Hypes um Bands, denen ihr euch nie anschließen konntet.

• Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist das ganz klar alles was älter is als 1990 und einige bands noch aus den 90ern
Bin erst 16 und deswegen kontne ich mich diesem "Mitläufertrend" nie anschliessen
Was ich noch los werden muss Billy Talent, Nirvana, Green Day und alle Bands wozu man sagt "Der Typ is so en Gitarrengott weil er 3 Akkorde kann"
Da du erst 16 bist, verzeihe ich dir die Sache mit den 3 Akkorden ;)
Irgendwann kommst du schon noch dahinter, daß es noch mehr gibt, ausser Vai, DT und wie sie alle heissen ;)

Die Ideen, die man hat entstehen aus all dem was man schon kennt. Welches sich wiederrum auf die komplette Musikgeschichte begründet.

Und wie verteidigt man sich wenn man was schreibt, dass sich anhört wie ein Riff von Metallica - Liedsoundso was man noch nie gehört hat? ;)

Dir ist schon klar, dass du dich hier im Metalbereich bewegst und keine einzige Metalband genannt hast :confused:

Gruß
Dime!

Ja ist mir klar hatte gehofft ihr wisst was ich meine
Metallica,Iron Maiden, megadeth, Pantera etc
Vielleicht wars zu der zeit cool aber wer das in meinem alter hört is einfach mitläufer
Machine head sind die einzige große ausnahme... die habn sich nämlich im geneteil zu den anderen weiterentwickelt und machen modernen thrash mit melodie und härte

Vielleicht wars zu der zeit cool aber wer das in meinem alter hört is einfach mitläufer
Machine head sind die einzige große ausnahme... die habn sich nämlich im geneteil zu den anderen weiterentwickelt und machen modernen thrash mit melodie und härte

um mal ein Anthrax-Zitat zu bringen: "think, before you speak!"

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn³, wieso kann einem in dem Alter diese Musik dann nicht gefallen?? Ich behaupte, dass es sehr viele 16 Jährige gibt, die Metallica, Maiden etc. rauf- und runterhören! Und das nicht weil sie "Mitläufer" sind, sondern weil ihnen die Musik gefällt.

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn³, wieso kann einem in dem Alter diese Musik dann nicht gefallen?? Ich behaupte, dass es sehr viele 16 Jährige gibt, die Metallica, Maiden etc. rauf- und runterhören! Und das nicht weil sie "Mitläufer" sind, sondern weil ihnen die Musik gefällt.

*meld*
ich bin erst 18 und hör fast nur zeug ausn 80ern bzw frühen 90ern oder auch neue bands die alt klingen.wie auch immer^^

Mir geht mittlerweile extrem viel "Trendmetal" auf'n Senkel, weil man doch mittlerweile ein ziemliches Kreativitätstief ausmachen kann. Wenn ich mir As I Lay Dying und Konsorten anhöre, frage ich mich immer wieder, wie man sich eigentlich konsequent auf eine einzige Tonart versteifen kann... wer z.B. mal auf dem Frail Worlds Collapse Album kurz in die Songs reinhört, wird feststellen, dass man die Parts größtenteils einfach alle aneinanderreihen könnte... gleiche Tonart, gleiches Tempo. Dieses Phänomen zieht sich bisweilen durch (fast) die gesamte XY-Core-Sparte...

Mir geht mittlerweile extrem viel "Trendmetal" auf'n Senkel, weil man doch mittlerweile ein ziemliches Kreativitätstief ausmachen kann. Wenn ich mir As I Lay Dying und Konsorten anhöre, frage ich mich immer wieder, wie man sich eigentlich konsequent auf eine einzige Tonart versteifen kann... wer z.B. mal auf dem Frail Worlds Collapse Album kurz in die Songs reinhört, wird feststellen, dass man die Parts größtenteils einfach alle aneinanderreihen könnte... gleiche Tonart, gleiches Tempo. Dieses Phänomen zieht sich bisweilen durch (fast) die gesamte XY-Core-Sparte...

Wenn man sich nicht genauer mit dem Musikstil beschäftigt, kann man genau das denken, was aber bei praktisch allen Genres so ist. Ich meine, zwischen Killswitch Engage, All Shall Perish und Poison The Well (alles ***-core) sind doch riesige Unterschiede. Und As I Lay Dying ist schwieriger zugänglich als man denken mag, am Anfang fand ich die auch extrem eintönig, mittlerweile kann ich Stundenlang das gleiche Album hören.

und achtet nicht auf meinen Benutzernamen xD

dito...
das meiste heutige zeug ist nichtmal ansatzweise so gut wie die alten sachen
Kommt drauf an auf welche Art von Metal man steht. Bei Hard Rock, Heavy und Thrash Metal mag das hinhauen, während es in den 90ern und heute noch guten Death Metal gibt. Wenn man aber wie ich am liebsten Black Metal skandinavischer Prägung hört, kann man froh sein dass es mehr als die 80er gibt.

Kommt drauf an auf welche Art von Metal man steht. Bei Hard Rock, Heavy und Thrash Metal mag das hinhauen, während es in den 90ern und heute noch guten Death Metal gibt. Wenn man aber wie ich am liebsten Black Metal skandinavischer Prägung hört, kann man froh sein dass es mehr als die 80er gibt.

Oder der eben genannte CORE ^^

Dieses Phänomen zieht sich bisweilen durch (fast) die gesamte XY-Core-Sparte...

Man merkt, dass du dich mit der Szene noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast.
Anhand von 1-2 Alben kann man nicht auf eine ganze Stilrichtung schließen. ;)
Das ist wie als würde Heavy Metal als Gesamtes verurteilen, nur weil mir Iron Maiden
seit 30 Jahren immer das selbe machen. :screwy: :D ;)

Gruß
Dime!

Außerdem ist doch gerade die Frail World Collapse sehr abwechslungsreich!

Knüppelsongs a la 94 hours Distance Is Darkness vs. Ballade Behind Me Lies Another Fallen

Melodische Hymnen wie Forever vs. die oben genannten chaotischen Songs

Dann wiederum so recht experimentelle Sachen wie Collision

Das Album ist ja schon eher schizophren im Gegensatz von Melodie und Chaos ;)

Außerdem ist As I lay Dying fast reiner Metal, Hardcore sind nochmal X total unterschiedliche Untergenres.

Wobei Metalcore ja durch Metal mit wenigen musikalischen Einflüssen aus dem Hardcore definiert wird, dafür eher die Texte und politische Einstellung der Bands... Und die gesamten -Core Genres zu vereinheitlichen ist quatsch, zwischen Deathcore und (klassischem) Hardcorepunk liegen Welten.

Man merkt, dass du dich mit der Szene noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast.

Das ist allerdings falsch, ich höre mittlerweile seit rund 8 Jahren Metal (also seit der 5. Klasse) und hab mich in dieser Zeit durch verdammt viele Bands gefressen. Es ist auch nicht so, dass ich ausnahmslos jeder Core-Combo Monotonie zuschreibe, Killswitch Engage z.B. finde ich selber sehr, sehr geil. Mir fiel blos auf, dass es eben besonders in diesem Subgenre unheimlich viel gibt, was sich einfach ausgelutscht anhört. As I Lay Dying gehören mMn auch dazu, dass das jeder anders sehen kann ist klar :rolleyes: ein guter Kumpel von mir geht auch total auf die ab... aber ich kann einige Sachen mittlerweile einfach nicht mehr hören. Ich finde viel zu viele austauschbare Riffs, Melodieläufe und Sänger in diesen Bands, die sich für mich zu einem riesigen Eintopf vermengen lassen. Das gilt dabei ganz besonders für >Metal<core. Da wiederholt sich viel zu viel.

Bei mir gehören dazu:

Children Of Bodom:
Mal ganz nett, aber auf dauer hört sich meiner Meinung nach alles irgendwie gleich an

Folkearth:
Das Album "By The Sword Of My Father" ist noch schön, aber das nachfolgende klingt absolut uninspiriert (was ich sehr schade finde), da ich den Eindruck habe sie haben sich diesmal alle nur zusammengefunden um einfach noch ein Album rauszubringen.

Ich schließe mich der Meinung über Slayer an.

und dazu kommen noch diese Bands, die ich einfach absolut nicht leiden kann:
Dope, Ektomorf, KoRn, Slipknot

das wärs dann gewesen, denk ich ... :D

Da wiederholt sich viel zu viel.

Das ist in allen anderen Metalarten nicht viel anders.

Es gibt nicht wirklich viele Bands, die innovative und neue
Musik gemacht haben und ihrem Stil treu geblieben sind.

Die meisten die sich etwas weiter aus dem Fenster gebückt haben
sind sofort ausgebuht worden ( Siehe NuMetal, MetalCore... ).

Es gibt leider viel zu viele engstirnige Hörer. Das Internet trägt dazu
maßgeblich bei. Es gibt viel zu viele Mitläufer, die keine eigene Meinung haben.

Wer sich wirklich mal mit dem Thema MetalCore / NuMetal ... auseinandersetzt
wird merken, dass dort vieles ist was gar nicht schlecht ist. Vor allem vieles
was die "Standard Metal Bands" nie hinbekommen hätten. ;)

Ich höre ziemlich alles mittlerweile alles. :nix: Man muss ja auch nicht
ALLE MetalCore Bands oder ALLE ThrashMetal Bands hören. ;) :great: :D

Gruß
Dime!

Wenn ich mir As I Lay Dying und Konsorten anhöre, frage ich mich immer wieder, wie man sich eigentlich konsequent auf eine einzige Tonart versteifen kann...

Hast du das irgendwo gelesen oder ist dir das beim Hören aufgefallen? Ich kann mir nicht vorstellen das man eine tonart ´satt´ hören bzw. aushören kann.

meiner Meinung nach überbewertet:
Trivium
Hammerfall
Meshuggah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.