Ich bin gerade ziemlich überrascht und enttäuscht und vielleicht kann mir jemand sagen ob es bei Ibanez mittlerweile ebenfalls normal ist, dass die Qualität leidet oder ob ich nur eine der wenigen Gurken erwischt habe.
Ich hatte jedenfalls irgendwie mal Lust auf so eine richtige Shredder-Gitarre, da kam mir als erstes Ibanez in den Sinn, da die seit einigen Jahren die Neuauflage der RG550 laufen haben und das genau so eine Gitarre ist wie ich sie im Kopf hatte. Zudem war damals meine erste Gitarre eine Ibanez Gio die mir treue Dienste erwiesen hat und ich höre und lese überall wie gut die Qualität von Ibanez sei und dass die doch immer so gut eingestellt werden.
Jedenfalls hatte eines der größeren Musikhäuser gerade eine RG550 vorrätig, also bestellt. Heute angekommen, voller Vorfreude ausgepackt und gleich mal der erste Dämpfer: Das Setup ist für die Tonne. An der tiefen E-Saite sind im 12. Bund gute 2,5mm bis zum Bund und an der hohen e-Saite sind es 2,25mm.
Halb so schlimm, kann man ja selbst einstellen.
Nächster Dämpfer: Das Edge Tremolo. Beim hochziehen fühlt es sich so an als würde man zu früh auf Widerstand stoßen. Ich kenne bisher nur die Floyd Rose Tremolos, da stößt man irgendwann auch auf Widerstand, aber hier fühlt es sich einfach zu früh an. In Verdacht habe ich diese kleine Metallspange:
Ist das normal bei einem Edge oder wurde hier was falsch montiert?
Die größte Enttäuschung waren dann allerdings die Bünde. Schlecht poliert, leicht kratzig beim Bending und das Schlimmste: Scharfkantig. Nach 3 - 4 mal am Hals hoch und runter gehen sahen meine Finger so aus:
Laut Inspektionskarte wurde die Gitarre am 21.09.20 vom finalen Inspektor abgenommen. Finde ich auch komisch, dass eine Gitarre so lange braucht bis sie beim Endkunden ist. Ein paar Monate ok, aber über 1,5 Jahre?
Mir verging heute Mittag gerade schon wieder die Lust auf Ibanez und ich bin echt am überlegen ob ich mir überhaupt nochmal eine RG550 bestelle wenn sie wieder verfügbar ist. Wenn ich nicht wüsste, dass es sich dabei um eine in Japan hergestellte 950 € Gitarre handelt... im Blindtest hätte ich nichtmal auf die Hälfte getippt.