Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Bin ich mal nicht Bruce9/11's Meinung, sonst oft.



Vai macht nichts Wildes/Nichts, was sinnloses Posen ist. Manches scheint er von mir geklaut zu haben (Bassig) - Skandal!

Auf meinen beiden 2 HB-Bässen und spiele ich gerne Melodien auf den hohen Saiten und dann einen Ruhe-Ton auf der H-Saite.

Als die Klampfe gezeigt wurde, dachte ich erst: Bass unten? Aber GEIL jetzt!

Wann gibt es die HB-Kopie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, falls ich thematisch dazwischenfunke, aber ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Thema Beehive Knobs auseinandergesetzt und wollte mal darüber berichten.

Kenner wissen Bescheid (TM), dass dieser Typ Potiknopf auf einigen Ibanez-Modellen ab Baujahr 1988 bis in die Mitte der 90er Jahre hinein verbaut wurde, darunter Sabers, Radii, Signature-Modelle FGM und RBM und eine Handvoll inzwischen sehr gesuchter Exoten. Irgendwann waren die Knöpfe dann aus der Modellpalette verschwunden und auch nicht mehr als Ersatzteil erhältlich. Das letzte Aufbäumen war eine Vollgummi-Variante auf der SC500N und ein paar SoundGear-Bässen.

Da mir diese Knöpfe optisch und haptisch hervorragend gefallen, vor allem die zweite Generation mit den drei O-Ringen aus Gummi, bin ich ständig auf der Suche nach Bezugsquellen und Alternativen. Das gestaltet sich immens schwierig! Andere Boardkollegen machten sich schon Gedanken, solche Knöpfe selbst auf der Drehmaschine herzustellen, jemand hatte auch schon CNC-Daten erfasst, aber der Thread verlief im Sande. Irgendwie kam dann die Idee auf, das Ganze mal mit Kunststoff-3D-Druck auszuprobieren - woher die Inspiration kam, weiß ich gar nicht mehr, möglicherweise hat jemand in einer Ibanez-Facebook-Gruppe das mal aufgebracht. Ich selbst habe zwar keine 3D-Druck-Ambitionen, aber einen netten Arbeitskollegen, der sich dafür interessiert, eine geeignete Maschine zuhause stehen hat (PETG) und sehr gewieft im Modellieren ist bzw. die Slicer-Software quasi im Schlaf bedienen kann. Er hat sich freundlicherweise bereiterklärt, anhand eines Musterknopfs in "Cosmo Black" ein Modell zu erstellen und dies auf den Drucker zu schicken. Nach zwei Iterationen passte dann auch das Innenleben auf eine gezahnte Potiachse.

20220408_193037.jpg


(In der Mitte ein Originalknopf mit entfernten O-Ringen)

Dann hat mir mein Kollege drei Pärchen in unterschiedlichen Farben gedruckt, wovon wiederum eines - mit O-Ringen ausgestattet - sofort auf meine 1988er Turbot wanderte, die beim Kauf leider mit irgendwelchen dubiosen Aftermarket-Knöpfen (und ausgebautem Backstop-System, grrrrr) ausgeliefert wurde.

20220408_193217.jpg


Die Schwachstelle ist noch die Kuppe, wo man ringförmigen Stufen erkennt - ich hab' mich noch nicht getraut, mit Schmirgelpapier ranzugehen, weil ich nicht weiß, wie das PETG-Material damit klarkommt. Ich möchte keine Verfärbungen oder Verformungen riskieren. Mal schauen, wie ich damit umgehe.

20220408_193122.jpg

20220408_193109.jpg


Die Einmalkosten fürs Modellieren waren 1 Schachtel Pralinen für den Kollegen und die Stückkosten etwa EUR 0,10 pro Knopf (zuzüglich O-Ringe).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
@gitarrero!

Du schreibst ja, dass dir die Optik hervorragend gefällt - insofern ist das bestimmt auch wichtig für dich.
Aber rein, was die Funktionalität betrifft - wären die Hipshot O-Ring Knöpfe da keine Alternative gewesen?


