Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Glückwunsch! Noch eine Hipshot-Ibby Bridge nachrüsten und bei Bedarf noch die Fusion Edges tauschen. Wertet die Klampfe nochmals deutlich auf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön! Der Dimarzio Titan Bridge liegt schon parat.

LG

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus giba !
Erzähl uns doch mal ein bißchen was zu deinem Neuerwerb. Würde mich interessieren.
 
Das ist eine Ibanez RGDIX6MPB-SBB Iron Label mit 26,5“ Mensur
 
Mal eine Frage an die Fachleute. War gestern Abend bei einem Freund, der sich die bereits beschriebene RG6 zugelegt hat. Ihm ist aufgefallen, dass der SC nicht parallel sitzt, sondern leicht in Richtung Hals geneigt ist. Ob das ein Mangel ist, oder den Ton beeinflusst, konnte ich ihm nicht beantworten. Wie seht ihr das ?
Leider werden bie mir die Bilder beim Hochladen immer verdreht.
20210212_192746.jpg
 
Ob das ein Mangel ist, oder den Ton beeinflusst, konnte ich ihm nicht beantworten. Wie seht ihr das ?

Tut's nicht. Die Position der Saite im Magnetfeld hat einen Einfluss auf den Klang (duh!), aber da geht es mehr um die Entfernung zwischen PU und Saite, als um die Neigung des PUs.
 
Wie seht ihr das ?
Das halte ich für völlig normal und total unkritisch. Ich behaupte sogar, dass eine derartige Neigung bei fast allen direkt ins Holz montierten Single-Coils auftritt, insbesondere in der Mittelposition. Im Gegensatz zu Pickguard-Montage ist da nämlich oftmals das Problem, dass in der engen Fräsung das Kabel vom Hals-PU drunter verläuft und die untere Ausbuchtung der SC-Grundplatte darauf drückt - es sei denn, der PU ist sehr hoch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann kann ich ihn ja beruhigen. (-;
 
Moin zusammen!
Vor ein paar Seiten wurde sich ja schon ein wenig die mittelmäßige Materialqualität der Edge Zero II kritisiert und jetzt hat es mich leider auch erwischt.
Bei meiner RG927 hat es das Gewinde vom Reiter ausgenuddelt und nu kann ich die Intonation nicht mehr sauber einstellen. Einfach auf die andere Bohrung zu wechseln passt leider auch nicht...
Wisst ihr, ob es irgendwo Ersatzteile nur für die Grundplatte gibt? Im Meinlshop und dem darin verlinkten HoshinoGakki Shop sowie bei Google konnte ich so nichts passendes finden,
leider immer nur komplette Brücken. Oder ist sowas reparabel?
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die ganze Hardware in dem Teil nicht auf straffe Saiten ausgerichtet ist, da auch die Standardschrauben vom Klemmsattel bei 64er Saiten nicht mehr greifen und
ich auch die Reiter für die Intonation ziemlich fest anziehen musste weil die sonst immer mit der Zeit nach vorne gewandert sind und nun hat's echt das Gewinde zerlegt...
 
Bei meiner RG927 hat es das Gewinde vom Reiter ausgenuddelt und nu kann ich die Intonation nicht mehr sauber einstellen.
Leider kenne ich die Konstruktion des EDGE Zero II nicht so gut. Bei den höherwertigen japanischen EDGE-Varianten EDGE / Lo-Pro EDGE / EDGE Pro ist es so, dass die Gewinde für die Sattel-Befestigungsschrauben gar nicht in der Gruss-Grundplatte sind, sondern in einer zusätzlichen "Unterboden"-Stahlblechplatte, die es als Ersatzteil zu kaufen gibt.

Ibanez-Sattelhalterung-2LE2-9_de1308b.jpg


Ich fürchte, das hat man beim EDGE Zero II weggespart. Könntest Du das mal überprüfen? Das hieße, man müsste entweder die ausgenudelte Bohrung irgendwie verfüllen und ein neues Gewinde reinschneiden (leider bin ich kein Metallbauer - ich weiß nicht, ob das geht) oder die Grundplatte erneuern. Leider gibt's die Grundplatten nicht separat zu kaufen. Du könntest vielleicht ein komplettes Set kaufen (Kostenpunkt 155,- Euro) und dann vom alten System die gut erhaltenen Reiter und den Hebel weiterverkaufen.
 
Hey, danke schonmal für deine Antwort.
Das sieht leider so aus als wäre das Gewinde direkt in die Platte gefräst. Und ich habe die 7-Saiter, da kostet das komplette Teil nochmal 60€ mehr. Vielleicht versuche ich es erstmal mit einer Art Abstandshalter zwischen Reiter und Schraube, vielleicht findet sich da was passendes was man da reinfriemeln kann und wo die Intonation dann halbwegs passt.
Alles in allem ziemlich ärgerlich, da ich das Teil sowieso blockiert habe und nicht als Tremolo nutze, aber hinterher ist man ja immer schlauer
.IMG_9208.PNG
 
Servus !
Heute ist noch der passende Strap für die PIA eingetroffen. Perfetto ! Kleiner Jam damit kommt bei Gelegenheit.
Nochmals das PIA Logo zur Gewöhnung. Ich denke, die Serie wird uns einige Zeit erhalten bleiben, auch wenn die Diskussionen diesbezüglich sehr kontrovers sind.
Cheers !

PIA1.jpg
PIA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer


Keine Ahnung, ob der Link hier funktioniert, aber er erklärt einiges.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gabs die früheren S-Modelle eigentlich alle nur mit 22 Bünden? Hätte ganz gerne wieder eine S, aber nur mit 24 Bünden. Am liebsten wär mir ja ein älteres (Pre-Prestige) Japan Modell, aber scheinbar haben die alle 22 Bünde?
Und die gebrauchten Prestige S (z.B. S5470, 6570) sind echt schon brutal teuer. :eek: Die günstigste, die man finden kann, scheint die S5520 zu sein.

Dann gibts ja noch die Nicht-Japan-Modelle, z.B. die S770. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der? :D
 
Danke für die Info! :)

So etwas ähnliches hab ich befürchtet... :cautious:
 
Beim Chef dann nicht mehr so sehr :D ... 3 von 4 hatten bereits damals bei der Release Party die PU Abwandlung. Ist mir an dem Abend nicht aufgefallen. Erst als ich die Tage ein "Reverb" Video angeschaut hatte, sah die Gitarre anders aus. In meinem Video habe ich dann aber sehen können, dass dies bereits am Anfang so war.


Gruß
Martin

Anhang anzeigen 781968
In seinem neuen Video "Knappsack" spielt er die Onyx mit Werksbestückung. Der Sustainiac stört einfach die Optik der Gitarre.
 
Der Sustainiac stört einfach die Optik der Gitarre.
Da finde ich die zwei außerhalb des Schlagbretts installierten Kippschalter sogar noch weitaus störender als den schwarz-chromfarbenen (statt goldenen) Pickup in der Halsposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben