Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
o.k., ist zwar schade, aber trotzdem danke ;)

So seit dieser Woche auch Besitzer eines Attax 100. Hab die alte Edition mit blauen Panel für 150€ mit Fußschalter bei Ebay ersteigert:eek: Kann immer noch nicht fassen, dass ich für diesen Verstärker so wenig bezahlt habe. Also der Clean-Kanal ist wirklich der Hammer und in den Crunchkanla hab ich mich gleich am ersten Tag verliebt, so schöne Hardrocksounds:rolleyes: Verzerrt ist er auch nicht schlecht, aber ich finde den Mode 2 nen bisschen zu dünn für 'modernen' Metal. Den Kanal im Mode 1 hingegen finde ich wie gemacht für NWoBHM oder Sachen aus dieser Zeit. Aber trotzdem ein Hammerverstärker:great:

...150€, ich kanns immernoch nich fassen:gruebel:

Gruß Nick

Mal ne Frage von einem absoluten Anti-Technik-Versteher : spiel mein attax100 top teil an eine hb 4x12 box, ein kabel von top auf mono an die box. würd sich was ändern/passieren wenn ich ein 2tes von top an die box steck und auf stereo umschalte? in einem anderen thread wurde mir bereits gesagt das die endstufe des attax nur mono ist. lg

Richtig, Du hast eine Monoendstufe. Das bedeutet daß die beiden Ausgänge parallel geschaltet sind => Es kommt aus beiden Ausgängen das gleiche Signal!

Also bei nur einer 412 macht es keinen Sinn, ein zweites Boxenkabel zu verwenden. Die zweite Buchse ist dazu da, eine weitere Box anzuschließen (z.B. für ein Fullstack.)

Grusz,

Joa hab aber nich wirklich vor den zu verkaufen:D Klasse Amp, den werde ich jetzt erstmal nen paar Jahre spielen.

Hm,gestern bei der Probe ( und genau 3 Tage vor einem wichtigen Gig) hat meim Attax 100 Head, alte version ab und zu Knistergeräusche von sich gegeben..... Boxen und Gitarrenkabel sind neu ( hab auch ein 2tes neues Gitarrenkabel probiert, daran lags nicht) , die Box ist erst zum 4ten Mal im Einsatz ( Harley Benton,4x12 Vintage).
Natürlich sind die Geräusche nur während einem Song aufgetreten,Vorführeffekt klappte nicht ..... kanns an der Röhre liegen? Head is ca 10y alt, wurde gebraucht gekauft und lt Verkäufer noch nicht gewechselt ( was ja bei Vorstufenröhren normalerweise kein Problem ist). Hat jemand eine Idee?

Naja, ein Wechsel der Vorstufenroehre kann nicht schaden. Geht schnell und kostet wenig...

Aber ob's daran liegt... :gruebel:

Hallo alle miteinander,
Ich hatte überlegt mir auch einen attax 100 zuzulegen, allerdings scheint es so zu sein das die neueren modelle wohl keine röhre mehr in der vorstufe haben. Wisst ihr dazu was?

Der neue hat keine Röhre, was ihn aber nicht schlechter macht. Er hat dafür immerhin dieses Fx-memory Dingens. Das speichert die eingestellten Effekte pro Channel. Und er hat 4 Kanäle, die alten haben nur 3.
Über den Klang weiß ich aber leider nichts, aber ich denke er wird Attaxtypisch sein, also gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue hat keine Röhre, was in aber nicht schlechter macht. Er hat dafür immerhin dieses Fx-memory Dingens. Das speichert die eingestellten Effekte pro Channel. Und er hat 4 Kanäle, die alten haben nur 3.
Über den Klang weiß ich aber leider nichts, aber ich denke er wird Attaxtypisch sein, also gut.

Danke dir :great:

Ich hab in den unendlichen Weiten des Internets dann doch noch einen Review über den neuen (der aber auch nichts genaueres über die Röhrenfrage hervorbrachte) gefunden.
Jedenfalls soll der Klang für den Preis immernoch gut sein, aber ich werd einfach demnächst mal in nen Musikladen fahren und ihn da antesten. :D

Wenn hol ich ihn mir als Combo, denke da ist für das Geld mehr drin und da ich kein Bühnenmusiker bin reicht das allemal :cool:

HAHA,

seit heute bin ich glücklicher Besitzer eines Attax 100 siehe Foto, denn ich günstig im Flohmarkt erwerben konnte :D

LG

Meulnir

Anhänge

• 30052009052.jpg
    30052009052.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 161
HAHA,

seit heute bin ich glücklicher Besitzer eines Attax 100 siehe Foto, denn ich günstig im Flohmarkt erwerben konnte :D

LG

Meulnir

Ist das der für 50€? :D Und wie gefällt er dir?

Ist das der für 50€? :D Und wie gefällt er dir?

Jop das is der für 50(+10,50 Bahnfahrt) und er gefällt mir sehr gut hab ihn gestern geholt und mich heut ma bißchen mit beschäftigt. Ich sag nur soviel meine nachbarn haben es mir mit Klopfkonzerten gedankt ^^. Dachte erst weil einige schrieben das er nich so für das neue Zeug geeignet ist aber ich muss sagen mit meiner Schecter auf B macht er genau den dreckigen Tiefen Ton denn ich will:great::great::great::great:

LG

MEulnir

Hey Attax Freunde !!

Ich gesell mich auch bald zu euch, den ich hab mir heute auch einen Attax bestellt (Top).
Nach dem ich das Ding angetestet hatte musste ich es haben !!!!

Einfach genial das Ding!

Hab bei Thomann bestellt und gleich die HB g212 Vintage dazu + Lautsprecherkabel.

Kann mir einer sagen wie ich das dan richtig verbinde? Ich weiß wie das ungefähr geht, aber wollte nochmal 100% sicher gehen,am besten mit Bildern wenns geht :D

Sry, ich bin ganz neu auf dem Top + Box Gebiet:redface: (hab bis jetzt nur auf Combos gespielt)

Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist auch ohne Bilder ganz einfach:

Du steckst das eine Ende des Lautsprecherkabels in die Buckse Deiner Box. Das andere Ende kommt in den Ausgang des Topteils. Dieser ist beschriftet. Und darüber hinaus steht auch noch alles in der Bedienungsanleitung, die Su mit dem Topteil geliefert bekommst.

Viel Spaß dann mit Dienem neuen Amp.

Besten Grusz,

Na, das ist auch ohne Bilder ganz einfach:

Du steckst das eine Ende des Lautsprecherkabels in die Buckse Deiner Box. Das andere Ende kommt in den Ausgang des Topteils. Dieser ist beschriftet. Und darüber hinaus steht auch noch alles in der Bedienungsanleitung, die Su mit dem Topteil geliefert bekommst.

Viel Spaß dann mit Dienem neuen Amp.

Besten Grusz,

So weit ich weiß hat ja jede Box einen Mono und Stero Eingang?
Also muss ich vom Topteil ins Mono der Box gehen da ich ja nur eine Box habe oder?
Hat das Topteil auch einen Mono und Stero Eingang? Oder einer für alles ?
Ich denke das Letztere dürfte es eher sein oder ?

So weit ich weiß hat ja jede Box einen Mono und Stero Eingang?
Also muss ich vom Topteil ins Mono der Box gehen da ich ja nur eine Box habe oder?
Hat das Topteil auch einen Mono und Stero Eingang? Oder einer für alles ?
Ich denke das Letztere dürfte es eher sein oder ?

Moin.

Also die Box kannst Du vom Mono auf Stereobetrieb umschalen, was aber in Deinem Fall keinen Sinn macht. Der H&K Attax hat nur eine Endstufe, und ist daher ein Monoamp. Es gibt zwar zwei Anschlußbuchsen für die Speaker, allerdings liegt an beiden Buchsen das gleiche Signal an. Es ist also hier egal, welche von den Beiden Du benutzt. Die G212 Vintage schaltest Du dann auf Mono.

Besten Grusz,

Moin.

Also die Box kannst Du vom Mono auf Stereobetrieb umschalen, was aber in Deinem Fall keinen Sinn macht. Der H&K Attax hat nur eine Endstufe, und ist daher ein Monoamp. Es gibt zwar zwei Anschlußbuchsen für die Speaker, allerdings liegt an beiden Buchsen das gleiche Signal an. Es ist also hier egal, welche von den Beiden Du benutzt. Die G212 Vintage schaltest Du dann auf Mono.

Besten Grusz,

Hey man danke !!:)

Jetzt ist alles geklärt, vielen dank!:cool:

Aloha:D,

bin ein bisschen verwirrt und zwar ist der Attax 100 beim großen T unter den transistoren amps
jetzt hab ich bloß schon ein paar mal gelesen das der 100er ne vorstufenröhre hat (also ein hybrid amp oder?) wär nett wenn ich aufgeklärt werde:D

und nochwas bin auch kurz davor mir das top zu holen nur will ich mit box nicht unbedingt mehr als 750 euro ausgeben gäbs irgendeine box die zus. mit dem top diese grenze nicht überschreiten würde?

danke schonmal