Ibanez – Der Userthread

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Baked Maple ist schon ziemlich cool. Hat noch jemand solche Mikrorisse/Kratzer vereinzelt auf dem Griffbrett?

Ich spiele die AZ täglich, immer noch begeistert, aber ein Tremol-No muss rein ...
 
aber ein Tremol-No muss rein ...

bei meiner ATZ nicht, denn das hat 6Punkt und kann ganz klassisch aufliegen. Andy ist halt auch meine Generation :D.

Ganz kleine Bewegung ist im Griffbrett ... ohne Lack darf das auch ...

Gruß
Martin
 
Moin,
ich habe heute wahrscheinlich aus Unvorsichtigkeit ne Anlötöse meines 5-Wege Switches in meiner RG520QS abgebrochen und brauche deshalb einen neuen Switch (der Alte hatte auch nen Wackler) Ich hab nur leider keinen Plan was für einer da verbaut ist, ich meine mal gelesen zu haben das es nicht der normale 5-Weg Switch wie bei Fender etc. ist, sondern er in intern anders Schaltet. Wisst ihr welchen Switch ich da nachordern muss?
 
Welches Baujahr ist Deine RG520 und kannst Du bitte ein gutes Foto von dem Schalter machen?
 
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Welches Baujahr ist Deine RG520 und kannst Du bitte ein gutes Foto von dem Schalter machen?

Hey, schnell noch die Gitarre für nen Foto aufgemacht. Der Schalter ist allerdings noch verbaut und die eine Leitung, konnte ich, da erstmal (ich weiß, schön gelötet ist anders, musste schnell gehen) befestigen, also sie erklingt wieder, aber so ist das kein dauerzustand..
Die RG520QS ist laut Sr.Nr. 1998 in Japan gebaut worden. (Soll laut Ibanez sogar nen Summer Special Modell sein)
 
Mir ist gerade noch eine Sache bei meiner AZ aufgefallen: der Gurtpin ist sehr schief reingeschraubt :redface:
Das habe ich gerade erst beim Wechsel auf die S-Locks festgestellt. Mit den Security Locks fällt das jetzt auch noch mehr auf ... arg ...:(

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Bei dem originalen Pin hat man das nicht so stark gesehen, weil Schraube und Pin jeweils ein eigenes Teil waren und der Pin sich etwas an den Korpus angepasst hatte. Der Filz darunter war auch einseitig sehr gequetscht. Mit dem einteiligen Schaller Teil sticht das leider umso deutlicher hervor.
 
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Hallo Freunde,

ich spiele aktuell mit der Idee mir eine Ibanez RG anzuschaffen und habe aktuell die folgende Made in Japan RG 507 im Blick (siehe Fotos im Anhang). Laut Beschreibung hat die Gitarre einen Linde body, Ahorn Hals,
Demarzio design v7 am Hals, Demarzio design v8 an der Bridge, in der Mitte ein s1 und ein Ibanez eigenes Floyd System (womit wohl das Edge System gemeint ist). Baujahr soll 95-96 sein kurz bevor die Prestige eingeführt wurde. Leider kann mir keine Seriennummer genannt werden, da der Vorbesitzer diese wohl am Hals abgeschleift hat. :gruebel:
Nun habe ich ein wenig Recherche betrieben und mir ua auf https://ibanez.fandom.com/wiki/RG507 viele RG Modelle und die verschiedenen Specs und finishes angeschaut. Die Beschreibung des Besitzers passt zwar zu der RG 507, aber auf den Fotos sieht man weder die typischen Tobabnehmer (diese haben ja normal eine V7/V8 Beschriftung und KEINE EMG-ähnliche Abdeckung) noch den "nackten" Hals ohne Lackierung, den die 507er ja wohl auch immer hatten. Zudem kann ich diese Lackierung dort nirgends finden. Weshalb ich mich nun Frage ob es sich hierbei tatsächlich um eine 507 handelt oder nicht. Ich weiß leider nicht mehr weiter und kann mir die Frage durch meine Recherchen nicht wirklich sicher beantworten, daher wende ich mich nun an euch. Kann jemand dieses Modell evtl einordnen?

LG

MetpleK
 

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Das ist eine massiv modifizierte Gitarre! Das Originalfinish wurde abgeschliffen und dabei sind auch die Konturen (speziell an den Hörnern) stark in Mitleidenschaft geraten. Auch bei der Hardware sehe ich bis auf das EDGE wenig Originalteile (PUs, PU-Rahmenschrauben, Potiknöpfe, Cover-Schrauben, Gurtknöpfe sind anders). Die Erweiterung der Vibratofräsung für den D-Tuna ist ohne Vorhandensein des D-Tuna an sich relativ sinnfrei. Vom Hals ist auf den Bildern wenig zu sehen, die dunkle Rückseite ist nicht original.

RG507 ist plausibel - aber halt verbastelt.
 
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Vielen Dank! :) Hab ichs mir doch gedacht. Ich habe wie ein verrückter die RG Reihe durchgeschaut und einfach nichts gefunden. Dann Lass ich wohl besser die Finger davon.
 
