre klingt kann ich nicht sagen, ist mir auch egal, jedenfalls kann man sich gute Sounds basteln oder auch welche von anderen usern herunterladen und das Geschleppe ist Vergangenheit. Um beide Lager zu befriedigen bringt Line 6 jetzt einen "Mischamp" aus Modelling und Röhre heraus, wobei für den Röhrenteil Reinhold Bogner (Bogner Amps) verantwortlich ist.

letzter post OT!

ich habe festgestellt, dass es dem publikum (für das ich ja eigentlich spiele) mal so richtig egal ist, ob ich nen fender oder marshall, boogie oder sonst was spiele... hauptsache es rappelt im karton!

fürs eigene ego und die spielfreude, spaß, habe ich den mittelweg gewählt: ein amp, der zwar nicht alles das erfüllt,was ich will aber eine gute alternative zum kistenschleppen ist und somit einen ansprechenden kompromiss darstellt.

zurück zu ibanez bitte!!!

So was bekomme ich in mein Gästebuch geschrieben: sehr cool!

kaum zu glauben, dass du so arrogant anderen über den mund fährst im musiker-board! du bist deutschlehrer? da lachen ja die hühner! du kriegst ja nicht mal die einfachsten regeln der rechtschreibung auf die reihe! habe selten einen post von dir ohne fehler gelesen! sogar auf der homepage sind überall rechtschreibfehler! du solltest dich mal zusammenreißen! und überhaupt, deine armen schüler, pisa lässt grüßen und so weiter! na dann gute nacht!
mfg x-(

So was bekomme ich in mein Gästebuch geschrieben: sehr cool!

kaum zu glauben, dass du so arrogant anderen über den mund fährst im musiker-board! du bist deutschlehrer? da lachen ja die hühner! du kriegst ja nicht mal die einfachsten regeln der rechtschreibung auf die reihe! habe selten einen post von dir ohne fehler gelesen! sogar auf der homepage sind überall rechtschreibfehler! du solltest dich mal zusammenreißen! und überhaupt, deine armen schüler, pisa lässt grüßen und so weiter! na dann gute nacht!
mfg x-(

Vergiss diese Möchtegernweltverbesserer, die im Schutze der Anonymität des Internets viel schlauer wirken wollen, als sie im täglichen Leben sind.