Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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Hallo zusammen, hier ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass professionelle Händler die Gebrauchtpreise kaputtmachen (aus Käufersicht).

https://www.bigfoot-guitars.de/portfolio-items/2015-ibanez-rg-2550z/?portfolioID=11833

Es ist mir völlig klar, dass ein Händler anders kalkulieren muss als ein privater Verkäufer, aber seid Ihr der Meinung, dass eine Plek-Behandlung und eine schöne Fotoserie den Wert einer 2015er Prestige RG2550Z auf mehr als das Doppelte anschwellen lassen? Aufgerufen werden momentan EUR 1399 und das ist sogar mehr als der damalige Neupreis. :rolleyes:
 
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Hallo zusammen, hier ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass professionelle Händler die Gebrauchtpreise kaputtmachen (aus Käufersicht).
Jo, diese RG2550Z und der aufgerufene Preis stachen mit heute morgen auch schmerzhaft in's Auge. Angebot und Nachfrage werden es regeln. Wenn sich jemand von der PLEKerei blenden lässt, dann soll es wohl so sein... :unsure:
 
Es ist mir völlig klar, dass ein Händler anders kalkulieren muss als ein privater Verkäufer, aber seid Ihr der Meinung, dass eine Plek-Behandlung und eine schöne Fotoserie den Wert einer 2015er Prestige RG2550Z auf mehr als das Doppelte anschwellen lassen? Aufgerufen werden momentan EUR 1399 und das ist sogar mehr als der damalige Neupreis. :rolleyes:
...absolut nicht! Zumal ich denke, dass die Z-Trems sowieso ein Schritt in die falsche Richtung war. Zum Glück haben sie das wieder aufgegeben! :cool:
 
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Wenn sich jemand von der PLEKerei blenden lässt, dann soll es wohl so sein... :unsure:
Nun ja, Blendwerk ist das nicht gerade, die Maschinen sind ausgeklügelt konstruiert und bei richtiger Bedienung liefern die auch prima Ergebnisse. Wenn man aber rein das Ergebnis betrachtet, also die Verbesserung der Bespielbarkeit durch das Abrichten der Bünde (nichts anderes ist das Plekken ja), dann kriegt man die gleiche Leistung, manuell erbracht von einem erfahrenen Gitarrenbauer oder Service-Mann, für circa die Hälfte des Plek-Tarifs, einfach da kein Invest bzw. keine Umlage im Spiel ist.
 
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Nun ja, Blendwerk ist das nicht gerade,
Genau, so meinte ich es auch nicht. Ich bezog mich etwas spitz darauf mit Blick auf den ambitionierten Preis der angebotenen RG. Ich habe den Markt für gebrauchte RGs die letzten Jahre interessiert verfolgt und musste schon schwer schlucken.
 
gebrauchte RGs die letzten Jahre interessiert verfolgt und musste schon schwer schlucken.

Das ist allerdings wahr, da werden 90er RG zu Europreisen verkauft, was sie damals in DM in den Läden gekostet haben.
 
da bin ich schon frof um meine 1527 von 2006 für 660€ neupreis mit koffer.
 
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Nun fällt aber dieser Shop (zumindest für meinen Geschmack) generell nicht als günstig auf. In einer Residenzstraße neben einem Schloss, diese PLEK Geschichte, hochwertige und viele Aufnahmen der Gitarren. Ob das die Preise rechtfertigt kann ich nicht beurteilen aber es ist auf jeden Fall eine Aufmachung wo ich keine Schnäppchen erwarten würde. Das alles wird schließlich irgendwie über den Verkauf finanziert. Zwischen den anderen Gitarren wirkt hier selbst die Ibanez schon fast rebellisch. :LOL:
 
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Ich habe den Markt für gebrauchte RGs die letzten Jahre interessiert verfolgt und musste schon schwer schlucken.

Das ist allerdings wahr, da werden 90er RG zu Europreisen verkauft, was sie damals in DM in den Läden gekostet haben.
Jawoll, das beobachte ich auch argwöhnisch. Und besonders kreativ und ach so schelmisch ist die Bepreisung einer RG550 mit EUR 550 oder eine RG750 mit EUR 750. Natürlich völlig ohne Berücksichtigung des Zustands oder des Lieferumfangs. Genial originell, meint Ihr nicht? :ROFLMAO: Wenn dann jemand eine RG9570 verkaufen möchte, bei dem glitzern die Eurozeichen in den Augen...
 
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In einer Residenzstraße neben einem Schloss,
Ach, Schloss-Neuhaus ist ein Dorf, ich wohne direkt nebenan, daran kann man es jetzt nicht festmachen.
Offenbar hat man mit dem Konzept des Edelhändlers Erfolg, sei ihnen gegönnt, solange ich noch Gitarren zu gewohnten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt bekomme :hat:
 
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...bekommst Du heute auch kaum noch zu diesem Preis ;)
Ja, das ist echt krass, wie die momentan gehypet werden.

Die einen sagen: Ikonische Shredder-Gitarre aus der "Golden Era" End-80er bis Früh-90er in unverwechselbarer Optik mit Flitzefingerhals und MIJ-Qualität.

Die anderen sagen: Massenhaft fabrizierte CNC-Brettgitarre aus Fernost, mit Schraubhals, einfarbigem Polyesterlack und einigen bekannten Achillesfersen (W-Cracks, NJFCs).

Und irgendwie haben beide Lager vollkommen Recht.
 
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Die einen sagen: Ikonische Shredder-Gitarre aus der "Golden Era" End-80er bis Früh-90er

...obwohl ich gestehen muss, dass ich die 90er auch am liebsten mag, fühlen sich für mich irgendwie besser an, mag die einteiligen Hälse, meine BFP z.B. ist mittlerweile 30 Jahre alt und der Hals immer noch kerzengerade. Auch meine 7620iger gefallen mir besser als meine 1527 und mit LoPro!
 
...obwohl ich gestehen muss, dass ich die 90er auch am liebsten mag, fühlen sich für mich irgendwie besser an, mag die einteiligen Hälse, meine BFP z.B. ist mittlerweile 30 Jahre alt und der Hals immer noch kerzengerade. Auch meine 7620iger gefallen mir besser als meine 1527 und mit LoPro!
Du hast noch eine BFP ? War meine erste Gitarre nach dem Wiedereinstieg. Habe sie dann in einem finanzhysterischen Anfall nach Italien verkauft. Wie dämlich.
Falls du sie mal los werden willst....;)
 
Spätestens als Ibanez vor ein paar Jahren die indonesische Premium BFP für 1400 Euro auf den Markt geschmissen hat, war es doch klar, dass die Preise in die Höhe gehen werden.
Habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass die japanischen jüngeren Genesis RGs jetzt so verhältnismäßig günstig abgegeben wurden.
 
Die Premium BFP sieht natürlich etwas frischer aus und hat einen AANJ. Wäre mal interessant, eine zu testen, wie der Sound VS PAF pro ist. Die könnte man ja installieren. Hat hier denn einer schon mal die PBFB getestet und kann etwas darüber berichten. ?
 
Hat hier denn einer schon mal die PBFB getestet und kann etwas darüber berichten. ?

Wenn es dir um die Gravity Storm Pickups geht, die habe ich damals bei Erscheinen gekauft und fand sie ziemlich gut, rein auf den Klang bezogen.
Hatte seinerzeit auch hier im Forum berichtet.

Der Steg PU hat mich an den Andy Timmons PU erinnert, nur mit etwas mehr Output und reichlich Mitten (braucht Herr Vai auch für seine langen Signalwege durch zig Effektgerätschaften).
Leider hatte der PU aus irgendeinem Grund ziemlich krasse Nebengeräusche entwickelt, selbst bei Löten direkt auf die Buchse (also meine Verkabelung war nicht dran schuld).
Der Hals PU hatte schon fast Single Coil artige Qualitäten, hat mir sehr gut gefallen.

Sollte die Nebengeräusch-Problematik aktuell behoben sein, auf jeden Fall für mich dann eines der besten DiMarzio HB Sets.
 

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