Hypes um Bands, denen ihr euch nie anschließen konntet.

• Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SOAD - Ich kann die Band nicht mehr ausstehen. Ausverkauf bis zum Geht-Nicht-Mehr, Pseudo-Kluge Songtexte, ein auf witzig-getrimmter Gesang - einfach nervig. Nervig, nervig, nervig.
Wo ist denn da ausverkauf? Und wenn, was wäre daran schlimm? Die waren nun mal erfolgreich, aber das muss ja nicht heißen dass die Musik minderwertig ist.
Man kann sagen was man will, die Sound ist sehr eigen und hat einen sehr hohen Widererkennungswert. Und sie ist alles, aber nicht auf Massenmarkt getrimmt.

Rammstein - Ich finde Rammstein nicht unbedingt schlecht, aber ich finde die Band nicht wirklich überdurchschnittlich und dass die Jungs den Internationalen Erfolg geschafft haben bleibt mir nach wie vor ein Wunder.
Eigener unverwechselbarer Stil, hammerharter Sound, Humor, grandiose Bühnenshows und ein sehr sorgfältig aufgebautes und gepflegtes Image - mich wundert der Hype überhaupt nicht. Auf ihre Art ist Rammstein die professionellste deutsche Band.

Ich will nicht sagen dass Rammstein in allen Belangen überdurchschnittlich sind, aber sie sind absolut Nicht-Durchschnittlich. Der Sound ist unverwechselbar Rammstein, die Riffs sind unverwechselbar Rammstein, die Texte sind unverwechselbar Rammstein, die Art des Gesangs ist unverwechselbar Rammstein und die Show sowieso. Dazu kommen noch die charismatischen Persönlichkeiten Lindemann, Kruspe und Flake. Ich gönne den Jungs ihren Erfolg, auch wenn ich ihre Musik selten höre.

Bullet For My Valentine - Für die breite Masse zurechtgeschnippelter Fließbandmetal. Stinklangweilig, simpel und eintönig.

SOAD - Ich kann die Band nicht mehr ausstehen. Ausverkauf bis zum Geht-Nicht-Mehr, Pseudo-Kluge Songtexte, ein auf witzig-getrimmter Gesang - einfach nervig. Nervig, nervig, nervig.

Slipknot - Sinnloses Gitarrengeschredder, ein auf "ichbinjasoböseundhart"-getrimmter Gesang und stupide Texte reichen, dass die Band bei mir unten durch ist.

Rammstein - Ich finde Rammstein nicht unbedingt schlecht, aber ich finde die Band nicht wirklich überdurchschnittlich und dass die Jungs den Internationalen Erfolg geschafft haben bleibt mir nach wie vor ein Wunder.

Blind Guardian - Ich finde die Band sogar ganz gut, ab und zu hör ich gern mal Blind Guardian. Aber den extremen Hype kann ich nicht verstehen, die Lieder nebeneinander wirken wie grauer Einheitsbrei.

OMG OMG OMG OMG KOMMERZ HILFE:..

Bullet For My Valentine - Für die breite Masse zurechtgeschnippelter Fließbandmetal. Stinklangweilig, simpel und eintönig.

Slipknot - Sinnloses Gitarrengeschredder, ein auf "ichbinjasoböseundhart"-getrimmter Gesang und stupide Texte reichen, dass die Band bei mir unten durch ist.

Blind Guardian - Ich finde die Band sogar ganz gut, ab und zu hör ich gern mal Blind Guardian. Aber den extremen Hype kann ich nicht verstehen, die Lieder nebeneinander wirken wie grauer Einheitsbrei.

Deine Beschreibungen klingen eher nach "Gar nicht richtig angehört... hauptsache mit dem Strom schwimmen..." als nach einer eigenen Meinung. Sorry, aber wer sich etwas mit diesen Bands beschäftigt (und ich bin Fan von keiner dieser Bands) weiss, wieso sie so Erfolgreich sind. ;)

Gruß
Dime!