1649444081814.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Hipshots fehlt das entscheidende Merkmal - die konische Form. :nix: Aber sie sind nah dran und wären mir sogar lieber als die Q-Parts Ringo. Denen fehlt nämlich das Merkmal Gummiringe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CIMG5821.JPG


Auf meiner RBM habe ich genau solch einen Potiknob.
Mit meinem kl. Finger (Innenseite) umfassend lässt sich das easy steuern ohne viel die Position der ganzen Hand zu verändern. Die Gitarre selbst ist sowieso ein Traum (Bespielbarkeit, Gewicht, Aussehen)!
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine kurze Frage @MrRojo : ist der Knob goldfarben oder kommt der Farbton auf dem Foto durch das güldene Pickguard zustande - kannte die Beehive's bisher nur in chrome und cosmo black?

Lg
 
@Graf_von_f-Strich
Ich antworte mal für @MrRojo : Ja, der Knob auf der RBM ist goldfarben.

Hier die mir bekannten (bzw. verfügbaren) Varianten:

Beehive_Knobs.jpg


Hier sieht man auch ganz links die erste Generation (nur gesichtet auf der 1987er MAXXAS MX2), die aufgrund von kleinen Metallstegen in den Rillen keine O-Ring-Installation vorsieht.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die schnelle und umfassende Antwort @gitarrero! Und eine hübsche Sammlung obendrein - auch die Info, dass die MX2-Knobs noch keine O-Ringe besaßen fehlte mir bisher!

Herzliche Grüße und: Oops! Wir sind da auf ein Problem gestoßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20220410_131947.jpg


Hier nochmal in einer Nahaufnahme (Gold, aber schon ein wenig abgerieben im oberen Bereich). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier der Vollständigkeit halber noch ein Bild der Vollgummi-Variante. Äußerlich hat sie dieselbe Form wie die von 1987 ohne O-Ringe, im Inneren ist eine Messinghülse mit Riffelprofil.

20220410_162153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"mir hat ein gitarrenbauer gesagt das da andere schwingungen entstehen und die saiten nicht dafür grbaut sin".
Wieso ? Das Gewinde an den dicken Saiten ist doch dann immer noch gleich :unsure:.
( Eigentlich gar nicht schlecht, wenn man eh abknipst und weiss, wie lang das muss.... FR nehme ich an ? Einmal knipsen gespart, uiuiui....)
Mir hat ein Gitarrenbauer gesagt, dass Schweinchenfarbene Singlecoils und bunte Knöppe kein Beweis für Sachkenntnis ist, und keine JEM machen - muss auch bei der 550 gar nicht. Bei dem Preis hätte ich eh wohl versucht, ne neue zu kriegen. Obwohl: Irgendwie ziehen die Preise im Allgemeinen an, habe ich den Eindruck, meine beobachteten Objekte sind z.T 50€ teurer ( bei etwa 1k Grundpreis) als vor 3 Monaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Saber-Schwadron. (1988, 1988, 1990, 1996, 1999)

IMG_1780.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Da habe ich doch kürzlich bei ebay KA so ein limitiertes (50stck) Modell - wenn ich nicht irre ??
Hmm, was könnte das für eine gewesen sein? Weißt Du die Farbe noch? Oder die Ausstattung? Nur weil jemand in die Artikelbeschreibung irgendwas von Limitierung reinschreibt, muss das noch lange nix heißen. :)
Ansonsten danke für die positive Rückmeldung. Die beiden rechts haben Lo-Pro EDGE und alle anderen das EDGE, davon wiederum die linken beiden mit BackStop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau. Nur n ziemlicher Preisunterschied. Und Standard Trem ( was ja nicht zwingend schlecht ist, aber für soviel Geld - eher für Sammler, soll ja so Typen geben )
 
Das kugelgelagerte SynchroniZR würde ich nicht als Standard-Trem bezeichnen. Aber der Preis ist trotz J.Custom-Label und aufwendigem Finish sehr sportlich, da geb ich Dir Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe das ZR (mit wie ohne ZPS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe das EDGE (mit wie ohne BackStop)

IMG_1786.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben