Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Aber zumindest bei der Iron Label Serie haben sich schon einige über scharfkantige Bünde beschwert. Habe ich sogar selbst schon im Laden gesehen.
Wenn sie über den Griffbrettrand hinausstehen, kann es natürlich auch dran liegen, dass das Holz noch ordentlich arbeitet und sich zusammengezogen hat.
 
Da die Teile ja beim Vertrieb noch mal gecheckt werden, hat da entweder der Gitarrenprüfer gepennt oder die hing zu lange in schlechten klimatischen Bedingungen oder das Holz hat schlicht noch "nachgearbeitet". Kann man fast nie ausschließen bei frisch produzierten Gitarren, besonders nicht im etwas günstigeren Preissegment.
 
und die Dinger sind ja weggegangen wie geschnitten Brot. Ich sehe da auch jetzt kein großes Problem, ab zum Gitarrentechniker, 10 Minuten Arbeit, 20€ und gut.
 
Die Pflege sollte man dann, aber auch nicht vergessen. Dann sollte es keinen Grund geben warum das Instrument wieder bissig werden sollte.
 
Als so ein riesen Problem seh ich das auch nicht, solange der Hals sich nicht richtig verzieht.
Das war nur ein Beispiel von Mankos, die es bei den Premium RGs im Vergleich zu den Iron Label RGs meines Wissens nicht so gehäuft gab.
 
Zu der Wiederverkaufsgeschichte der Premiums würde ich einfach mal die These aufstellen, dass der günstige(re) Preis zu schnellerer Kaufbegeisterung geführt hat und manchmal eben nicht lange anhielt - ob das an der Qualität lag, ist nicht zu beurteilen. Ich denk es zumindest mal nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass (wir) Gitarristen ein komisches Volk sind, das vermutlich schon bald nach Kauf der Premium mit einem Auge auf die Prestige-Serie geschielt hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab hier eine Premium und eine Gitarre, die glaube ich in den Premiumwerken hergestellt wurde. Verarbeitungstechnisch mMn Top, gibts nicht viel auszusetzen außer vll ein paar minimale Auffälligkeiten am Binding, was aber bei ziemlich vielen Gitarren (auch in dem Preissegment und höher) passiert und deswegen fällt das imo nicht so ins Gewicht. Die Bünde find ich eigentlich besonders gut, nichts scharf und im Gegenteil sogar verrundet. Der Hals fühlt sich fantastisch an, imo besser als der meiner Prestige.

Ich glaube die höhere Farbvielfalt und Auswahl der Premiumreihe gepaart mit dem Preis hat viele Leute zu Kauf bewogen, die normalerweise nichts mit Ibanez zu tun hatten. Diese kamen dann vielleicht nicht mit diesen klar und verkaufen sie deshalb wieder. Oder müssen sie einfach verkaufen, weil etwas anderes ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sind berechtigte Überlegungen, die ihr da anstellt. Da könnte durchaus was dran sein.
So ein Wizard Hals liegt auch nicht jedem.
Allerdings spielt man die Gitarre doch vor Ort an oder hat zumindest bei Online Bestellung das Rückgaberecht.
 
Gibt Leute, die wollen es halt 30 Tage lang nicht einsehen :p
 
Beim Osterputz sind die Preisschilderchen wieder aufgetaucht. Besitze keine dieser Gitarren mehr, ihre Hundemarken sind jedoch sicher bei mir verwahrt :hat: sammelt die noch jemand?

IBZtags_zpsb7c14851.jpg
 
Vom Osterhasen geschenkt bekommen? : D
 
War im Küchentopf versteckt :D

Ne, schon Donnerstag gekauft, Ich kam aber erst jetzt dazu sie zu fotografieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1897884_754644344554307_883596607_n.jpg
Gefällt mir richtig gut.
Ist sie wirklich "nur" ein one-trick-pony (wie die Optik vermuten lässt), oder geht da mehr?
Wie klingt der M8?
REVIEW, sofort:rock::hail::ugly:
 
welche von den beiden ist es? :D
 
M80M (die, die mich wenn mehr reizen würde)
 
Gefällt mir richtig gut.
Ist sie wirklich "nur" ein one-trick-pony (wie die Optik vermuten lässt), oder geht da mehr?
Wie klingt der M8?
REVIEW, sofort:rock::hail::ugly:

Nun, sie hat ja nur einen Humbucker, also sind die Möglichkeiten schon eingeschränkter.
Der Tonepoti ist allerdings ziemlich mächtig und hat einen guten Regelgang und wenn man dann noch weiter am Hals anschlägt klingt es schon neck humbucker-ish. Möchte noch einen Coil Split einbauen, das sollte nochmal die Flexibiltät erhöhen. Interessiert wär ich auch an einem aktiven EQ, aber das gibts kaum..
Der M8 klingt gut, nicht zu viel Output und moderate Kompression, allerdings wirklich nichts besonderes. Sowas kann Dimarzio/SD genauso

Review kommt noch, dauert allerdings noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem angepasstem C-Switch liessen sich sicher auch richtig Halspu-Sounds zaubern.
Das mit der anderen Anschlagsposition ist interessant.

Ibanez und Tonepotis mit gutem Regelweg? Was verbauen die da jetzt?
 
Servus Jungs, eine Frage an die Experten: Weiß einer von euch, welche Gitarre das ist? Sieht aus wie eine Ibanez Talman TC830, aber mit Ahornhals und in blauem Finish kenne ich keine Serienmodelle. Danke für eure Hilfe!

3lfr-4h-6c4b.jpg
 
hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben