Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Doch, ist eine normale Buchse, hab gerade im Manual auf der H&K Website nachgesehen. Brauchst dir also keine Gedanken zu machen, das geht mit einem Standard-Footswitch.
Von dem Doppel-Footswitch wirst du allerdings nur einen benutzen koennen, du kannst nur zwischen Clean und Lead umschalten.
Wenn dein Switch allerdings eine LED eingebaut hat, solltest du aufpassen, im Schlimmsten Fall kann die Durchbrennen, wenn sie zu viel Strom bekommt. Wenn die also extrem hell leuchtet, musst du vielleicht einen Widerstand einloeten, um das zu verhindern.

so leutz da es ja hier wieder mal zu ruig ist schreib ich jetzt mal einen kleinen erfahrungsbericht über den röhrenwechsel bei meinen attax 100 topteil.

die röhre: https://www.thomann.de/at/tad_rt001_roehreecc83_12ax7ac.htm

warum das ganze? ganz einfach, bei mir war die röhre seit 1997 eingebaut und jetzt hab ich mir gedacht ich wechsle die röhre mal.

was hats gebracht: ein weit wärmeren und präsenteren sound.

also ich kann jeden die röhre empfehlen, den für 12 euro bekommt man eine klare klang verbesserung

greez chelestor

Wie hast du denn die Röhre(n) gewechselt?
Kann man da hinten was aufschrauben?
Hat sich der Klang denn wirklich verändert oder bildet man sich das bloß ein? Man will ja kein Geld ausgeben für etwas das kein Unterschied macht.;)

Ich hab mal einige Roehren verglichen (eine TubeTown, eine Electro-Harmonix, eine JJ und die Philips, die drin war). Mensch hoert in der Tat einen Unterschied, allerdings sind das mal wieder nur Nuancen, die sich hier aendern...

moin ... habe einen Attax 200 combo ... ich finde der hat irgendwie sehr wenig höhen.klingt irgendwie bedeckt... Ist das normal so ?

an der vorstufe liegts nicht, habe schon anderes am effekt-return angeschlossen.

Liegt das an den Celestion Rockdriver Vintage Speakern?

Wie hast du denn die Röhre(n) gewechselt?
Kann man da hinten was aufschrauben?
Hat sich der Klang denn wirklich verändert oder bildet man sich das bloß ein? Man will ja kein Geld ausgeben für etwas das kein Unterschied macht.;)

du musst den ganzen amp aufschrauben(das heist hinten den deckel und vorne nur die blende mit dem logo drauf) dan das ganze rausziehen, und schwups da ist die röhre(die kann ma dan ganz einfach rausnehmen und ersetzten)

da hast du schon recht aber ich hab schon bemerkt das es besser geworden ist(z.b. im cleanen berreich hört es sich für mich bluesiger an) liegt vieleicht auch daran da meine alte röhre knapp 11 jahre alt war

Hallo Leute, mein Attax macht ein wenig Probleme.
Der Lead Channel ist total dumpf, bassig und muffig. Er klingt wie ein Bassgemulme, kein Ton kommt noch ordentlich rüber. Der Clean Channel cruncht auf einmal so eigenartig, obwohl er vorher Glasklar war, klingt zwar nicht schlecht, sollte aber nicht so sein.:D Er ist auch ziemlich leise geworden.
Könnte es die Röhre sein? Die ist immerhin schon ziemlich alt und wurde wahrscheinlich noch nie gewechselt. Aber die Vorstufenröhren sollen doch auch ewig halten, was könnte es denn sonst sein? Welche Röhren kann ich nehmen, bis auf die vorgeschlagene von Chelestor.;) Würde ich nur eine brauchen?
Ich weiß es sind ziemlich viele Fragen auf einmal. Ich bedanke mich im Voraus aber schon mal für eure Antworten.

Gruß Klo

P.s. Ich habe den alten 100er Attax.

Kannst alle 12AX7 / ECC83 Roehren nehmen. Guck mal bei tube-town.de, da gibts so ein lustiges pdf, in dem verschiedene ECC83 verglichen werden.

Nabend zusammen :)

Ich spiele daheim den Attax 50 und bis jetzt hat er mir auch recht gut gefallen ( Vorallem der Clean Kanal ).

So da ich nun aber mehr in den Metalbereich schwenke, wollte ich fragen ob nicht einer von euch ne Idee hat welches Zerrpedal am besten zum Amp paßt ??

Meine Gitarre ist eine Les Paul mit Seymour Duncan JB Pick Up Set.

Also am Besten wäre natürlich ein Pedal was so ein bisschen in Richtung Röhren- Amp geht.

ICh hoffe ich will nicht zu viel ;-)))

MfG Andree

Nabend^^

Ich habe ein kleines Problem mit meiner alten Attax 200 Combo (blaue Front).
In der Vorstufe kann man ab und zu Rauschen und Knacken hören :( Außerdem verändert sich die Lautstärke manchmal (wird leiser und dann wieder laut).

Kann das an der Vorstufenröhre liegen? Es ist noch die Original Hughes & Kettner Röhre eingebaut.

LG Daniel ;-)

Nabend zusammen :)

Ich spiele daheim den Attax 50 und bis jetzt hat er mir auch recht gut gefallen ( Vorallem der Clean Kanal ).

