Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
gar nicht meins... die Les Paul schon... die RG wirkt dadurch meiner Meinung nach eher kitschig

Ich finde den Gag auch eher flau, nett gemeint, aber sehr kurzlebig. Überhaupt passt meiner Meinung nach Nita Strauss musikalisch so gar nicht in die Cooper Band. Ich höre immer die perfekte Shredderin, die Jason Becker Stücke virtuos runter zockt, aber im Kontext einer klassischen Hardrockband einfach nicht funktioniert. Die Gute ließ sich ja vorher nochmals in Sachen bluesbasierten langsamer gespielten Soli coachen, was m.M. nach nicht viel gebracht hat - ich höre den Shredder, der sich künstlich zurück nimmt und total langweilig spielt. Nach Orianthi suchte man aus Showgründen einfach eine weitere Frau an der Gitarre.
Ich schätze Nita sehr, wenn sie eigene Sachen oder mit den Maidens spielt und bin sehr auf ihr in Arbeit befindliches Soloalbum gespannt, aber mit Alice ist das nur 08/15 Show.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
orange_hand
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Ist eigentlch jemand von den "Stammis" hier am Samstag auf Europas größtem Musikerflohmarkt in Ibbenbühren (bei Musik Produktiv, Fuggerstraße)?
Ich werde wohl hinfahren, dann könnte man sich dort treffen und etwas Ibanez reden, falls Interesse besteht.

Luxusproblem: Man nehme eine Ibanez und einen DiMarzio... beides hier, aber ich kann mich irgendwie nicht durchringen.

Die Klampfe hat gerade einen Gibson 500T und Air Norton drin. Klanglich wie optisch (m)eine Traumkombination. Nur...ich bin üer einen D-Sonic gestolpert und ich denke, der würde auch toll zum Norton passen...Aber klanglich bin ich ja eigentlich zufrieden. Ohje...dilemma :D

full

full

EDIT: D-Sonic in die Ibz, den Gibson in die Strat und den Häussel... keine Ahnung. Die Strat ist auch geil, wie sie ist....

EDIT2:Oder doch in meine Luke und die Klampfe passivieren. Oder inne Strat...?!?

Am besten die unterschiedliche n Pickups einbauen und jeweils einen Hörprobe aufnehmen. Dann können auch wir unsere Meinung abgeben :)

Und jeden Pickup in mindestens 3 unterschiedlichen Höhen / Saitenabstand, das macht sehr viel aus und wird viel zu oft vernachlässigt.
Ich habe schon so manchen angeblich schlechten PU mittels eines einfachen Schraubendrehers in einen guten "verwandelt"....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eigentlch jemand von den "Stammis" hier am Samstag auf Europas größtem Musikerflohmarkt in Ibbenbühren (bei Musik Produktiv, Fuggerstraße)?
Ich werde wohl hinfahren, dann könnte man sich dort treffen und etwas Ibanez reden, falls Interesse besteht.
Oh schade, ich war die letzten Tage etwas abgetaucht und habe es zu spät gesehen. Hätte gut gepasst da ich sturmfrei hatte und ewig nicht mehr dort war :(

Ging mir ähnlich. War super da, Traumwetter, extrem viele Besucher, manche Stände waren um 10 Uhr leer gekauft.
Und habe viele interessante Ibanezgespräche geführt, da ich als "Lockvogel" an meinem Stand eine (völlig überteuerte,
da ich sie ja gar nicht verkaufen wollte^^) bildschöne Ibanez UCEW platziert hatte...^^

Bin 90 % meiner Sachen los geworden, alle zu sehr guten Preisen (u.a. einen Tube Screamer TS 808 DX für 160 € gebraucht).

Waren insgesamt über 500 Verkaufsstände da.

Das hört sich gut an. Gibts auch ein paar Impressionen in Form von Bildern oder Videos ?

Hab ich leider nicht daran gedacht, war einfach zu viel los.
Das war aber auch Glück: Ich habe inzwischen 8mal in Ibbenbühren meinen GAS-Überschüsse verkauft, aber so viele
Besucher wie diesmal waren da sonst nie. Ist halt sehr wetterabhängig.

Seid gegrüßt,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen ...

Ich habe eine Ibanez JS 1200 mit einem Lo Pro Edge Tremolo. Leider hält dieses Tremolo die Stimmung nicht. Die Gitarre ist ca. 7 Jahre alt. Bei Dives mit dem Whammy Bar ist die Stimmung zu tief, besonders fällt mir das an den höheren Saiten auf. Tremoliere ich nach oben, stimmt es wieder. Ich spiele 9er Saiten auf Standarttuning. Als erstes habe ich vermutet dass die Messerkanten kaputt sind. Somit habe ich das System ausgebaut und angeschaut, da waren auch Gebrauchsspuren. Ich war mit der Gitarre beim Gitarrenbauer, welcher sich das Problem angenommen hat. Er sagt aber dass die Kanten in Ordnung sind. Er hat die Gitarre repariert und mir neu eingestellt. Das Problem bleibt weiterhin. Ihm ist aber folgendes aufgefallen. Die Mechaniken sind sehr schmierig. Er hatte Probleme beim stimmen der Gitarre. hat versucht die Mechaniken zu reinigen bekam das aber nicht weg. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit die Gitarre mit Balistol Öl gereinigt, leider habe ich dabei auch die Mechaniken und auch den Klemmsattel gereinigt und dabei am Öl nicht gespart. Kann hierbei das Problem liegen dass die Gitarre sich immer wieder verstimmt? Ich weiß dass das mit dem Öl ein Fehler war und werde das auch in Zukunft unterlassen.

Wenn ich den Sattel und die Mechaniken wechsle, könnte es helfen das Problem in den Griff zu bekommen? Der Gitarrenbauer hat mir gesagt ich soll der Gitarre einfach Zeit geben und beim Saitenwechsel die Saite anders herum aufziehen. Also mit den Ball Ends an den Mechaniken.

Wenn Du die Saiten über den Klammsattel festgestellt hast, kann das Problem ja nicht mehr bei den Mechaniken liegen. Wichtig ist die Federspannung. Sind bei Dir 4 Federn installiert ? Das würde ich mal prüfen, evtl. mal neue Federn spendieren. Ansonsten ist das Tremolo ja schon solide, eines der besten....
PS: Wenn Du neue Saiten drauf gemacht hast, dann dauert es auch einige Zeit bis diese "final" gedehnt sind. Solange das nicht gegeben ist, wird die Klampfe sich auch nach dem Ziehen der Saiten wieder verstimmen. Da ist es dann aber egal ob Du mit oder ohne Tremolo ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind standardmäßig 3. Die haben ja auch immer ausgereicht bei 9er Saiten und normalen Tuning. Federn wären schon noch eine Möglichkeit, allerdings hätte mir der Gitarrentechniker die ja auch schon ausgetauscht, wenn die ihren Geist aufgeben würden. Wäre jedenfalls ne Alternative.

An der Locking Nut liegt es auch nicht, die ist fest. Ich vermute wirklich fast dass die Messerkanten doch das Problem sind auch wenn der Gitarrentechniker meinte sie seien in Ordnung. Meiner Meinung nach hatten sie ordentlich Gebrauchsspuren. Hab das Lo Pro Edge mit nenm origialen FR von mir verglichen welches in der Charvel verbaut ist und da waren keine derartigen Spuren wie beim Lo Pro Edge. Und die Gitarre hält auch ihre Stimmung.

Sind die Haltebolzen richtig fest im Holz und sind die kleinen Madenschrauben drin und fest?

Sind die Haltebolzen richtig fest im Holz und sind die kleinen Madenschrauben drin und fest?

Ja, sollte schon sein. Die Gitarre war ja beim Gitarrenbauer welcher mir das Tremolo auch wieder eingebaut hat. Meine Vermutung ist neben den Messerkanten das vielleicht die Saiten doch irgendwie durch den Sattel rutschen da ich ja den mit Ballistol gereinigt hatte und das Ballistol einfach zu sehr schmiert.

Ich werde jetzt einfach mal alles nach und nach austauschen. Fange erstmal mit dem Sattel und Mechaniken an und wenn das nichts hilft, dann muss wohl doch ein neues Lo Pro Edge her.

Zuletzt bearbeitet:
Mechaniken würde ich erst später machen, hält der Sattel sind diese nicht mehr relevant. Komische Sache. Ich hätte auch auf die Messerkanten getippt ehrlich gesagt.