Und besonders kreativ und ach so schelmisch ist die Bepreisung einer RG550 mit EUR 550 oder eine RG750 mit EUR 750
Jetzt muss ich mich doch mal wieder ungefragterweise aus der Versenkung melden, auch wenn der Anlass trivial ist:
Bigfoot Guitars haben bisher eher wenige Ibanez verkauft und sind mir bzgl. der Preisgestaltung nicht wirklich negativ aufgefallen. Das Angebot mit der RG2550 sprengt aber doch auch für mich irgendwie einen vernünftigen Rahmen.
Die 2550 rangierte noch vor ca. 3-5 Jahren um die 600 - 800 €, zog bis heute wie alle Ibanez stark an. Dennoch glaube ich, dass der konkrete EK deutlich unter dem jetzigen VK ist und das Plekken das wohl kaum wettmacht (insofern man eine RG Prestige überhaupt plekken muss). Da zahlt man wohl eine Menge für die Amortisation der Plekmaschine mit.
Sicherlich hat zur Verteuerung der 2550 der Umstand beigetragen, dass diese „Brot-und-Butter-RG-Prestige“ nicht mehr im Programm (WTF Ibanez?) ist. Aber die Preise haben ja unverständlicherweise generell angezogen und das meiner Meinung nach nur wegen zwei Ursachen:
1. Der „Alte Gitten = wertvoll Bullshit-Mythos“ hat sich nun auch bis in die letzten leichtgläubigen Winkel herum gesprochen und nährt die unseligen Hoffnungen naiver Amateur-Spekulanten und …
2. … orientieren sich alle, die einen Preis ansetzen, meist an überteuerten Internet-Karteileichen, die sie irgendwo in den Weiten des Netzes finden, egal, ob diese real verkauft wurden oder nicht. Und wenn sie eine solche trügerische Vorgabe für ihr Modell nicht finden, ja, dann ist die Modellnummer ein sicher geglaubter Ansatzpunnkt für die zu erwartenden Euros ….
OMG!!! Der simpel gestrickte Mensch mal wieder!
Was die erwähnten Genesis angeht: Die sind top!
Sicher, in Sachen Bundverrundung gibt es noch Luft zur Prestige, aber in Sachen Fertigungspräzision und auch klanglich ist da echt solide Schwingung im System und ich würde auch behaupten, dass diese Genesis Einiges besser sind als die post 2000 Japan RG 550/570, bei denen doch echt (wenigstens in Sachen Hölzer) geknausert wurde. Nicht alles, was 200-2010 aus Japan kam, hielt dem Legendenstatus stand.
So, das war men Senf für heute und auch der seit Jahren und evtl. auch der für viele Jahre.
Ich wünsch euch was!
PS: Wenn ihr euch mal umhört, was 7ans anderer Brands so alles erleben, dann sind wir mit Ibanez echt noch im relativ sicheren Hafen und das ist gut so!