Servus mal wieder !
Hatte heute mal ein bisschen Zeit für die PIA. Nachdem ich bisher nur einen ausgedehnten optisch/haptischen Test gemacht habe, wollte ich heute etwas weiter gehen. Bevor ich jedoch die Gute mit dem Helix verbinde, habe ich erst noch mal das Setup im Vergleich mit der DNA ausgemessen. Danach habe ich ein paar Nachjustierungen vorgenommen. Das Trem war nicht exakt parallel, was ich zuerst korrigierte und dann habe ich die Trem Posts noch etwas weiter versenkt bis die Maße für mich passten.
Jetzt ab in den Helix. Zuerst habe ich cleane Sounds getestet. Ein schöner klarer Sound und mit Hilfe der Pickup Combis sehr variabel. Im Gegensatz zur Jem, bei der ich den Single Coil niemals alleine nutze, da er sowohl im Gegensatz zu den Humbuckern, als auch im Vergleich zu den Stellungen 2&4 deutlich leiser ist, sind die Pickups der PIA deutlich ausgewogener.
Jetzt einen geilen Backing Track aufgelegt und ab geht es. Die Bespielbarkeit lässt keine Wünsche offen, es geht leicht von der Hand und Bendings sind mit den Edelstahlbünden ein Genuss, ein anderes Feeling. Beeindruckend ist auch die Leichtigkeit, Flageolets oder Pinch Harmonics zu erzeugen, PIA schreit förmlich danach. Es hat nicht lange gedauert, bis ich in einen Flow kam, weil die Gitarre einfach geil klingt und eine hervorragende Bespielbarkeit bietet. Flow ist für mich das Höchste. Das Vibrato habe ich auch traktiert und bin von der Stabilität beeindruckt, kein Unterschied zur VWH, obwohl dort ein Backstop installiert ist. Sicherlich reichen meine bescheidenen technischen Fähigkeiten nicht aus, um das Potenzial dieser neuen Serie auszuschöpfen, aber sie inspiriert mich einfach.
Eigentlich betrachtete ich die PIA eher als Wertanlage und Sammelstück, jedoch wird sie nach meinem heutigen Jam wahrscheinlich meine 94 er VWH ablösen und auf Grund ihrer Eigenschaften mein Main Player werden. VWH geht dann in Reserve. Mal sehen, hatte die VWH nicht zum Vergleich hier.
Jedenfalls bin ich von der Envy Green begeistert, was Aussehen, Sound, Handling und Bespielbarkeit betrifft.
Anhang anzeigen 781952