Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Alles klar, danke, dann werde ich mal mit 350 € in die Verhandlung gehen und mich möglichst knapp unter 400 € einigen (O-Koffer ist dabei, Zustand ist gut).

Hoffentlich klappt es, ich muss zugeben, dass es richtig Spaß macht, die 550er zu spielen.

letztendlich reguliert das der markt selbst, je nach nachfrage/seltenheit/zustand
400 ist ein guter orientierungswert, wobei ich vor einiger zeit auf eine geboten habe und mit meinen 400 bei weitem überboten wurde
am ende brachte sie dem vk knapp 550€
am ende habe ich mich geärgert, dass ich nur so wenig bot, muss ich sagen
natürlich ist es optimal, wenn man sich abseits von eBay in ruhe einigen kann

Hallo Leute,

ich bekomme bald eine Ibanez AS73 und wollte wahrscheinlich auf Tonerider-Humbucker upgraden und zusätzlich noch die Elektronik austauschen und per 50s-Wiring verdrahten. Da ich momentan einen netten Ebay-Gutschein (15€ mit 30€ MBW) habe, wollte ich alles dafür bei Ebay kaufen.

Ich hab nur Erfahrung mit dem Verlöten von Strat-Pickguard, wollte mich deshalb mal informieren was ich so brauche. Irgendwie überspringen einige Tutorials das einfach. Muss ich diese dicken Kondensatoren nehmen? In einem anderen Thema wurden die hier vorgeschlagen:

http://www.tube-town.net/ttstore/Ko...C::413.html?MODsid=euqbc90tqj9qd197th0t7pik91

Kann ich einfach diese hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/goeldo-Oil-Caps-Kondensator-fuer-Tone-Regelung-22-nF-/231978930690

Außerdem wollte ich Mini-Potis von Göldo nehmen, alle logarithmisch oder 2 log und 2 linear? Toggle-Switch auch von Göldo. Was brauche ich noch? Ein bisschen Draht um die Potis miteinander aufgrund der Erdung zu verbinden, oder? Kann mir eventuell noch jemand gute Kabel, um die Elektronik zu verbinden, empfehlen?

image.jpeg
image.jpeg

Gestern auf dem Ibanez Guitar Festival vorgestellt worden: Steve Vais erste Mahagoni-JEM, hört auf den Namen Woody.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist keine Gitarre, sondern ein Möbel, insgesamt nicht stimmig, zu unruhig, Materialmix.. nicht meins... und wie es aussieht, eine Premium!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, es ist eine Premium, aber sie hat echte DiMarzios. Anstelle der geätzten Metallkappen auf den Pickups würden allerdings Holzblenden (genau so dunkel wie die Palisanderdecke) besser passen; auch der Kopfplattenaufleimer sollte (für meinen Geschmack) nicht aus Pappel wie das Pickguard sein, sondern auch aus Palisander wie die Decke. Dafür sieht das Tree-of-Life-Inlay wieder mal spektakulär gut aus.

• Gefällt mir
Laut ibanezrules.com sind das die Specs:

Premium 5 piece maple/walnut JEM neck
Rosewood board
Jumbo Frets with ball fret ends and rolled fretboard edge
Mahogany body with Rosewood top
Poplar Burl pickguard and headstock overlay
Edge Zero 2
Dimarzio Dark Matter 2 neck p/u
Dimarzio Dark Matter 2 mid p/u
Dimarzio Dark Matter 2 bridge p/u
Cosmo hardware
Color CNL - Charcoal Brown Low Gloss
Includes hardshell case

Bei 1.700 Dollar RMAP wird die bei uns zulande wohl auch so 1500 Euro (wie die Premium BFP) kosten. Bin gespannt, wie "Woody" bei genauerer Betrachtung "in echt" rüberkommt.

da hat man wohl alles was die möbelresterampe hergab genommen und zusammengeschustert :ugly:

• Gefällt mir
da hat man wohl alles was die möbelresterampe hergab genommen und zusammengeschustert :ugly:

Hat mir noch nie gefallen bei Gitarren, diese Eiche-Rustikal-Optik.
Finde es gehört einfach Farbe drauf!

• Gefällt mir
hab nix gegen holzoptik, aber muss halt der richtige mix sein...

also ich finde sie cool, wäre vielleicht die erste JEM die ich mir leisten könnte und die ich mir kaufe würde.
Leider Premium, ich wäre da bei einer Japanerin schon interessierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt sie auch gut. Das Holzpickguard stört mich nicht, allenfalls -da stimme ich Oli zu- die PU-Metallkappen sind etwas seltsam, aber das ließe sich ja ganz schnell ändern. Den USA-Geschmack scheint die Neue zu treffen, im Jemsite-forum sind die Reaktionen seit Wochen positiver, obwohl dort (im Gegensatz zu hier) die Premium-Reihe ja ziemlich kritisch begleitet wird.
Auf jeden Fall mal ein ganz neues Design.
Und was ich richtig cool finde: Endlich mal wieder eine echte Lion`s Claw! :)

• Gefällt mir
Die Premium sind auch super, habe mittlerweile selber einen SR1400 und das ist echt viel was man da für sein Geld bekommt. Gut der kostet auch etwas mehr als 300€. Mich stört an der Premium Serie wirklich nur das Vibrato. Das Edge 2 ist leider echt nicht gut, die Kinderkrankheiten sind zwar behoben, aber hier und da findet sich leider immer noch etwas. Eine Premium mit fester Brücke, würde ich sofort ohne Bedenken nehmen.

das ist keine Gitarre, sondern ein Möbel, insgesamt nicht stimmig, zu unruhig, Materialmix.. nicht meins... und wie es aussieht, eine Premium!

Bei 1.700 Dollar RMAP wird die bei uns zulande wohl auch so 1500 Euro (wie die Premium BFP) kosten. Bin gespannt, wie "Woody" bei genauerer Betrachtung "in echt" rüberkommt.

Hat mir noch nie gefallen bei Gitarren, diese Eiche-Rustikal-Optik.

Hübsch hässlich die Klampfe :)

Wird bestimmt mal interessant für Sammler, weil geringer Absatz ...

Achso und was bei den Specs fehlt und auch auf dem Bild nicht ersichtlich ist. Die Federnkammer des Tremolos ist mit getrocknetem Moos aufgefüllt, um die störenden Geräusche der Federn zu dämpfen !!

Halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, dass jemals eine Premium Sammlerstück wird. ;)
Die Daron Malakian (DMM1) ist doch auch wertstabil und gesucht und war "Made in Korea". Du wirst damit keine 59er Burst Preise erzielen, aber ein Griff ins Klo ist sowas auch nicht.

Ich denke eher, dass die Woody sich schon allein weil es die erste Mahagoni-JEM ist schon ausreichend oft verkaufen wird.

Die spinnen, die Briten.....
Jetzt vollenden sie den Schlussakt des Untergangs des Empires selbst.

Schade für Sammler, speziell aus England habe ich gern seltenere Gitarren gekauft, die waren häufig etwas günstiger, als hier.
Ibanez hatte dort wohl nicht ganz den gleichen Stellenwert, wie im Rest der Welt.

Ach ja, der eigentliche Zweck dieses Posts:

Vorsicht vor der viel zu günstig angebotenen pinken JEM 777 SK von Quoka: Sie wird mit den selben Bildern unter verschiedenen Adressen / Orten angeboten, hier nur 2 von 3, kann also kaum seriös sein:

http://www.quoka.de/musik-equipment...70289029/gitarre-ibanez-jem-777-shocking.html
http://www.quoka.de/musik-equipment...70053256/gitarre-ibanez-jem-777-shocking.html

Zuletzt bearbeitet: