Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich hab die Gitarre einfach noch ein paar Tage gespielt, ich mag sie trotzdem. Deswegen durfte die Gitarre bleiben. Außerdem mag ich inzwischen RGs wieder richtig gerne. Meine erste E-Gitarre war schon eine RG670 und mit der hatte ich dann irgendwann so eine Hassliebe mit Tendenz in Richtung Hass. Das hat sich inzwischen aber deutlich geändert.

Hübsch ist sie ja so oder so... :)




Spezifikationen:

Body: African Mahogany
Neck: Maple/Wenge
Fretboard: Ebony
Neck Shape: Super Wizard HP
Radius: 17"
Pickups: DiMarzio Fusion Edge
Bridge: Ibanez Lo-Pro Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi, hatte von euch schonmal jemand die Jiva (Nita Strauss Sig) in der Hand? Hab son "ich brauch ne neue Gitarre" Gefühl :'D. Entweder bestell ich mir die Jiva oder eine RG550, sind die überhaupt auf Augenhöhe, oder kommt bei der Jiva der Signature-Aufschlag zum Tragen?
 
Ich hatte beide schon in der Hand (allerdings mit erheblichem zeitlichem Abstand) und beides sind definitiv Top-Instrumente. Die RG 550 ist im Prinzip eine Reissue der Gitarre, die Ibanez in den Jahren ab 1987 zum Weltmarktführer werden ließ. Mit ihr kannst Du nichts falsch machen. Die Nita Strauss - Gitarre hat tolle Inlays, sie spielt ebenfalls in der Topliga. Jede Signature kostet einen Aufschlag, ich persönlich finde aber, dass die Jiva ihren Preis absolut wert ist. Sie ist in mancher Hinsicht die modernere Gitarre, die RG die traditionellere (ohne altbacken zu sein), beides hat seinen Reiz.
 
Moin moin Ibanezfreunde
Wie ein paar von Euch bereits wissen, habe ich Gefallen an der Raodstar II Serie gefunden. Hier insbesondere die Modelreihe über 1000!!
In den letzten 8 Wochen sind mir, nach langer Suchzeit, die sehr seltene RS1100 BK (Es wurden nur 100 Stück gebaut) und die RS1300 zugelaufen.
Diese Woche dann das Modell welches mir persönlich am besten gefällt die RS1500. Ich habe diese Gitarre vor über 2 Jahren mal gespielt und seit dieser Zeit suche ich es.
Sie befindet sich zwar nicht mehr im Originalzustand (HB in der Neckposition und ein kleiner Switcher), aber ich habe sie gekauft um sie zu spielen und nicht nur aus dem Sammlerlaspekt.
Die Gitarre befindet sich ansonsten im sehr guten Zustand. Optik und Haptik 1A. Den Beinamen „Stratkiller“ bekam diese Gitarre nicht umsonst!!!
Was Ibanez mit dieser Reihe an Qualität auf die Beine gestellt hat ist überragend.

Vielen Dank an @gitarrero! für den Hinweis ;)

RS 1100 BK
Ibanez 1100.JPG


RS 1300
Ibanez 3_1.JPG


RS 1500
RS1500_1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, hatte von euch schonmal jemand die Jiva (Nita Strauss Sig) in der Hand? Hab son "ich brauch ne neue Gitarre" Gefühl :'D. Entweder bestell ich mir die Jiva oder eine RG550, sind die überhaupt auf Augenhöhe, oder kommt bei der Jiva der Signature-Aufschlag zum Tragen?

Das sind zwei unterschiedliche Gitarren. Die RG550 RI ist - wie Dirk schon sagt - der Wiedergänger des Klassikers mit dem Ibanez richtig berühmt wurde mit Lindekorpus und kantigem Design. Die Jiva basiert auf den alten Sabre-Modellen mit einem ultraschlanken Mahagonikorpus. Die Sabre-Bodies waren so dünn designed, dass man den Pickupswitch nicht einfach an der Decke verschrauben konnte, sondern ein Konterteil auf der Decke brauchte. Ursprünglich hat Frank Gambale die Sabre populär gemacht. Wenn man davon absieht, dass die Modelle sich die klassischen grundlegenden Features teilen, sind das doch zwei komplett unterschiedliche Gitarren. Die alten Sabres hatten 22 Bünde, die Jiva hat mittlerweile 24 analog der RG550.

Ich persönlich fand die S-Modelle wunderschön vom Designaspekt und unheimlich gut bespielbar, habe mich aber damals für eine RG550 entschieden, weil sie mir einfach besser in der Hand lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

long story short: Diese gemoddete Ibanez gegen meine Harley Benton +100€.

Deal or no Deal??

Danke für die Hilfe
 
@snake86 Joa kann man machen, klingt fair.
 
@FuriousG Hi, Danke. Das denke ich auch. Da ich kein Experte bin, wollte ich mir hier eine zweite Meinung holen. Dass die Ibanez schon 10 Jahre alt ist, sollte doch kein Problem sein solange alles i.O. aussieht. Oder?!
Worauf sollte ich bei einer 10Jahre alten Gitarre besonders achten?
 