Wo ist denn da ausverkauf? Und wenn, was wäre daran schlimm? Die waren nun mal erfolgreich, aber das muss ja nicht heißen dass die Musik minderwertig ist.
Man kann sagen was man will, die Sound ist sehr eigen und hat einen sehr hohen Widererkennungswert. Und sie ist alles, aber nicht auf Massenmarkt getrimmt.

Nur ein halbes Jahr nach dem letzten Album gleich ein neues rauszubringen hört sich für mich eher wie "kommt, lasst uns bevor wir aufhören noch schnell ein bisschen Geld mit nem flugs zusammengestellten, neuen Silberling machen!" an. Hab nie behauptet SOAD sei auf den Massenmarkt getrimmt, das hab ich nur bezüglich Bfmv geschrieben. Und die Musik ist einfach nicht mein Ding.

@Dimebag: Ich hab mich schon öfters mit den Band auseinandersetzen müssen, nicht zuletzt, da ich schon das ein oder andere mal dazu mehr oder weniger "gezwungen" wurde ein paar Songs von eben genannten zu covern, da unser Drummer zB n ziemlicher Slipknot & Soad-Fan ist. Anhören muss ich mir das Zeug jede Woche auf der Fahrt zum Proberaum.

path of golconda - irgendwie haben die ja was, aber immer, wennich sie dann mal wieder hören will, sind sie mir dann dochne Spur zu trashig...

puppetofmasters
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Bewusste Irreführung / Schleichwerbung
Tolle 'Schleichwerbung'.. :rolleyes:

DJLeuck
  • Grund: Ursprungspost wegen Werbung gelöscht! Hier waren Quotes drin!
Cotton Fever
  • Grund: Ursprungspost wegen Werbung gelöscht! Hier waren Quotes drin!
path of golconda - irgendwie haben die ja was, aber immer, wennich sie dann mal wieder hören will, sind sie mir dann dochne Spur zu trashig...

??? Ich hab von der Band noch nie was gehört , also selbst nachdem ich gegoogelt hab hab ich nur deren Myspace Seite gefunden . Ich denke da kann man nicht wirklich von Hype sprechen.

??? Ich hab von der Band noch nie was gehört , also selbst nachdem ich gegoogelt hab hab ich nur deren Myspace Seite gefunden . Ich denke da kann man nicht wirklich von Hype sprechen.

Was hat das mit Hype zu tun?

hmm ich glaube das weiß er selber nicht ^^

GReeze Chimaira

Ihr seid aber auch schwer von Begriff.. :rolleyes::p

Tolle 'Schleichwerbung'.. :rolleyes:

Netter Thread ;) Ich habe mal versucht Bands die ich generell nicht mag wegzulassen und nur Bands zu nennen bei denen ich explizit den Hype nicht nachvollziehen kann.

Bei mir klar an erster Stelle : Metallica
Ich bin kein Freund des ewigen Geredes ob der Qualität ihrer jüngeren Alben und finde dass sie auf allen Platten gute Songs haben, was ich aber nicht nachvollziehen kann ist ihre extreme Popularität. Ich meine sie sind zu Recht berühmt, aber weshalb sie eine der erfolgreichsten Bands überhaupt sind leuchtet mir irgendwie nicht ein, zumal es Bands gibt die ähnliche Musik machen, zur gleichen Zeit ihre Anfänge hatten und den großen Erfolg nie verbuchen konnten.

Slayer: Einer der ersten Poster hat eine Sicht zu Slayer die ich auch Teile,eine Band die man wohl sehr mögen muss um ihren Status zu verstehen.

Rage against the Machine: Ein Name der vielen ein Begriff ist, deren Karriere sich aber wohl auf 3-4 Krachersongs beruft. Tom Morellos ach so innovatives Gitarrenspiel finde ich in 80% der Songs irgendwie unpassend, eine Band die mir allgemein viel zu sperrig ist. Und ich wage mal zu behaupten: Würde der durchschnittliche Rockhörer mehr kennen als Killing in the Name, Guerilla Radio, Bombtrack und Wake up wäre die Sachlage anders.

Bei mir klar an erster Stelle : Metallica
Ich bin kein Freund des ewigen Geredes ob der Qualität ihrer jüngeren Alben und finde dass sie auf allen Platten gute Songs haben, was ich aber nicht nachvollziehen kann ist ihre extreme Popularität. Ich meine sie sind zu Recht berühmt, aber weshalb sie eine der erfolgreichsten Bands überhaupt sind leuchtet mir irgendwie nicht ein, zumal es Bands gibt die ähnliche Musik machen, zur gleichen Zeit ihre Anfänge hatten und den großen Erfolg nie verbuchen konnten.
Stimmt schon irgendwie ich kann es auch nicht ganz verstehen das eine Band die seit 20 Jahren kein gescheites Album mehr veröffentlicht hat immer noch so gefragt ist, die haben halt das Privileg auf Sch***** Metallica draufzudrucken und das Zeug verkauft sich wie geschnitten Brot gerade weil sie einen so großen "Kundenkreis" abdecken vom Mainstreamtyp der das schwarze Album gut findet über den Fanboy der St. Anger für das beste seit der Erfindung des Metals hält. Und klar auch die ewig Gestrigen die hoffen das es ein zweites MoP wird. Jeder wird es kaufen.

Rage against the Machine: Ein Name der vielen ein Begriff ist, deren Karriere sich aber wohl auf 3-4 Krachersongs beruft. Tom Morellos ach so innovatives Gitarrenspiel finde ich in 80% der Songs irgendwie unpassend, eine Band die mir allgemein viel zu sperrig ist. Und ich wage mal zu behaupten: Würde der durchschnittliche Rockhörer mehr kennen als Killing in the Name, Guerilla Radio, Bombtrack und Wake up wäre die Sachlage anders.

DAS glaube ich allerdings nicht...

Und was zur Hölle is denn an RATM sperring? In meinen Augen ist das genaue Gegenteil das geniale an der Band... die Ideen sind schnörkellos auf den Punkt gebracht... die Musik hat viel Luft und einen angenehmen organischen Sound.

Ich muss jetzt mal ne Lanze für Metallica brechen.
Metallica ist die stilprägende Metalband!
Nichnur das Sie tausende von Musikern und Bands in ihrer Entwicklung beiflusst hat und dies immernoch tut, diese Band war es auch, die den Metal dem Mainstram und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.
Ich behaupte einfach mal, dass ohne Metallica die gesamte Metalwelt weit weniger vielfältig und auch um einiges kleiner wäre.
Ich denke, es gibt fast keine moderne Metalband die nicht in irgendeiner Art und Weise von Metallica beeinflust worden ist.
Auch das die Jungs nach mehr als 25 jähriger Bandgeschichte und trotz einiger schwächerer Alben, Stilwechsel oder mieser Liveauftritte, immernoch jedes Stadion weltweit füllen können spricht nicht gerade dafür, dass sie ungerechtfertig gehypt werden.

Unter diesen ganzen Gesichtspunkten würde ich Metallica ohne zu zögern in eine Reihe mit Beatles, The Who, Led Zeppelin, Pink Floyd ,Black Sabbat und Iron Maiden einfügen.
Dies waren alles Bands, die genau wie Metallica auch, einen enormen Einfluss auf die gesammte Musikwelt gehabt haben.
Wer jetzt imernoch von einem ungerechtfertigten Hype um die Band spricht sollte lediglich bei seinem nächsten Liveauftritt Master of Puppest spielen. :)

Um jetzt aber auch mal meine Hypevorwürfe loszuwerden, schmeiss ich mal die Ganzen "THE-Bands", wie the Hives, the Vines oder the Strokes, in den Raum.
Diese Bands wurden von der ganzen Indy -und Alternativpresse in den Himmelgelobt und als die Rettung der Rockmusik verkauft.
Jetzt ein, zwei Jahre danach ist von den angeblichen "Superbands" jedoch nichtsmehr zu hören.
Selbst die garnicht mal so üblen Arktic Monkeys sind nach gefülten zwei Songs wieder in der Versenkung verschwunden und das trotz Verkaufsrekord und "die neuen Beatles-Gefasel".

Naja ist nur meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

mfg flobotron

Hab auch mal wieder ne Band deren Hype ich nicht verstehen kann, nämlich Meshuggah.

Finde die Musik sogar ganz cool und hör die Jungs auch ab und zu aber das die so super toll, innovativ und genial sind find ich überhaupt nicht. Klar die haben ihren eigenen Stil das find ich gut, vertrackt sind sie auch und ihr Sound klingt wirklich einzigartig aber so richtig toll ist die Musik einfach nicht, meistens auf den tiefen Saiten gespielter Groove klingt mir auf dauer zu monoton und solche langeweile Passagen wie das gut 4 minütige Mind Mirrors sind typische skip tracks die mir da viel zu oft vorkommen.

Wie gesagt irgendwie coole Band aber für mich viel zu überbewertet.

Ich unterschreib mal alles von flobotron, sehe das ganz genauso!

Um jetzt aber auch mal meine Hypevorwürfe loszuwerden, schmeiss ich mal die Ganzen "THE-Bands", wie the Hives, the Vines oder the Strokes, in den Raum.
Diese Bands wurden von der ganzen Indy -und Alternativpresse in den Himmelgelobt und als die Rettung der Rockmusik verkauft.

Oh mein Gott, an die hab ich noch garnicht gedacht :D

Nieder mit den Palästinenser-Gebetsteppichen und Halstüchern, ich kann´s nichtmehr sehen, seitdem wirklich jeder 3. - jeder 4. den ich zu sehen bekomme in meinem Leben so rumläuft hege ich regelrechten Abscheu gegen die komplette Britpop-Welt, Leuten mit Haaren vor den Augen, Chucks (die guten alten chucks :( was habt ihr getan) und teilweise guten alten Punkbands wie Blink182 mitsamt Travis Barker und seinen Totenkopf-Schwarzweißlooks. Ich kanns nicht verstehen wie auf einmal so viele Leute sich zum einen von Hipfhüpf in eine Handgemachte-Musik Richtung wandeln konnten (was ich einerseits sehr willkommen heiße), jedoch auf einmal irgendwie alle gleich aussehen?
Jetzt mal ernsthaft, jeder Türke bei uns in der Schule hat auf einmal in alle Richtungen gegeelte Haare, jeder Deutsche mit < 80kg ist ultra-schlank und hat so eine Frisur mit variabler Haarlänge / Farbe. Was ist hier passiert?
Letztens habe ich mich mit einem unterhalten, es ging um Metal-Hörer, und auf einmal meinte er "ich hör doch genau das gleiche wie du?"... Natürlich wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen und hab ihn nach Bands gefragt. Er erwähnte nur die White Stripes, und schon war ich deprimiert auf dem Weg in´s Klassenzimmer -.-
Nichts gegen die White Stripes! Nur eindeutig nicht meine Musik.

Hab auch mal wieder ne Band deren Hype ich nicht verstehen kann, nämlich Meshuggah.

Finde die Musik sogar ganz cool und hör die Jungs auch ab und zu aber das die so super toll, innovativ und genial sind find ich überhaupt nicht. Klar die haben ihren eigenen Stil das find ich gut, vertrackt sind sie auch und ihr Sound klingt wirklich einzigartig aber so richtig toll ist die Musik einfach nicht, meistens auf den tiefen Saiten gespielter Groove klingt mir auf dauer zu monoton und solche langeweile Passagen wie das gut 4 minütige Mind Mirrors sind typische skip tracks die mir da viel zu oft vorkommen.

Wie gesagt irgendwie coole Band aber für mich viel zu überbewertet.

Meshuggah haben ne ganze Generation von Musikern geprägt und einen Stil erfunden. Das kann man beides nicht wegreden...
Meshuggah gehört in meinen Augen eher zu einer unterbewerteten Band, da sie mit ihrem sprerrigen unangepassten Sound ausschließlich unter Musikern den Status erlangt haben, den sie haben.

Naja.. die Variationen in ihrer Musik basiern eben nur auf dem Verändern von Schemen. Für manche Leute ist das Abwechslung für andere Monotonie...

Jedenfalls schafft es keine andere Band einen Song zu schreiben in dem prinzipiell nur 3-4 Töne vorkommen und jeder noch so geübte Hörer mindestens 20 Hördurchläufe braucht um alles grob verstanden zu haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.