Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Sieht geil aus mit dem Blau von DiMarzio und passenden Inlays und pots ! Toller Kontrast zum body. Sind die Halsdimensionen ähnlich der VWH ? Hast du die Trem-Federn in V-Anordnung ?
Gruaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus !
Wie ja schon weiter oben angekündigt, hatte ich heute Abend Gelegenheit eine RG6PFGMLTD-GBB (was eine Namensgebung, die sich kein Schwein merken kann) zu begutachten und anzuspielen. Mein Spezl wollte sich für sein Studio eine Gitarre in der Peislage um die 1000 € zulegen und hat mich dabei um Rat gefragt. Da habe ich mich auf die Suche gemacht (da ja das gute Stück wahrscheinlich eh überwiegend von mir gepielt wird :rolleyes:) Natürlich war für mich als alter "Ibanezler" klar, daß es eine solche sein wird. Zuerst hatte ich eine RG 565 aus der Genesis Collection im Visier, Nachfahre der RG 550, in Japan gefertigt. Dann stieß ich auf das Modell mit dem Hyroglyphennamen. Da ich ja gerne etwas Farbe habe, fand ich das Design geil. Auch die Specs beeindruckten mich, GOTOH Mechaniken, ZERO II Bridge. DIMARZIO ToneZone/Blue Velvet/AirNorton wie in zahlreichen J-Custom Modellen verbaut, Binding am Body sowie Griffbrett. Body aus Linde, wie die 7 VWH, Top aus Ahorn, 11 teiliger Hals. Als die RG6 am nächsten Tag immer noch in meinem Kopf herumschwirrte, war klar, die muß her. Spezl angerufen, "du ich hätte da was..., schau sie dir mal an". Hat ihm wohl so gut gefallen, daß er sie eine Stunde später bestellt hat. OK, nun konnte ich sie real in Augenschein nehmen. Einfach eine Augenweide mit dem Farbübergang. Auch das Griffbrett (Panga Panga) ist sehr ansprechend. Verarbeitung und Qualität ist einwandfrei. Der Hals ist vom Feeling her meiner DNA sehr gleich, hat wahrscheinlich diesselben Maße, ich war sofort "zu Hause" Die DIMARZIOS klingen fein. An den Einstellungen "out of the box" habe ich nicht viel verändern müssen, die Bespielbarkeit war sehr gut. Habe dann über meinen HELIX mit meinen Lieblingssounds zu ein paar Backing Tracks gespielt, nicht all zu viel Unterschied zu meiner VWH, die mein Main Player ist. Zack, war es auch schon kurz vor Neun und ich mußte mich vom Acker machen. Meine Bedenken, da es sich um "Made in Indonesia" handelt waren nicht gerechtfertigt. Ich bin von der Verarbeitung und der Qualität beeindruckt. Allerdings habe ich heute das Edge Zero noch nicht übermäßig mißbraucht, sodaß ich über die Stimmstabilität noch keine endgültige Aussage treffen kann. Werde das bei Gelegenheit nachholen.
Erstes Fazit: Preis-/Leistungsverhältnis beeindruckend.

Cheers Wolfgang !
Hier noch ein Nachtrag zu Sound, ich finde ihn fett. Gespielt durch Helix mit Headrush FRFR 112.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht geil aus mit dem Blau von DiMarzio und passenden Inlays und pots ! Toller Kontrast zum body. Sind die Halsdimensionen ähnlich der VWH ? Hast du die Trem-Federn in V-Anordnung ?
Gruaß
Dankeschön. Der Hals hat das klassische 17mm-Wizard-Rennprofil, ist also dünner als ein JEM-Hals. Die Federn sind momentan in der Tat in V-Anordnung, die mittlere habe ich gegen eine mit hoher Spannung getauscht und, damit die Krallenschrauben nicht bis zum Anschlag reingedreht werden müssen, die äußeren schräg eingehängt.
 