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Es kommt halt auch ganz stark auf den Preis an. Für einen Hunni oder so kann man sich meinetwegen auch mal einen derartigen Bastelwastl hertun - die Gitarre könnte ja durchaus gut bespielbar sein und mit den Alternativpickups anständig klingen, selbst wenn sie mit dem Originalzustand nichts mehr zu tun hat. Nur muss sich halt der Verkäufer - und überhaupt ein jeder, der sich zum Customizen, Modifizieren oder zu Umbauarbeiten berufen fühlt - darüber im Klaren sein, dass er in signifikant niedrigeren Preisregionen landet als bei einer unveränderten Gitarre.
 
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Wenn sie ein originales Edge in gutem Zustand hat, dann dürfte das schon allein um/über 100 € liegen.

Ich finde die Gitarre eigentlich auch optisch recht gelungen gemacht (wobei die Güte der handwerklichen Arbeiten auf den Pics natürlich nicht erkennbar ist). Die fehlende Originalität finde ich auch nicht so schlimm, es ist ja kein Sammlerstück. Wenn sie ordentlich klingt würde ich sie schon im Bereich zwischen 250 und 300 € einschätzen. Aber Oli hat natürlich recht, für einen Sammler ist sie uninteressant.
 
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Ich finde die neue Lackierung tatsächlich auch ganz hübsch, aber da mir der Besitzer zu den anderen Modifizierungen, ganz besonders zu den PUs, nichts sagen kann lasse ich lieber die Finger davon. Es ging vorallem um einen Tausch gegen meine Schecter Exotic Star, die normalerweise für 450-500€ gehandelt wird. Außerdem wäre es ein blinder Kauf/Tausch, da die Gitarre knapp 600km von mir weg ist. Also keine Anspielmöglichkeit.

Ich werde mich dann mal weiter umsehen. Die 507er werden ja für ca. 400€ gehandelt. Ich frage mich warum. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie die Vorläufer der Prestige Modelle und wurden zum abosluten Peak Zeitraum für Ibanez Qualtiät gebaut. Aber gut vllt stehen nicht viele auf alte Gitarren und daher ist die Nachfrage gering. :gruebel:
 
Es ging vorallem um einen Tausch gegen meine Schecter Exotic Star, die normalerweise für 450-500€ gehandelt wird. Außerdem wäre es ein blinder Kauf/Tausch, da die Gitarre knapp 600km von mir weg ist. Also keine Anspielmöglichkeit. [...]
Das wäre aus meiner Sicht ein schlechter Tausch bzw. er würde nur mit einem hohen Wertausgleich in Deine Richtung fair.

[...]Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie die Vorläufer der Prestige Modelle[...]
Vorläufer? Hmmmmm. Das Modell RG507 ist ein massengefertigtes Modell aus der Fujigen-Fabrik. Die meisten Prestiges sind ebenfalls massengefertigte Modelle aus der Fujigen-Fabrik. Abgesehen von einer Handvoll Innovationen in der Fertigung ist Prestige vor allem ein Marketing-Label. ;)

[...] abosluten Peak Zeitraum für Ibanez Qualtiät gebaut.[...]
Vorsicht bei solchen Legenden. Die einen sagen, 1987 bis 1992 sei die "Golden Era" gewesen, andere behaupten, besser als in den späten 70ern sei die Fujigen-Qualität nie wieder geworden, und und und. Man muss immer jedes Instrument individuell bewerten, selbst in der goldenen Epoche wurde so manches durchgewinkt.

[...] Aber gut vllt stehen nicht viele auf alte Gitarren und daher ist die Nachfrage gering. [...]
Da muss man auch unterscheiden - in großen Stückzahlen verkaufte Wald-und-Wiesen-Modelle wie Mittelklasse-RGs sind insgesamt halt weniger gefragt als JEMs, JPMs, PGMs & Co.
 
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Erstellt: Heute um 13:14 Uhr #32
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe die GB10EM und die AFC95 ins Auge gefasst. Sie scheinen doch recht ähnlich zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen und kann mir etwas über die Unterschiede sagen? Ich möchte keinen Jazz, sondern eher Pop/Singer Songwriter/Hip Hop damit spielen.
Danke!​
 
Ich habe gerade eine ganz aktuelle RG 5320 aus der Prestige Reihe hier bei der ich mich an einer Stelle ein bisschen wundere ob das so normal ist.

Die Gitarre sieht super aus, ist eigentlich sauber verarbeitet und klingt auch gut. Was mich in der Preisklasse (2.000 €) allerdings etwas stört ist eine Kleinigkeit: Die Stainless Steel Frets stehen zwar nicht über und sind gleichmäßig verarbeitet, sie sind aber an den Enden am Griffbrett kein bisschen verrundet. Man merkt das besonders, wenn man mit den Fingern mal an der Griffbrettkante entlang fährt.

Habt Ihr das auch schon erlebt? Ist das normal? Ich bin ein bisschen irritiert, das habe ich so noch bei keiner anderen Gitarre erlebt. Beim Spielen stört mich das kaum, aber ich staune trotzdem.

Um dieses Modell geht es übrigens (kam aber nicht von Thomann):

 

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