Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Uargh 3 Posts in Folge, aber wenn sonst keiner schreibt :D
Irgendwelche Erfahrungsberichte zu einer RG927QMZ. Qualitätsmäßig, Stimmstabilität, Verarbeitung?
 
Gute Frage, spielst du auf die im Flohmarkt an?
 
Ja genau. Würde meine japanische Jackson gegen die tauschen, sollte es stimmen, da ich auf Power-Strats eher mit 25.5" klar komme...zudem möchte ich einfach mal eine 7-Saiter.
Bin auch mit dem Verkäufer schon im Gespräch und er findet die Jackson super. Nur ist die so hochwertig verarbeitet mit exellenter Hardware, dass ich schon sicher sein möchte, dass die Indo Ibby auch stimmig ist.
 
Irgendwelche Erfahrungsberichte zu einer RG927QMZ. Qualitätsmäßig, Stimmstabilität, Verarbeitung?

Ich habe eine. An der Verarbeitung gibt es gar nichts zu meckern. Stimmstabilität ist auch klasse. Ist viel Gitarre fürs Geld. Die PUs muss man halt mögen.

Allerdings finde ich, aber das ist wie immer Geschmackssache, an eine Prestige oder Pre-Prestige kommt sie nicht ran, auch wenn sie ein bisschen schöner aussieht.

Edit: Gerade gesehen, dass die PUs wohl nicht das Thema sein würden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, genau sind Bareknuckles. Von daher spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Natürlich schon, wenn nun jemand das Modell oder ähnliche gespielt und als Grütze empfunden hat :D
 
Hallo,
Ich bin vor kurzem auch IBANEZaner geworden :hat::prost:

Da ich "per Zufall" an meine 1991er RG550 aus Japan gekommen bin, hatte ich erstmal keine Ahnung von dem Teil. Aaaaaaaaber O M G!!!! Was für ein geiles Instrument! Das hat mich soooo umgehauen! Habe das so nicht erwartet. Was für eine Bespielbarkeit, der Hals ein Traum, das Edge gefällt mir sogar besser als das Original Floyd. Habe das Floyd in einer ESP drin und somit den direkten Vergleich. Ich habe sie ordentlich einstellen müssen, neue 09er Saiten, Bünde poliert und Hals gereinigt + Pflegemittel = nach langer Standzeit war das bitter nötig. Seiten Höhe niedrig wie sau bei dem Teil.

Die RG550 hat mich umgehauen! Definitiv!
:rock: Ich bin INFIZIERT :rock:

Alles original, unverbastelt aus erster Hand direkt! Wurde fast nicht gespielt. Ein Gitarrenanfänger hat sie sich 91 als erste Gitarre gekauft... mit Amp, Koffer, Ständer usw. Da waren sogar 3 Satz Saiten aus den 90ern drin :rofl:
Den Amp hab ich auch gleich gekauft. Einfach alles, alles was er hatte und nicht mehr wollte.

Er konnte letztlich einfach nicht wirklich was damit anfangen. Sie ist wie aus dem Laden.
Also, nun bin ich auch IBANEZaner :m_git2:
Bin ehrlich begeister!

Hier noch Bilder:

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    339,4 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Glückwunsch!

Da hast Du Dir zum Glück gleich die richtige Ibanez ausgewählt, eine RG 550 aus der Golden Era von Ibanez ist ein absoluter Klassiker und eine Traumgitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und scheinbar sehr gut erhalten, Glückwunsch! Die meisten 550er haben ja schon ein bewegtes Leben hinter sich :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das ist wahr, sie ist wie aus dem Laden. Es war pures Glück!! Ich hatte keine Ahnung von den RG's dieser Klasse.
Ein Arbeitskollege meinte eines Tages zu mir:

"Hey, du spielt doch Gitarre. Hast du Interesse an ner alten IBANEZ? Ein Freund von mir verkauft sie, da er nie wirklich angefangen hat mit Gitarre spielen... usw..."