Ich habe mir heute mal die neuen Ibanez Modelle 2021 zu Gemüte geführt. :)

Sind einige schöne Sachen dabei.
Besonders die neuen AZ Modelle haben es mir angetan.
Fand die bisherigen auch schon nicht schlecht.
Aber mit Low Output PickUps und Compound-Neck wahrscheinlich deutlich eher mein Fall :rolleyes:.

p_region_AZ2204N_PBM_00_01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich konnte Ende letzten Jahres dieses Schmuckstück erwerben, das ich hier gern mit euch teilen möchte: Eine 1982er Ibanez Rocket Roll II, komplett unverbastelt, mit ganz wenigen Gebrauchsspuren. Nur die goldene Farbe am Neck-Pickup ist fast komplett verschwunden. Die Bespielbarkeit ist ein absoluter Traum.

8123816C-38FE-4847-9D4A-726B872FDF01.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Sehr schön ! Allerdings im Sitzen kaum spielbar (-;.
 
Na ja die Decke ist auch nicht die schlechteste .....:great:
 
Ich mag diese Baureihe sehr, es gab ja noch eine in Explorer- (korrigiert: Iceman-) und eine in Destroyerform. :great:
Spielte nicht auch Eddie anfangs so etwas?
Und Flying Vs lassen sich hervorragend im Sitzen spielen, die "Schneise" des V kommt um das rechte Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag diese Baureihe sehr, es gab ja noch eine in Explorer- und eine in Destroyerform. :great:

Du meinst Destroyer und Iceman. Die Destroyer habe ich schon, allerdings in der Version von 2013. Die Icemans aus der Reihe sind super-selten.

Im Gitarre&Bass Ibanez Sonderheft von 2009 ist ein Interview mit Olaf Berhorst (Ibanez-Sammler), mit einem Foto von Destroyer, Rocket Roll und Iceman zusammen in seinem Garten. Seit ich dieses Bild damals gesehen habe wollte ich die auch alle drei.
Der Typ, von dem ich die Rocket Roll gekauft habe, meinte, er hätte Olaf Berhorst damals genau diese Iceman verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist den das Halsprofil von den Modellen?
Wizzard oder doch was in der Hand?
 
Nee, wie ein Wizard nicht. Aber auch kein Baseballschläger. Gutes Mittelmaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] Olaf Berhorst (Ibanez-Sammler)[...]
Er hat vor einigen Jahren den Nachnamen seiner Frau angenommen und heißt seitdem Olaf "Olli" Windgassen. Er ist Inhaber von Backyardmusic.de, einem Second-Hand-Gitarren-Hofladen zwischen Ruhrgebiet und Sauerland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finde es ja OK, dass sie das Info-Embargo mitten in meinem Nachtdienst enden lassen. So bekommt ihr die Info "druckfrisch" :)

HOT !!!

WhatsApp Image 2021-01-17 at 21.23.22.jpeg


IBANEZ
hat heute Nacht die Katze aus dem Sack gelassen und eine komplett neue Serie vorgestellt. Mit im Boot zwei bemerkenswerte Endorser.

Hier eingebaut ==> #8

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tjo, konsequent, wahrscheinlich gut am Markt und aktuellen Trends orientiert, aber leider so gar nicht meins :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind wir wieder bei der "unterschätzten" Tele, die eigentlich längst auf den Schrottplatz der Geschichte gehört. :rolleyes: Hier sogar in noch hässlicher als die Originale.

Ein paar hübsche neue RGD-Designs. Die RG631ALF sieht mir ganz danach aus, als würde man versuchen, Music Mans "Mystic Dream" nachzuahmen, was ich SEHR begrüße.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass insbesondere die Bässe ganz ordentlich Augenmerk bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Design durchaus gelungen. 1:1 Kopien gibt es nun wahrlich mehr als genug und der Fender-Konzern bietet Teles in fast allen denkbaren Preisklassen an, da würde ich eher zum Original tendieren.
Die Ibanez wirken auf mich optisch stimmig. Es wird spannend, wie es mit Haptik und Sound aussieht.
 
Also auf eine Ibanez Tele hab ich eigentlich schon lange gewartet. Wenn die dann auch die Erwartungen und ein paar Hoffnungen erfüllt, hat sie sicher gute Chancen.
Erwartung: elegante Optik mit Tele-Sound zum "kleinen" Preis
Hoffnungen: schlanker Hals mit komfortablem Übergang, reduziertes Gewicht, ordentliche Pickups
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben