Ibanez RG User-thread

Wer leicht will, muss "billigere" Hölzer nehmen. Meine RG421HP kommt mit schwerer Hipshot Bridge, Locking Gotohs und Schaller Pins auf 2,3kg, wobei sowohl der Hals extrem leicht ist, wie auch der Korpus. Auch meine S770 ist fast 1kg leichter als die 1540. Aber: Die Masse hats klanglich doch merklich in sich (zur RG hab ich keinen Prestige vergleich, die ist aber "holzklanglich" (Resonanz, Sustain) nah an der 1540).

Vielleicht würden mich die Knobs der 5440 ohne Beschriftung nicht stören. Ich mag auch keine weißen auf Jems. Wirkt wie von einer Strat geklaut im abwertenden Sinn einer € 50,- Strat, die optisch die gleichen Knöpfe hat.
 
Meine kürzlich gekaufte 2022er RG5121 wiegt 3,6 kg. Scheint damit ja fast noch zu den leichteren ihrer Art zu gehören...
 
Jedes Gewicht ist ein Qualitätsmerkmal, schön leicht, ordentlich Pfund, oder ausgewogen :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema ist seit über einem Jahr inaktiv, aber immer noch aktuell.

Zeit für eine Wiederbelebung...

Mittlerweile steht mir der Sinn wieder nach einer etwas shredfreundlichen Superstrat. (Richtung Thrash Metal, Classic Rock/Progressive Rock, Rhythm und Lead)

Kürzlich schrieb ich noch, dass ich mit FR-Gitarren durch bin. Aber irgendwie kann ich doch nicht aus meiner Haut... und RGs gibt es ja mittlerweile auch mit Fixed Bridge (notfalls :nix:).

Weiß nur noch nicht, ob es eine neue indonesische oder eine ältere aus Japan/Korea Fertigung werden soll.

Und farblich? Schwarz geht eigentlich immer, ist aber auch etwas langweilig, finde ich.

Knallbunt muss aber auch nicht sein. Die Haare sind ab und für Spandex hatte ich schon immer zu dünne Beine.

:m_git1:

Bin da noch in der "Findungsphase" und erstmal muss ich sowieso etwas Zeug verkaufen. Die Tele ist z.B. nahe an meiner Strat und wäre über. Eins von meinen Delays gebe ich auch noch weg, dann sollte genug Budget (rd. 600-900€) generiert sein.

Was würdet Ihr in der Preisrange besonders empfehlen?
 
Ich würde eine gebrauchte Ibanez Prestige kaufen, bspw. eine 1550 oder 2550. Die 2550 sind optisch recht unauffällig (haben jeweils einen leichten Glitzerlack entweder in schwarz oder weiß), sind dadurch aber nicht ganz so langweilig wie die normal schwarzen RGs. Da kriegt man auf jeden Fall am meisten Gitarre fürs Geld. Eine Premium könnte man gebraucht auch machen, aber da müsste man bei den meisten bei den soundrelevanten Aspekten Abstriche machen (keine DiMarzio PUs z.B.). Dafür sind die z.T. optisch deutlich hübscher mit Ahorndecke/Furnier und ähnlichem. Bei einer 970 hättest du auch Markentonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau Dir die 421HP Modelle an. Ich bin sehr zufrieden mit meiner HPAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Pickups machen schon einiges aus. Das besondere Highlight der Gitarre ist aber das extrem geringe Gewicht (2,57kg Kampfgewicht). Die Optik rundet's dann ab. Einziges "Manko" aus meiner Sicht war die Bridge, die halt schon vergleichsweise "billig" rüberkommt (sie ist funktional, aber für mich unkomfortabel) und bei mir einer Hipshot Ibby gewichen ist.
 
Und wie ist die Anfassqualität vom Hals (Bundenden, Griffbrettkanten und -oberfläche)?
Ich hab leider keinen Dealer in der unmittelbaren Gegend, ist immer mit Fahrerei verbunden. Geht nicht mal schnell. Das war in Hannover besser als im Schwarzwald.
:gruebel:
 
Schau Dir die 421HP Modelle an. Ich bin sehr zufrieden mit meiner HPAM.
Die 421HPs sind wirklich gut - in meinem Fall mit Fusion Edges, was aber wahrlich kein Nachteil ist.

...Einziges "Manko" aus meiner Sicht war die Bridge, die halt schon vergleichsweise "billig" rüberkommt (sie ist funktional, aber für mich unkomfortabel) und bei mir einer Hipshot Ibby gewichen ist.
War ursprünglich mein Plan, sie durch eine Schaller 3D oder eine Gibraltar II zu ersetzen; letztendlich isses dann die Grundplatte geblieben, der ich GraphTech-Reiter spendiert hab.

Jedenfalls (nicht nur für den Preis...) eine 1A Superstrat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und wie ist die Anfassqualität vom Hals (Bundenden, Griffbrettkanten und -oberfläche)?...
Keinerlei Anlass zur Kritik - allgemein ist die Verarbeitung einwandfrei.
 
Und wie ist die Anfassqualität vom Hals (Bundenden, Griffbrettkanten und -oberfläche)?
Tadellos bis hervorragend, nur die Bünde waren bei meiner nicht "perfekt" poliert (aber nicht störend rau, wie bei manch einer Gio). Die Bundenden sind gut gefeilt, aber nicht wie in den 90ern an den Kanten beschliffen und poliert. Aber es gibt echt nichts was mich da stören würde. Das "HP" im Namen doch mehr aus, als nur die Pickups. Ich empfinde am Hals die Verbarbeitung als merklich besser, als z.B. bei meiner S621 (die aber 5 Jahre älter ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde eine gebrauchte Ibanez Prestige kaufen, bspw. eine 1550 oder 2550...
Diesen Tipp unterstreiche ich mal!
Ich hatte eine 1550, habe eine 2550, die "Prestige" Qualität, das "Made in Japan", spürst du an der ganzen Gitarre. Auch wenn sie unspektakulär aussehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hihi ja teilweise auch am Gewicht. Meine RG652ahmfx schlägt mit 4kg sebst meine Gretsch Les Paul (3,7kg)... Aber geile Gitarre mit tollen Pickups.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werfe nochmal die RG 2550(Z) in den Raum, denn das ist von der Substanz her schon eine tolle Gitarre und aktuell werden die auf Kleinanzeigen mehrfach quer durch die Republik für unter 1.000 € angeboten. Für jemanden mit Erfahrung bietet sich da -evtl. mit etwas Geduld- die Gelegenheit eine hochwertige MIJ RG regional für einen guten Preis zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hihi ja teilweise auch am Gewicht. Meine RG652ahmfx schlägt mit 4kg sebst meine Gretsch Les Paul (3,7kg)... Aber geile Gitarre mit tollen Pickups.
Esche mit etwas Ahorn ist eben was anderes als Nyatoh mit einer Esche "Furnier". Grade bei den RGs bin ich ja immer wieder angetan vom guten Klang u. Sustain der leichten/billigen/alternativen/... Hölzer. 4kg+ bringt grad mal meine Performer 350 auf die Waage^^
Die RG1550 oder die 2550z hat doch nochmal einen dünneren Hals, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, welche es war, weiss ich nicht mehr. Beides auf jeden Fall super Gitarren, wenn alles passt. Bei den japanischen Prestiges braucht man sich auch nicht wirklich Sorgen um die Edges zu machen, die aber eben vorhanden sind...

Ich hab grade gesehen, dass die 421HPs nicht mehr im 24er Katalog stehen!?
 
Die RG1550 oder die 2550z hat doch nochmal einen dünneren Hals,
Jedenfalls nicht die 2550, die hat einen dickeren Hals als die aktuellen prestiges um die RGR652 (hatte beide Mal hier) und die aktuellen j customs
 
Nach meinem Verständnis liegen die Premium Modelle zwischen den Standard Modellen (aktuell Indonesien) und den Prestige Modellen (immer Japan).

Die Premium kommen auch aus Indonesien und die HP sind Teil der Standard Serie, aber durch bessere Pickups eher die Top of the (Standard) Line Modelle.

Dann kommen noch die älteren Korea Modelle hinzu, die ich nicht einordnen kann und die älteren Japan Gitarren vor Prestige.

Echt verwirrend. Aber langsam kommt etwas Licht ins Dunkel.

Hab die Telecaster mal etwas beworben (eventuell findet sich ja auch ein Tauschpartner im Flohmarkt), langsam steigt der GAS Pegel...

:m_git1: :p
 
Hätte noch eine alte RG570-FM abzugeben die hat zwar schon einige Ding und Dongs und das Gewicht ist auch recht hoch aber sonst ist das ein klasse Instrument noch aus der guten alten "Made in Japan" Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor einigen Jahren hatte ich schon mal das Experiment mit einer RG gewagt. Damals war es eine RG270, ein vermeintliches Ebay Schnäppchen. Das war ein ziemlicher Reinfall in jeder Beziehung.
Glücklicherweise habe ich der RG nochmal eine Chance gegeben. Die RG570FM in Cherry Burst, die jetzt bei mir eingezogen ist, gewinnt im derzeitigen Zustand wahrscheinlich keinen Schönheitspreis.
Aber von der Bespielbarkeit und vom Sound ist das Gerät richtig cool. Macht Spaß!
Erstmal werde ich sie so spielen, wie sie ist. Wenn ich etwas Zeit habe, bekommt sie die TLC, die sie verdient.
Danke, dass Ihr mich in Richtung MiJ beraten habt!
:hat::m_git2:

PS: Danke @SixStringFan: Bin zufrieden, viel Spaß mit der Tele! Btw.: Die RG wiegt nicht mehr als meine Strat...

1000008236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben