Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
hab nen Attax100 Combo, den ich 1993 neu gekauft hab und der hat ab und zu Lautstärkeaussetzer. Oder er wird immer leiser beim spielen und dann wieder lauter. Der Hall setzt ab und zu auch mal aus. Was ist da defekt? liegts an den Potis oder ist da eher was anderes kaputt?

hallo!

ich habe euren thread schon geraume zeit verfolgt und mir jetzt zu weihnachten einen neuen attax 100 head gekauft. bin super zufrieden und spiele punk/metal/hc mit dem grossartigen teil.
habe zZ noch meine marshall box vom alten valvestate100 dran, klingt auch sehr gut,
möchte mir aber im neuen jahr noch ne ordentliche und vor allem neue box kaufen, was wäre zu empfelen?

danke + grüsse

hallo!

ich habe euren thread schon geraume zeit verfolgt und mir jetzt zu weihnachten einen neuen attax 100 head gekauft. bin super zufrieden und spiele punk/metal/hc mit dem grossartigen teil.
habe zZ noch meine marshall box vom alten valvestate100 dran, klingt auch sehr gut,
möchte mir aber im neuen jahr noch ne ordentliche und vor allem neue box kaufen, was wäre zu empfelen?

danke + grüsse

dem schließe ich mich an, ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Box ich mir kaufen soll...Mir is es aber egal ob gebraucht oder nicht...Nur is mein Budget nicht so hoch, das altbekannte problem :p

hab nen Attax100 Combo, den ich 1993 neu gekauft hab und der hat ab und zu Lautstärkeaussetzer. Oder er wird immer leiser beim spielen und dann wieder lauter. Der Hall setzt ab und zu auch mal aus. Was ist da defekt? liegts an den Potis oder ist da eher was anderes kaputt?

Hmm, vielleicht mal Kontaktspray in die Potis und die Roehre tauschen. Das kann nicht schaden und ist nicht wirklich teuer. Und mit ein bischen Glueck wars das wirklich schon. :great:

Hey Leute!

Ich hab mal eine Frage an euch Hughes&Kettner ATTAX Checker! ;)

Und zwar geht es um die Band Babylob Bombs. Deren Gitarrist scheint immer einen Attx 100 zu spielen, aber einen alten...konnte aber leider keine Infos dazu finden!

In 2 Videos kann man das Teil ganz gut erkennen. Leute wie ihr, die das Ding teilweise jeden Tag sehen, könnten ja mal nen Blick reinwerfen in die Videos und mir sagen ob sich es wirklich um einen Attax 100 handelt.

Weil ich finde seinen Sound ziemlich geil und dachte eigentlich nciht, dass er nen Transistor spielt. Ein Pedalboardfreak scheint Dani, der Gitarrist auch nicht zu sein...

Also hier die Vids:

http://de.youtube.com/watch?v=QwZ4O_LaZ30 (kleiner Jam fürs neue Album, da sieht man den Amp sehr gut)

http://de.youtube.com/watch?v=FGzc52XmR-c (Live Clip mit H&K im Background)

Grüße

Natürlich können sich die Clips auch alle anderen User anderer Amps ansehen und versuchen rauszubekommen was für ein Amp das ist!^^ ;)

Also ein Attax ist es jedenfalls nicht. Ich würde mal auf 'nen alten Tube 100 tippen. Bin aber nicht sicher.
Die Box ist allerdings 'ne Attax.

Edit: Da haben wir ihn doch, oder? http://www.udaloff.com/amp/h&k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AH!!!!

Stimmt, das ist er. Super, dankeschön!

Hallo,

ich les sehr oft dass die Attax von Metalfreunde gespielt werden!

Wie schauts den mit einem Attax 80 oder 100 Combo und Blues bzw. Rock aus?

Konnte leider noch nie einen anspielen, möcht mir aber demnächst mal einen gebraucht kaufen!

Hat der Attax 80 eigentlich auch eine Vorstufenröhre?

Die Serie ist wohl vergleichbar mit den Valvestates von Marshall !?

Gruß Florian

Wie schauts den mit einem Attax 80 oder 100 Combo und Blues bzw. Rock aus?
Bestens! Der clean/crunch Kanal des Attax (wirst du dafuer ja wahrscheinlich am Haeufigsten brauchen) ist mMn erste Sahne. :great: Ueber den lead Kanal scheiden sich die Geister, aber ich find auch den super...

Hat der Attax 80 eigentlich auch eine Vorstufenröhre?
Nein.

Die Serie ist wohl vergleichbar mit den Valvestates von Marshall !?
Jein. Wie gesagt haben nicht alle Attax eine Vorstufenroehre. Die, die eine haben (Attax 100, 200) sind zumindest von der Bauart bzw. vom Funktionsprinzip her mit den Valvestates vergleichbar, ja.
Der Sound steht natuerlich auf einem anderen Blatt. Ich persoenlich kann zu den Valvestates nichts sagen, da ich noch keinen gehoert habe, aber ich meine so rausgehoert zu haben, dass die Attax besser ankommen... :cool:
Wie immer: Geschmackssache!

Noch eine Frage!
Ich möcht hauptsächlich mit einem BOSS GT-8 drüberspielen!

Sind die Attax 80 und Attax 100 sehr unterschiedlich? Unterscheiden sich ja nur bei der Vorstufenröhre und der Leistung, oder?
Bringt die Vorstufenröhre so viel? Die 80er sind halt fast um die Hälfte zu bekommen!

Hab mir jetz einen 100er Combo besorgt!
Grad eben einen halbe Stunde angespielt und was soll ich sagen!
Bin begeistert!

Wahnsinns Dynamik und richtig schöner klarer, lauter Clean Sound!

Der Crunch Kanal ist ein Traum für Blues!

Und dann über den Lead Kanal cremigen Overdrive :)

Bekomm demnächst noch einen 100er ;-)

Werd denk ich diesem wunderbaren Amp demnächst ein Review spendieren wenn ich Zeit hab!

Der Crunch Kanal ist ein Traum für Blues!

Und dann über den Lead Kanal cremigen Overdrive :)

Den Crunch Kanal hab ich erst nach nem halben Jahr oder so fuer mich entdeckt, aber ist echt ein super Sound. Nur ein bischen schade, dass der keinen Gain Regler hat. Das eine Poti haetten sie ruhig noch einbauen koennen... :(

Aber Overdrive im Lead Kanal?? Das ist doch Distortion vom feinsten. Wo hast du denn den Gain-Regler stehen? :screwy:

Tja, ich spiel ja wie gesagt Blues und Rock und da hab ich den Regler nicht so weit rechts wie Ihr ;-)

Den Crunch Kanal hab ich erst nach nem halben Jahr oder so fuer mich entdeckt, aber ist echt ein super Sound. Nur ein bischen schade, dass der keinen Gain Regler hat. Das eine Poti haetten sie ruhig noch einbauen koennen... :(

Aber Overdrive im Lead Kanal?? Das ist doch Distortion vom feinsten. Wo hast du denn den Gain-Regler stehen? :screwy:

Über welches 100er Modell wird hier eigentlich grad geredet?
Mein Attax 100 der alten Serie (silber-grau & schwarz) hat nen Regler für die Verzerrung (bezeichnet "Crunch"). Ich hab mir da allerdings immer noch nen Volume-Regler gewünscht (zusätzlich hätt es auch im Lead-Kanal noch ein wenig mehr zerren dürfen;)

Über welches 100er Modell wird hier eigentlich grad geredet?

Ich hab den blau/schwarzen. Der hat keinen Gain Regler fuer Crunch, dafuer nen Volume Regler... ^^

/e: Kommt wohl aufs gleiche raus...

Tach,
also ich bin neu hier und hab´mal ne frage.
Ich spiele seit ca. 2 1/4 Jahren Gitarre und hab einen Hughes Kettner Attax 50,
kann man da ein Mischpult anschliessen und welchen aufwand muss amn treiben?
Danke schon jetzt für eure antwort!

Hi Kawaracer.

Anschließen kann man erstmal alles, nur ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

Was hast Du denn genau vor?

Grusz,