So da ich nun aber mehr in den Metalbereich schwenke, wollte ich fragen ob nicht einer von euch ne Idee hat welches Zerrpedal am besten zum Amp paßt ??

Meine Gitarre ist eine Les Paul mit Seymour Duncan JB Pick Up Set.

Also am Besten wäre natürlich ein Pedal was so ein bisschen in Richtung Röhren- Amp geht.

ICh hoffe ich will nicht zu viel ;-)))

MfG Andree

Wenn du ein Pedal haben willst das nach Röhre klingt, solltest du dir einen Tubescreamer holen.;) Den kannst du auch zum anboosten der Zerre nehmen, dadurch wird sie noch mal etwas fetter und meiner Meinung nach besser.
Ich habe mal den Digitech Bad Monkey dafür genommen, klang eigentlich ziemlich geil zusammen. Den habe ich aber wieder umgetauscht weil ich die Möglichkeit hatte einen Hm2 zu kriegen.
Der klingt damit auch gut, den wirst du allerdings nicht mehr neu kriegen, aber du findest ihn oft in Ebay.
An deiner Stelle würde ich es einfach erst mal mit einen Tubescreamer ausprobieren, bei nichtgefallen kannst du ihn ja wieder zurückschicken.

Gruß Klo

Hey Leute,

Heute ist endlich mein Hughes & Kettner Attax 200 angekommen und jetzt steh' ich vor 2 Fragen:

1. Es war kein Fussschalter dabei, welcher ist zu empfehlen, welcher "passt" zum Amp?

2. Die Boxfrage; Welche Box findet ihr passt gut zum Attax 200, ich liebäugle ja mit der HB G212 Vintage, hab gehört die soll recht gut sein für den Preis, preislich sollte es halt nicht so sehr hoch sein, hab dem Amp auch "nur" für 290€ gekauft...

Hey Leute,

Heute ist endlich mein Hughes & Kettner Attax 200 angekommen und jetzt steh' ich vor 2 Fragen:

1. Es war kein Fussschalter dabei, welcher ist zu empfehlen, welcher "passt" zum Amp?

2. Die Boxfrage; Welche Box findet ihr passt gut zum Attax 200, ich liebäugle ja mit der HB G212 Vintage, hab gehört die soll recht gut sein für den Preis, preislich sollte es halt nicht so sehr hoch sein, hab dem Amp auch "nur" für 290€ gekauft...
Hi,
der hier gehörte ursprünglich dazu:
http://www.musik-service.de/hughes-kettner-fs-3-prx395370051de.aspx

Hatte den auch und er ist auch wirklich toll, stabil wie ein Panzer usw.
Aber halt schweineteuer.. Das Problem ist der besondere Anschluss.
Der ist keine Klinke, aber auch kein Midi (was viele denken), eben 7-polig.
Weiß nicht ob es da Alternativen gibt.

vllt ne doofe frage: geht/"passt" dann der Hughes & Kettner FS-2 auch dazu?
der is billiger :redface:

Hallo Pencil
Ohne deinen Amp zu kennen sage ich erstmal "Nei" der FS2 hat einen Klinkenstecker, jetzt musst du hinter den Verstärker krabbeln und Nachschauen ob der zusätzlich vorhanden ist.
Gruß
Hartmut

Hm, also Klinkenanschlüsse sind nur für die Boxen (klar^^) und " Recording Out " sowie " 4 Anschlüsse mit Stereo FX Loop "

vorne ist halt so ein größerer Anschluss für den FS-3, also passt wohl nur der...

Hm, also Klinkenanschlüsse sind nur für die Boxen (klar^^) und " Recording Out " sowie " 4 Anschlüsse mit Stereo FX Loop "

vorne ist halt so ein größerer Anschluss für den FS-3, also passt wohl nur der...

Jop, so ist das bei den Attax.
Du kannst natuerlich auch den Stecker des Footswitch auseinander nehmen und die Adern getrennt in die Buchse am Attax klamuesern - sehr wackelige Angelegenheit. Oder aber du findest den passenden Stecker und loetest den an deinen Footswitch (ich weiss allerdings noch immer nicht, was das fuer ein Stecker sein soll... :screwy: ).
Die wahrscheinlich beste Loesung: Den Amp midifizieren. Ist dir aber sicher zu teuer... ;)

Du hasts erfasst :rolleyes:

Naja bald is Weihnachten, da lass ich mir den FS3 schenken, die unproblematischste und praktischste Lösung ^^

Für ne Box muss ich aber noch sparen x/

Du hasts erfasst :rolleyes:

Naja bald is Weihnachten, da lass ich mir den FS3 schenken, die unproblematischste und praktischste Lösung ^^

Für ne Box muss ich aber noch sparen x/

Hi,
den FS-3 kannst Du Dir auch selber bauen,
ich kann Dir ein Photo vom Innenleben schicken,
ansonsten schau mal hier im Manual nach

http://87.106.71.220/files/huke/alt/attax200/manual/BDA_Attax_200_96.pdf

auf Seite 8 steht die Belegung des DIN-Steckers

und wenn Du die originale 4x12er Box suchst,
ich gebe meine aus Platzgründen ab.

vG
Jaydee