Das lässt sich nicht pauschal beantworten.
  • Die Bünde sollten bestenfalls keinerlei (oder nur minimale) Einkerbungen haben,
  • das Holz sollte keine Risse aufweisen,
  • die Sattelkerben sollten nicht zu tief sein,
  • die Stimmmechaniken sollten alle gleichmäßig funktionieren,
  • die Potentiometer sollten keine Kratzgeräusche von sich geben
  • usw.
Unter normalen Umständen sollten bei einer 10 Jahre alten Gitarre die meisten der o. g. Punkte erfüllt sein. Allerdings lässt sich das aus der Ferne und anhand ein paar Bilder nicht unbedingt eindeutig beurteilen.
Da hilft nur eine direkte Inaugenscheinnahme beim Verkäufer und ein Anspielen des Instrument, um ganz sicher gehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Verschieben obsolet
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Verschieben obsolet
klaatu
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
@snake86 : Schließe mich an, unbedingt machen! Wenn die Ibanez keine ungewöhnlichen Fehler aufweist und die Bünde nicht verschlissen sind machst Du ein gutes Geschäft! Schon die Seymour Duncan Tonabnehmer der Ibanez sind nicht billig und der Rest wirkt -soweit auf Fotos erkennber- hochwertig, Ibanez baut seit Jahrzehnten keine Gurken mehr, da solltest Du auf der sicheren Seite stehen. Viel Erfolg!
 
@DirkS Er hat leider nicht mehr zurück geschrieben... Ist zwar schade um den Tausch aber mich ärgert es mehr, dass man nicht mal kurz die drei Wörter schreiben kann "kein Interesse mehr"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DirkS Er hat leider nicht mehr zurück geschrieben... Ist zwar schade um den Tausch aber mich ärgert es mehr, dass man nicht mal kurz die drei Wörter schreiben kann "kein Interesse mehr"
ja, das ist immer ärgerlich, aber man sollte sich damit besser abfinden. es wird immer hier und da etwas unzuverlässige personen geben.
ich selbst antworte immer, selbst bei banalsten "fragen" wie "350 ok" (klingt eher wie ein befehl :)), obwohl die anzeige mit 700 inseriert ist.
aber vielleicht ist ja die zufriedenheit bei ihm darum nur mit einem "ok" angegeben, hat wohl seinen grund.
oder es kommt doch noch ne antwort demnächst...unerwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freunde der gepflegten 80er Shredder Äxte (ok, in diesem Fall Anfang der 90er):
Ibanez legt in der Genesis Reihe die RG565 wieder auf
https://www.ibanez.com/asia/products/detail/rg565_00_01.html
Dazu gibt es auch eher Obskures (nicht Ibanez) wie die Kramer Nightswan mit Vivian Campbell Konfiguration mit Humbucker in der Mitte und Polka-Dots neu aufgelegt.
Der Hair-Metal-Gitarrenfreund freut sich :D Jetzt noch die Yamaha RGZ820R Blues Saraceno und 'ne Peavey Vandenberg,,,

Viele Grüße
p_region_RG565_EG_00_01.png

p_region_RG565_FOR_00_01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Original EDGE und Fujigen-Fertigung sind schon mal gute Voraussetzungen. Das "Fluorescent Orange" ist auch total auf meiner Wellenlänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnten mir auch gefallen !
 
Servus !
War längere Zeit nicht mehr aktiv hier. Werde nun wieder öfter reinschauen. Meiner DNA geht es prima. Spiele sie nur zu Hause über den Helix in aktive Nahfeldmonitore. Dazu ein schönes Playalong, da kann ich mich schon verlustieren, solange das Virus wütet. Im Proberaum, sobald es wieder geht, schließe ich an den Helix 2 große Headrush Boxen an. Bin mit dem Sound sehr zufrieden. Unser Proberaum/Studio Besitzer möchte sich eine moderne Axt als Studioinventar zulegen. Da hatte ich auch an die RG 565 gedacht. Allerdings haben diese keine HSH Bestückung. Hoffe, bei dir ist alles ok und gesund.
Gruß
Wolfgang
 
Servus !
War längere Zeit nicht mehr aktiv hier. Werde nun wieder öfter reinschauen. Meiner DNA geht es prima.
Beides freut mich zu hören! Mit dem Ibanez Userthread geht's seit längerer Zeit wie fast allen "klassischen" Foren - die Besuchs- und Postingfrequenz geht immer mehr zurück. Das ist aus meiner Sicht eindeutig der übermächtigen, schnelllebigen und hochgradig visuell orientierten Welt der sozialen Medien geschuldet. Texte schreiben? Konzentriert lesen? Das ist anstrengender als sich durch Storys wischen oder auf Autoplay ein Video nach dem anderen angucken. Für sinnvolles Mitwirken in einem Forum sind Smartphones auch nur bedingt geeignet, das Verfassen von Beiträgen ist mit zwei Daumen um ein Vielfaches anstrengender als auf einer gescheiten Tastatur. Aber genug gejammert, vielleicht können wir insbesondere diesem Thread ab jetzt wieder mehr Leben einhauchen. :)

Servus !
Hoffe, bei dir ist alles ok und gesund.
Na klar, immer locker bleiben und das Beste draus machen, irgendwann ist auch das tiefste Tal der Tränen durchschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, leider ist das so. Auch die Jemsite ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Oberflächliches Geschwafel bei F...Book etc. ist die Devise momentan. Hoffe auch auf einen Umschwung.
Was macht deine UV7MC ?
Gruß
Wolfgang
 
ich würde ja gerne mitreden, aber meine alte 1527er kennt jeder und auf der NAMM und auch aktuell haut mich nichts so wieklich um bei Ibanez.
es gibt keine bei der ich schwach werden könnte und somit gibt es für mich auch nichts zu schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben