Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wollte er auch wissen, ob du die Saiten vor dem Aufziehen gedehnt hast? :evil:
SCNR
Nö, das nicht. (<-- I see what you did there...) Der Kritikpunkt war, ich zitiere "mir hat ein gitarrenbauer gesagt das da andere schwingungen entstehen und die saiten nicht dafür grbaut sin". o_O

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na zum Glück hat er selbst in euren Gesprächen auch immer für gute Schwingungen gesorgt... oder doch nicht?! :D

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch auf einem anderen Blatt steht, ob man damit erfolgreich ist. ( ... ) Das jedenfalls per se als verwerflich anzusehen finde ich schwierig.
Und grundsätzlich über Marktpreis anzubieten ist ja jedem selbst überlassen.

Auf EBK stehen alleine 3.500 (!) unverkaufte Ibanez-Artikel ein, nicht mitgerechnet jene, deren Angebotszeitraum abgelaufen ist.
Soviel zum Thema "Freie Preisfindung", "Verkaufsstrategie", "Spielraum", "über Marktpreis", "Rarität". "gibts nicht mehr", etc.
Alles tolle Strategien um nichts zu verkaufen.

Im Vertrieb sind die Kollegen, die lediglich über den Preis verkaufen können nicht wirklich die Talente...:p

Zurecht, wie ich finde, denn nur zusammen mit dem Bildmaterial bekommt der Song den "Kinnlade-klong-Effekt", wenn einem bewusst wird, dass Steve alleine und gleichzeitig (!) Gitarre, Bass, Drone Harp, half-fretless Mandolin/Sitar/whateverthingamabob spielt und die On-Board-Soundmanipulation des Instruments bedient.

Ich würde es ihm auch zutrauen, das Monster auf die Bühne zu hieven und den Song live zu performen. Wenn die Gitarrenbauer es - ähnlich wie bei den dreihälsigen Herzgitarren - zerlegbar gestaltet haben, so dass es für die Tour auf zwei oder drei Flightcases verteilt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Als ich erstmals ein Bild der recht skurrilen Gitarre sah, war ich nicht sehr angetan. Wenn ich nun aber sehe, was Steve aus dieser Monstrosität heraus holt, kann ich nur den virtuellen Hut ziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich erstmals ein Bild der recht skurrilen Gitarre sah, war ich nicht sehr angetan. Wenn ich nun aber sehe, was Steve aus dieser Monstrosität heraus holt, kann ich nur den virtuellen Hut ziehen!
Geht mir genauso, das "Ding" finde ich recht krude aus Gewindestangen usw. zusammengebaut, haben wollen würde ich das nicht.
Das Gesamtkunstwerk entsteht daraus zusammen mit Steve :great:

• Gefällt mir
Mir ist aufgefallen, dass Steve das "Ding" doch recht agil bewegt und es sieht nicht so aus, als würde er nahe dem physischen Zusammenbruch sein, was die Frage aufwirft, woraus die Hydra besteht?
Ich tippe auf Polystyrol?

Ansonsten lässt mich dieses eitle Show-Gepose genauso kalt, wie es mich der belanglose, aus kruden Solo-Versatzstücken bestehende Song lässt. Steve Vai täte gut daran, wieder einmal hörbare und relevante Musik zu schreiben, anstatt die Verbindung mit Ibanez dazu zu benutzen, sich einmal mehr als der flamboyanteste, wichtigtuendste, selbstgefälligste Gitarren-Paradies-Schnösel der Musikgeschichte zu positionieren. Und dann noch diesec showcase overacting ...

Ist doch genauso Kirmeskokolores wie GWAR.
Andere Musiker haben dagegen einen echt ernsthaften Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
ich tippe mal auf Nyato für den Body und ausgewählte Röstahörner für die Hälse, da sollte die Gute mit dem ganzen Blech um die 6kg wiegen.

Er mag so ein Teil ja bedienen können, ich könnts nicht und daher brauch ich sowas nicht. Schon garnicht mit XLR input für die Lampen und Ethernet-Anschluss :)

Aber: viele seiner Ideen haben bei Ibanez zu geliebten Innovationen geführt. Deswegen: Danke!

Appropos Nyatoh (oder wie auch immer):

Hat hier jemand eine S671 schon mal abgewogen?

Mir ist aufgefallen, dass Steve das "Ding" doch recht agil bewegt und es sieht nicht so aus, als würde er nahe dem physischen Zusammenbruch sein, was die Frage aufwirft, woraus die Hydra besteht?
Ich tippe auf Polystyrol?

Ansonsten lässt mich dieses eitle Show-Gepose genauso kalt, wie es mich der belanglose, aus kruden Solo-Versatzstücken bestehende Song lässt. Steve Vai täte gut daran, wieder einmal hörbare und relevante Musik zu schreiben, anstatt die Verbindung mit Ibanez dazu zu benutzen, sich einmal mehr als der flamboyanteste, wichtigtuendste, selbstgefälligste Gitarren-Paradies-Schnösel der Musikgeschichte zu positionieren. Und dann noch diesec showcase overacting ...

Ist doch genauso Kirmeskokolores wie GWAR.
Andere Musiker haben dagegen einen echt ernsthaften Ansatz.
Gegen Ignoranz gibt es kein Kraut.

• Gefällt mir
Ich bin da ganz bei Bruce neunelf.
Ich fand den früher als ich selber Teenager war toll, seinen Peak hatte er so vor 32 Jahren.
Das ganze Passion & Warefare Album war ein Kunstwerk. Ich erinner mich das ich damals
Nachts (!) wenn nichts auf den Straßen los war mit dem Auto rumgefahren bin und volle
Lotte "I would love to" gehört hab. Auch der Rest des Meisterwerks - The Audience is Listening,
Liberty, Animals, Blue Powder (das ich schon von einem Guitarplayer Soundsheet kannte)
und natürlich For the love of God.

Am 1. September fuhr ich dann nach Mannheim um ihn bei Whitesnake zu huldigen.
Obwohl alle damals anderer Meinung waren, für mich war das die geilste Whitesnake
Besetzung. Irgendwo hab ich auch noch Devotionalien von 1990 in einer Schublade.

Danach ging es für mich abwärts. Die Vai Band mit Devin Townsend fand ich schon nicht
so prickelnd ... und auch was im Anschluss kam haute mich nicht vom Hocker. :nix:

Die Showelemente kann man halt mögen oder nicht. Man hätte es allerdings sicher auch zurückhaltender formulieren können, als @Bruce_911, also ohne etwaige Steve Vai-Fans gegen sich einzunehmen und damit ev. -sei es beabsichtigt oder nicht- einen Streit auszulösen.
Wäre es jetzt eskaliert, dann hätte das alles wieder gelöscht werden müssen, muss doch nicht sein.

So, wie Du @elmwood_3100 es jetzt getan hast, geht es doch auch.

Ist aber nur meine persönliche Ansicht als Ibanez User, keine Moderation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn wir hier im Ibanez Thread sind, passt das vielleicht im weiteren Sinne in den Kontext, da Steve Vai ein entscheidender Hebel der Marke war (noch ist?).
Ich kann die Aspekte nur teils teilen: Zu Steve Vai bei DLR und auf der Passion and Warfare gibt es wohl kaum Redebedarf. Sein Wirken bei Whitesnake sehe ich allerdings sehr gegenteilig: Das passte einfach nicht. Ein überpräsenter Steve Vai nahm jeden Raum ein, machte den armen (zusätzlich von seinem Handproblem mehr schlecht als recht erholenden) Adrian Vandenberg völlig platt und Whitesnake wurde eher zum Vehikel von Vai als anders herum, der Solo Spot mit For the Love of God zeigte eigentlich alles. Dass es mit Coverdale stimmlich bergab ging, machte es nicht besser. Alben und Touren von und mit Vandenberg & Campbell hätte ich gewollt, ein Fortfahren mit Sykes natürlich noch lieber...
Den folgenden Sachen Vais mit Townsend habe ich viele Chancen gegeben, aber sie haben mich nicht erreicht und offen gesagt verlor ich das Interesse an Vais Arbeit. Dieses kam in den letzten Jahren allerdings zurück, denn ich sehe durchaus wieder mehr Anknüpfungspunkte an die Passion and Warfare Ära. Ja, der Mann ist ein Showhorse und den Gedanken, dass weniger spirituelles Chichi mehr sein würde, habe ich auch durchaus. Letztlich strahlt sein enormes Talent, die Musikalität und weiterhin der echte Innovationsgedanke aber weiter über allem und dazu scheint er nach all den Jahrzehnten persönlich weiter sehr zugänglich, unprätentiös und offen geblieben zu sein, was ich neben vielen anderen Negativbeispielen sehr sympathisch finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man hätte es allerdings sicher auch zurückhaltender formulieren können, als @Bruce_911, also ohne etwaige Steve Vai-Fans gegen sich einzunehmen und damit ev. -sei es beabsichtigt oder nicht- einen Streit auszulösen.

Hätte man ....
Dann hätte das Board aber einen zwar willkommenen, aber überflüssigen Claquer und Fanboi mehr, dafür aber eine ehrliche Meinung weniger. Ich habe hier meine authentische Wahrnehmung von Vai/Hydra wiedergegeben und das genau in den Worten, derer es dafür bedurfte. Wie sonst, als in einigen gewollt höhnischen Superlativen und ordinären Metaphern soll man diesem Exzentriker mit dem miserablen Geschmack auch sonst verbal gerecht werden?

Aber wegen eine offenen Meinung - und sei es auch nur als Möglichkeit - anzudeuten, ich brüskiere der Provokation wegen Vai-Fans und breche böswillig einen Streit vom Zaun wäre dann wohl eine Unterstellung, dreiste welche.

Ausserdem ist real gar nichts eskaliert. (Hätte, hätte ... zum Zweiten) Es gab einige höchst seriöse Bezugnahmen. Schön! Danke euch!
Und so kenne ich dieses Forum auch: Leute diskutieren leidenschaftlich und mit Eifer, aber es geht immer um die Sache. Das nennt man Streitkultur und es gibt sie spätestens seit den Griechen. Vom echten Streit sind wir weit entfernt.

PS:
#25.695 zum Bsp. ist so ein unsachlicher löschenswerter Beitrag .. wo ist hier der Rüffel?

Ich bin da ganz bei Bruce neunelf.

Freut mich!
Aber bitte "nineeleven", nicht "neunelf".
Danke!

Ich habe hier meine authentische Wahrnehmung von Vai/Hydra wiedergegeben und das genau in den Worten, derer es dafür bedurfte.
Und ich habe hier meine authentische Wahrnehmung von Deinem Post wiedergegeben und genau das in den Worten, derer es dafür bedurfte.
Wir müssen auch gar nicht einer Meinung sein, was den Umgangston an geht. Dennoch schlage ich eine aus meiner Sicht nicht notwendige Fortsetzung per PN vor, damit wir hier btt kommen, okay?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer