Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Alle neuen Attaxe (also auch der, den du gepostet hast) sind rein Transen.

Der alte Attax 100 und Attax 200 (Top sowie Combo, die in den 90ern produziert wurden) haben in der Vorstufe eine Röhre.
Diese gibt es in zwei Ausführungen. Der mit blauem Pflaum ist der Ältere.
Technisch sind die beiden Ausführungen gleich.

http://torben-hellmann.org/images/attax.jpg
http://www.mercatinodellusato.net/vendita_attax/Attax100.png

-----------------------------------------------------------------------

Ich hab mir jetzt die neuen Attaxe gar nicht mehr näher angeschaut, wie schlagen die sich denn eigentlich im Vergleich zu der alten Serie?

Das ist bei mir auch passiert, wahrscheinlich ist ein Kabel dass von der Hallspirale kommt abgerissen an der Lötstelle. Oder es hat sich der Stecker gelöst, weiß nicht ob das bei dir gelötet oder gesteckt ist.

Dazu musst du die Hallspirale auf jeden Fall rausschrauben und umdrehen

Hallo!

Hab die Hallspirale mal aufgemacht, die Hallfedern und Lötstellen scheinen in Ordnung zu sein. Aber eine der Cinch-Buchsen vom Reverbtank ist korrodiert oder oxidiert (?!) und der Stecker lässt sich nicht mehr ganz drauf stecken, daran wirds wohl liegen.. Hat jemand nen Tipp wie man die Buchse wieder glatt bekommen kann?

[...]
Ok, danke schon mal für eure Antworten. Also wenn ich ihn direkt an die Pa anschließen würde, sollte ich noch eine Redbox davor schließen? Der ist doch so eine Art Vorverstärker, oder? Und wenn ich ihn am Pc anschließen würde, könnte ich doch auch ein Line 6 Teil oder so nehmen, oder?

Nein, nicht direkt. Die Red Box von Hughes und Kettner ist prinzipiell eine einfache DI, die aus dem unsymmetrischen Gitarrensignal ein symmetrisches Signal für die PA macht. Nur ist in dieser DI eine Klangregelung enthalten, die den Frequenzgang eines Gitarrenspeakers emulieren soll... Was Dich natürlich nicht daran hindern sollte über den Line Out ein Effektgerät (evtl. mit Emulation) anzuschließen.

Besten Gruß,

Ok, vielen dank. Wenn du mir jetzt noch eine Frage beantworten könntest, wärst du mein Held.;)
Was ist eine DI?

Gruß Klobuerste

ahh..

hallo jungs...

ich hab ein abgebot bekomme fuer einen HK Attax 100 in blau bekommen
alles kompeltt 250 euro.(inkl footswitch)

zurzeit habe ich einen frontman 212 r der eigentlich ok ist...
aber wie gesagt ich hab halt das angebot von diesem bekommen.

hkys2.jpg

könnt ihr mir etwas erzählen wegen dem sound und so?.

brauche den amp fuer bandgigs.. ungefähr immer zwischen 100-200 zuschauer..
poprock.. schönen clean sound fuer telecaster aber auch ne ordentliche zerre fuer die paula..

wie ist die box etc.

--

also erzählt mir mal bitte was das teil so hat.:)

hy Tirado, also über die box kann ich dir jetzt mal so nix sagen, dafür aber über den klang.

also der clean sound ist echt super(das wird dir glaub ich auch jeder bestätigen)
die zerre ist jetzt reine geschmacksache, du solltest ihn aber auf alle fälle ausprobieren und den preis finde ich auch ok(der crunch channel ist schön warm und rotzig, lead gibt richtig was her)
Für kleinere Gigs müsste er auch taugen, da er doch einiges an leistung mitbringt.

greez chelestor

hab auch mal ne Frage - unser Gitarrist holt sich bald den Attax 100, weiß allerdings noch nicht was für eine Box - ob 2 x 12 oder 4 x 12 // er braucht es hauptsächlich für den Proberaum und für kleine Auftritte bis 100 Leute - also kleinen Säalen zB

Musikrichtung hauptsächlich Nu Metal ala Disturbed

was für ne Box kann man zusammen mit dem Attax empfehlen ???

freue mich auf eure Antworten

Ich habe da nochmal eine Frage.
Wozu ist denn der Midi da? (das Midi, keine Ahnung) Da muss man doch noch rumbasteln um ihn zu aktivieren, oder? Wie mache ich das? Was bringt mir das für Vorteile?
Schon mal danke für eure Antworten.

Gruß Klo

Ich habe da nochmal eine Frage.
Wozu ist denn der Midi da? (das Midi, keine Ahnung) Da muss man doch noch rumbasteln um ihn zu aktivieren, oder? Wie mache ich das? Was bringt mir das für Vorteile?
Schon mal danke für eure Antworten.

Gruß Klo

MIDI ist die Abkürzung für Musical Instrument Digital Interface. (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface)

Für uns Gitarristen ist es deshalb interessant, weil es die Möglichkeit bietet, mit einem Knopfdrck verschiedene Settings abzurufen, d.h. du programmierst verschiedene Einstellungen auf verschiedene Programmplatze auf deinem Midi-Board, und kannst sie dann einzeln anwählen.

ich hoffe ich konnte dir en bisschen weiter helfen.

LG Jonesy:great:

Ja, das hat mir schon mal weitergeholfen. Aber wie speichere ich denn die Settings? Muss ich ihn dafür am Computer anschließen, oder wie?:D

Mein Attax 100 Silber klingt ziemlich dumpf ....
ich hab zwar schon Lead Gain und Treble komplett reingedreht und bässe und mitten cira 10/12 uhr,
dennoch zerrt der ganz schon wenig für das setting.

liegt das viell daran das ich vorerst nur über Kopfhörer spieln kann? und wird sich der Sound mit einer 2x12 box änder das ma auch sein Setting merkt?.

an der meiner Git kann es nicht liegen denn an jeden anderen amp hab ich ultra zerre

Mein Attax 100 Silber klingt ziemlich dumpf ....
ich hab zwar schon Lead Gain und Treble komplett reingedreht und bässe und mitten cira 10/12 uhr,
dennoch zerrt der ganz schon wenig für das setting.

liegt das viell daran das ich vorerst nur über Kopfhörer spieln kann? und wird sich der Sound mit einer 2x12 box änder das ma auch sein Setting merkt?.

an der meiner Git kann es nicht liegen denn an jeden anderen amp hab ich ultra zerre

hast du es auch schon mal probiert den eingang zu wechseln(ja das ding hat zwei high und low)

an den kopfhörern kann es auch liegen, boxen sind immer besser, eventuel hast du auch vergessen den lead 2 knopf zu drücken

Ja, das hat mir schon mal weitergeholfen. Aber wie speichere ich denn die Settings? Muss ich ihn dafür am Computer anschließen, oder wie?:D

Jein, dazu brauchst du das MSM-1 von H&K. Das baust du hinten in den Amp ein.
Dann kannst du den Amp im "MIDI-programmier-Modus" starten, indem du die MIDI Taste gedrueckt haeltst beim anschalten.
Dann waehlst du ganz normal die Kanaele und FX-Loop mit den entsprechenden Schaltern am Amp an und waehlst ein MIDI Programm mit dem MIDI-Board, welches du am MSM-1 angeschlossen hast. Diesen Schritt kannst du beliebig oft wiederholen.
Am Ende drueckst du nochmal die MIDI-Taste, um den Amp wieder in den normalen Betrieb zu schalten und machst alle Crunch- und Leadschalter aus.

Jetzt brauchst du nur noch aufm Board einen Taster zu druecken und das MSM-1 schaltet alles so, wie du es einprogrammiert hast.
Seeehr praktisch! Vor allem wenn du wie ich zusaetzlich noch Effekte hast, die auch MIDIfiziert sind:
Clean, ohne Effekte -> *klick* -> Lead2, FX-Loop an, Reverb, Delay und Phaser an.

mich interessiert mal, wer ihn sich selber neu und im laden gekauft hat.
wann war das?wieviel bezahlt?
gruss
mikey

Attax 100 Combo
Gekauft: 1998
Wo: Art of Sound in Köln
Wieviel: 980 DM :great:

4x12 Cabinet
gekauft: 1999
Attax Serie für 990 DM

Hab beides heute noch. :D

Vielen dank Diazepam.
Wie baue ich den Msm denn hinten rein? Und wieso haben die es nicht von anfang an reingebaut?:D

Gruß Klo

Hallo
Ich wollt mir jetzt auch mal nen neuen Verstärker zulegen und habe den Attax 100 und den Peavey Valveking 212 in meiner engeren Auswahl.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Hallo
Wenn du in diesem Thread nachfragst, nehme den Attax :)
Nein Spiele, ich kenne den Valveking nur als Top und dem konnte ich nicht viel abgewinnen, ist aber ne Geschmackfrage, der Attax hat mich voll überzeugt zumal wenn man den Preis bedenkt.
Gruß
Hartmut