Knapp 2 Monate später hab ich sie erst gekauft, weil ich das ganze nicht erst nahm. Echt Glück gehabt zum Schluss.

Was für ein Instrument!!!!!!
W O A O... und ich lasse sie original wie sie ist :great:
:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez Wide Variety Tour 2016 morgen im Musicstore Köln

Noch mal als kurzer Reminder:
Ich werde da sein. Wäre prima auch mal Leute aus dem Board zu Treffen. Da es ein langer Tag werden kann, hier mal zwei Zeitpunkte für ein Treffen: 10:30 bis 10:45 und 14:03 bis 14:45 jeweils vor dem Haupteingang.

Ich bin zu erkennen durch schwarze Klamotten und Ibanez-Hoody, lange Haare, Bart und Brille.

CU Dark Runes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bild ist älter. Da waren die Haare noch sehr viel kürzer und ich war noch ohne Bart.
Aber sonst ja;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was würdet ihr sagen, was eine gut 20Jahre alte RG 620 BM in gutem Zustand etwa wert ist? Von bis ca.?
 
Ibanez S420 mit DiMarzio MoJoe & PAF Joe im Einsatz Ifind übrigens nicht, das die, wie viele bei diesem Modell bemängeln, wenig Sustain hat):

 
Hi,

eigentlich wollte ich hier in Wort und Bild über den letzten Tag der Wide Variety Tour berichten. Leider hatte meine Kamera etwas dagegen.
Nun also leider nur in schrifftlicher Form.

Wie verabredet war ich gegen 10:30 am Haupteingang und traf dort auf cliner. Wir haben uns dann ins Voyer begeben. Leider war der Bereich von Ibanez trotz Ankündigung für 11:00 Uhr noch im Aufbau.
Wir sind dann erstmal in den Laden rein. Erster Stop waren die Akustik-Gitarren. Danach ging es dann weiter zu den E-Gitarren. Erstes Ziel war natürlich die Ibanez-Wand. Wenn man darauf zuläuft kommen erstmal die Prestige und Signatur-Modelle. Zugegebener Massen ist das die Seite die über meiner Preiklasse liegt. Gut das jemand dabei war der sich mit den Teilen auskennt. So kann man sich prima über die Vor und Nachteile der Gitarren unterhalten. Die Rückseite der Wand war dann die Welt in der ich lebe. Ibanez-Gitarren bis 1000€. Auch hier wurden wieder über die Vor- und Nachteile und die Eigenarten der Gitarren diskutiert. Danach wurden noch Gitarren andere Marken begutachtet.
Mitlterweile war der Ibanezbereich aufgebaut. Angeschaut haben wir uns die neuen RGDs (Die RGDIX6MRW habe ich mir mal für nächsten Sommer vorgemerkt), die RG652FX, die Artcore Vintage. Dann gab es da einige Sieben und Achtsaiter die nicht meine Welt sind. Richtig cool waren die Akustik-Gitarren. Die AEW51 ist von der Optik und vom Sound her wirklich der Hammer. Die Talman waren jetzt nicht so ganz mein Ding. Die TM1730M fand ich von der Elektik interessant, allerding habe ich bei drei Singel-Coils irgendwie immer eine Blazer-Form vor Augen. Ausgestellt war auch eine AR725. Die hätte mir echt gefallen, wenn das Schlagbrett nur anders geformt wäre.

Irgendwie komme ich aus dem Musicstore nie ohne Equipment raus. Da es bis zur Clinic mit Nita Strauss noch dauerte, habe ich mir in der E-Gitaren-Abteilung mal die FR365 aus dem Lager kommen lassen. Da die Testbuden alle doppelt und dreifach belegt waren habe ich die Gitarre mal an einem Kemper über Kopfhöhrer getestet. Spielgefühl und Sound haben mir gefallen, also noch nen Koffer dazu besorgt und gleich mitgenommen. (War übrigens die letzte am Lager, Bilder folgen).

Danach gings wieder runter ins Foyer. Um die Zeit bis zur Clinic mit Nita Strauss zu überbrücken wurde noch ein wenig gefachsimpelt. Zwischenzeitlich stiess dann auch noch Markusaldrich dazu.

Kurz nach 15:00 Uhr begann dann die Clinic. Ich muss sagen die Frau hat mich echt überrascht. Liegt wohl auch daran das ich noch nicht viel von Ihr wusste. Zwischen einzelnen Songbeispielen (von Maiden und Alice Cooper) gab es ein Question und Answer. Da wurden Fragen zu Ihren Anfängen, zu ihrem Equipment und ihrem Engagement bei Alice Copper gestellt. Auch wenn man die Fragen nicht immer hören konnte. lies sich aus ihren Antworten die Frage erahnen. Cool auch das sie direkt die Mädels im Publikum angesprochen hat, um ihnen im männerdominierten Gitarrenbereich mut zu machen. Zeigt sehr schön das sie nicht nur gut aussieht und Gitarre spielen kann, sondern auch was im Kopf hat.

Zum Schluss noch mal einen Gruss an @cliner und @Markusaldrich
Hat echt Spass gemacht Leute aus dem Board live zu treffen und mal direkt mit einander zu reden.

Gruß DarkRunes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja, war ein netter Nachmittag. Nita Strauss kam sehr sympathisch rüber und spielen kann die Dame auch wirklich gut.
Ich fand es auch mal interessant Boardmember zu treffen, vielleicht kann man die Idee von @DarkRunes auch mal ein Treffen mit Usern aus dem Kölner Raum zu organisieren verwirklichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi DarkRunes,

danke für den kurzen Bericht.
Kannst Du was spezielles über die Artcore Vintage Modelle erzählen? Ich verspüre ziemlich starkes GAS bezüglich dieser Klampfen. :w00t:

Cheers,
Dominik
 
@DW23

Leider kann ich Dir nicht viel dazu sagen. Ausgestellt waren die AMV10A, die ASV10A und ein Bass. Ich habe die Gitarren nicht angespielt kann also nichts zum Sound der Teile beitragen. Ich selbst habe sowohl eine AM sowie eine AS zu Hause. Die Holzauswahl ist identisch mit den neuen Artcore Vintage, dort sind aber andere Pickups installiert. Die nennen sich Classic Elite.
Ich bin eigentlich kein Freund von künstlich gealterten oder auf gebraucht gemachten Gitarren, aber hier wurde das (im Gegensatz zu den Artstar Vintage) ganz gut umgesetzt. Die Artcore Vintage sehen so aus als hätten sie 20 Jahre auf irgendeinem Speicher gelegen. Der Lack ist leicht ausgebleicht und nicht mehr ganz so glänzend. Alle Metalteile sind leicht angelaufen und selbst die Griffbrett-Inlays wurden geaged. Sie haben einen leichten gelbstich. Richtig gut gemacht sind auch die "Holzwurm"-Spuren. Die sind nicht nur aufgemalt sondern ins Holz eingearbeitet.
Wenn Dir der Sound der Gitarre zusagt ist es beim derzeit ausgerufenen Preis von 529€ sicher kein Fehler sich eins der Teile zuzulegen.

Gruß DarkRunes
 
Erneut danke DarkRunes, auch wenn Du "nur" etas zur Optik sagen kannst.
Jedenfalls steht die Klampfe ganz hoch im Kurs bei mir, aber so wie es sehe, geht es sowieso noch ein paar Wochen bis ich sie mal live in nem Laden anschauen könnte.

Ein Platz an der Wohnzimmerwand wäre auf jeden Fall vorgerichtet für diesen Hingucker ;)
 
So sehen die Holzwürmer aus :D

P1020679.JPG


P1020671.JPG


P1020673.JPG


P1020682.2.jpg


P1020690.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben