So, die RG1570 hat nun ihre Locking Studs
,
dann stelle ich euch auch mal meine kleine, aber feine Sammlung vor:
Von links nach rechts:
ARZ800-TDB
Die ARZ ist ein bisschen der Außenseiter in meiner Sammlung
. Ich habe sie recht günstig im Ausverkauf unseres örtliche Musikladens gekauft, recht spontan. Auf sie aufmerksam geworden bin ich erst dadurch, dass ein Freund mit dem gleichen Modell zu mir kam, damit ich sie ihm einstellen kann. Da musste sie natürlich auch gespielt werden
. Sie spielt sich natürlich gänzlich anders als meine RG´s, ich würde aber nicht sagen besser oder schlechter, sondern einfach anders
. Ist mal eine nette Abwechslung
. Der Sound ist absolut wuchtig.
RGIT27FE-SBF
Meine erste 7-Saiter. Ein nettes Feature dieser Gitarre ist der Killswitch. Die Esche-Maserung finde ich optisch klasse, besonders im Zusammenspiel mit dem durchgehenden 7-teiligen Ahorn/Walnusshals. Man merkt schon, dass der Eschekorpus den Klang der Gitarre deutlich "kälter" und "hart" formt. Mir gefällts
RG1570-BK
Ich glaube euch brauche ich nicht viel über diese Gitarre zu erzählen, da dies wohl eines der bekanntesten Modelle von Ibanez ist
. Sie ist das neueste Modell (neu in Bezug auf das Kaufdatum, nicht Herstellung. Ist noch das 2009er Modell mit Edge Pro, kein Edge Zero) in meiner Sammlung und hat dafür gesorgt, dass ich mich zukünftig wieder mehr in Richtung Locking Tremolo orientiere
. Nun hat sie auch die Locking Studs
. Ich hatte zunächst die Magneten der Stock-Pickups untereinander getauscht (Alnico 5 des V8 in den V7, Keramik des V7 in den V8), welches den Sound wirklich enorm verbesserte. Den V8 habe ich mittlerweile gegen einen DiMarzio D-Activator getauscht.
RG1451-NC
Die RG1451 ist seit ca. 6 Jahren mein treuer Wegbegleiter und hat einige Gigs hinter sich
. Dies sieht man besonders auch an der Abnutzung der Bünde
. Ich sollte sie mal abschleifen
. Ich war damals sehr froh, dass Ibanez endlich eine RG Prestige ohne Tremolo herausbrachte. Mittlerweile gibt es da ja sehr viel Auswahl, wenn man sich den aktuellen Katalog anschaut.
RG320PG-P2
Meine erste Ibanez. Ich wollte mir damals eine Schecter Omen 6 kaufen. Beim Anspielen im Laden... naja sie überzeugte mich nicht so wirklich. Ich sah die Ibanez, schnappte sie mir und habe beide verglichen. Die Ibanez hat gewonnen ;D. Die RG320PG ist Schuld daran, dass ich ein Ibanez-Fanatiker geworden bin
. Sie hat immer noch ihre Stock INF3 und INF4 Pickups, welche ja nicht gerade den besten Ruf genießen, aber irgendwie klingt die Gitarre mit diesen Pickups doch sehr geil und ich sehe keinen Anlass, die Pickups zu wechseln
. Lediglich das Edge III möchte ich mal irgendwann tauschen gegen ein Lo-Pro Edge oder Edge Pro mit locking stud mod.
Joa, das ist meine kleine Sammlung
. Ich hoffe sie gefällt euch
. Leider sind noch keine alten Pre-Prestige RG´s dabei. Aber das wird sich auch noch irgendwann ändern
.
Gruß
Marvin