Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Servus Jungs, eine Frage an die Experten: Weiß einer von euch, welche Gitarre das ist? Sieht aus wie eine Ibanez Talman TC830, aber mit Ahornhals und in blauem Finish kenne ich keine Serienmodelle. Danke für eure Hilfe!

3lfr-4h-6c4b.jpg

So ein Modell kenne ich auch nicht. :gruebel: Naja, fangen wir mal an...

Die Basis (bzw. der Body) könnte von einer TC825 in Sparkle Blue sein. Ob wirklich Sparkle in der Farbe drin ist, kann man auf dem Bild leider nicht so recht erkennen.

IbanezTalman.jpg

Das Pickguard sieht mir nach Customanfertigung aus, da die Talmans soweit ich weiß nur Lipsticks als Singlecoils hatten und dafür wäre der Ausschnitt im Pickguard anders (etwas größer) gewesen. Sowas kann man ja schnell tauschen.

Talman150.jpg

Der Hals scheint mir nicht original zu sein. Die wenigen Talmans, die ein Ahorngriffbrett hatten, hatten alle schwarze Dots, wohingegen deine Abalone/Pearl/wasauchimmer Dots hat. Abgesehen davon scheint mir das Holz ein besonders schönes Stück Ahorn zu sein, was ich bei Ibanez so noch nie gesehen habe. Dazu kommt, dass scheinbar keine Logos auf der Kopfplatte zu sehen sind, was wieder für einen Austauschhals sprechen würde. Wäre das eine LACS o.ä., so würde dort in jedem Falle ein Logo drauf sein.

Also meine Vermutung: Das ist zumindest eine Semi-Custom, wenn nicht sogar komplett.

Wer ist das denn? Vielleicht kriegt man ja darüber noch was raus.

Danke für die Recherchen, das ist im Prinzip auch das, was ich anhand der Ibanez Vintage Kataloge aus den 90ern und eBay-Recherchen gefunden hatte. Deshalb wollte ich mal ausloten, ob jemand evtl. noch mehr Wissen über etwaige Sondermodelle der Talman hat.

Deine Vermutung bezüglich LACS könnte aber schon richtig sein, denn die Gitarre gehört einem gewissen Andy Timmons und der hat ja bekanntlich einen guten Draht zu Hoshino. ;) Ein Ibanez Vintage Logo hat er aber auch auf der Kopfplatte (schwer zu erkennen). Na mal schauen, vielleicht weckt das ja wieder ein wenig das Interesse für Talmans.

3lfr-4j-140f.jpg

3lfr-4i-0640.jpg

Ach sooo, der Andy... Na dann isses wohl klar, dass das eine LACS ist, oder? :rolleyes:

Ich fand die Talmans schon immer sehr schick, allerdings nur die HH-Versionen. Die von mir oben gezeigte TC825 in Sparkle Blue mit dem Bigsby z.B. wäre schon was für mich.

(ich werde alt, glaube ich...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
JEM mit 94er Standard-Seriennummer (F409881 lt. Verkäufer) und Edge Pro Tremolo?
Da passt doch was nicht, oder?
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-Jem-Weis-Japan-ca-1987-/151287482276?pt=Gitarren&hash=item23396fc7a4

Zuletzt bearbeitet:
JEM mit 94er Standard-Seriennummer (F409881 lt. Verkäufer) und Edge Pro Tremolo?
Da passt doch was nicht, oder?
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-Jem-Weis-Japan-ca-1987-/151287482276?pt=Gitarren&hash=item23396fc7a4

Was man nicht wirklich gut auf den Bildern erkennen kann, die Polpieces und Schrauben müssten eigentlich auch goldig sein, sieht für mich aber auf den Bildern aber nicht so aus. Mit Edge Pro hat es die aber schon gegeben, soweit ich weiß.

Ja, die hat es mit Edge Pro gegeben. Aber eben erst ab 2002 oder 2003 und nicht 1994 (F409881). Und falls das Edge Pro nachträglich eingebaut worden wäre, müsste die Ausfräsung für das Tremolo länger sein, da ja ursprünglich ein Lo-Pro Edge zu dieser Zeit verbaut war, welches länger als ein Edge Pro ist. Oder lieg ich da falsch?

Jetzt hat er sie auch auch mit neuen Bildern drin. (Ich verlinke jetzt mal nicht zur Auktion...)

Kurious. Die Kombination Edge Pro + Ebenholz gab es wie du schon schriebst nur 2003, als das Edge Pro gerade neu war und sie die letzten Ebenholz-Boards verbaut haben. Das Ding sieht insgesamt wie eine echte 1994er aus, die Polepieces und Schrauben scheinen auch ehemals gülden / abgewetzt zu sein. Aber das Edge Pro ist in der Tat sehr merkwürdig. Zur Fräsung kann ich nicht viel sagen - aber bei einer JEM könnte durch die Lion's Claw-Fräsung hinten eventuell ein Edge Pro auch so reinpassen, ohne dass es groß auffällt, dass ursprünglich was anderes dort drin war... :gruebel:

$_57.JPG

Wenn du dich dafür interessierst, schreib ihn doch mal an, ob er das LoPro Edge mal getauscht hat.

Sieht sehr geil aus! Interessantes Teil!

...und vor allem sollte er langsam gemerkt haben, dass es wohl nicht viel mehr als 800 Euronen werden! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da geht doch auch nicht alles mit rechten Dingen zu:

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RG-20...ring-Edle-Raritaet-Super-Schoen-/360911478276 - 21. Apr. 2014 EUR 821,88 --> wiedereingestellt

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RG-20...ring-Edle-Raritaet-Super-Schoen-/360913795372 - 24. Apr. 2014 EUR 812,99 --> wiedereingestellt

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RG-20...ring-Edle-Raritaet-Super-Schoen-/360916453405 - 27. Apr. 2014 EUR 803,78

Kostet das nicht jedes Mal Gebühren?!

Ach die beobachte ich auch :) Dubios dubios. Kostet zwar Gebühren, aber so gewaltig sind die nicht, der Großteil der Kosten sind die Provisionen vom Endpreis, und das entfällt wenn der Artikel wieder neu eingestellt wird, da ich davon ausgehe das der werte Höchstbietende sich mit dem Verkäufer auf ein Auflösen des Vertrages einigt (da gibts irgendne Funktion die das ermöglicht).

Qualitativ ob die in ihrer Preisklasse mithält oder ob der Preis über das Signature dasein zustande kommt!

Hat ja auch nur ein Pu...wie reagiert der Volume Poti? Ist es möglich über den Volume Poti auch an nen Neck Pu sound ranzukommen?

Meine ist gut verarbeitet und fühlt sich gut an. Die Mensur ist natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn du aber große Hände hast geht das. Der Preis ist nicht ungewöhnlich für eine Premium, die UV70-p kostet ja auch soviel.

Ein Neck-humbuckeri-ish Sound kriegt man mit dem Tone Poti und spielen über dem imaginären Neck-PU schon hin, ein richtiger Neck Pu fehlt aber natürlich.

Ok danke erstmal für deine Info!
Werde sie mal anspielen müssen!

Mahlzeit: mal ein paar Bilder - ich mit meiner RG 2820 und RG 2727.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer