Genau, die SCR isses. Die Farbe ist je nach Licht ziemlich wechselhaft zwischen Hellrot, Koralle und Altrot - manchmal fast orange.
Das Tremol-no "BP-2005-010" mit Pin passt einwandfrei und war sehr einfach einzubauen. Ich habe es komplett fix eingestellt, da ich kein Tremolo benötige. Die ersten Saitenwechsel habe ich "Saite für Saite" gemacht, da ich nicht sicher war, wie stabil das Tremol-no ohne Saiten gegen den Federzug ist. Beim letzten Saitenwechsel hab ich's einfach mal drauf ankommen lassen, da ich das Griffbrett mal sauber machen wollte. Auch ohne Saiten hält das Ding bombig - kritischer ist denke ich eher eine übermäßige Belastung in die andere Richtung (starker Saitenzug), da diese Kraft direkt auf den relativ feinen Pin wirkt. Beim Aufziehen stärkerer Saiten habe ich daher das Tremolno gelockert, die Federspannung entsprechend ausgeglichen justiert und anschließend das Tremol-no wieder fixiert. Man muss nur dran denken die Madenschrauben an der Federkralle zu lösen bevor man die Kralle fester anzieht.
Ein weiterer kritischer Punkt bei dem Teil ist aus meiner Erfahrung die Frage, wie fest man die Schrauben am sinnvollsten anzieht. Insbesondere die feinen Madenschrauben am Pin und an der Federkralle sind zum einen recht empfindlich (nach
fest kommt bekanntlich
ab) und zum anderen zeigt die Erfahrung, dass das Tremol-no je nach dem wie fest die Schrauben gezogen werden recht unschöne Resonanzen liefert. Nach dem letzten Saitenwechsel hatte ich offenbar irgendeine blöde Spannung im Tremolo-Konstrukt und diverse Dead-Spots als Konsequenz. Ein leichtes (!) Lockern der Madenschrauben an der Federkralle hat das Problem eindrucksvoll gelöst.
Insgesamt finde ich, dass die Ansprache der AZ vom Tremol-no hörbar profitiert hat, besonders die e-Saite spricht wesentlich knackiger an als zuvor.
Beste Grüße,
Sam